ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sägezahnbildung

Sägezahnbildung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. August 2017 um 9:37

Nachdem meine Erstausstattungs Michelin Bereifung nach ca 40tkm extrem laut wummerten (Profil längst nicht am Ende) habe ich nach Empfehlungen hier auf dem Forum im Frühjahr ganz frisch gebackene Hankook VENTUS S1

EVO2 K117 245/45R17 95W TL gekauft. Sind mit 69DB angegeben und fahren auch gut. Anfangs auch sehr leise.

Jetzt allerdings nach vielleicht 10-15 tkm hat sich ein deutlicher Sägezahn gebildet. Vorne deutlich mehr als hinten. Gerade in Kurven sind sie jetzt sehr laut und auch auf gerader Strecke spielen sie sich immer mehr in den Vordergrund. Da bin ich wirklich enttäuscht von. Man kann doch nun nicht alle 10tkm neue Reifen kaufen, die sonst noch wie neu aussehen.

Die Laufgeräusche neuer Reifen braucht man also garnicht bewerten.

Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Sägezahn beim 212er. Habt ihr Reifenempfehlungen, die gerade auf das Laufgeräusch im mittleren Lebensbereich zielen bzw. Reifen, die nicht zum Sägezahn neigen? Idealerweise in der gleichen Reifengröße.

Es sollten ja Reifen mit möglichst wenig Blöcken und möglichst vielen durchgehenden Linien sein.

Mein Fahrprofil ist gut durchmischt. Ich fahre meist cruisend und sehr kraftstofforientiert aber Kurven immer so schnell, wie die Gesichtsfarbe der Beifahrerin es zulässt :-)

VG

Nico

Beste Antwort im Thema

Wenn ich die Räder über Kreuz tausche kommt VO LI nach HI RE, VO RE nach HI LI, HI RE nach VO LI und HI LI nach VO RE. Dann passt das doch mit der Profiltiefe. Ferner habe ich beim Hinterachsantrieb nach dem Tausch das bessere Profil hinten, was auch Sinn macht (da die Reifen üblicherweise an der Antriebsachse stärker verschleißen).

Beim Allrad und oder Mischbereifung funktioniert das natürlich nicht. Und bei laufrichtungsgebundene Reifen kann man nur auf einer Seite VO/HI tauschen.

Aber muss ich das erwähnen?

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Sägezahnbildung muss aber nicht immer reifenspezifische Gründe haben. Sind Deine Stoßdämpfer auch absolut i.o.?

Da du jetzt das 2.mal Probleme hast, solltest du dem Hinweis ^^ nachgehen.

Eventuell, wenn keine Mischgrößen bzw. Laufrichtungsgebundenheit vorliegen, kannst du mit Rädertausch v/h oder diagonal versuchen den Sägezahn rausfahren.

Es gibt hier auch ein Reifenforum, wo sich Fachleute tummeln.

Alle 5- bis 7-Tsd km die Räder von vorn nach hinten wechseln oder Kreuztausch.

So einfach lässt sich die Sägezahnbildung verhindern.

Michelin PS3 und Continental Sportcontact 5 haben bei mir keine Sägezahnbildung gezeigt. Allerdings tausche ich vorne/hinten beim Wechsel auf Sommerreifen.

Hi nicoahlmann , lass mal eine Achsvermessung durch führen ! Wie ist dein Luftdruck ? Mein tip nicht zuviel Luftdruck sonst bekommst du sehr schnell Sägezahn, Hersteller Angaben + 0.1 ,0.2 optimal.

Ich habe die Hankook Ventus S1Evo2 in 245/35R19 drauf und keine Probleme mit Sägezahn. Dafür ist mein Verschleis hoch. Seit 04/17 drauf und jetzt knappe 5mm Profil. Aber sehr gleichmäßig vorne eie hinten. Habe auch festgestellt, das ich welche mit der Kennung R01 hsbe. Diese sind Optimiert für Audi Quattro...keine Ahnung ob das einfluss hat. Sägezahn hatte ich nur früher beim Passat und das ging mit neuen Dämpfern bzw. Fahrwerk weg.

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:18

Luftdruck ist bischen mehr als Angabe im Tankdeckel. Da steht 2,2 bei kleiner Beladung.

Dämpfer und Spur ist alles okay.

Ich wechsel auch immer, allerdings erst nach einer Saison. Da sollte ich den Tipp auf der Hankook Seite wohl mal berücksichtigen und nich einmal in der Mitte der Saison wechseln.

Vielleicht blöde Frage Nico....aber welchen Lastindex hast Du ab Werk und wieviel Gewicht an Dämmmaterial + Soundtechnik hast Du mittlerweile geschätzt in Dein Schmuckstück gesteckt?

Themenstarteram 18. August 2017 um 19:23

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 18. August 2017 um 20:32:16 Uhr:

Vielleicht blöde Frage Nico....aber welchen Lastindex hast Du ab Werk und wieviel Gewicht an Dämmmaterial + Soundtechnik hast Du mittlerweile geschätzt in Dein Schmuckstück gesteckt?

95er Lastindex und den wollte ich auch wieder haben weil die Flanken weicher sind (wegen Fahrkomfort).

Die Musikanlage wiegt jetzt nicht so viel mehr. Die Weichen, die Bässe sind schwerer als Original, die kleine Endstufe. Vielleicht 10Kg mehr als Original. Die Dämmung um die 50Kg. Das dürfte in Summe die Reifen nicht beeinflussen. Zumal ich meist alleine, sonst nur mit 55Kg Beifahrer unterwegs bin.

Vielleicht ist meine Fahrweise Schuld. Nur sanftestes Beschleunigen, kaum Bremsen (trotz viel Stadt Bremsklötze vorn bei 85tkm noch Original) und zackiges Kurvenfahren.

Hm...kurios...

Themenstarteram 19. August 2017 um 9:18

Zitat:

@plavko61 schrieb am 18. August 2017 um 18:48:03 Uhr:

http://m.hankooktire.com/de/service-support/tire-care.html#rotation

Wechselt ihr mit heckangetriebenen 212ern ebenso wie dort dargestellt? Also bei Laufrichtungsungebundenen Reifen die Vorderräder über Kreuz nach hinten und die Hinterräder auf die gleiche Seite nach vorne?

War mir so bislang nicht klar.

Ich mache das wie beschrieben seit 2 Jahren. Die reifen werden bei mir etwas lauter über 10.000 km. Du must die ersten 200 km aber langsamer abgehen, fals du langgestreckte fährst. Es verden nämlich die Reifen hinten etwas wärmer bis die sich wieder einfahren.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. August 2017 um 11:18:21 Uhr:

Zitat:

@plavko61 schrieb am 18. August 2017 um 18:48:03 Uhr:

http://m.hankooktire.com/de/service-support/tire-care.html#rotation

Wechselt ihr mit heckangetriebenen 212ern ebenso wie dort dargestellt? Also bei Laufrichtungsungebundenen Reifen die Vorderräder über Kreuz nach hinten und die Hinterräder auf die gleiche Seite nach vorne?

War mir so bislang nicht klar.

Habe ich eigentlich erst einmal gemacht, als unser GLK trotz korrekter Spureinstellung immer noch leise weinend nach rechts zog. DAnach war es gut. Sonst immer nur von vorne nach hinten

Gruß Wolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen