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Sägezahnbildung

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 14:20

Hallo zusammen.

Ich fahre einen TRoc R von 2021. Luftdruck wird mindestens einmal monatlich kontrolliert. Die Stoßdämpfer sind laut ADAC Prüfung neuwertig.

Ich habe auf meinen ersten Winterreifen nun Sägezahn und auf sen neuen Sommerreifen auch. Die Bildung kommt von der Hinterachse.

Luftdruck jeweils 2,5 bis 2,6 Bar.

Reifen Wimter 215 50 R18 Conti

Reifen Sommer 225 45 R18 Conti Sport Contact 7

Die Sommerreifen werde ich wieder hinbekommen die haben nur eine Außenseite da wechsle ich dann mal direkt auf der Achse.

Bei den Winterreifen geht das nicht. Hat jemand das gleiche Fahezeug und kann über seinen Luftdruck berichten ?

13 Antworten

Hallo

Hab meinen R erst 1 Jahr, kann daher noch keine langzeiterfahrung teilen

Wurde das Fahrzeug schon mal vermessen? Vielleicht liegt es am Sturz der Hinterachse

Sägezahnbildung kommt meist von der Hinterachse, wenn das Auto oft unbeladen gefahren wird. Dann liegt eher ein leicht positiver Sturz an. Helfen kann da, den Sturz anzupassen (möglichst auf 0°)

Es hängt zudem stark vom Reifenprofil ab, ob Sägezahn entstehen kann (offene Profilstollen an den Aussenseiten).

Contireifen waren bei mir bislang unkritisch, hatte solche Probleme meist mit Dunlop, Goord Year und Falken.

Aktuell fahre ich Pirelli und Bridgestone und habe null Probleme auf beiden Autos, egal ob Winter oder Sommer. Sind immer noch die ersten Reifen, Fahrzeuge haben beide rund 60.000 km gelaufen, Reifen haben alle gute 4 mm Restprofil.

Wie äußert sich denn bei Dir der Sägezahn? Geräusche/Vibrationen?

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 12:35

Zitat:

@i need nos schrieb am 4. Januar 2025 um 00:06:16 Uhr:

Sägezahnbildung kommt meist von der Hinterachse, wenn das Auto oft unbeladen gefahren wird. Dann liegt eher ein leicht positiver Sturz an. Helfen kann da, den Sturz anzupassen (möglichst auf 0°)

Es hängt zudem stark vom Reifenprofil ab, ob Sägezahn entstehen kann (offene Profilstollen an den Aussenseiten).

Contireifen waren bei mir bislang unkritisch, hatte solche Probleme meist mit Dunlop, Goord Year und Falken.

Aktuell fahre ich Pirelli und Bridgestone und habe null Probleme auf beiden Autos, egal ob Winter oder Sommer. Sind immer noch die ersten Reifen, Fahrzeuge haben beide rund 60.000 km gelaufen, Reifen haben alle gute 4 mm Restprofil.

Wie äußert sich denn bei Dir der Sägezahn? Geräusche/Vibrationen?

Es rumort ohne Ende. Keine Vibration. Ich hatte ja Falken als Werksbereifung. Da war nichts, wobei ich auch nie von hinten nach vorne getauscht hatte. Ich habe mal gemessen, anscheinend sind 2,5 Bar wie vom Hersteller angegeben etwas zu viel. Die Reifen sind mittig etwas mehr angefahren als zum Rand hin. Ich werde bei den Sommerreifen mal mit 2,4 Bar fahren. Die Winterreifen will ich bei 2,5 Bar belassen. Zusätzlich habe ich 25 KG Kupferschlacke in der Reserveradmulde und den Tank will ich möglichst voll halten.

Der Luftdruck ist vom Hersteller mit 2,5 bar angegeben. Wenn das wirklich zu hoch wäre, gäbe es einen anderen Wert vom Hersteller.

Daß es am Luftdruck liegt, halte ich daher für ausgeschlossen.

Einfach mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Wieviel Kilometer haben die Reifen denn runter?

Hallo

Hier mal ein kleiner Hinweiß zum Reifenwechseln.

Meine Räder werden jedes Jahr von vorne nach hinten gewechselt beim tausch der Räder von Sommer auf Winter und entsprechend beim demontieren gekennzeichnet damit Sie entsprechend im Herbst oder Frühjahr richtig montiert werden. bei nicht Laufrichtungsgebunden Reifen kann man diese auch diagonal tauschen also vorne links nach hinten rechts und so weiter.

Ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit Sägezahnbildung gehabt, durch den regelmäßigen Tausch konnte ich es immer vermeiden.

Wir haben und hatten verschiedene Autos in unserem kleinen Fuhrpark.

Auch sehr Sägezahnempfindliche Modelle wie die E-Klasse und Passat.

Wir tauschen die Räder jede Saison oder alle 10.000-15.000 Km vorne/hinten und haben mit Michelin die besten Erfahrungen gemacht.

Dadurch hatten wir nie Probleme mit Sägezahn.

Das Tauschen ist sicher eine gute und notwendige Sache, aber es gibt eben Reifen die mehr zu Sägezahnbildung neigen als andere. Da nützt dann auch das Tauschen nicht wirklich was. Man erkennt solche Reifen auch dadurch, dass die einzelnen "Stoppeln" nicht miteinander verbunden sind.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:03

Zitat:

@lufri1 schrieb am 7. Januar 2025 um 13:12:10 Uhr:

Das Tauschen ist sicher eine gute und notwendige Sache, aber es gibt eben Reifen die mehr zu Sägezahnbildung neigen als andere. Da nützt dann auch das Tauschen nicht wirklich was. Man erkennt solche Reifen auch dadurch, dass die einzelnen "Stoppeln" nicht miteinander verbunden sind.

Die Sport Contact 7 Reifen sind vom Profil her wohl eher nicht so anfällig für Sägezahn. Trotzdem hatte ich diesen nach einer Saison. Ich denke der Luftdruck ist etwas zu hoch mit 2.5 Bar und mir fehlt die Beladung auf der Hinterachse. Zumindest bei den Sommerreifen kann ich auf der Achse tauschen. Laut Continental ist der Mindestdruck bei meinem Fahrzeug für den Sport Contact vorne 2,3 und hinten 2,4 Bar. Ich werde mal VA und HA 2,4 Bar testen. Die Winterreifen fahre ich einfach ab und dann mal sehen was die neuem werden.

Kann das jemand aufklären, neigen V Profil Reifen zu Sägezahn oder nicht ? Es geht um Winterreifen.

Mit Continental TS830 und 850 und Michelin PS2 hatte ich nie Probleme mit Sägezahn bzw. habe auf diese nach Problemen mit Sägezahn an Dunlop Wintersport 3D (235/35 19" auf Golf 7 R) und Falken FK452 (225/35 19" auf Golf 5 R32) umgerüstet und ab da null Sägezahn gehabt.

Der Falken und Dunlop hatten eben diese kirtischen offenen Schultern, während der Conti und Michelin geschlossen designt waren. Siehe zur Veranschaulichung die angehängten Bilder

Dunlop
Conti
Hankook

Zitat:

@Maduro schrieb am 4. Januar 2025 um 13:35:32 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 4. Januar 2025 um 00:06:16 Uhr:

Sägezahnbildung kommt meist von der Hinterachse, wenn das Auto oft unbeladen gefahren wird. Dann liegt eher ein leicht positiver Sturz an. Helfen kann da, den Sturz anzupassen (möglichst auf 0°)

Es hängt zudem stark vom Reifenprofil ab, ob Sägezahn entstehen kann (offene Profilstollen an den Aussenseiten).

Contireifen waren bei mir bislang unkritisch, hatte solche Probleme meist mit Dunlop, Goord Year und Falken.

Aktuell fahre ich Pirelli und Bridgestone und habe null Probleme auf beiden Autos, egal ob Winter oder Sommer. Sind immer noch die ersten Reifen, Fahrzeuge haben beide rund 60.000 km gelaufen, Reifen haben alle gute 4 mm Restprofil.

Wie äußert sich denn bei Dir der Sägezahn? Geräusche/Vibrationen?

Es rumort ohne Ende. Keine Vibration. Ich hatte ja Falken als Werksbereifung. Da war nichts, wobei ich auch nie von hinten nach vorne getauscht hatte. Ich habe mal gemessen, anscheinend sind 2,5 Bar wie vom Hersteller angegeben etwas zu viel. Die Reifen sind mittig etwas mehr angefahren als zum Rand hin. Ich werde bei den Sommerreifen mal mit 2,4 Bar fahren. Die Winterreifen will ich bei 2,5 Bar belassen. Zusätzlich habe ich 25 KG Kupferschlacke in der Reserveradmulde und den Tank will ich möglichst voll halten.

wenn ich das nochmal durchlese, dann bin ich mir auch relativ sicher, dass Du kein Problem mit Sägezahn hast. Zumal Du das mit beiden Reifentypen hast. Das Geräusch deutet auf etwas anderes hin wie Radlager, Fremdkörper im Profil etc..

Weder der Conti noch der T-ROC neigen zu Sägezahnbildung. Schau Dir mal im Vergleich mit den drei Bildern den Conti an. Der ist explizit gegen Sägezahnbildung konstruiert und ich wüsste auch nicht, wo dieser sich da ausbilden soll. Kannst Du ihn ertasten durch Streichen mit der Hand gegen und mit der Rollrichtung?

Diese geringen Druckunterschiede, über die Du Dir Gedanken machst, sind da auch nicht wirklich relevant.

Zudem wird eine Absenkung des Drucks, sofern ein Sägezahn vorhanden ist, das Problem verstärken, weil dann mehr auf den vom Sägezahn betroffenen Schultern abgewälzt wird.

Sport Contact 7

Zitat:

@Maduro schrieb am 7. Januar 2025 um 20:03:18 Uhr:

Kann das jemand aufklären, neigen V Profil Reifen zu Sägezahn oder nicht ? Es geht um Winterreifen.

V-Profil -> eindeutig: ja

Wer bietet denn überhaupt V-Profil Reifen für den Winter an?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 14:14

Danke NOS für deine Mühe. Ich kann den Sägezahn spüren. Beim Winterreifen besser als beim Sommerreifen.

Ich habe die alten Sommerreifen unter die Lupe genommen, da kann sich kein Sägezahn bilden. Jedoch gehe ich davon aus, dass der Luftdruck zu hoch war. In der Mitte ist stärker abgefahren als außen.

Daher meine Gedanke, ich sende den luftdruck etwas plus die 25 KG Gewicht zusätzlich im Kofferraumboden wird sem etwas entgegenwirken.

Natürlich ist 0.1 Bar nicht viel. Ich denke jedoch dass der Reifen wippt beim Fahren und das führt so ist meine Gedanke auf den Falnekn mal zu mehr und mal zu weniger Haftung. Wenn ich etwas absenke, nimmt das wippen auch etwas ab. Da der Sport Contact 7 im Prinzip nicht zum Sägezahn neigt, würde das für.meine Theorie sprechen.

Der Luftdruck hat weniger Auswirkung auf den Sägezahn.

Ich fahre Sommer Hankook 18 Zoll mit 2,7 Bar

Winter Semperit 16er mit 2,5 Bar

Und null Probleme.

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