- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Sägezahnbildung
Sägezahnbildung
Hallo Leute!
Mein Vectra C Caravan hat an den Hinterrädern deutliche Sägezähne, ist ganz schön laut.
Ich habe ihn mit Eibachfedern tiefergelegt, 18 Zoll mit 225ern.
Könnte das an der Tieferlegung liegen oder ist das ein Übel der Einzelradaufhängung oder liegt es an den Reifen (Falken FK 452).
Hat jemand nen Tip. bevor ich die Tieferlegung rausnehme und die breiten Schlappen verkaufe?
Grüße
Andre
Ähnliche Themen
18 Antworten
Sind die Falken mit V Profil?
Wenn ja dann sind es die Reifen, sollte man nur bei Hecktrieblern verbauen wegen diesen Problem.
Sollte aber jeder Reifen Fuzzi wissen der sowas Draufzieht.
Das ist ein absolut bekanntes Thema hier, was mich auch betrifft. Lies dir zb. nur mal diesen Thread durch.
http://www.motor-talk.de/.../...reifen-und-saegezahn-t2226151.html?...
Generell ist ein V-Profil am Caravan tödlich. Ich habe den im obigen Thread angesprochenen Eagle F1 GSD3 drauf und es ist eine absolute Katastrophe. Sägezahnbildung schon nach wenigen tausend Km mit zunehmender Lärmentwicklung.
Der Reifen hat noch 60% Profil, fliegt aber im nä. Frühjahr runter.
Was man hier so liest soll ein asymetrisches Profil wohl besser sein.
Nä. Monat kommen wieder Winterreifen drauf, dann ist Ruhe.
Gruß....Andi
Versteh nur nicht wieso die Werkstatt oder der Reifenhändler davon nicht abrät Reifen mit V-Profil zu nehmen, schon Frech irgentwie.
Hallo,
ich habe auch die Falken-Reifen in deiner Größe, und ja sie haben ein V-Profil und JAAAAAA sie haben auch einen gehörigen Sägezahn. Der Wahnsinn, ich "freue" mich tatsächlich auf das Wechseln zu den Winterrädern.
Nun zu deiner Frage, es liegt zum Einen am V-Profil zum anderen neigen Fahrzeuge mit EInzelradaufhängung eher dazu. Aber das gibts viel ausführlicher im o.g. Trööööt.
Gruß
xx771
PS: ne Packung Oropax im Handschuhfach wirkt wahre wunder........
Ich hatte auch die netten lauten Sägezähne und wollte den Michellin Primacy HP auch asymmetrisch aber der Reifenhändler riet mir wegen des Sägezahnes zum Hankook Ventus S1EVO. Laut Test nicht schlechter als der Michellin aber billiger.
Inkl. Montage in 225/45 17 für je 115€
Hab ihn erst seit gestern montiert, da kann ich nach 200km noch kein Urteil abgeben. Bis jetzt sehr schön unauffällig zu fahren.
Nett, unser Reifenhändler hatte den Michelin in dieser Größe für 115 Euro im Angebot.
Wir haben den Michelin auf unserer E-Klasse, 225/55/16. Angeblich soll die E-Klasse auch sehr Sägezahnempfindlich sein, deshalb haben uns der Mercedeshändler, wie auch verschiedene andere Reifenhändler zum Michelin Primacy HP geraten.
Ich muss sagen, 1a Reifen, sehr sehr leise und komfortabel, von Sägezahn nach 35000 Km keine Spur, die Reifen haben trotz flotter Fahrweise auf dem schweren Auto noch über 6mm.
Ansonsten sehr direkt zu fahren und bei Nässe unauffällig gut.
hi!
Mit der Sägezahnbildung das endsteht nicht nur bei V-Profil Reifen sondern auch bei anderen "normalen" Profilen.
Hatten wir bei unserem Signum mit Brigedstone Potenza auch.
Liegt daran das die neueren Auto hinten vom Werk aus Recht viel Sturz haben dabei aber Frontantrieb und hinten kaum belastet werden.Beim Hecktriebler oder einem stets beladen Kofferraum hättest das Problem nicht..
Unser Reifendealer hat die Reifen dann einmal hauch dünn abgezogen und weg waren die Sähnezähne.Danach noch neu wuchten und weiter gehts.
Endgegenwirken kannst du der geschichte durch häufiges wechseln der vorderen Reifen nach hinten und anderes rum.Empfehlung ist max 8-10tkm fahren und dann die vorderen Reifen nach hinten packen.
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
Unser Reifendealer hat die Reifen dann einmal hauch dünn abgezogen und weg waren die Sähnezähne.
Kannst du das mal genauer beschreiben, das würde mich sehr interessieren.
Wusste gar nicht das so etwas überhaupt möglich ist. Wurde die ganze Lauffläche da "abgeschliffen"
Gruß....Andi
HI!
Es gibt Reifenhändler so wie wir hier einen haben der nicht nur Reifen verkauft etc sondern auch noch Vulkansiermeisterbetrieb ist,sprich Reifen in jegliche Form repariert,Profile Selbst schneidet usw..
Und solche Betriebe haben auch meist ein Reifenabziehgerät.
da wird der Reifen quasi wie beim auswuchten auf eine Welle gespannt womit der Reifen dann angetrieben wird.Dann kommt von oben eine art messer was soweit runter gefahrn wird bis die Lauffläche wieder eins ist und die Stollen alle wieder gleich hoch sind..
Wieviel der Reifen abgezogen werden muss hängt von der Sägezahnbildung bzw vom abfahrn der reifen ab.Ist der reifen auf der innenseite sehr abgefahrn muss dem zu folge vom ganzen Reifen mehr abgeschliffen bis es wieder eine gerade fläche ergibt wie bei einem reifen wo jeder zweite stollen nur minimal höher ist..
Natürlich muss man schaun wieviel profil hat der reifen an sich noch.ist er schon kurz vor der Verschleißgrenze lohnt es natürlich nicht mehr..
Danke für die Info, da werde mich bei uns im Umkreis in dieser Hinsicht mal schlau machen.
Der Reifen hat sicherlich noch 60% Profil.
Gruß....Andi
Hallo vauxhall corsa,
von der Möglichkeit den Reifen "abzuziehen" oder zu egalisieren (?) habe ich auch schon mal gelesen. Ich habe das im nächsten Frühjahr vor - vorausgesetzt es ist nicht zuuuu teuer.
Was haste denn bezahlt?
vlG
hi!
Die Preise dafür sind überall anders von daher hilft wohl nur bei dir direkt anfragen.
bei uns liegt sowas für zwei reifen mit anschließendem auswuchten etc bei knapp 32 euro..
Hallo,
danke. Das klingt ja gar nicht mal sooo teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Mertens.mg
Ich hatte auch die netten lauten Sägezähne und wollte den Michellin Primacy HP auch asymmetrisch aber der Reifenhändler riet mir wegen des Sägezahnes zum Hankook Ventus S1EVO. Laut Test nicht schlechter als der Michellin aber billiger.
Inkl. Montage in 225/45 17 für je 115€
Hab ihn erst seit gestern montiert, da kann ich nach 200km noch kein Urteil abgeben. Bis jetzt sehr schön unauffällig zu fahren.
Musst ihn nur ca alle 10 tkm über kreuz wechseln dann bekommst du auch keine probleme mit sägezahnbildung.....