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Safe Lock nicht vorhanden
ist bei euch Safe Lock vorhanden? kommt bei euch beim abschalten vom Motor eine dementsprechende Warnmeldung im MFA?
Bei unserem Sharan kommt das nicht, beim Passat von freunden klApt alles gemäss Handbuch!
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21 Antworten
Zitat:
@pmarquis schrieb am 4. August 2015 um 22:55:13 Uhr:
ist bei euch Safe Lock vorhanden? kommt bei euch beim abschalten vom Motor eine dementsprechende Warnmeldung im MFA?
Bei unserem Sharan kommt das nicht, beim Passat von freunden klApt alles gemäss Handbuch!
Also bei unserem (BJ 04/2012 ) ist safe lock vorhanden. Dies lässt sich im Menü aber auch abschalten - einfach mal im Menü durchschauen !
Grüße Michael
Safe-Sicherung gibt es aber seit einiger Zeit nur noch, wenn eine Alarmanlage verbaut ist.
Meiner ist von 11/2010 und hat Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, aber von Safe Lock habe ich noch nie etwas gehört. Im Menü habe ich davon auch noch nichts gesehen geschweige denn zeigt die MFA etwas an! Gab es das erst später?
Die Anzeige in der MFA kam (afair) erst später. 2010 sollte die Safe-Sicherung noch serie gewesen sein.
Notfalls einfach mal testen. Nach der Aktivierung (1min (? -> Bordbuch) nach Abschließen des Fahrzeugs) lassen sich die Türen von innen nicht mehr entriegeln.
Also bei mir (01/13) gibt es weder Alarmanlage noch Innenraumüberwachung aber trotzdem Safe-Lock. Die Warnung kommt und es tut auch was es soll.
s.
Ich habe mich gestern Abend mal in meinem 7N "eingeschlossen". Safe Lock ist vorhanden, eine Anzeige in der MFA gibt es aber nicht, so wie Rolling Thunder es schon sagte!
Ich meine mich zu erinnern, dass seit geraumer Zeit (evtl. dieses oder schon letztes MJ), im Konfigurator immer zwei Punkte bei den verschiedenen Türschließsystemen waren. Einer mit und einer ohne Safe-Lock.
Evtl. ist das Fahrzeug des Themenstarters ja eines, das ohne Safe-Lock geordert wurde.
Ich persönlich bin kein Freund dieser Funktion.
Äh, was ist denn SafeLock?
Damit kannst du einstellen, ob nach dem Verriegeln per Fernbedienung sich die Türen von Innen noch öffnen lassen sollen oder nicht.
Zitat:
Safelock ist im Prinzip ein Einbruchsschutz. Sie wird aktiviert, wenn das Fahrzeug von außen, i.d.R. mit der Fernbedienung des Schlüssels, abgesperrt wird. Die Türen sind verschlossen, logisch, lassen sich allerdings auch von innen nicht mehr öffnen! Auch ein Aufsperren von innen durch Betätigung der Taste für die Zentralverriegelung ist nicht mehr möglich – nur noch mit dem Schlüssel von außen gehen die Türen wieder auf. Auch Fensterheber sind nicht aktiv. Der Sinn dieser Funktion: Ein Dieb, der eine Scheibe einschlägt, soll es schwer haben und durch die Scheibe ins Auto kriechen müssen, er soll nicht einfach die Tür öffnen können um sich im Innenraum zu bedienen.
Die an sich tolle Safelock Funktion kann aber wortwörtlich brandgefährlich werden: Verbleiben Personen nach dem Absperren im Fahrzeug, weil der Fahrer etwa kurz Einkaufen geht und den Wagen verschließt, kommen auch diese nicht mehr raus. Die schlimmste Annahme ist ein Auto, das von innen schon aufgeheizt ist und dann noch längere Zeit z.B. bei 25 Grad und mehr in der Sonne steht. Für Kleinkinder kann das schnell tödlich enden, für alle anderen Mitfahrer ist es mindestens mehr als unangenehm.
Ich halte das ehrlich gesagt für eine sehr gefährliche Funktion, ohne erkennbaren Nutzen.
Den Gelegenheitsdieb, der mal schnell die Scheibe einschlägt, um sich den Laptop vom Beifahrersitz zu krallen, hält das nicht auf. Organisierte Diebesbanden knacken den Wagen viel raffinierter und werden dadurch auch nicht aufgehalten. Sollte man sich wirklich mal aus dem Auto aussperren, tut sich ein herbeigerufener ÖAMTC nur unnötig schwerer. Und die Sache mit den eingesperrten Personen ist mir versehentlich auch schon passiert, wenn auch zum Glück nur kurz und ohne Folgen. Bin mir nicht ganz sicher, aber wird die Hupe nicht auch nach einer gewissen Zeit deaktiviert? Zumindest war das mal so bei VW. Da sitzt man also im verschlossenen Auto und kann nicht mal auf seine Notlage aufmerksam machen. :-/
Macht nur Sinn für diejenigen, die (z.B. wegen Hund im Auto) mit offenen Fenstern parken und nicht wollen, dass jeder ins Auto einsteigen kann.
Lupo
Dieses "Eigenschaft" wird bei VW seit Modelljahr 2015 nicht mehr serienmäßig verbaut.
Zitat:
@_Lupo_ schrieb am 7. August 2015 um 10:17:59 Uhr:
Ich halte das ehrlich gesagt für eine sehr gefährliche Funktion, ohne erkennbaren Nutzen.
Den Gelegenheitsdieb, der mal schnell die Scheibe einschlägt, um sich den Laptop vom Beifahrersitz zu krallen, hält das nicht auf. Organisierte Diebesbanden knacken den Wagen viel raffinierter und werden dadurch auch nicht aufgehalten. Sollte man sich wirklich mal aus dem Auto aussperren, tut sich ein herbeigerufener ÖAMTC nur unnötig schwerer. Und die Sache mit den eingesperrten Personen ist mir versehentlich auch schon passiert, wenn auch zum Glück nur kurz und ohne Folgen. Bin mir nicht ganz sicher, aber wird die Hupe nicht auch nach einer gewissen Zeit deaktiviert? Zumindest war das mal so bei VW. Da sitzt man also im verschlossenen Auto und kann nicht mal auf seine Notlage aufmerksam machen. :-/
Macht nur Sinn für diejenigen, die (z.B. wegen Hund im Auto) mit offenen Fenstern parken und nicht wollen, dass jeder ins Auto einsteigen kann.
Lupo
Ein Hund im Auto mit offenen Scheiben, verteidigt sich dann das Auto nicht selbst? Quasi aktive Alarmanlage^^?
Leider ist es nicht mehr Serie, mein 6er GTD hat es.
Mein Jüngst bestellter Sharan (Lieferung Oktober), war es Zusatz Option, Frau wollte es nicht, auch nicht so wichtig...
Andererseits zu bedenken:
Bei meinem GTD ist es so, man kann die Türen von innen nur über den Schalter an der Fahrertür verriegeln.
Geht man abends in die Tankstelle, verriegelt man das Auto, wenn Kinder drin sind. Früher konnten Kinder noch selbst verriegeln (bei Gefahr...), Heute müßten sie zu Fahrertür...
Passiert etwas, können sich die Kinder selbst befreien (solange alt genug).
Mit Safelock, "Sarg mit Fenster). Ich habe bewusst hinten keine elektrischen Fensterheber für die Kids, so können sie im aller schlimmsten Notfall auch selbst raus.
Btw. unser erster Touareg hatte, soweit ich noch weiß, an allen Türen diese Verriegelung!
Hallo zusammen!
Ich komme wegen aktueller neuer Erfahrungen jetzt mal auf dieses alte Thema zurück. Ich würde mir jetzt niemals mehr so ein Auto mit "endgültiger Verriegelung" zulegen! Kürzlich saß ich in einem Taxi, das hat angefangen zu brennen. Zum Glück konnte ich nach vorn rausklettern. So ein Erlebnis schärft die Sinne... Verrückt, dass das KBA und die europäischen Zulassungsbehörden dieses Safe Lock durchgewinkt haben. Sind inzwischen Verletzte oder gar Todesfälle bekannt geworden? Würde mich über einen Post hier freuen.
Hab mir danach nur noch Autos angeschaut, die hinten über manuelle Fensterheber verfügen - aber sowas kann man inzwischen fast gar nicht mehr bestellen. Und wenn, dann nur in der jeweiligen Basisausstattung.
Für mich sind VW, Audi etc. damit tabu.
Ich kann mir einfach nicht erklären, wie das zur Zulassung kommen konnte. Insbesondere frage auch ich mich was geschehen würde, wenn die Funkfernbedienung nach dem Verriegeln ausfällt (z.B. der Schlüsselbund in einer Pfütze landet). Nicht jeder hat die Muskelkraft oder das passende Werkzeug parat, eine Fensterscheibe von außen einzuschlagen. Und von innen ganz zu schweigen.
Zitat:
@delvos schrieb am 7. August 2015 um 12:00:02 Uhr:
Dieses "Eigenschaft" wird bei VW seit Modelljahr 2015 nicht mehr serienmäßig verbaut.