Säuft eurer bei den Temperaturen auch so?
Hallo zusammen,
kaum bewegen sich die Temperaturen in die Nähe von -5 Grad, steigen Drehzahl und Verbrauch deutlich bei meinem 350BT Bj. 2016 an! Ist das normal?
Vor allem bis er annähernd an die 70-80 Grad ran kommt, dreht störend weit hoch >2000 Umdrehungen bevor er schaltet. Ebenso schaltet er bereits wieder früh runter. In der Ortschaft teilweise bis Stufe 3!
Damit lande ich derzeit bei einem Verbrauch von ca. 9-10 Liter. Sonst ca. 8.
Grüße,
Stephan
Ähnliche Themen
20 Antworten
Sei Glücklich das es nur geringe 1 bis 2 L sind.
Moderne Abgasklasse, da soll der Motor schnell warm werden ergo wird viel Sprit verbrannt das er schnell warm wird.
Es gibt Mercedesse die brauchen Momentan 16L statt der üblichen 10L (Euro 4 Abgas)
Ja, das ist wohl so. Unser 550er gönnt sich bei Kurzstrecken 14-16 l, wobei er bei wärmeren Temperaturen immer unter 12 l liegt...
Die hohen Drehzahlen kann ich nicht bestätigen (300 BT, 2015), außer er regeneriert. Dann sind es zwischen 1700 und 1800 U/min.
Mehrverbrauch habe ich auch im Vergleich zum Spätsommer (länger habe ich ihn noch nicht), so ein knapper Liter kommt hin. Allerdings lasse ich auch die Standheizung bis >80° Kühlmitteltemperatur mitlaufen, da ist der Motor relativ schnell warm.
Ist bei mir auch so... unter -5 Grad verhält er sich ähnlich... darüber fährt er ganz normal.
350BT
10 bis 15% mehr ist doch sehr allgemeinverträglich. Ein Motor, der bei Kälte das Gleiche verbraucht, wie im Winter, ist leider noch nicht erfunden ...
Bei meinem 220er stehen da bei Minusgraden schon mal 17 Liter Verbrauch die ersten 2-3 km, im Sommer eher 10-12 Liter. Auf Langstrecken ca. 1 Liter mehr bei 130 km/h, also 7 statt 6 Liter im Schnitt.
Zitat:
@mj_wagner schrieb am 7. Februar 2019 um 16:11:05 Uhr:
Mehrverbrauch habe ich auch im Vergleich zum Spätsommer (länger habe ich ihn noch nicht), so ein knapper Liter kommt hin. Allerdings lasse ich auch die Standheizung bis >80° Kühlmitteltemperatur mitlaufen, da ist der Motor relativ schnell warm.
Das mit der Standheizung werde ich jetzt auch machen.
Zitat:
@Matusch schrieb am 7. Februar 2019 um 16:52:54 Uhr:
Ist bei mir auch so... unter -5 Grad verhält er sich ähnlich... darüber fährt er ganz normal.
350BT
Ok, dann ist es halt so. Wobei ich das beim Vorgänger BMW X3 bei weitem nicht feststellen konnte!
Unsere 300cdi BT verbraucht unter 0 Grad auch zwischen 10 und 20% mehr! Nachvollziehen kann ich das nicht! Laut ist das normal! Ich fahre nun seit 2001 Diesel (insgesamt gute 500.000 km) Der Benz ist der erste, der im Winter mehr verbraucht auf dem Weg zur Arbeit (25 km).
Naja... also im Winter ist die (kalte) Luft zwar theoretisch dichter (=mehr Sauerstoff), aber es dauert halt auch deutlich länger, bis Motor und auch Getriebe auf Temperatur kommen. Zudem sind im Winter üblicherweise auch mehr elektrische Verbrauchen im Einsatz.
Es kommt wohl dann auch auf die Fahrstrecke an... je länger die mit warmen Komponenten gefahren wird, umso weniger wird sich das am Ende auswirken.
Mein 350er CDI gönnt sich auch 1 - 2 l mehr bei den Temperaturen.
Ich werd´s überleben :-)
Manfred
Servus zusammen,
ich fahre jeden Tag nur 7 km eine Strecke und da merkt man den erhöhten Verbrauch sehr deutlich. Dafür habe ich mir aber einen ML270CDI angeschafft und auch der verbraucht einiges mehr, als er es tun sollte. Ich hoffe mal, dass es bald wieder warm wird ist für alle beteiligten deutlich besser.
Viele Grüße
Marcel
E500 (5,5 Liter Sauger) bei -6 Grad draußen geparkt, 4 km Stop & Go durch die Stadt: > 20 Liter / 100 km. Ja, unschön. - Komfort morgens im Dunkeln und Kalten auf den eigentlich nervigen 4 km Stop & Go durch die Stadt: Ja, schön. - Verzichten wollen? Nein, keinesfalls.
Kaum hat es 2 Grad plus, alles wieder normal. In Stufe 5 oder 6 durch den Ort, nach 15 km 7,7l auf der Anzeige. (In gemächlichen 80kmh auf der Autobahn im Berufsverkehr.) Die Schwelle scheint ziemlich genau 0 Grad zu sein, wo er dann einen auf Mimimi macht. Aber der Tipp mit der Standheizung war gut! Ruckzuck ist das Kühlwasser warm.