ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sägezahnbildung beim Sommerreifen

Sägezahnbildung beim Sommerreifen

Themenstarteram 10. April 2009 um 18:10

Hallo liebe Mondeogemeinde!

 

ich habe da ein Problem mit meinem Original Sommerreifen der Marke Goodyear Excellence, 235/45 R17 94Y.

Beim Wechseln von Winter auf Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass sich eine starke, Sägezahnbildung auf zwei Reifen auf der Innenseite zeigt. Die Reifen machen auch sehr laute Abrollgeräusche. Die Reifen haben eine Laufleistung von ca. 24000 km , da ich das Fahrzeug erst mit diesem km-Stand und montierten Winterreifen gekauft habe weiß ich leider nicht auf welcher Achse sie montiert waren.

Hat jemand von euch auch dieses Phänomen an seinen Reifen und was kann man dagegen tun bzw. woran liegt das ?

 

Gruß Sven!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wikipedia meint dazu:

Zitat:

Bedingt durch Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Stoßdämpfer kann es zu einer unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von Profilblöcken kommen, die im Seiten-Profil an Sägezähne erinnert.

Das so verschlissene Profil führt nicht nur zu einer schnelleren Unbrauchbarkeit des Reifens, sondern kann auch das Abrollgeräusch des Reifens deutlich erhöhen und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verschlechtern. Zudem kann es einen unruhigen Lauf der Reifen verursachen. Das heißt, dass das Fahrzeug (egal ob PKW oder LKW) zwar noch fahrbar ist, aber eine unruhige Fahrweise hat, welche sich trotz ausgewuchteter Reifen durch „Flattern“ im Lenkrad bemerkbar macht.

Der Sägezahnbildung kann durch regelmäßigen Tausch der Reifen (ca. alle 10–15.000 km) von vorne nach hinten vorgebeugt werden. Sollte dies nicht helfen, kann man auch versuchen, die Reifen von links nach rechts zu tauschen, wodurch sich die Laufrichtung der Reifen umkehrt. Dies ist bei laufrichtungsgebundenen Reifen allerdings nicht zulässig. Auch führt es unter Umständen zu einem kurzzeitig erhöhten Reifenverschleiß, bis sich der Reifen der umgekehrten Drehrichtung angepasst hat. Wenn nicht rechtzeitig getauscht wird, kann die Haltbarkeit der Reifen durch Sägezahnbildung auf unter die Hälfte sinken: die Reifen weisen dann zwar noch viel Profil auf, sind aber mit Sägezähnen extrem unleidig zu fahren aufgrund der Geräuschentwicklung bzw. des Flatter-Effektes.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Beim Kauf eines MK3 Vorführwagen vor etwa 6 Jahren hatte das Profil der montierten Sommerräder die besagte Sägezahnbildung. Aufgefallen ist es mir damals bei der Probefahrt durch die Abrollgeräusche. Der Händler hat mir damals problemlos 4 neue Räder montiert, danach tauchte das Problem nicht mehr auf.

Aber die Tipps im Wikipedia-Artikel klingen auch vernünftig ...

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo AS246

Hallo liebe Mondeogemeinde!

 

ich habe da ein Problem mit meinem Original Sommerreifen der Marke Goodyear Excellence, 235/45 R17 94Y.

Beim Wechseln von Winter auf Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass sich eine starke, Sägezahnbildung auf zwei Reifen auf der Innenseite zeigt. Die Reifen machen auch sehr laute Abrollgeräusche. Die Reifen haben eine Laufleistung von ca. 24000 km , da ich das Fahrzeug erst mit diesem km-Stand und montierten Winterreifen gekauft habe weiß ich leider nicht auf welcher Achse sie montiert waren.

Hat jemand von euch auch dieses Phänomen an seinen Reifen und was kann man dagegen tun bzw. woran liegt das ?

 

Gruß Sven!

Hey Sven,

Habe das gleiche problem. Die reifen sind von der hinter Achse.

Ich habe als sommerreifen Dunlop Sport Maxx 235/35 R19.

Habe die reifen auf die Felgen tauschen lassen. Das hilft dan für eine weile.

Pierre

Die beiden Reifen dürften von der Vorderachse (Antrieb) stammen, falls sie also noch gut genug sind, solltest Du sie auf die Hinterachse machen. Als Ursache sehe ich bei einem relativ neuen Auto nicht die Stossdämpfer oder die Achsgeometrie. Es gibt auch Winterreifen, die da besonders anfällig sind (ob diese, musst Du mal googeln). Auch die Fahrweise spielt gerade bei den Winterreifen eine Rolle.

Hallo ich gebe euch jetzt mal einen Tipp, Reifen mit offenen Profiel ( Richtungsgebunden) werden immer eine Neigung zum Sägezahn haben.

Wer damit Probs hat, sollte auf Asymmetrisches oder normales Profiel wechseln.

Aber es kann auch von einer verstellten Achse kommen.

Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von jempiw

Die reifen sind von der hinter Achse.

jempiw kann natürlich auch Recht haben. Bei relativ breiten Reifen kann sich aber am Antrieb auch innen eine stärkere

Abnutzung (Sägezahn) ergeben.

Ob von vorn oder hinten, evtl. kann Dir das ein Reifenhändler eher sagen, wenn Du sie ihm mal zeigst.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo AS246

Die Reifen haben eine Laufleistung von ca. 24000 km , da ich das Fahrzeug erst mit diesem km-Stand und montierten Winterreifen gekauft habe weiß ich leider nicht auf welcher Achse sie montiert waren.

Waren die Sommerräder perfekt gewaschen? Wenn nicht, dann sind die Felgen, an denen mehr Bremsenstaubrückstände vorhanden sind, vorne gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von jempiw

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo AS246

Hallo liebe Mondeogemeinde!

 

ich habe da ein Problem mit meinem Original Sommerreifen der Marke Goodyear Excellence, 235/45 R17 94Y.

Beim Wechseln von Winter auf Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass sich eine starke, Sägezahnbildung auf zwei Reifen auf der Innenseite zeigt. Die Reifen machen auch sehr laute Abrollgeräusche. Die Reifen haben eine Laufleistung von ca. 24000 km , da ich das Fahrzeug erst mit diesem km-Stand und montierten Winterreifen gekauft habe weiß ich leider nicht auf welcher Achse sie montiert waren.

Hat jemand von euch auch dieses Phänomen an seinen Reifen und was kann man dagegen tun bzw. woran liegt das ?

 

Gruß Sven!

Hey Sven,

Habe das gleiche problem. Die reifen sind von der hinter Achse.

Ich habe als sommerreifen Dunlop Sport Maxx 235/35 R19.

Habe die reifen auf die Felgen tauschen lassen. Das hilft dan für eine weile.

Pierre

Hi,

mit welchen Reifendrücken fährst du? Bekomme jetzt die gleichen Reifen mit der gleichen Dimension auf meinen Mondeo.

lg, Alpi

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 14:53

Hallo

Also, ich habe die Reifen mit dem Druck gefahren wie es bei mir an der B Säule auf der Fahrerseite steht . Ich weiss jetzt aber nicht wieviel das genau ist. Ich habe dann den Tipp von meinem Reifenhändler bekommen den Druck um 0,3 bar höher zu machen als die Angabe der Herstellers. Seitdem ist es zwar nicht besser mit der Sägezahnbildung, aber die Abrollgeräusche sind nicht mehr so sehr zu hören . Die Reifen habe ich auch schon achsweise von einer auf die andere Seite getauscht . Es hat sich dann nach einer gewissen Zeit verbessert ,wurde aber wieder schlechter , sodass ich die Reifen jetzt noch runter fahre und mich dann für einen anderen Reifentyp entscheiden werde, weil mich das Geräusch schon tierisch nervt.:D

Wo stehen auf dem Aufkleber die Drücke für 19 Zoll ??

Also lt. Dunlop sind es für den Mondeo vorne 2,9 bar und hinten 3,3 bar.

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Hi,

mit welchen Reifendrücken fährst du? Bekomme jetzt die gleichen Reifen mit der gleichen Dimension auf meinen Mondeo.

lg, Alpi

Hallo Alpi

Meinst Du mich (Pierre)????

Ich Fahre met 2,5 bar luftdruck vorne und 2,3 hinten.

Pierre

Zitat:

Original geschrieben von jempiw

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Hi,

mit welchen Reifendrücken fährst du? Bekomme jetzt die gleichen Reifen mit der gleichen Dimension auf meinen Mondeo.

lg, Alpi

Hallo Alpi

Meinst Du mich (Pierre)????

Ich Fahre met 2,5 bar luftdruck vorne und 2,3 hinten.

Pierre

Ja, aber ich würde mich erkundigen bei Dunlop denn für diese Dimensionen fährst du einen viel zu niederen Reifendruck!

Antwort von Dunlop für den Mondeo MK4 Turnier TDCi:

VA: 2,9bar

HA: 3,3bar

 

Bei meinen Hankook waren es VA 3 und HA 3,2bar!

 

lg, Alpi

Aber vieeeel zu wenig !

Da würde ich schleunigst mal mindestens 0,5 bar mehr drauf geben.

Ich versteh überhaupt nicht dass ein Reifenhändler nicht mal korrekte Reifendrücke angeben kann, ein kurzes e-mail an den Reifenhersteller und man bekommt den korrekten Reifendruck für sein Fahrzeug.

Dass bei 1bar weniger Reifendruck Sägezahnbildung auftritt darf niemanden wundern!

Ich möcht nicht wissen wieviel mit falschen Reifendruck unterwegs sind. Deswegen relativieren sich auch die Erfahrungsberichte vom Otto Normalverbraucher z.B. auf Reifentest.com!!

Wenn Leute berichten dass der Reifen schlecht wäre weil ..... aber wer sagt dass der Reifen Ordnungsgemäß gefahren wurde!

Bin da sehr skeptisch!

 

lg, Alpi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sägezahnbildung beim Sommerreifen