- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Sämtliche Musik in einem einzigen Ordner?
Sämtliche Musik in einem einzigen Ordner?
Hallo Forum.
Folgendes Problem:
Ich lade mir regelmässig über USB Musik ins Auto auf die Festplatte. Mal sehr viele Lieder, mal nur einige wenige.
Jetzt legt das Auto dabei immer einen neuen Ordner an, so dass ich mitunter Ordner habe, in denen nur 4 oder 5 Lieder sind.
Also entspannt durchlaufen lassen geht nicht, ich muss dann immer manuell die Ordner wechseln.
Wenn ich über die Titelsuche alle gespeicherten Titel anzeigen lasse, habe ich fast alle doppelt gelistet.
Auch so kann ich also nicht einfach durchlaufen lassen, weil ich dann jedes Lied 2x höre.
Frage:
Kann ich die einzelnen Ordner manuell zusammenfügen?
Wie bekomme ich es hin, dass er mir einfach alle vorhandenen Lieder in eine Playlist wirft, ohne sie doppelt dorf wiederzufinden?
Gruß,
Flo
Beste Antwort im Thema
Das hier bezieht sich auf ein NBT von Mitte 2015:
Warum will ich denn eigentlich Musik auf das Auto spielen, wenn ich das komplette Archiv fein sortiert auf einem 64GB-Stick dabei habe?
Ok, hier mögliche Gründe:
- weil die Bedienungsprobleme gleich sind, egal ob vom Medium direkt oder von Platte abgespielt wird.
- die (Automotive-)Festplatte zu klein ist, um ein gescheites Musikarckiv aufzunehmen und das Aufspielen viel zu lange dauert
- weil nur bei BMW teils mehr als 20 Sekunden vergehen, bis der eingestellte Titel endlich abgespielt oder ein ID-Tag angezeigt wird.
- weil nichtmal das NBT Verzeichnisse browsen und Inhalt anzeigen kann (nein, es gibt beim NBT KEINE Möglichkeit, wieder in das übergeordnete Verzeichnis zu wechseln, sobald man ein Stück angespielt hat, es ist NICHT möglich, das sorgfältig sortierte Archiv mit Ordnerebenen zu durchstöbern und Lieder anzuspielen)
- weil das billigste Zubehör-Radio solche selbstverständlichen Dinge kann, aber das x-Tausend Euro teure NBT Professional nicht.
- das CIC wie auch das NBT nicht in der Lage ist, zu fragen, in welches Verzeichnis und mit oder ohne Unterordner importiert werden soll und man dementsprechend auch nicht in der Lage ist, ein Archiv auf der Festplatte ohne perversen Aufwand zu erweitern
- usw (habe keine Lust, weiter die anderen gravierenden Mängel aufzuzählen, die die Bedienung vom Lenkrad aus unsagbar kompliziert und gefährlich ablenkend wenn nicht sogar unmöglich machen).
Ich wüsste gerne, warum soviele Leute mit diesem Multimedia-Murks zufrieden sein können.
Oder bin ich er einzige, dem wichtig ist, WELCHE Musik er gerade hört?
Gruß
k-hm
Ähnliche Themen
8 Antworten
Jetzt kannst du da im Prinzip nichts mehr machen.
Du musst nochmal alles neu drauf spielen.
Und dann solltest du die Titel auf dem USB-Stick nicht löschen, sondern nur immer wieder neue Titel auf dem Stick hinzufügen.
Wenn du ihn dann ins Auto steckst, erkennt das System die alten Titel und lädt nur die neuen Titel drauf.
Und diese werden auch in dem gleichen Ordner gespeichert wie die alten.
So ist es zumindest bei mir mit NBT-Evo.
Warum macht ihr das? Direkt vom USB Stick abspielen und gut.
Zitat:
@andraxxx schrieb am 18. November 2016 um 12:53:12 Uhr:
Weil man eventuell die USB Aux Buchse nicht hat in der Mittelkonsole und nur die USB im handschuhfach und damit die Musik auf die Festplatte des navi lädt?
Zitat:
Weil ich manchmal mein Handy am USB laden muss.
Zitat:
Das geht nur, wenn man außer dem USB im Handschuhfach auch den Aux-USB hat. Das CIC kann das nämlich nicht direkt abspielen, sondern das Ganze USB-Direkt-Abspiel-Geraffel wird von der (M)ULF, COMBOX oder dergleichen erledigt. Und die wiederum setzt eben den USB-AUX voraus, der als Sonderausstattung nicht in jedem Fahrzeug vorhanden ist.
Hat also einer CIC ohne den AUX-USB, dann bleibt nur, die Musik über den Handschuhfach-USB auf die Platte zu bügeln und von dort abzuspielen.
Und das geht sehr langsam, denn die Musik wird auf der internen Platte mitnichten im MP3-Format abgelegt, sondern von MP3 konvertiert und dann in einem proprietären Format gespeichert.
Das CIC kann ganz einfach kein MP3 direkt, sondern schaltet einen Software-Konverter dazwischen. Und das ist so beschissen gelöst, dass das direkt von CD/DVD geht, aber nicht vom USB. Oder es ist Absicht... keine Ahnung.
Das Einspielen der Musik über Handschufach-USB führt zum vom TE beschriebenen Problem, dass bei JEDEM Versuch das grottenschlecht programmierte CIC einen neuen Ordner anlegt. Das lässt sich NICHT verhindern. Dabei ensteht ein fürchterliches Chaos.
Ich habe Monate damit verbracht, mich über diesen Scheiss zu ärgern.
Es gibt keinen Ausweg ohne Hardware. Entweder COMBOX und AUX-USB, oder einen i-POD-Adapter mit iPod oder einen als CD-Wechsler-Ersatz angeklemmten sonstigen USB-Adapter (Fremdhersteller,).
Tja, BMW und Multimedia. In puncto Multimedia war/ist das CIC eine Krücke.
Das NBT hat für externe Median auch diese extrem idiotischen Software-Ergonomie-Mängel, die es gefährlich unnötig aufwändig machen, während der Fahrt ein Musikarchiv zu durchsuchen.
Die unlogische und halbgare Bedienung ist eine Katastrophe.
Ob auch beim NBT eine COMBOX dazwischen hängen muss, um direkt USB zu machen, weiss ich nicht.
Gruß
k-hm
Zitat:
@atzebmw schrieb am 18. November 2016 um 10:51:42 Uhr:
Und dann solltest du die Titel auf dem USB-Stick nicht löschen, sondern nur immer wieder neue Titel auf dem Stick hinzufügen.
Wenn du ihn dann ins Auto steckst, erkennt das System die alten Titel und lädt nur die neuen Titel drauf.
Aber das Ganze muss ich schrittweise machen, oder?
Ich hab am Anfang einen 16GB-Stick vollgepackt, da hat er nicht einmal die Hälfte übernommen.
Scheinbar scheint das System nur mit gewissen Datenmengen zurecht zu kommen..
Zitat:
An der USB-Buchse wird i.d.R. mein Handy geladen.
Zitat:
@k-hm schrieb am 19. November 2016 um 12:50:36 Uhr:
Das Einspielen der Musik über Handschufach-USB führt zum vom TE beschriebenen Problem, dass bei JEDEM Versuch das grottenschlecht programmierte CIC einen neuen Ordner anlegt. Das lässt sich NICHT verhindern. Dabei ensteht ein fürchterliches Chaos.
Ich habe Monate damit verbracht, mich über diesen Scheiss zu ärgern.
Es gibt keinen Ausweg ohne Hardware. Entweder COMBOX und AUX-USB, oder einen i-POD-Adapter mit iPod oder einen als CD-Wechsler-Ersatz angeklemmten sonstigen USB-Adapter (Fremdhersteller,).
Tja, BMW und Multimedia. In puncto Multimedia war/ist das CIC eine Krücke.
Deiner Beschreibung nach sollte es ja klappen, dass ich alles in einem Ordner habe, wenn ich es über den Anschluß in der Mittelkonsole aufspiele.
Genau das habe ich gemacht, und es klappt nicht.
Ich habe den USB-Stick in der Mittelkonsole eingestöpselt und von da aus aufgespielt.
Ob ich auch einen USB-Anschluß im Handschuhfach habe, weiß ich nicht. Muss ich morgen mal nachgucken.
Falls ich einen habe, habe ich ihn jedenfalls noch nie benutzt.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 18. November 2016 um 10:51:42 Uhr:
Kann das jemand auch beim CIC bestätigen?
Gruß Thomas
Das hier bezieht sich auf ein NBT von Mitte 2015:
Warum will ich denn eigentlich Musik auf das Auto spielen, wenn ich das komplette Archiv fein sortiert auf einem 64GB-Stick dabei habe?
Ok, hier mögliche Gründe:
- weil die Bedienungsprobleme gleich sind, egal ob vom Medium direkt oder von Platte abgespielt wird.
- die (Automotive-)Festplatte zu klein ist, um ein gescheites Musikarckiv aufzunehmen und das Aufspielen viel zu lange dauert
- weil nur bei BMW teils mehr als 20 Sekunden vergehen, bis der eingestellte Titel endlich abgespielt oder ein ID-Tag angezeigt wird.
- weil nichtmal das NBT Verzeichnisse browsen und Inhalt anzeigen kann (nein, es gibt beim NBT KEINE Möglichkeit, wieder in das übergeordnete Verzeichnis zu wechseln, sobald man ein Stück angespielt hat, es ist NICHT möglich, das sorgfältig sortierte Archiv mit Ordnerebenen zu durchstöbern und Lieder anzuspielen)
- weil das billigste Zubehör-Radio solche selbstverständlichen Dinge kann, aber das x-Tausend Euro teure NBT Professional nicht.
- das CIC wie auch das NBT nicht in der Lage ist, zu fragen, in welches Verzeichnis und mit oder ohne Unterordner importiert werden soll und man dementsprechend auch nicht in der Lage ist, ein Archiv auf der Festplatte ohne perversen Aufwand zu erweitern
- usw (habe keine Lust, weiter die anderen gravierenden Mängel aufzuzählen, die die Bedienung vom Lenkrad aus unsagbar kompliziert und gefährlich ablenkend wenn nicht sogar unmöglich machen).
Ich wüsste gerne, warum soviele Leute mit diesem Multimedia-Murks zufrieden sein können.
Oder bin ich er einzige, dem wichtig ist, WELCHE Musik er gerade hört?
Gruß
k-hm