ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sämtliche Systeme gehen in Störung was tun?

Sämtliche Systeme gehen in Störung was tun?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2014 um 5:36

Hallo Leute,

Seit einigen Tagen bringt mich die Elektronik meines großen zur Verzweiflung.

Aber hier erstmal die Fahrzeugdaten:

 

A6 4F Avant

Bj. 2005

3.0TDI

Ca. 160tkm

 

Jetzt zum Problem:

Jeden morgen steige ich ein mache die Zündung an und bringe das Fahrzeug in Bewegung. Nach einigen Metern geht es dann los. Störung Bremse, Störung Parkbreme und Störung ESP/ABS. Das sind die, die im Display des Kombigerätes angezeigt werden. Dazu kommt noch, dass die Lüftung aussetzt das Kombigerät flackert oder ganz aus geht. Also die Karre leuchtet erstmal wie ein Weihnachtsbaum. Der ganze Spuk ist dann in der Regel nach ca. 15- 20 Sekunden rum und alles ist wieder normal. Manchmal spinnt das Getriebe auch und geht dabei in eine Art Notlauf so das ich die Zündung aus und wieder einschalten muss. Das ganze passiert jeden morgen ca. 2-3 mal auf den ersten 500 Metern.

Hoffe jemand kann mir den entscheidenden Tipp geben wo ich suchen muss.

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten

FEHLER AUSLESEN!!!!!

da steht auf jeden fall ne menge drinnen.

schau auchmal bitte hinten links an deinen Navirechner ob es da trocken ist.

am 7. August 2014 um 6:05

Moin, auf jeden Fall Fehler auslesen.

Hatten was ähnliches mal bei meiner Frau am Polo. Hier war die Stromversorgung nicht stabil. Sprich ne Schelle im "Verteilerkasten" nebst der Batterie hatte sich gelöst, oder war nie wirklich fest. Vllt solltest du in der Richtung auch mal schauen.

Wie ist es wenn du das Auto nach der Fahrt abstellst und kurze Zeit später wieder los willst? Selbe Prozedur?

Themenstarteram 7. August 2014 um 6:07

Hab schon nachgesehen und sogar alles ausgebaut. Da ist alles trocken und der Schlauch vom Wischwasser ist auch iO

Themenstarteram 7. August 2014 um 6:08

Das mit den Schrauben nachziehen werde ich auf jedenfall mal versuchen. Nach kurzem abstellen passiert nichts nur nach längerem stehen wie über Nacht zb

Das klingt sehr nach Batterie! Auf einen der Pole sieht das Baujahr drauf.

In schnitt halten diese 5 Jahre.....

Bei Unterspannung melden sich alle von dir genannten Steuergeräte.... also unbedingt Spannung messen. Ladegerät ran hängen über Nacht und schauen ob es dann wieder passiert, Wenn ja- Batterie unbedingt bald tauschen bevor ein Steuergerät kaputt geht.

Themenstarteram 7. August 2014 um 6:40

Die Batterie ist aber erst gerade mal ein halbes Jahr alt ...

Wie alt ist deine batterie? Wenn diese zu alt bzw. Zu schwach ist, spinnt dann alles rum!

Senti war schneller!! du sagst halbes Jahr! Ist diese richtig codiert worden???

Kollege von mir hatte Batterie auch getauscht aber nicht richtig codiert, nach einem Tag sprang der Dicke morgens nicht mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von Markus-1986

Die Batterie ist aber erst gerade mal ein halbes Jahr alt ...

Wie schon zu lesen war: einfach tauschen reicht beim 4F nicht.

Trotzdem komisch.... es sollten dann nur die Abschaltstufen schneller kommen.

Kannst du am Ziggianzünder mal die Spannung messen VOR den Start und wenn der Motor läuft ?!

Vielleicht bringt die LiMa auch nicht genug Strom.

Achte mal drauf wann nach dem verschließen des Fahrzeug das Licht im Warnblinkschalter aus geht, sieht man Abends an besten.

Das sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.

Themenstarteram 7. August 2014 um 7:04

Also die Batterie wurde bei Audi selbst ausgetauscht und damit gehe ich von aus, dass die alles richtig kodiert haben.

Spannung werde ich heut Abend mal messen.

soweit ich weiß gibt es min. 2 Spannungsversorgunsrelais die bei Zündung die Spannung freigeben, vielleicht ist ja davon eins defekt.....

Themenstarteram 8. August 2014 um 4:41

Also habe die Spannung heut morgen gemessen:

12,2V liegen normal an

Beim starten geht's bis auf 9V ganz kurz runter da ist aber noch nichts.

Bei laufendem Motor 13,4V

So und jetzt das wobei ich mich etwas erschrocken habe.

Der Fehler ist wieder aufgetreten und währenddessen ging die Spannung auf 16-17V hoch.

Themenstarteram 8. August 2014 um 5:10

Also jetzt auf der Fahrt zur Arbeit war es so schlimm wie noch nie. Den ganzen weg über sind andauernd Systeme ausgefallen und müsste mehrmals anhalten da das Getriebe auch wieder betroffen war. Habe währenddessen die Spannung gemessen und jedesmal wenn es wieder los ging lag die Spannung bei über 17V. Bei der Fahrt schwankte sie zwischen 12,6 und 13,7 mit teilweise rießen Sprüngen. Dieses mal ging auch zum ersten mal die Motorkontrollleuchte an mit einem Fehler : CAN Datenverbindung fehlfuntion

Ops.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sämtliche Systeme gehen in Störung was tun?