- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Sägezahnbildung NORMAL am PASSAT??? Speziell Michelin Pilot primacy?
Sägezahnbildung NORMAL am PASSAT??? Speziell Michelin Pilot primacy?
Hallo!
Ich weiss das thema wurde schon oft diskutiert..
ich konnte aber zu den ganzen beiträgen kein ERGBBNISS finden...
Wie sieht es aktuell aus?
alle 20 tkm 700 Euronen für nen Satz neuer Reifen ausgeben??
An unserem Passat (54tkm insgesamt gelaufen) ist die original Bereifung ( Michelin Pilot Primacy) mittlerweile total
im AR...
Gefühl fast wie mit Unimog reifen.
Hab mir über ebay einen gebrauchten satz gekauft.
Hier sind leider auch 2 reifen abgelaufen...
Hat VW mittlerweile eine Lösung?
mein händler kann nmir nicht helfen
nur neue Reifen verkaufen
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
ja nee, is klar!
Wir sind alle Sonntagsfahrer mit Hut und nur unser KFZ hat den Mangel an dem Fahrwerk!
Wenn ich nicht schwimmen kann, ist immer die Badehose dran Schuld!!!
Ich hatte das Sägezahnproblem auch und mein Reifenonkel sagte mir, ohne die Reifen anzuschauen, auf den Kopf zu, dass ich ein "sportlicher Kurvenfahrer" sei.
Ich mußte ihm das bestätigen.
Mal ehrlich Mädels, ne schöne kleine Landstrasse, lecker Kurven, weit und breit nix los und das Wetter spielt mit. Jetzt mal Hand auf´s Herz, ihr fahrt natürlich schöön mit max 65 Sachen über die Strasse und bremst vor jeder Kurve euren 2,0 TFSI, R 36 und 170er TDI´S ganz sacht auf 30 runter, haltet dann noch kurz vor der Kurve an und holt schnell die " UM-DIE-KURVE-AUTOTRAGEHILFE" aus dem Kofferraum um ja nix zu riskieren, weil euch euer Auto das ja wert ist.
Genauso fahr ich auch, is klar!
Mein Nachbar ist Schrauber bei MB und hat dort Kunden mit den gleichen Problemen, meistens die mit etwas mehr Leistung im KFZ und bis zu 50 Jahren "Fahrerfahrung".
Ich meine, Walter Röhrl hat auch schone einige Lenze auf´m Buckel und lässts auch noch gut fliegen. Nur so am Rande.
Möglich ist sicher eine Addition aus Fahrweise, Fahrwerksein(ver)stellung und (nicht)vorhandener Beladung.
Das KFZ deswegen zu bemängeln ist für mich der o.g. Badehoseneffekt.
Ich zeihe alle zwei Monate meine Reifen von vorne nach Hinten und heize in den Kurven etwas weniger, so halten meine Schlappen immerhin gut 60.000 km, habe z.Zt. Conti SPC 3 235/35 18 mit nem 140er TDI. Fahrleistung sind im AD ca. 90.000 km/J.
Wir sehen uns dann in der nächsten Kurve.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Zauberwort heißt Egalisieren.
Das bieten einige Reifenhändler an, welche über so eine Maschine verfügen.
Im Prinzip wird dabei die Reifenoberfläche abgehobelt.
Da gibt es hier einen Tread, wo das jemand machen lassen hat. War gar nicht mal so teuer.
Musst Du suchen
Übrigens ich habe auch die Michelin Primacy in 215 55 R16 drauf und überhaupt keine Probleme damit.
Die haben mittlerweile 40Tkm weg vorn noch 3mm hinten knapp 6mm Profil und nichts mit Sägezahn.
Vielleicht liegt es ja daran das ich nur Langstrecke fahre.
Gruß Ralph
sägezahn ist auch etwas typischen für zu schnelles einfahren und/oder bescheunigen in der kurve. machen manche gerne, weil da die räder leicht schlupf bekommen...manche glauben das ist cool.
faehrtst Du eien Passat Variant oder Limousine?
bie der Limousine hatte ich nie damit Probleme gehabt, bei Variant immer.
jetzt fahre ich einen R36 Limousine.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
sägezahn ist auch etwas typischen für zu schnelles einfahren und/oder bescheunigen in der kurve. machen manche gerne, weil da die räder leicht schlupf bekommen...manche glauben das ist cool.
Was ist denn das für eine neue Theorie ?
ich auch glaube es nicht.
problem liegt woanders.
Hallo,
das Rätsel um die Sägezahnbildung wird letztendlich wohl nie für alle befriedigend er-/geklärt werden; einfach zu viele konträre Meinungen.
Auf unserem VR6 Variant mit den Pirellis 7000 nach ganz kurzer Zeit EXTREME Sägezahnbildung. Seriöser, sehr erfahrener Fachmann: "Sie dürfen nicht so herumschleichen, dieser Reifen will, muss GEFAHREN werden!".
Na, da fahre im Oberbayrischen ständig 250 Km/h...
Daraufhin Michelin z. B. waren wie Samtpfoten
Auf dem 3C nun Werks-Dunlop drauf, nach 18 Monaten und "dahin geschlichenen" ca. 11 TKm nichts besonderes zu hören.
Sepp
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Zitat:
Was ist denn das für eine neue Theorie ?
keine neue theorie, so kann man innerhalb weniger km den gewünschten sägezahn produzieren...daran erkennt man die kurvenräuber.
ist eine tatsache, das reifen sowas nicht aushalten. und viele schimpfen danach auf die reifen, den fahrzeughersteller oder den rest der welt.
mit eingeschlagenen Rädern Vollgas, Kurvenräuber???
Sorry, so ein Quatsch!
Beim 1. hätte der VR6 sich einfach axial weiter bewegt (Gefahr beim Vollgas-Überholen auf regennasser Fahrbahn mit den nötigen Lenkbewegungen), und 2. waren/sind ich oder meine Frau mit je 40 Jahren Fahrpraxis NIEMALS "Kurvenräuber".
Womöglich liegt es ja auch ein wenig an der Fahrwerk-Geometrie; an den Reifen allemal, sonst könnten nicht unterschiedliche Hersteller so gravierend unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen.
Bei der Sägezahnbildung sind wohl einige Parameter am Werke.
Sepp
durch schnelles bzw übertrieben schnelles kurvenfahren kann man locker sägezahn produzieren...da kannst noch hundertmal quatsch schreiben...ist eine tatsache...und eine möglichkeit.
Zitat:
durch schnelles bzw übertrieben schnelles kurvenfahren kann man locker sägezahn produzieren...da kannst noch hundertmal quatsch schreiben...ist eine tatsache...und eine möglichkeit.
Seltsam Seltsam, du pochst vehement auf die Richtigkeit deiner Aussage, kannst das aber nirgendwo belegen.
Ich würde es auch gerne glauben, aber genau das was du schreibst hätte ich an meinem Golf dann schon längst beobachten müssen, denn damit spiele ich wirklich den Kurvenräuber. Aber nichts dergleichen.
Den selben Reifen habe ich auch auf dem Passat und da hat er mächtige Sägezähne. Den Passat fährt übrigens auch zu 95 % meine Frau, und die lässt es eher gemächlich angehen.
Dann erkläre mir jetzt mal wieso das so ist, anhand deiner Theorie.
Von Sägezahn durch Kurvenvergewaltigung habe ich aber auch schonmal gehört, habs am Golf auch schon beobachtet, aber noch keine Erklärung dafür gefunden.
habe geschrieben, daß es "eine" möglichkeit ist...besonders typisch für ganz bestimmte fahrer.
und das folgende nicht so ernst nehmen: das ihr beide über 40 jahre erfahrung am steuer habt...nun dann trifft das ja nicht auf euch zu...im gegenteil ihr seit doch die, die am beginn der schlange so langsam fahren, oder? warum eigentlich?
Hatte zu spät gemerkt, dass es nicht 40, sondern nahezu 50 Jahre Fahrpraxis sind.
Dies sollte sich aber mehr auf die Sägezahnerfahrung beziehen.
Erst mit dem 35i B4-Passat VR6 Variant habe ich zum ersten mal einen Sägezahn erlebt. Alle Vorgänger so ab ca. 1973 hatten das nicht. Allerdings waren die immer mit Michelin bestückt und auschließlich Limousinen!
Ach ja, am Anfang der Schlange waren wir immer deshalb, weil wir alle überholten...
Nix für ungut!
Sepp
Moin zusammen,
ja nee, is klar!
Wir sind alle Sonntagsfahrer mit Hut und nur unser KFZ hat den Mangel an dem Fahrwerk!
Wenn ich nicht schwimmen kann, ist immer die Badehose dran Schuld!!!
Ich hatte das Sägezahnproblem auch und mein Reifenonkel sagte mir, ohne die Reifen anzuschauen, auf den Kopf zu, dass ich ein "sportlicher Kurvenfahrer" sei.
Ich mußte ihm das bestätigen.
Mal ehrlich Mädels, ne schöne kleine Landstrasse, lecker Kurven, weit und breit nix los und das Wetter spielt mit. Jetzt mal Hand auf´s Herz, ihr fahrt natürlich schöön mit max 65 Sachen über die Strasse und bremst vor jeder Kurve euren 2,0 TFSI, R 36 und 170er TDI´S ganz sacht auf 30 runter, haltet dann noch kurz vor der Kurve an und holt schnell die " UM-DIE-KURVE-AUTOTRAGEHILFE" aus dem Kofferraum um ja nix zu riskieren, weil euch euer Auto das ja wert ist.
Genauso fahr ich auch, is klar!
Mein Nachbar ist Schrauber bei MB und hat dort Kunden mit den gleichen Problemen, meistens die mit etwas mehr Leistung im KFZ und bis zu 50 Jahren "Fahrerfahrung".
Ich meine, Walter Röhrl hat auch schone einige Lenze auf´m Buckel und lässts auch noch gut fliegen. Nur so am Rande.
Möglich ist sicher eine Addition aus Fahrweise, Fahrwerksein(ver)stellung und (nicht)vorhandener Beladung.
Das KFZ deswegen zu bemängeln ist für mich der o.g. Badehoseneffekt.
Ich zeihe alle zwei Monate meine Reifen von vorne nach Hinten und heize in den Kurven etwas weniger, so halten meine Schlappen immerhin gut 60.000 km, habe z.Zt. Conti SPC 3 235/35 18 mit nem 140er TDI. Fahrleistung sind im AD ca. 90.000 km/J.
Wir sehen uns dann in der nächsten Kurve.