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Sägezahnbildung- Ursachen??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 16:45

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand erklären, warum meine Sommerreifen eine recht heftige Sägezahnbildung haben (alle vier)?

(Michelin Pilot Primacy 205/55 R 16).

Habe jetzt insgesamt 18.000 km runter (ca. 10.000 km mit Sommerreifen).

Habe keinen Quattro, kein Sprtfahrwerk oder sonstiges.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und Überland.

Die Kiste wird ganz schön laut!!

Danke,

Gruß

lteir

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15 Antworten
am 10. Oktober 2006 um 17:26

Dieses Phänomen würde mich auch mal interessieren, habe meine letzten Sommerreifen trotz guten Profils, wegen sehr starkem Abrollgeräusch erneuert. Liegt dies am V-Provil der meisten Reifen?

Hatte ich auch nach ca. 50Tkm an der Hinterachse. Das Dröhnen war so laut, dass ich ein defektes Radlager vermutete. Dann habe ich die Hinterräder auf die Vorderachse geschraubt. Nach ca 10Tkm (bei mir etwa nach 2 Monaten) auf der Autobahn war alles wieder ruhig (235er Dunlop Sport 9090)...

also hinten ist ja klar weil da weniger Gewicht auf der Achse ist aber warum vorne?

das kann ich mir nicht erklären

ich habe mit meinen 9090 gerade dasselbe Problem hatte die vor dem Sommer getauscht von hinten nach vorne und schön laut naja bevor ich die weghaue halt ich das aus ist eh nur bei bestimmten Geschwindigkeiten das die nerven

bekannt ist das in erster Linie bei Reifen mit V-Profil; und da besonders bei längeren Profilblöcken. Es kommt durch das Verdrehen und Verwinden des Profilblocke bei Belastung; er stellr sich leicht auf und wird dadurch schräg abgefahren.

Bekannt ist dieses Problem in erster Linie bei Fronttrieblern an der Hinterachse, da der Reifen nur Seitenführungskräfte übernehmen muß. Auf der Vorderachse werden die Profilblöcke durch permanenten leichten Schlupf wieder abgeschliffen.

Somit sollte man eigentlich 1mal pro Saison von vorne nach hinten wechseln, aber wer macht das schon...

oder man fährt einen Reifen mit kleineren Profilblöcken und keinem V-Profil; fast alle Reifen die keine Laufrichtungsanzeige haben sondern nur nach Innen-und Aussenseite montiert werden neigen deutlich weniger zur Sägezahnbildung.

Hallo..

Ich habe nun auch das Problem mit der Sägezahnbildung..

Jedoch schon nah 4000km...

Montiert waren von Anfang an Winterreifen von Continental..

Die Sägezahnbildung ist an ALLEN VIER Reifen..

Kann doch nicht sein, dass das schon nach so kurzer Zeit ist, oder?

am 17. Januar 2008 um 10:58

Ich habe auch Sägezahnbildung gehabt

an meinen Dunlop Sport Maxx Habe mir

jetzt conti 3 gekauft! jetzt momentan alles gut

Ich habe gehört man darf die reifen nicht von Vorne nach Hinten und anderst rum

wechseln! Man sollte die Reifen immer auf eine achse bis zum ende fahren!

Hilft mir so nicht weiter..

Die anderen "Antworten" sind ja schon älter..

Unser A4 hat jetzt 4200 km auf dem Tacho und wurde direkt mit WR auseliefert.

Daher klar, dass die Reifen noch nicht von vorne nach hinten gewechselt wurden.

Woher kann das Prob. dann kommen?

Fehlproduktion der Refen oder was mit Spur oder Fahrwerk (Sportfahrwerk)?

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Eder85

Hilft mir so nicht weiter..

Die anderen "Antworten" sind ja schon älter..

Unser A4 hat jetzt 4200 km auf dem Tacho und wurde direkt mit WR auseliefert.

Daher klar, dass die Reifen noch nicht von vorne nach hinten gewechselt wurden.

Woher kann das Prob. dann kommen?

Fehlproduktion der Refen oder was mit Spur oder Fahrwerk (Sportfahrwerk)?

Hallo in deinem Fall sofort zum :) und reklamieren. Bei Reifen geht das nur bis 10tkm oder 180 Tage nach EZ Datum. Entweder vertragen sich die Reifen nicht mit deinem Fahrwerk oder die Achsgeometrie ist krumm und schief. Also ab zu Audi.

Ist ja mal interessant was man hier liest.. Ich denk ich werd meine Reifen nochmal genau kontrollieren, hab nämlich seit ein paar Tagen auch so n Brummen von der Hinterachse.. Und des nervt schon sehr!

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Eder85

Hilft mir so nicht weiter..

Die anderen "Antworten" sind ja schon älter..

Unser A4 hat jetzt 4200 km auf dem Tacho und wurde direkt mit WR auseliefert.

Daher klar, dass die Reifen noch nicht von vorne nach hinten gewechselt wurden.

Woher kann das Prob. dann kommen?

Fehlproduktion der Refen oder was mit Spur oder Fahrwerk (Sportfahrwerk)?

Hallo in deinem Fall sofort zum :) und reklamieren. Bei Reifen geht das nur bis 10tkm oder 180 Tage nach EZ Datum. Entweder vertragen sich die Reifen nicht mit deinem Fahrwerk oder die Achsgeometrie ist krumm und schief. Also ab zu Audi.

Habe das HEUTE schon unserem :) durchgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von lteir

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand erklären, warum meine Sommerreifen eine recht heftige Sägezahnbildung haben (alle vier)?

(Michelin Pilot Primacy 205/55 R 16).

Habe jetzt insgesamt 18.000 km runter (ca. 10.000 km mit Sommerreifen).

Habe keinen Quattro, kein Sprtfahrwerk oder sonstiges.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und Überland.

Die Kiste wird ganz schön laut!!

Danke,

Gruß

lteir

tach zusammen,

kenn das problem auch, deswegen fahr ich nur noch reifen mit längsprofil von diesem hersteller: www.nokiantyres.com/deutsch

gruß

am 17. Januar 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

 

tach zusammen,

 

kenn das problem auch, deswegen fahr ich nur noch reifen mit längsprofil von diesem hersteller: www.nokiantyres.com/deutsch

 

gruß

 Wieviel hast du mit denen schon runter und bist du mit den Finnen zufrieden?

tach,

hab jetzt mit den winterreifen ca 40tkm runter, die auf der VA sind hinüber, auf der HA noch ca 4mm,bin mehr als zufrieden mit den finnen, erster reifen den ich soviel km fahren konnte, sonst(andere hersteller) meist zwischen 25-30tkm reifen in die tonne )-:

p.s. fahr allerdings 55-60tkm im jahr

gruß

Hallo, ich kenne alle diese Probleme auch.

Das einzige was hilft sind wie oben beschrieben Reifen mit kleinen Profilblöcken, ohne Pfeilprofil (keine vorgegebene Laufrichtung) und 1x im Sommer von vorne nach hinten wechseln. Idealerweise sogar die Laufrichtung entgegen aller Empfehlungen umdrehen bei jedem Wechsel.

Seit ich das mache, ist ein für alle Mal Ruhe.

Technisch ist der Sägezahnverschleiß unvermeidbar. Mehr Probleme haben auch alle die was am Fahrwerk gemacht haben (zB Tieferlegung) ohne Einstellkorrekturen an Spur und Sturz. Bei vielen Standardaufhängungen ist beispielsweise hinten die entstehende Vorspur durch Tieferlegung (entspricht im Normalfall beim Einfedern einer Unterstützung bei der Stabilisierung des Fahrverhaltens) nicht mal korrigierbar.

Ein anderer Grund ist eine zu scharfe Fahrweise, speziell in Kurven. Da hat man vorne meist auf der Innenseite größeren Verschleiß an den Seitenblöcken und massive Sägezahnbildung. Das hängt somit hauptsächlich von der Fahrweise ab.

Als korrekter Reifenhändler könnte heute jeder so eine Reklamation ablehnen.

Also, da müßt ihr entweder lauterwerdende Reifen akzeptieren oder viel wechseln und möglichst kein laufrichtungsgebundenes Pfeilprofil fahren.

Lb. Grüß aus Östereich/Salzburg

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