ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Salzschäden - Lack an der Felge angegriffen

Salzschäden - Lack an der Felge angegriffen

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:50

Eine meiner Winterfelgen (original BMW, Turbinenstyling 415 silber 18 Zoll) hat einen Schaden durch stehendes Salzwasser. Es ist die Felge vorne links.

Leider gibt es bei dieser Felge eine Rinne (siehe Fotos), wo das Wasser steht bis es irgendwann verdunstet oder beim Fahren wegfliegt. Jetzt im Winter steht da natürlich Salzwasser. Trotz regelmäßiger Handwäsche im Winter (wöchentlich) ließ sich das einfach nicht vermeiden und kam über die Jahre und wird wohl immer schlimmer. An der Felge sind mehrere Stellen so befallen. Diese Felgen sind der Horror beim putzen und diese Rinne ist in meinen Augen einfach nur eine Fehlkonstruktion.

Den Radsatz habe ich Ende 2012 gekauft. Meint jemand, dass BMW sich bei diesem Schaden da irgendwie kulant zeigt? Was meint ihr, wie geht es an den betroffenen Stellen weiter? Wird sich der Lack heben?

BMW Turbinenstyling 415 silber 18 Zoll
BMW Turbinenstyling 415 silber 18 Zoll
BMW Turbinenstyling 415 silber 18 Zoll
Beste Antwort im Thema

Schaut gut aus! Erst recht im Kontrast zum echten Perser ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich sehe da schwarz wegen Kulanz. Versuch es trotzdem! Für mich ist diese Konstruktion auch fail!

Daher habe ich die 396 Felgen gewählt, die im Vergleich wesentlich einfacher zu pflegen und bauartbedingt weniger anfällig sind. Dafür verringer ich im Winter für die 5 Monate auch seit langem meinen Anspruch auf Optik des Fahrzeug zugunsten der Pflegeleichtigkeit.

Kann auch nur jedem eine gründliche Versiegelung der Felgen VOR Montage empfehlen! Macht vieles einfacher. Wobei man deine Felgen sicher nur schwer gut versiegeln kann.

Drück dir die Daumen, mach dir aber wenig Hoffnung!

am 6. Februar 2017 um 21:15

Wenn die Felgen vom BMW als wintertauglich angegeben gibt's auch kein Kulanz bei Schäden?

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 6. Februar 2017 um 22:15:41 Uhr:

Wenn die Felgen vom BMW als wintertauglich angegeben gibt's auch kein Kulanz bei Schäden?

Nach 5 Jahren wohl kaum.

Versuch es.

Ansonsten macht das sicher ein Lackierer für etwa einen Fünfziger wieder neu.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 7:30

Bei uns kostet eine Bordsteinreparatur schon 120 Euro (inkl. Steuer). In der Rinne müsste man dann schleifen und neu lackieren. Ich denke, wenn die Reifen runter kommen (erster Satz seit 2012), wird die Felge mal überholt.

Danke für eure Antworten. Einen Termin bei BMW mache ich aber auch noch. Die sollen den Gammel sehen.

Verstehe Deinen Ärger aber: Keine Chance nach so langer Zeit und die BMW - NDL kann da auch nichts dran machen und kann nichts dafür; und BMW wird das auch nicht tangieren. So läuft das leider...

Lass die Teile alle neu Pulver beschichten fertig

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 20:31

BMW hat sich den Schaden angesehen und einen Kulanzfall aufgemacht. Zwei neue Felgen waren das Ziel des Serviceberaters und bei dem Schaden gar nicht so weit hergeholt. Eine Kulanz wurde komplett abgelehnt. Grund: Es handelt sich bei dem Winterradsatz um Teile aus dem ETK. Und da gibt es maximal ein Jahr nach der zweijährigen Gewährleistung noch etwas, aber eben nicht wie bei mir nach 4,5 Jahren. Es wurde übrigens gefragt, ob alle Serviceintervalle bei BMW gemacht wurden. Alles top, nichts überzogen und alles bei BMW gemacht, aber trotzdem keine Kulanz.

Mittlerweile fängt die rechte Felge vorn auch leicht an zu "blühen". Da ich alle vier Winterreifen definitiv das letzte Jahr fahre, überlege ich mir, evtl. alle Felgen in einem ganz anderen Farbton lackieren zu lassen. Mir gefiel das Silber eh nie so sehr an der Sport Line. So ein glänzendes grau währe bestimmt nicht schlecht. Mir gefiel auch der Farbton dieses Felge sehr klick Würde gut zu meinem 328i in Glaciersilber passen.

Schade! Aber die Idee, sie in orbitgrau lackieren zu lassen, finde ich gut und passend zu deiner Farbe!

War zu erwarten... aber neu lackieren ist doch auch nett.

;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 22. Februar 2017 um 21:42:40 Uhr:

Schade! Aber die Idee, sie in orbitgrau lackieren zu lassen, finde ich gut und passend zu deiner Farbe!

Wenn jetzt noch jemand wüsste, was Orbitgrey für eine RAL hat... Ich würde meine Felgen gerne auch in der Farbe Pulvern lassen, aber der Pulverer kann nichts mit dem Lackcode anfangen...

Die RAL-Farbpalette enthält kein orbitgrey.

Ich würde RAL 9011 nehmen. Das kommt dem orbitgrau sehr nah. ;)

https://www.ralfarbpalette.de/ral-9011-graphitschwarz

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 22:04

So hätte ich sie gerne klick

@osiris3

Vielleicht hilft dir das weiter

https://www.123lack.de/...aydose-lotus-new-aluminium-met-b35-lackspray

Heißt wohl auch new Aluminium metallic. Autolackcode B35 wie orbitgrau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Salzschäden - Lack an der Felge angegriffen