1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Sagt mal ich überlege mir einen A8 Zu kaufen so ab bj 98 ???

Sagt mal ich überlege mir einen A8 Zu kaufen so ab bj 98 ???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. November 2011 um 13:12

HI könnt ihr mir mal etwas über die A8 erzählen ? Ich überlege mir einen A8 zu zu legen doch mir stellen sich ein paar fragen. Welcher Motor wieviel Hubraum Wie sind sie von der Haltbarkeit was sind die schwachstellen. Was muß man beachten ? Was kostet die unterhaltung Ersatzteile steuern versicherung? freue mich auf eure Antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. November 2011 um 16:15

Hallo,

 

frag doch am Besten mal direkt im A8-Forum nach.

 

Nur soviel: Sich so ein Auto zu kaufen ist eine Sache (bekommt man ja mittlerweile nachgeschmissen). Es dann aber zu unterhalten eine ganz andere.................

Aber darüber machst Du dir ja schon mal Gedanken, ist zumindest der erste Schritt ;)

 

Man muss immer bedenken, daß man bei nem A8 i.d.R. nicht einfach mal zum Schrottplatz fährt, und eine riesen Auswahl an gebrauchten Ersatzteilen hat. Ebenso sieht es mit Ersatzteilen im Zubehör aus.

 

Steuer, Versicherung, Spritverbrauch usw. hängt vom jeweiligen Motor ab, und lässt sich im Netz leicht selbst rausfinden (check24, spritmonitor, usw.).

 

Einige weitere Angaben (z.B. Fahrprofil) helfen den Kollegen sicher auch weiter.

 

Grüße

Würde auf jedenfall mit dem A8 deiner Wahl auf die Bühne und das Getriebe nachsehen ob es überall dicht ist sowie den Motor. Sämtliche Querlenker speziell die vorderen prüfen. Die sind nähmlich eine große Schwachstelle!! Meine habe ich gleich Komplett gewechselt. Dann hat man erstmal Ruhe.

Mit das wichtigste ist natürlich der Zahnriemenwechsel ob der regelmäßig (alle 120000Km) durchgeführt wurde. Der Wechsel bei Audi kostet glaube ich schnell mal knapp 1000€!

Ausgiebige Probefahrt machen,um zusehen ob die Automatik sauber durchschaltet. Aber ab Modelljahr 97' wurde sowieso ein verbessertes 5-Gang Automatikgetriebe eingebaut.

Wenn der A8 noch ein lückenlos geführtes Scheckheft von der Audi-Werkstatt hat wäre natürlich ein großes Kaufargument.

Ich persönlich würde gleich den 4,2 nehmen. Damit hat man Dampf in allen Bereichen. Der 3,7 reicht natürlich völlig mit seinen 230 bzw.260 PS. Aber der 4,2 legt nochmal richtig drauf. Wem das nicht reicht der soll gleich den S8 nehmen. Vom TDI mit 150/180 und 225PS kann ich keine Erfahrungen berichten.

Themenstarteram 10. November 2011 um 4:59

Danke dir das ist schon mal eine gute Info. Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden bin eigentlich Mercedes fahrer wie du sicherlich schon an meinem Namen gesehen hast. Doch ich kann mich nicht für den w210 also die E-Klasse kombi entscheiden wegen dem Rost problem. Das fällt bei nem Audi ja weg. Wie ist es denn mit dem Verbrauch bei deinem Audi ?

Gruß

fabi-cermedes

Hallo,

sag mal in welche richtung willst du gehen, Disel? oder eher Benziner?

Und wenn es sich schon um ca. 98Bj handelt dann suche dir doch schon mal ab 2000 modell.

Optisch schöner und kaum aufpreis.

Die benziner laufen eigentlich sehr gut(motormäsig)

Die Disel dagegen( muss man nach Motorkennbuchstaben sehr sorgfältig aussortieren)

Viele von quattros haben schon defektes Diff.Getriebe, also drauf achten!

Und wenn es dazu kommt einen Quattro zu kaufen schaue sich auch den Mittellager an der

Kardanwelle an, mit der taschenlampe kann man gerade zwischen Hitzeschutzblechen sehen ob das teil porös ist(Gummiteil),

Sonst kann es sehr teuer schon am anfang werden.

MfG Alex

Hallo..

naja wenn man so'n Ding fährt mit 300PS geht da gut was durch. Am wollsten sage ich mal fühlt er sich auf der Landstraße und Autobahn.

Man kann ihn dann auch mit 10 Liter fahren. In der Stadt gehen aber dann 15 und mehr durch.

Kommt drauf an was du für Strecken fährst damit. Die 3,7 Liter V8 Maschine ohne Quattro-Antrieb soll z.b recht sparsam sein was ich so gehört habe.

Wenn Du aber viel Langstecke fährt dann nehm lieber einen TDI!! Nur nicht den 2,5 V6 mit 110kW/150PS. Der Motor finde ich ist zu schwach für so ein großes Auto. Lieber den mit 180PS. Der zieht von unten besser durch,und verbraucht kaum mehr.

Es gibt ja noch den V8 TDi mit 225PS. Die haben aber meistens nur Euro2 bzw. Euro1 Norm. Da bezahlt man dann Mega Kfz-Steuer. Sind auch selten am Markt zufinden meine ich.

..ich weis ja nicht wieviel du von Autos verstehst,aber lieber 3mal hinsehen bevor du einen Unfall A8 dir antust! Da ja wie du weist die Karroserie aus Alu besteht kann ein Hinterhofschrauber das teil nicht mal eben reparieren.

Das machen nur ausgewählte Audi-Fachbetriebe wie mir ein Meister letzt bei Audi erzählt hat. Ich habe mir mal Unterlagen darüber besorgen können,und das meiste ist da nähmlich geschweißt und stellenweise auch genietet. Denke schon das es auch genug gute Schrauber gibt die das hinkriegen. Würde aber trotzdem genau in jede Ecke sehen..

Themenstarteram 10. November 2011 um 18:09

Hi danke das ihr mir so super antwortet. Was meint ihr ich kann mich nicht so ganz entscheiden die vernunft sagt kauf dir nen w210 Mercedes E-klasse kombi. Ich tendiere zum a8 aber die s klasse ist auch schick. Was meint ihr dazu ? ich fahre täglich 23 km zur arbeit und das selbe wieder zurück. Ich denke das ich etwa auf 22000 bis 25 tkm komme im jahr.

Diesel oder Benziner?

Ich würde das kaufen was ich gerne hätte und dan die krankheiten in kauf nehmen.

Als Fahrzeuglackierer würde ich nie einen Benz kaufen ab Bj94!!!

Alle Autos haben seine schwächen, ich wollte auch den 4.2 V8 holen, doch meine Frau hat mich auf die Richtige spur gebracht.

Gekauft habe ich einen V6TDI, Audi. Fahrleistung bis zu 50Tkm im Jahr. War 1000% richtige entscheidung.

Mit seinen krankheiten muss ich leben da ich unbedingt dieses model haben wollte!

Musst du mehrere erstmal Fahren, vielleicht sehen 3 gut aus, fahren macht aber nur einer spass.

Dann fällt auch die entscheidung leichter.

Grüß Alex

Kann dem nur zustimmen was der Mercedes Baureihe W210 ab Baujahr 95' angeht! Die meisten fingen alle an zugammeln. habe schon welche gesehen da waren die Radläufe praktisch weggerostet. Ein absolutes Armmutszeuchnis für Mercedes würde ich sagen zur dammaligen Zeit. Hinzu muss man noch erwähnen das Audi Mitte der 90' schon fast 10 Jahre die Vollverzinkte Karosserie hatte.

Um drauf zurück zukommen was für einen A8 soll man nehmen kann ich nur sagen wählt man einen A8 mit TDI Motor geht man sicher den vernüftigen und wirtschaftlichen Weg was die Spritkosten allerdings nur angeht wohlgemerkt. Wenn er mal in die Werkstatt muss kann es ob nun Diesel oder Benziner genau so teuer werden wenn nicht noch mehr (z.b defekte Einspritzpumpe beim V6 TDI ca.1200€) die Diesel sind eh anfälliger wie die V6 und V8 Benziner. Wobei ich den V6 Benziner mit 174 bzw.193 PS im A8 nun völlig fehl am Platz finde.

Mein Persönlicher Tipp! einen A8 mit der 3,7 L Maschine ohne Quattro ab Modellj.99 mit 260PS !! Dann halten sich noch die Spritkosten einigermaßen im Rahmen und man hat einfach ein Top-Auto. Aber das sind eh alle A8 mit V8!!

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:15

Hi Jungs,

sagt mal hat wer von euch erfahrung mit einer Autogasanlage im A8? Mich würden die instandhaltungs bzw. Wartungskosten die verbrauchswerte und die haltbarkeit?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen