ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Safelock nicht vorhanden

Safelock nicht vorhanden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. März 2021 um 9:54

Ich war immer der Meinung, dass der Golf 7 einen Safelock der Türen hat, dass also die Türen nicht von innen geöffnet werden können, wenn man mit der Fernbedienung abgeschlossen hat. Ich habe nun festgestellt, dass das bei meinem Auto nicht so ist.

Hat der Golf 7 das vielleicht nur, wenn auch eine Alarmanlage verbaut ist?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist nicht Serie. Kommt denn bei dir ein Hinweistext bei Zündung aus? Mein Golf hatte damals keine DWA, aber Safelock.

Wir haben DWA und es geht auch nicht.

Weiß gerade nicht, ob SAFE Lock aufleuchtet bei uns

Themenstarteram 9. März 2021 um 13:42

Einen Hinweis beim Ausschalten der Zündung gibt es bei mir nicht. Ich habe das AID, sollte da der Hinweis erscheinen?

In der Betriebsanleitung steht, dass die Funktion ausstattungsabhängig ist. Außerdem wird sie im gleichen Absatz mit der DWA erklärt, daher dachte ich, dass es da vielleicht einen Zusammenhang gibt.

Ich habe noch normalen Tacho. Teste das nochmal.

 

Aber vielleicht kann ja hier einer genau das erklären, was alles an Ausstattung benötigt wird. So deutlich steht es in der Anleitung ja leider nicht.

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 09. März 2021 um 14:42:30 Uhr:

Ich habe das AID, sollte da der Hinweis erscheinen?

Ich denke schon. AID bei meinem T-Roc (Bild). Wird beim Golf nicht anders sein.

Der T-Roc ist übrigens serienmäßig ohne Safelock:

 

"Zentralverriegelung ohne Safe-Sicherung, mit Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln"

 

Man muss die DWA bestellen, dann:

 

"Zentralverriegelung mit Safe-Sicherung, Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln"

 

20210309_155921.jpg

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 09. März 2021 um 14:42:30 Uhr:

Außerdem wird sie im gleichen Absatz mit der DWA erklärt...

Das ist nur als Erklärung dafür gedacht, weil bei deaktivierten Safelock die DWA aktiv ist, jedoch die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz inaktiv sind.

Ich habe einen Golf 7.5 / 2018 mit keyless access als Extra. Beim Ausschalten des Motors erscheint im Display ein Hinweis auf Safelock, heißt bei diesem Schließsystem zweimal nacheinander den Türschließkontakt berühren. Da das Fahrzeug werksseitig mit diversen Paketen ausgestattet ist (Business Premium-, Fahrerassistenz- und Top-Paket) kann es sein, daß Keyless und damit Safelock Bestandteil eines Paketes ist, was ich aber im Nachhinein nicht herausfinde, da ich das Fahrzeug im Endzustand geleast und nicht selber konfiguriert habe. Vielleicht hilft mein Hinweis etwas weiter.

Zitat:

@LuckySL schrieb am 9. März 2021 um 16:56:19 Uhr:

Beim Ausschalten des Motors erscheint im Display ein Hinweis auf Safelock, heißt bei diesem Schließsystem zweimal nacheinander den Türschließkontakt berühren.

Meines Wissens genau andersrum:

Einfach abschließen heißt Safe-Verriegelung aktiv (Normalfall),

doppelt abschließen heißt Safe-Verriegelung inaktiv.

Hab's aber nicht ausprobiert.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 9. März 2021 um 17:35:30 Uhr:

Zitat:

@LuckySL schrieb am 9. März 2021 um 16:56:19 Uhr:

Beim Ausschalten des Motors erscheint im Display ein Hinweis auf Safelock, heißt bei diesem Schließsystem zweimal nacheinander den Türschließkontakt berühren.

Meines Wissens genau andersrum:

Einfach abschließen heißt Safe-Verriegelung aktiv (Normalfall),

doppelt abschließen heißt Safe-Verriegelung inaktiv.

Hab's aber nicht ausprobiert.

Korrekt.

Kann man auch ganz leicht selbst testen.

Ich habe mal abgeschlossen während ich noch im Auto saß und nach einiger Zeit ging die DWA los und ich konnte die Türen von innen auch nicht öffnen.

Und da habe ich auch nur 1x abgeschlossen.

 

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn man 2x abschließt, dass die LED der DWA nicht mehr blinkt.

Ich schätze mal, dass dann auch die DWA inkl. Safe Sicherung komplett deaktiviert ist.

Also wenn ich jetzt als paranoider mehrmals auf verriegeln auf der Fernbedienung klicke schaltet sich die DWA aus?

Die DWA wird NIE deaktiviert! Habe ich doch oben beschrieben.

Ist dein Auto evtl. ein Re-Import ?

Meinst du mich? Wenn ja, dann nein.

Zitat:

@FoxMulder1970 schrieb am 12. März 2021 um 09:11:57 Uhr:

Ist dein Auto evtl. ein Re-Import ?

Also wenn die Frage an mich gerichtet war,

nein, ist es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen