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Sägezahnschulter am Reifen und deshalb 4 St. neu lt. Audi ?
R8 , V8 , Bj.2007
Habe lange im Forum gesucht und bin nun ganz verwirrt , oder auch zu blöd !
Vorne links innen auf dem Pirelli diese Sägezahnschulter was ein lautes Abrollgeräusch macht.
vorne : 235/35 ZR19 hinte : 295/30 ZR19
Profil vorne 3,5 mm . Hinten wurden sie vor meinem Kauf schon mal erneuert , alles OK, Profil 5,5 mm .
Nun sollen lt. Audivorschrift alle 4 erneuert werden, ich will natürlich nur die zwei vorderen erneuern.
Da lese ich nun das der Allradantrieb das nicht , oder doch verkraftet . Es wurden ja auch schon vom Audihändler vor meinem Kauf die hinteren alleine erneuert. Die vorderen neu haben doch so etwa 7mm , macht das denn wirklich etwas zu den 5,5 mm hinten aus ?
Eure kompetente Meinung im Klartext wäre mir wichtig ( was sagt Tom dazu )
Danke schon mal.... Jag
Beste Antwort im Thema
Hi
Der Abrollumfang R8 235/295/305
Vorne 196,7 cm zu 200,5 / 202,3 cm
Vorne nur Neu kann nicht dazu führen, das die Vsco-Kupplung dauernd im Eingriff ist,
kein Problem also.
Würde aber vorne schauen lassen ob die Spur stimmt !
Tom
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11 Antworten
Wollen sie denn wirklich alle vier erneuern wegen dem Allrad Antrieb ? Oder doch aufgrund von was anderem ?
Also der Allradantrieb muss das Abkönnen sowas. Auf meinem x5 Wechsel ich seit über 100.000 km immer nur achsweise was grade anfällt. Werde ich beim r8 auch so machen. Sofern es denn immer den Reifen gibt den ich zu dem Zeitpunkt auf der anderen Achse montiert habe .
Vielleicht gibt es den teuren nicht mehr der bei dir drauf ist ? Dann würde ich auf alle Fälle auch alle vier wechseln
Hi
Der Abrollumfang R8 235/295/305
Vorne 196,7 cm zu 200,5 / 202,3 cm
Vorne nur Neu kann nicht dazu führen, das die Vsco-Kupplung dauernd im Eingriff ist,
kein Problem also.
Würde aber vorne schauen lassen ob die Spur stimmt !
Tom
wurde ich nur vorne machen lassen - es gibt Aktion auf dein Fahrwerk wenn du bis jetzt nichts gemacht hast wäre vielleicht ne Frage wert - wurde aber vor der Abgabe an AZ das Auto vollständig Abfotografieren damit du es nicht wie ich "bestens" erlebst
Hallo Jag.
Je nach Profil kann es, besonders bei kleinen Blöcken wie Michelin Pilot Sport, Pirelli etc zu dieser Sägezahnbildung kommen. Vom Fahrverhalten ist das unbedenklich und es ist ein reines "Luxusproblem" mit dem Lärm. Wenn Dich allerdings das Abrollgeräusch stört mußt Du wechseln. Erforderlich ist es nicht. Bezgl ungleichmäßigem Verschleiß mal die Spur prüfen lassen.
Von Audi kenne ich die Empfehlung: Bei Quattroantrieben auf allen Rädern die gleichen Reifen. Und nicht 4 neue. Das fällt beim R8 sowieso schon mal flach. Es gibt da sicher auch feste Vorgaben für die Umfangsdifferenz vorne / hinten.
Ich habe bei meinem ein ähnliches Problem. Bei mir sind die Reifen sehr stark auf der äusseren Kante abgelaufen und haben eine leichte Sägezahnbildung. Obwohl die Spur mit 1° Sturz im grünen Bereich ist.
Bei der Ursachenforschung bin ich beim TÜV in Euskirchen auf einen Fahrwerksspezialisten der bei Audi gearbeitet und dort auch seinen Meister gemacht hatte gestoßen. Sehr kompetenter Mann mit gutem Fachwissen.
Jörg
Zitat:
@robmale schrieb am 22. Juni 2016 um 16:55:44 Uhr:
würde aber vor der Abgabe an AZ das Auto vollständig Abfotografieren damit du es nicht wie ich "bestens" erlebst
Was hast Du erlebt?
Jag,
Das Problem ist schon alt.
Früher hat man die Reifen auf der Achse getauscht.
Unsere Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden sondern haben eine Außen und eine Innenseite.
Normalerweise tauscht man sie über Kreuz vo-li auf hi-re usw.
Da wir verschiedene Größen fahren tauscht man re und li
Jörg
Danke für die Hinweise, Tom beruhigt mich da ganz besonders.
Werde nur vorne wechseln.
Und nun stelle man sich das mal vor, war beim AZ in München , wollten natürlich alle 4 machen, und der Preis für 4 St. Pirelli :
3002,13 + 180.- Montage !!!!!!!!!!!! Die bekommt man für ca. 800.- im Internet.
Ist doch unglaublich wie die unbedarfte Hausfrau da abgezockt wird !
Mreci und Grüsse Jag
Meine „SUPER“ Erlebnisse habe ich auf der letzten Seite zusammengefasst
wer will kann hier nachlesen
http://www.motor-talk.de/.../...rungen-trw-bosch-etc-t5618965.html?...
Du kannst die Im Internet bestellen und bei Pitstop für 30€ pro Reifen montieren lassen die vorderen dürften kaum teurer in der Montage sein (wegen Breite da nur 8,5Zoll)
wichtig ist der Tragindex muss in Klammern sein, damit die Reifen über 300kmh bewegt werden dürfen
also (87Y) oder (91Y)
hier zb
http://www.ebay.de/.../331838656871?...
http://www.ebay.de/.../322124172780?...
Ich kann die Michelin wirklich empfehlen
Hatte zwar auch Pirelli drauf waren aber viel lauter und härter als die Michelin kosten aber auch fast 100€ weniger man muss halt selbst entscheiden was einem/er wichtiger ist
http://www.ebay.de/.../391469451223?...
Zitat:
@Jaguarrrr3 schrieb am 23. Juni 2016 um 10:37:57 Uhr:
Danke für die Hinweise, Tom beruhigt mich da ganz besonders.
Werde nur vorne wechseln.
Und nun stelle man sich das mal vor, war beim AZ in München , wollten natürlich alle 4 machen, und der Preis für 4 St. Pirelli :
3002,13 + 180.- Montage !!!!!!!!!!!! Die bekommt man für ca. 800.- im Internet.
Ist doch unglaublich wie die unbedarfte Hausfrau da abgezockt wird !
Mreci und Grüsse Jag
Zitat:
@Jaguarrrr3 schrieb am 23. Juni 2016 um 10:37:57 Uhr:
Und nun stelle man sich das mal vor, war beim AZ in München , wollten natürlich alle 4 machen, und der Preis für 4 St. Pirelli :
3002,13 + 180.- Montage !!!!!!!!!!!! Die bekommt man für ca. 800.- im Internet.
Das ist wirklich dreist, und Du kannst Dir so ungefähr ein Bild machen, wie die übrige Preisgestaltung aussieht.
Zitat:
@Jaguarrrr3 schrieb am 23. Juni 2016 um 10:37:57 Uhr:
Danke für die Hinweise, Tom beruhigt mich da ganz besonders.
Werde nur vorne wechseln.
Und nun stelle man sich das mal vor, war beim AZ in München , wollten natürlich alle 4 machen, und der Preis für 4 St. Pirelli :
3002,13 + 180.- Montage !!!!!!!!!!!! Die bekommt man für ca. 800.- im Internet.
Ist doch unglaublich wie die unbedarfte Hausfrau da abgezockt wird !
Mreci und Grüsse Jag
Geh woanders hin. Such dir einen vernünftigen Reifendienst in deiner Nähe.
Jede große Stadt hat sowas.... Da kriegst du ungefähr die Preise die im Netz sind und wirst bestens beraten und behandelt. Ich gehe wegen Reifen nur noch zu einem ganz bestimmten Reifendienst hier in Hamburg. Ist zwar verhältnismäßig teuer für die Region hier, aber 1. immernoch billiger als bei Audi 2. kriegt man auch für das Geld Fachwissen geboten.
Meine neuen Felgen liegen dort schön und kriegen demnächst neue Reifen dort aufgezogen. 4x Michelin Pilot super Sport kostet mich dort mit aufziehen knapp 1350€ inkusive steuern und Rechnung. Und die sehen (ich bin mir sehr sehr sicher ) öfter einen r8 von nahem als Audi selber :-)