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Salatöl fahren ohne umbauten und mit Chip

Opel Omega B
Themenstarteram 21. November 2007 um 7:33

Hallo,

 

kann ich mit Salatöl, ohne Umbauten am Wagen, fahren? Zusätzlich habe ich aber auch einen (zwei) Tuningchip eingebaut!

Geht das,

bei meinem Omega B 2,5TD?

 

Gruß

Dieter

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13 Antworten

Was machst Du mit zwei Tunignchips? Die stören sich doch höchstens gegenseitig.

Zum Thema PÖL gibt es in der FAQ eine ganze Menge zu lesen.

am 21. November 2007 um 8:25

...also bzgl. Bio-Diesel wurde mir mal vom FOP gesagt, dass ich bei meinem 96er 2,5TD max. 5% Biodiesel zutanken darf...... das bringt es dann ja auch nicht wirklich

Gruss

der Caster Paule

Themenstarteram 21. November 2007 um 8:27

Hallo,

ich habe eben zwei Chips in meinem Steuergerät die für die Regelung zuständig sind!

 

Gruß

Dieter

Hallo,

beim Steuergerät für den 2,5 td sind in der Tat zwei Chips drinne, wovon der Eine m.W. für die Regelung des Ladedrucks zuständig ist. Da man diesen aber nicht erhöhen sollte, weil der x25dt bei mehr als 0,9 bar in den Notlauf geht, ist der Tausch dieses Chips auch unnötig.

Was die maximale Beimengung angeht, ist das die Standardaussage des FOH, die zwar der Garantie geschuldet, aber leider nicht zwingend richtig ist. Es gibt hier im Forum einige Leute, die lange Zeit und viele km mit 100 % Biodiesel gefahren sind - Omega-OPA bspw 340 tkm und noch einige andere mehr - und bis auf einen Wechsel der Rücklaufleitungen in aller Regel nichts veranlassen mussten. In einigen Fällen wurde durch die etwas höhere Aggressivität des RME gegenüber dem Diesel die ESP undicht, was man aber mit einem Dichtungssatz für etwa 60 Euronen wieder beheben konnte. jmlif hat da einige Erfahrung drin, der hat das schon öfter mal gemacht.

Ich für meinen Teil bin auch schon öfter und auch über einige Monate hinweg ohne Probleme Biodiesel gefahren, mit den üblichen Nebenwirkungen wie z.B. dem charakteristischen Duft, Probleme hatte ich an sich keine, jedoch in der Zeit mit der blinkenden MKL und bei tieferen Temperaturen war es manchmal bei kaltem Motor an Steigungen etwas mühsam, weil es beim Schalten einen Tick länger dauerte, bis der Motor sich wieder gefangen hatte, was natürlich der Geschwindigkeit nicht so gut getan hat.

Bemüh mal die Suche, die Frage taucht immer wieder mal auf, wenn die Preise für Diesel steigen. Wegen Pflanzenöl fragste am besten mal bei Ralfilein nach, der fährt das m.W. nach in Beimischung ohne Umbauten, jmlif hat dafür ein wenig gebastelt.

Grüssle

Jackson5

Hi

kennt ihr jemanden, der Erfahrung mit Pöl beim 2,2DTi (BJ 2003) hat?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim 2.2DTI und beim 2.5DTI kein PÖL möglich ist (zumindest nicht ohne größeren aufwand)

Hallo,

es gibt ne nette Seite mit Namen FMSO, da gibt es einiges an Infos und auch ne Datenbank mit Fahrzeugen, bei denen die Halter das schon ausprobiert haben und ihre Erfahrungen damit auf Nachfrage auch kundtun. Da ist auch der 2,2 dti dabei.

Grüssle

Jackson5

am 22. November 2007 um 8:01

Hi,

dann will ich mich mal dazu auslassen:

Zum Umrüsten war ich bisher zu faul und mir hat schlichtweg auch meistens die Zeit gefehlt.

So wurde ich halt zum Geizpöler. ;)

Also meiner schluckt im Sommer 50% Pöl klaglos weg. Bei den jetzigen Temperaturen geh ich auf 30% runter, bin halt nen Angsthase. ;)

Man sollte aber peinlichst darauf achten den Motor im kalten Zustand nicht zu hoch zudrehen, damit immer genügend Treibstoff zwischen Föderkolben und Gehäuse der ESP bleibt. Sollte das mal nicht der Fall sein wirds halt teuer. :(

Die DIs sollten sicherheitshalber nur im Zweitank bepölt werden, wegen Pöleintrag ins Möl. Was dann irgenwann auch zum Schmierfilabriß, allerdings nich in der ESP, führt.

Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralfilein

...

Die DIs sollten sicherheitshalber nur im Zweitank bepölt werden, wegen Pöleintrag ins Möl. ...

Moin Ralfilein,

kannst du das mal bitte für den technisch interessierten Laien mit Untertiteln wiederholen? :D

DI = DieselInjektoren ?

Zweitank = Zweitakt = Zweittank = Hä?

bepölt = mit Pflanzenöl betankt ?

Pöleintrag = *kopfkratz

Möl = mörderische Öl Leiche... :D

ich habe das so verstanden:

DI: direkteinspritzung

Zweitank: zwei Tanks, einer für PÖL, einer für Diesel

PÖL: Pflanzenöl

bepölt: genau, mit PÖL betankt

MÖl: Motoröl

PÖLeintrag ins MÖl: PÖL gelangt in den MÖL-Kreislauf und ja, das kann zur Leiche führen, dann kann nämlich der Motor sterben.

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

Zitat:

Original geschrieben von Ralfilein

...

Die DIs sollten sicherheitshalber nur im Zweitank bepölt werden, wegen Pöleintrag ins Möl. ...

Moin Ralfilein,

kannst du das mal bitte für den technisch interessierten Laien mit Untertiteln wiederholen? :D

DI = DieselInjektoren ?

Zweitank = Zweitakt = Zweittank = Hä?

bepölt = mit Pflanzenöl betankt ?

Pöleintrag = *kopfkratz

Möl = mörderische Öl Leiche... :D

Hai,

das ist die typisch deutsche Neigung zu Akronymen ...

DI = Direkteinspritzer

Zweitank ist wie bei den Gasern ein zweiter Tank, der den Kaltstart mit herkömmlichem Diesel und ein späteres Umschalten auf Pöl ermöglicht.

bepölt = rischtsch

Pöleintrag bedeutet, dass ins Möl (in diesem Fall Motoröl) Pflanzenöl eingebracht wird. Da sich die beiden aber nicht mischen, führt es zu den von Ralf beschriebenen Folgen.

Alle Klarheiten beseitigt?

:)

am 22. November 2007 um 10:20

das finde ich jetzt nicht fair, ;) ich wollte einfach mal zum nachdenken und/oder nachlesen anregen.

Denn: Ohne Risiko ist die (Geiz)Pölerei nicht und ich möchte mir nachher nicht anhören müssen " Der hat aber gesagt ..."

Das mit dem Pöleintrag ins Motorenöl ist noch ein wenig komplizierter und mir als Chemiedefinitivnichtfachmann verbergen sich die genauen Zusammenhänge etwas. ;) Ganz grob passiert folgendes: Pöl und Möl vermischen sich, werden schön aufgeheizt und es wird Sauerstoff zugeführt. Das Ganze verwandelt sich dann in einem zähen Pudding, der garantiert nicht durch die filigranen Ölkanäle des Motors fließt. Der Vorgang nennt sich auch Polymerisation.

Ansonsten sind die Aküs :D richtig erklärt worden.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

Zitat:

Original geschrieben von Ralfilein

...

Die DIs sollten sicherheitshalber nur im Zweitank bepölt werden, wegen Pöleintrag ins Möl. ...

Moin Ralfilein,

kannst du das mal bitte für den technisch interessierten Laien mit Untertiteln wiederholen? :D

DI = DieselInjektoren ?

Zweitank = Zweitakt = Zweittank = Hä?

bepölt = mit Pflanzenöl betankt ?

Pöleintrag = *kopfkratz

Möl = mörderische Öl Leiche... :D

Einfach nur Geil!!

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