ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sägezahnbildung auf 19Zoll normal

Sägezahnbildung auf 19Zoll normal

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 11:41

hallo ........ habe ungewöhnliche Geräusche während der Fahrt vorne bemerkt und bin heute morgen zum freundlichen bei mir um die Ecke und siehe da : Vorderräder haben auf beide Seiten innen Sägezahnbildung bei 19Zoll großen Felgen ........frage wäre : hat das schon mal jemand so gehabt mit Reifen des Herstellers Bridgestone ? welche 19Zoll Marken fahrt ihr denn so bei Allwetterbereifung ? gruss

Vorne links
Vl detail
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi fknobl, ich persönlich halte von allwettereifen nichts, da sie im Sommer und im Winter nichts taugen. Ich fahre im Sommer und Winter mit hankook und bin damit sehr zufrieden. Dein Problem ist eher dein stutz /Spur... Solltest ne spurvermessung durchführen lassen. Hat nichts mit 19" zu tun...

Ich persönlich halte von Allwetterreifen recht viel, weil die guten mittlerweile fast so gut wie Sommer- als auch Winterreifen sind. Die Extremfälle können sie natürlich nicht so gut, aber für einen daily driver, der weder im Sommer, noch im Schnee besonders sportlich unterwegs ist, finde ich die Performance moderner Allwetterreifen vollkommen ausreichend. Hinzu kommt, dass man sich das Umziehen und einen ganzen Satz Reifen und Felgen spart.

Die Denke, dass Allwetterreifen nichts taugen kann ich aus Perspektive von vor 10 Jahren nachvollziehen, stimmt aber so einfach nicht mehr. Wer einem guten Allwetterreifen (ich denke da in Richtung Michelin Cross Climate 2, um die Frage des TE zu beantworten ;) ) eine Chance gibt und damit im Alltag (also gesittet ohne an den Grenzbereich zu gehen) unterwegs ist, wird keinen Unterschied merken.

Aber BTT: Ein Sägezahn kann auch durch falschen Luftdruck kommen. Da hier aber nur innen, würde ich auch mal auf Spur oder Sturz tippen.

Ja das ist klar wenn man nicht so viel fährt oder Autobahn dann reichen allwettereifen. Ich fahre ihm Jahr locker 25k, da zahlt sich ein Wechsel eher aus. Kommt halt auf die Fahrweise und Nutzen an...

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:37

So neue reifen sind bestellt für morgen und werden Mittwoch neu aufgezogen……eine Frage : Vermessung und Sturz einstellen wird immer für Vorderachse und Hinterachse gemacht oder muss man explizit drauf hinweisen?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 5:08

Kurzer Status……Vorderachse minimal außerhalb der tolerance beide Seiten….Hinterachse komplett falsch eingestellt….nie wieder Bridgestone als allwetterreifen…..mit den neuen hankook bedeutend ruhigeres laufverhalten mit der Größe 255/35 19 Zoll…..Gruß

Moin, wie gesagt allwetter kommt auf die Nutzung des Fahrzeugs an. Mit dem hankook bist gut dabei. Hast du vielleicht dein Fahrzeug außerhalb einer Werkstatt selbst tiefer gelegt? Viele (auch ich selbst damals) haben ständig am gewindefahrwerk rum gedreht und dadurch verstellst dir permanent die Sturz /Spur Einstellungen. PS:wer tiefer legt muss ne achsvermessung durchführen und dann das Fahrwerk so lassen. Je nach zeit können minimale Veränderungen auftreten, dennoch halten die sich in Grenzen....

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 5:22

Nein ist definitiv alles wie vom Werk ausgeliefert und ich bin wirklich überrascht wie leise die hankooks im Vergleich zu den Bridgestones sind……..was soll ich sagen lessons learned.

Zitat:

@fknobl schrieb am 3. Februar 2024 um 06:22:13 Uhr:

Nein ist definitiv alles wie vom Werk ausgeliefert und ich bin wirklich überrascht wie leise die hankooks im Vergleich zu den Bridgestones sind……..was soll ich sagen lessons learned.

Wenn es nicht gerade der größte Schrott ist, sind neue Reifen immer schön leise....

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:31

Kann ich so nicht bestätigen…..es waren vorher neue Bridgestone aus Ende 22iger Produktion und die waren definitiv extrem laut……vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt und einen schlechten Satz erwischt….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sägezahnbildung auf 19Zoll normal