ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Saharastaub wieder loswerden

Saharastaub wieder loswerden

Themenstarteram 19. März 2022 um 5:21

Moin! Wie wohl die meisten hier hat es auch uns und unsere Autos voll erwischt: Eine Schicht Saharastaub wie noch nie zuvor liegt auf allem, was die letzten Tage draußen stand.

Zusammen mir dem schwachen Regen läuft das Zeug zusammen und bildet eine fast tonähnliche Masse in allen Ritzen und Abläufen.

Daher meine Frage an die Pflegeexperten: Wie rückt ihr dem Saharastaub zuleibe? Ich will ja nicht, dass sich die Brühe in den Abläufen und Ritzen sammelt und dort hart wird und womöglich noch die Entwässerung behindert. Und Kratzer auf dem Lack würde ich auch gerne vermeiden. Wassersparende Waschanlagen sind daher nicht meine erste Wahl.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Viel, viel Wasser aus dem Hochdruckreiniger und weg damit. Wenn dein Auto vernünftig versiegelt ist, bleibt auch nichts mehr von übrig. Sobald dann alles weg ist, kann man normal waschen.

Hatte mein Auto per Zufall gerade frisch gewachst, 1x HDR, MF-Tuch zum Trocknen und fertig.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 19. März 2022 um 06:21:40 Uhr:

Moin! Wie wohl die meisten hier hat es auch uns und unsere Autos voll erwischt: Eine Schicht Saharastaub wie noch nie zuvor liegt auf allem, was die letzten Tage draußen stand.

Zusammen mir dem schwachen Regen läuft das Zeug zusammen und bildet eine fast tonähnliche Masse in allen Ritzen und Abläufen.

Daher meine Frage an die Pflegeexperten: Wie rückt ihr dem Saharastaub zuleibe? Ich will ja nicht, dass sich die Brühe in den Abläufen und Ritzen sammelt und dort hart wird und womöglich noch die Entwässerung behindert. Und Kratzer auf dem Lack würde ich auch gerne vermeiden. Wassersparende Waschanlagen sind daher nicht meine erste Wahl.

Frage mich gerade was daran so schwer sein soll sein Fahrzeug mit dem Dampfstrahler abzuspritzen. Im Winter bei gesalzenen Straßen ist die Situation teils Umfangreicher da Korrosion ein Thema sein kann.

Anscheinend braucht heutzutage mancher für alles eine Anleitung. ( Auch für das tägliche Überleben).

Das musste jetzt mal gesagt werden.

Es stimmt schon, trotz ausgiebigem Kärchereinsatz ist noch Saharastaub in den Dichtungen, Fensterführungen, Panoramadachfugen.

Auch im Diamantgrill sitzt es drin....

 

Das Zeug ist furchtbar

 

Tipp:

Detailerpinsel und viel Wasser und Shampoo und dann lospinseln.

War gestern an der SB Box zum abkärchern, vorher schön eingeschäumt mit der Kanone. Der Sand geht weg, es bleiben aber trotzdem Flecken zurück. Heute Abend gibt es dann die Handwäsche....

Themenstarteram 19. März 2022 um 10:37

Zitat:

@Simonwern schrieb am 19. März 2022 um 08:28:57 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 19. März 2022 um 06:21:40 Uhr:

(...)

Zusammen mir dem schwachen Regen läuft das Zeug zusammen und bildet eine fast tonähnliche Masse in allen Ritzen und Abläufen.

(...)

Frage mich gerade was daran so schwer sein soll sein Fahrzeug mit dem Dampfstrahler abzuspritzen. (...)

Anscheinend braucht heutzutage mancher für alles eine Anleitung. ( Auch für das tägliche Überleben).

Das musste jetzt mal gesagt werden.

Schön. Freut mich, dass du so eine klare Meinung hast und dich auch ausreichend berufen fühlst, sie kundzutun.

 

Nur hast du evtl. den wesentlichen Teil meines OP oben nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich habe mir erlaubt, den relevanten Teil mal auszukoppeln und hervorzuheben.

 

 

 

 

Sehr viel Schaum ggf. Snowfoam und reichlich mit Wasser spülen

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 19. März 2022 um 11:37:16 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 19. März 2022 um 08:28:57 Uhr:

 

 

Frage mich gerade was daran so schwer sein soll sein Fahrzeug mit dem Dampfstrahler abzuspritzen. (...)

Anscheinend braucht heutzutage mancher für alles eine Anleitung. ( Auch für das tägliche Überleben).

Das musste jetzt mal gesagt werden.

Schön. Freut mich, dass du so eine klare Meinung hast und dich auch ausreichend berufen fühlst, sie kundzutun.

Nur hast du evtl. den wesentlichen Teil meines OP oben nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich habe mir erlaubt, den relevanten Teil mal auszukoppeln und hervorzuheben.

Sehrwohl gelesen und welch Wunder auch verstanden. Aber du.......?

Themenstarteram 19. März 2022 um 11:13

@Simonwern

Ist dir langweilig, suchst du Streit, oder was soll das?

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 19. März 2022 um 12:13:20 Uhr:

@Simonwern

Ist dir langweilig, suchst du Streit, oder was soll das?

Oh, jetzt fängts an

Der Saharastaub setzt die Abläufe vom Schiebedach zu.

 

Muss ich demnächst durchspülen.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 19. März 2022 um 12:13:20 Uhr:

@Simonwern

Ist dir langweilig, suchst du Streit, oder was soll das?

Sehe ich nicht so. Ich bin völlig seiner Meinung.

Man soll viel Wasser nehmen, das kühlt die erhitzten Gemüter und spült den Staub weg.

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:58

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 21. März 2022 um 19:49:24 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 19. März 2022 um 12:13:20 Uhr:

@Simonwern

Ist dir langweilig, suchst du Streit, oder was soll das?

Sehe ich nicht so. Ich bin völlig seiner Meinung.

Ich könnte meine Frage physikalisch-bodenkundlich begründen, aber du verstehst sicher, dass mir das zu doof ist.

Es ist möglicherweise eben NICHT unbedingt damit getan, viel Wasser drüberzuschütten oder stumpf mit dem Kärcher draufzuhalten.

Vielleicht habe ich das Niveau hier überschätzt, tut mir leid. Ich wollte niemanden mit Fragen belästigen, deren Notwendigkeit er nicht versteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen