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Sag´ zum Abschied leise servus...

Themenstarteram 17. April 2010 um 4:47

Hallo, liebe Ex-Kollegen,

es ist vollbracht, der Trennungsprozess ist vollzogen.

Gestern abend habe ich den (mehr oder weniger) treuen Dickelch beim Ford-Händler gegen einen Nugget Campingbus eingetauscht.

Die Beweggründe sind einfach: wir reisen gerne individuell, der Volvo feiert gerade seinen 7. Geburtstag und mit dem Thema Wohnwagen konnte ich mich nicht anfreunden.

Nach den ersten 400 Km, die wir gestern noch schnell abspulten, hat sich der Ford als ein sehr angenehmer Reisewagen entpuppt, der eine Reise-V von 160 Km/h erlaubt und dabei unter 10 L Diesel verbraucht.

Bei solchen High-Speed-Sphären war der XC 90 kaum leiser und verbrauchte relativ genau das Doppelte an Benzin.

Der Bus hat sich also richtig ins Zeug gelegt, uns die Trennung etwas leichter zu machen. Er wird sich hoffentlich als würdiger Nachfolger und Zweitwagen für meine Frau erweisen.

Was ich vermissen werde, sind die 7 Sitze, das tolle Radio und die tolle Optik des Volvo. Auch nach 4 Jahren hat er mir noch so gut gefallen wie am ersten Tag in seinem dunkelblauen Lack, der immer noch gut in Schuss war und den dunkelgrauen Ledersitzen.

Was ich nicht vermissen werde, sind die hohen Wartungskosten, der relativ hohe Spritverbrauch und die wenig konturierten Sitze der Comfort-Ausstattung.

Wenn SUV, dann XC 90. Das würde ich jederzeit wieder so machen und falls irgendwann doch noch ein vernünftiger Diesel für das Modell verfügbar sein sollte, könnte ich durchaus wieder schwach werden. Schließlich brauche auch ich ein Auto...

Aber das wird wohl nichts, weshalb ich mich nun von Euch verabschieden möchte.

Vielen herzlichen Dank für die schöne Zeit, die guten Tips und die erfrischenden Diskussionen hier im Elch-Forum. Ich werde Euch vermissen!

M.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Nach den ersten 400 Km, die wir gestern noch schnell abspulten, hat sich der Ford als ein sehr angenehmer Reisewagen entpuppt, der eine Reise-V von 160 Km/h erlaubt und dabei unter 10 L Diesel verbraucht.

Bei solchen High-Speed-Sphären war der XC 90 kaum leiser und verbrauchte relativ genau das Doppelte an Benzin.

Hallo,

ernsthaft? Dein XC90 verbrauchte bei 160km/h 20l/100km Benzin?

Hast Du die Kiste, in die er verpackt war, nie vom Dachgepäckträger genommen? :-)

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Bus.

Grüße

Martin

Ja dann,

viel Spaß mit dem "Neuen". Und wenn die Sehnsucht richtig groß wird - kaufst Du Dir halt wieder einen XC90.

 

Gruß

 

Edgar

Themenstarteram 17. April 2010 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Nach den ersten 400 Km, die wir gestern noch schnell abspulten, hat sich der Ford als ein sehr angenehmer Reisewagen entpuppt, der eine Reise-V von 160 Km/h erlaubt und dabei unter 10 L Diesel verbraucht.

Bei solchen High-Speed-Sphären war der XC 90 kaum leiser und verbrauchte relativ genau das Doppelte an Benzin.

Hallo,

ernsthaft? Dein XC90 verbrauchte bei 160km/h 20l/100km Benzin?

Hast Du die Kiste, in die er verpackt war, nie vom Dachgepäckträger genommen? :-)

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Bus.

Grüße

Martin

Moin!

Der Bus liegt bei 8-9 L, der Volvo bei 14-17.

Passt schon "ungefähr", wie ich ja auch schrieb.

Gruß,

M.

am 17. April 2010 um 9:30

Der Verbrauch ist normal.

VOLVO hat immer (noch) ein grosses, schweres Image :D

Dann mach es gut bei der ehemaligen/noch Mutter.

Diesel hat an der Tanke eben gewisse Vorteile...

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von esker

Der Verbrauch ist normal.

VOLVO hat immer (noch) ein grosses, schweres Image :D

Puh, ja klar, aber ganz so viel habe ich nicht erwartet.

Mein V70 steht inzwischen auch mit realen 1815kg Leergewicht in den Papieren (statt der "gelogenen" 1636kg) aber deutlich über 8l/100km komme ich nur, wenn ich den richtig trete. Allerdings eben Diesel.

Grüße

Martin

Hi m.,

viel Spaß mit dem Nugget!

Schönen Gruß

Jürgen

lange mit ausgebauten LT unterwegs gewesen.

am 18. April 2010 um 9:01

Hallo M.,

kannst Du mir einen Tipp geben :-)

Wo hast Du Deinen Nugget gekauft und war der Händler in Sachen Nugget kompetent? Hast Du in Erfahrung bringen können wieviel mehr die HD Variante Diesel braucht? Die AD Variante sieht optisch besser aus und hat sicherlich bessere Fahreigenschaften, sowie die subjektiv bessere Alltagstauglichkeit. Die Entscheidung fällt schwer....!! Gibt es unterschiede zwischen Modelljahr 2009 und 2010?

Grüße K.

Themenstarteram 19. April 2010 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von K_K_S

Hallo M.,

kannst Du mir einen Tipp geben :-)

Wo hast Du Deinen Nugget gekauft und war der Händler in Sachen Nugget kompetent? Hast Du in Erfahrung bringen können wieviel mehr die HD Variante Diesel braucht? Die AD Variante sieht optisch besser aus und hat sicherlich bessere Fahreigenschaften, sowie die subjektiv bessere Alltagstauglichkeit. Die Entscheidung fällt schwer....!! Gibt es unterschiede zwischen Modelljahr 2009 und 2010?

Grüße K.

Hallo!

Habe den Nugget bei Auto Eder in Kolbermoor gekauft. Der Händler hat bislang ungeschlagen den besten Service geboten, den ich je erlebt habe. Ich habe nun doch schon einige Autos in meinem Leben gekauft. Neue, gebrauchte, kleine, große aller möglichen Marken. Bei Eder fühlte ich mich bislang am besten aufgehoben.

Ganz nebenbei habe ich festgestellt, dass Ford mittlerweile auch andere Modelle hat, die durchaus attraktiv und preislich recht interessant sind. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir Ford überhaupt anzusehen.

Zum Verbrauch:

Die HD-Variante braucht angeblich 2 L mehr. In der Stadt und auf der Lanstraße wird der Unterschied eher noch geringer sein.

Aber auf der Autobahn ist es für mich sehr wichtig, etwas schneller fahren zu können und dabei eine noch etwas größere Reichweite zu haben.

Den AD bewegt man zügig bei 8-10L.

Wir hatten uns auch lange überlegt, ob wir nicht "doch gleich einen HD nehmen" sollten. Aber ich möchte ein solches Geschütz einfach nicht im Alltag fahren. Die Seitenwindempfindlichkeit steigt nochmals an, man kommt garantiert in kein Parkhaus mehr, wobei z.B. bei Ikea (2,3 m) der AD mit 2,19 m noch einfahren kann und in meiner Einfahrt komme ich nicht mehr unter dem Balkon durch. Das ist dann wirklich eher ein Wohnmobil als ein PKW und genau das wollten wir nicht. Wir wollten einen Van mit Campingausrüstung.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wer Wintercamping betreibt, kommt am HD sowieso kaum vorbei. Wer aber nur im Sommer im Auto schläft und ansonsten auch viel im Alltag damit fährt, wird eher mit dem AD glücklich. Wer immer zu viert verreist, braucht evtl. den Stauraum im HD. Ich hingegen würde eher noch eine Alukiste auf einem Heckträger montieren und den unten vorhandenen Stauraum einfach vernünftig ausnutzen. Allerdings haben wir auch keine Gleitschrime, Flugdrachen, Motocrossmaschinen, Rennräder, Segelboote o.ä. mit dabei. Fahhrräder passen hinten drauf, Surfboards oben (auch bei AD).

Das HD hilft bei sperrigem Ladegut auch nicht weiter, da die Türen allesamt unverändert bleiben.

Ich bin daher mit der Entscheidung bislang zufrieden.

Zwischen Modelljahr 2009 und 2010 wird es keine großen Unterschiede geben. Der Westfalia-Ausbau ist sowieso seit 10 Jahren weitgehend unverändert.

Dieses Jahr gibt es gegen Aufpreis die 25 Jahre Ausstattung mit schöneren Sitzpolstern und poppigeren Farben für die Möbel. Hat mich jedoch nicht interessiert. Helle oder blaue Sitze brauche ich im Camper nicht. Die schwarz-grauen Stoffsitze scheinen mir starpazierfähiger zu sein. Und eine bvlau lackierte Innenausstattung ist nicht so mein Ding, das helle Holz in der Standardvariante finde ich persönlich auf Dauer optisch angenehmer. Das ist eben auch Geschmackssache.

Motor:

Das Auto sollte man unbedingt mit der 140 PS Maschine nehmen. Hier gab es bis vor ein paar Jahren auch 125 PS als Maximum. Die 140 PS Version läuft schnell genug, weniger möchte ich persönlich jedoch nicht haben. Sie verfügt über Euiro 4 (gründe Umweltplakette), auf Wunsch gibt es zusätzlich einen Partikelfilter, auf den ich jedoch verzichtet habe. 700 Euro lohnen sich dafür in meinen Augen nicht.

Beim Gebrauchtkauf sollte man unbedingt auf die grüne Plakette achten. Manche Umweltzonen werden bald auch für gelb geschlossen.

Fahren mit dem Nugget:

Wir haben am WE die ersten 600 Km abgespult und festgestellt, dass man auf alle Fälle bei 150 - 160 Km/h noch bequem reist. Es ist noch mehr drin, aber ein paar hundert Km möchte ich das Auto noch einfahren.

Der Wagen ist unheimlich wendig, sehr übersichtlich und mit den beiden "Toter-Winkel-Spiegeln" auch in engen Innenstädten gut fahrbar.

Die Ausstattung der Nuggets ist (zumindest bei den von Eder angebotenen Modellen) gut. Es gibt eine Klimaanlage, Tempomat, Radiobedienung am Lenkrad, Standheizung, elektr. Fenster / Spiegel, CD-Player, Bordcomputer u.s.w. Also eher PKW-mässig und nciht mehr so spartanisch wie ein Miet-Sprinter...

Auf Klimaautomatik, Xenon-Licht und Ledersitze muss man zwar verzichten, aber das war mir klar und störte mich nicht.

Das Licht des Transit ist übrigens extrem gut, kaum ein aktueller PKW hat bessere "Nicht-Xenon"-Lampen.

Was das Fahren im Alltag betrifft: meine Frau hatte Sorgen wegen des Einparkens und der Breite des Autos. Von der Länge her entspricht er den großen Kombis, das war also kein Problem. Nun haben wir uns gestern nachmittag Zeit eingeplant, um das zu üben. Nach 5 Minuten waren wir damit durch, denn es gibt nichts zu trainieren. Sie kam sofort mit dem Wagen zurecht. Allerdings kann sie mit "normalen" Autos auch sehr gut fahren. Wer schon mit einem Passat überfordert ist, braucht evtl. etwas mehr Eingewöhnungszeit.

Unbedingt empfehlenswert ist allerdings der Parkpilot hinten. Man sieht wegen der feststehenden Küchenzeile nach hinten unten nichts. Es gibt den Parkpiloten bei Ford neu mitzubestellen. Unser Wagen hatte keinen, somit haben wir einen bei Eder nachrüsten lassen, der einwandfrei funktioniert.

Der Ford Transit verfügt serienmässig über keinen Unterbodenschutz und keine Hohlraumversiegelung. Das habe ich direkt mit erledigen lasen. Wir wollen das Auto nun als 2./3. Wagen länger behalten, daher macht das schon Sinn. Man darf nicht vergessen, dass das Basisfahrzeug Transit ein einfacher Transporter ist.

Zu den Preisen: ein Gebrauchtkauf lohnt sich im Moment m.E. nicht. Die Nachlässe sind hoch, 25% bieten eigentlich alle schon ohne Verhandlung an. Frage mal bei Eder nach, einen grauen Nugget AD haben sie m.W. noch. Die günstigsten Autos im Web liegen preislich noch etwas unterhalb dem, was Eder macht, allerdings sind die Lagerfahrzeuge dort besser aussgestattet und für mich kommt ohnehin nur ein Händler in der Nähe meines Wohnortes in Frage.

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu.

Gruß,

M.

am 20. April 2010 um 15:42

Hallo M.,

super vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Was glaubst Du sind notwendige Extras. Ich denke Klimanlage, ParkPilot hinten, DPF für zukünftige Steuer- und Umweltklassen sollten schon sein. Ich habe allerdings keine wirklich großen Extras für den Transit gefunden. Evtl. noch beheizte Frontscheibe. Elek. Fenterheber und Spiegel sind ja anscheinend Serie, ebenso wie ABS und ESP. Jedoch scheint mir das Dachbett als Extra bei Westfalia geordert werden zu müssen. Ich denke der Endpreis sollte ungefähr bei 34t Euro liegen. Beste Grüße K.

Themenstarteram 21. April 2010 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von K_K_S

Hallo M.,

super vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Was glaubst Du sind notwendige Extras. Ich denke Klimanlage, ParkPilot hinten, DPF für zukünftige Steuer- und Umweltklassen sollten schon sein. Ich habe allerdings keine wirklich großen Extras für den Transit gefunden. Evtl. noch beheizte Frontscheibe. Elek. Fenterheber und Spiegel sind ja anscheinend Serie, ebenso wie ABS und ESP. Jedoch scheint mir das Dachbett als Extra bei Westfalia geordert werden zu müssen. Ich denke der Endpreis sollte ungefähr bei 34t Euro liegen. Beste Grüße K.

Hi!

So ist es.

Den DPF habe ich nicht. Lohnt sich einfach aktuell finanziell nicht. Der Effekt für die Umwelt ist ohnehin fragwürdig, also habe ich mir das gespart. Nachrüstbar ist er immer.

An Extras würde ich mich v.a. in der Westfalia-Preisliste umtun:

- Dachbett

- Taschenset (nutzt die ohnehin ungenutzten Flächen der Möbel super aus und wirkt hochwertig

- evtl. Mückennetze

- Evtl. tresor für den Kleiderschrank (wir reisen viel mit dem Auto und wollen endlich die Möglichkeit haben, auch mal ein paar Sachen im Wagen lassen zu können)

Seitens Ford ist m.E. auf folgendes zu achten:

- 140 PS Maschine

- Klimaanlage

- Parkpilot hinten

Der Rest ist Spielkram.

Gruß,

M.

am 23. April 2010 um 6:16

Guten Morgen M.,

supi vielen Dank. Ich habe mich mit dem DPF auch nochmal beschäftigt und sehe nun zur Zeit auch keinen Vorteil darin, zumal nachrüstbar! Vielen Dank mit dem Taschenset, das ist zu überlegen, da hiermit wirklich umherfliegender Kleinkram immer griffbereit ist, bzw. auch schnell aus dem Auto entfernt werden kann. 140 PS, Klima und Parkhilfe hinten sollte es haben, richtig! Danke! Zum Tresor habe ich mir glaube ich noch nie Gedanken gemacht, dafür aber zu den Mückennetzen. Die sind wirklich sinnvoll, aber auch ziemlich teuer. Selber nähen ist aber auch ziemlich verrückt. Diese Netze halten nicht alles draußen, verrichten aber sehr gut Ihren Dienst. Wir hatten schon mal für unseren alten T3 Reimo solche Netze, absolut empfehlenswert und gute Idee. Ich denke damit ist die Liste fast komplett, mir fällt nur noch die Blutoothfähigkeit vom Autoradio ein, habe das bei Ford mal getestet, funktioniert super, 1A. Sollte also mit an Bord, denn nachrüsten kommt teuer, bzw. man kauft sich ein externes Gerät. Als absolut praxistauglich kann ich das CV9040 von Bury empfehlen. Habe es selber und gebe für Funktionalität, Ausdauer, Sprachqualität jeweils 3,5-4 von 5 Punkten. Zum Vergleich, der original Ford Festeinbau bekommt 4-4,5 von 5 Punkten.

Ja also nochmal Dank.

Gibt es momentan wieder neue Verbrauchswerte bei flotter, nicht rasender Fahrweise für Stadt und Überland z.B.?

Ach so, noch eine Sache: Kommt im neuen Ford Nugget Transporter-Feeling auf, oder tendiert er schon ein bischen Richtung PKW. Ich bin letztens das alte Modell mit Hochdach probegefahren, da nichts anderes verfügbar war, aber das war defintiv Trapo-Feeling .

besten Gruß, K.

Themenstarteram 23. April 2010 um 8:51

Moin!

Die Mückennetze kann man sich auch aus dem baumarkt besorgen und selbst zuschneiden. Mit aufklebbaren Klett-Streifen kann man das sauber lösen.

Aber ich wollte an einem nagelneuen Auto nicht basteln, daher habe ich es so bestellt, wie ich es haben wollte.

Was das Bluetooth-Thema betrifft, so braucht meine Frau kein Autotelelefon (wie sie mir sagte) und ich fahre das Auto nur im Urlaub, wo ich das Handy nur selten nutze und nicht immer erreichbar sein will. Daher war mir das egal, zur Not hat mein handy ein Headset mit dabei.

Wenn ich mir allerdings das Ford-Radio so ansehe, macht es eher Sinn, keines mitzubestellen und was vernünftiges vom Aftermarket einzubauen. Das gibt´s dann ja ohnehin kaum noch ohne Bluetooth.

Mal sehen.

Der Spriverbrauch liegt nach Bordcomputer bei ca. 9 L. Hauptsächlich Stadtverkehr.

Das Fahrfeeling würd eich als "gehobene Transporterklasse" bezeichnen. Es kommt auch darauf an, womit man vergleicht. Mein Alltags-Passat ist sehr leise und in Comfortline-Ausführung auf bequemes Reisen ausgelegt. Da ist die Transe natürlich lauter.

Die Schaltung ist nur im 2. Gang hakelig, sonst angenehm.

Der Motor ist ausreichend stark, hat aber ein ausgeprägtes Turboloch.

Das Fahrwerk ist ausreichend straff, man kann schon auch zügig mit dem Nugget fahren. Aber man merkt immer, dass man nicht einem Sportwagen sitzt. Auch moderne, große Kombis und auch Vans wie der Ford Galaxy sind deutlich näher am PKW, als der Transit.

Die Sitze (ISRI) sind im Nugget klasse.

Insgesamt ist der Transit im Alltag nichts für Leute, die einen quirligen Stadtflitzer oder einen luxuriösen, großen, schnellen Reisewagen suchen. Dafür gibt´s den Mercedes GL (zum mindestens doppelten Preis) oder den Ford Galaxy (ohne Küche).

Wer aber mit 160 Km/h Reise-V (wirklich machbar, auch bzgl. der Elastizität (z.B. von 120 auf 150) kommt man auf der AB zügig weiter) und begrenzter Bergrennen-Tauglichkeit leben kann, wird nicht enttäuscht.

So viel schlechter wie der VW T5 ist er jedenfalls nicht, vergleicht man die 140 PS Versionen.

Beide sind nun mal Transporter mit entsprechender Höhe.

Für mich positiv ist, dass das Auto zum ruhigen fahren erzieht. Ich fahre im Alltag mit dem Passat meist Vollgas, mit dem Ford auf der Autobahn nicht.

Teste einen, dann weisst Du es. Ich persönlich würde mit dem auto als Alltagswagen nicht glücklich werden. Bei 120.000 Km Jahresfahrleistung ist das aber auch kein Wunder. Wer weniger fährt, wird positiv überrascht sein, kann ich mir vorstellen.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von K_K_S

Guten Morgen M.,

supi vielen Dank. Ich habe mich mit dem DPF auch nochmal beschäftigt und sehe nun zur Zeit auch keinen Vorteil darin, zumal nachrüstbar! Vielen Dank mit dem Taschenset, das ist zu überlegen, da hiermit wirklich umherfliegender Kleinkram immer griffbereit ist, bzw. auch schnell aus dem Auto entfernt werden kann. 140 PS, Klima und Parkhilfe hinten sollte es haben, richtig! Danke! Zum Tresor habe ich mir glaube ich noch nie Gedanken gemacht, dafür aber zu den Mückennetzen. Die sind wirklich sinnvoll, aber auch ziemlich teuer. Selber nähen ist aber auch ziemlich verrückt. Diese Netze halten nicht alles draußen, verrichten aber sehr gut Ihren Dienst. Wir hatten schon mal für unseren alten T3 Reimo solche Netze, absolut empfehlenswert und gute Idee. Ich denke damit ist die Liste fast komplett, mir fällt nur noch die Blutoothfähigkeit vom Autoradio ein, habe das bei Ford mal getestet, funktioniert super, 1A. Sollte also mit an Bord, denn nachrüsten kommt teuer, bzw. man kauft sich ein externes Gerät. Als absolut praxistauglich kann ich das CV9040 von Bury empfehlen. Habe es selber und gebe für Funktionalität, Ausdauer, Sprachqualität jeweils 3,5-4 von 5 Punkten. Zum Vergleich, der original Ford Festeinbau bekommt 4-4,5 von 5 Punkten.

Ja also nochmal Dank.

Gibt es momentan wieder neue Verbrauchswerte bei flotter, nicht rasender Fahrweise für Stadt und Überland z.B.?

Ach so, noch eine Sache: Kommt im neuen Ford Nugget Transporter-Feeling auf, oder tendiert er schon ein bischen Richtung PKW. Ich bin letztens das alte Modell mit Hochdach probegefahren, da nichts anderes verfügbar war, aber das war defintiv Trapo-Feeling .

besten Gruß, K.

Hi,

bei den aufgeklebten Klettstreifen auf jeden Fall die harte Klettseite auf das Netz, die weiche am Fenster - sonst ärgerst du dich jahrelang, wenn du dir dauernd die Arme an den ollen Klettstreifen verkratzt. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

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