Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Salatöl statt Diesel?(bei den Preisen)

Salatöl statt Diesel?(bei den Preisen)

Themenstarteram 2. September 2005 um 19:47

Hi

Wollte nur mal wissen, ob ich in meinen Audi 80 B4 Tdi Salatöl tanken kann.(Laufleistung 240000km).

Beim Salatöl fehlen doch bestimmt Addidtive?Oder spielt das keine Rolle oder macht es dem Motor und Einspritzpumpe gar nichts aus?Und wie schaut es mit Leistung und Mehrverbrauch aus?

Wäre doch zu Überlegen bei diesen Spritpreisen

Danke für Antwort

Gruss

Peter

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 2. September 2005 um 20:42

Ich glaube nicht das du es einfach reinkippen kannst, vorallem weil das schon ein "moderner" Einspritzer ist....Aber im Fernsehn hab ich mal gesehn/mitbekommen, dass man umrüsten kann....

am 2. September 2005 um 22:44

Umrüsten auf Kaltgeprestes Raps öl damit sollen die meisten Diesel sogar besser laufen als mit diesel .

Es soll auch zusätze geben dann kann man mischen 1/3 Diesel 2/3 ÖL und den zusatz,

Finger weg vom Salatöl der Wagen läuft zwar aber deine pumpe und deine Düsen machen das nicht lange mit auserdem ist es steuerhinterziehung und bekantlich ist das in Deutschland eins der schlimsten Verbrechen ;-)

Wohl gemerkt das raps zeug aus einer Tanke ist kein bio diesel und auch kein salatöl

Salatöl zu Tanken ist nicht verboten! Man zahlt ja die Mehrwertsteuer. Heizöl darf man nicht aber das auch mehr wegen der Umwelt.

Heizöl darf man nicht tanken, weil es mit weniger Steuernbelegt ist als Diesel, das ist der einzige unterschied, mit deinem TDI solltst du es vorsichtig angehen PÖL zu tanken, taste dich langsam ran. Das Problem bei PÖL ist, das es sich durch die höhere Dichte schwerer zerstäuben lässt und zu dem die ESP wesentlich mehr Arbeit verrichten muss, letzteres kann zum Totalverlust der ESP führen, ersteres kann dazu führen das sich Tropfen an den Zylinderwänden absetzen und mit dem Motoröl vermischen, was die Schmierwirkung wesentlich reduziert, was das heißt brauch ich sicher nicht weiter erläutern...

aber guck doch mal unter Alternative Kraftstoffe.

mfg :)

am 2. September 2005 um 23:14

@ BlueDragoon

Was ist Salatöl soll erlaubt sein????

was meinst du eigentlich was eine Mineralölsteuer ist das bischen mwst ist wohl das billigste beim tanken .

Aufjeden Fall Verboten und steuerhinterziehung dann kannst du genauso gut heizöl fahren .

getankt darf nur was mineralölsteuer besteuert ist und salatöl gehört nicht dazu

Naja das hab ich anders gehört und wollte es nur mal beitragen kann natürlich auch anders sein. Hab von der Materie Dieselfahrzeuge nich so ganz den durchblick.

Unsinn...guckst du hier: http://www.monopoel.de/stammseiten/fahren.html#fahren2

Nix Steuerhinterziehung, nur das Mischen von PÖL und Diesel außerhalb vom Fahrzeug ist nicht nicht so eindeutig, aber da gabs glaube auch einen Erlaß das man das darf, bin mir aber nic ht sicher...

mfg :)

Mineralölsteuer kann auf Salatöl garnicht erhoben werden, kann also auch keine Steuerhinterziehung sein. Mineralölsteuer bedeutet, daß der Diesel der aus Erdöl gewonnen wird, besteuert wird. Soweit ich weiß, wird Salatöl nicht aus Erdöl gewonnen, also könnte beim Benutzen im Auto auch keine Mineralölsteuer erhoben werden.

Heizöl wird hingegen aus Erdöl gewonnen, da würde dann wieder die Steuerhinterziehung greifen.

Zitat:

Soweit ich weiß, wird Salatöl nicht aus Erdöl gewonnen

da weisst du richtig :D

Themenstarteram 3. September 2005 um 9:30

Alles schön und gut.Würde aber doch lieber wissen, ob mein TDI mit Salatöl läuft?

wie oben schon gesagt, Dierekteinspritzer sollte wenn überhaupt nur mit kleinen Beimischungen betreiben und das bei Außentemperaturen unter 10°C ganz sein lassen....

Bei weiteren Fragen guck mal unter Alternative Kraftstoffe

mfg :)

am 3. September 2005 um 11:58

Hallo,

20-30% Salatölbeimischung zu (Bio)Diesel ist bei Direkteinspritzer überhaupt kein Problem, weder beim Pumpe Düse, noch beim "normalen" TDI.

Pölen ist keine Steuerhinterziehung!!!

MfG

Simon

*freu*

*zum aldi renn*

:D

Also hatte ich doch recht das es erlaubt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Salatöl statt Diesel?(bei den Preisen)