ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SAM Def. Nach Bat. Wechsel

SAM Def. Nach Bat. Wechsel

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 18:35

Nach Batterie wechsel SAM im Fond hat sich verabschiedet. Habe einen C 240 Bj 2000.Keine blinker,keine tankanzeige,kriege den Kofferraum nicht auf und die Sitze kann ich nicht verstelen, unr Rückfahrscheinwerfer o.f.

Darf man keine Baterie wechseln wenn die def ist???

Oder ist das Scheiß Technik? Oder beides?

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2008 um 18:50

Hallo in die Runde !

 

Es ist eher nicht die fehlende Spannungsversorgung beim Batteriewechsel,

die das SAM abstürzen lässt.

 

Beim An- und Abklemmen der Batterie entstehen Spannungsspitzen, durch Funkenbildung, die von einer Stützbatterie abgepuffert werden.

 

Für die Kondensator-Theorie spricht nichts.

 

Diese Teile verlieren manchmal ihre Kapazität. In fast allen Fällen

durch Verlust des Elektrolyt's. Bedingt durch entweder mangelhafte

Produktion oder unzureichende Spannungsfestigkeit für den Einsatz-

bereich = Konstruktionsfehler.

Das Elektrolyt 'kocht', mehr Druck im Inneren des Kondensator's und

'Plop', die Suppe läuft raus. Das ist auf der Unterseite des Kondensators

sichtbar.

 

All das trifft auf die Teile im SAM jedoch nicht zu.

 

Gruß, Jürgen

 

 

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

das problem ist recht gut bekannt;)

ich mein, es wär ein kondensator, der dann sich verabschiedet;)

bei nem "kritischen" sam, sollte man mit stüz batterie wechseln....das hilft dir jetzt aber wohl nicht mehr :D

am 8. Mai 2007 um 19:15

welches sind dann die kritischen Sams?

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:19

Weiß jemand welcher Kondensator das ist ? Weil wer hatt schon 400-500 € locker in der Tasche.

Kann mir jemand einen tipp geben?

es gab mal jemand, der sich damit beschäftigt hat. aber es ist wohl relativ schwer, an ein kaputtes SAM zu kommen. insofern...keine ahnung

Zitat:

Original geschrieben von fx123

es gab mal jemand, der sich damit beschäftigt hat.

Das war R1007.

Hallo, inzwischen kann man die Steuergeräte auch im Austausch beziehen bzw. instandgesetzte kaufen. Siehe auch www.hella.de oder www.technikzentrum.net

am 9. Mai 2007 um 17:18

Kulanzanfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von jon777

Weiß jemand welcher Kondensator das ist ? Weil wer hatt schon 400-500 € locker in der Tasche.

Kann mir jemand einen tipp geben?

Ja, zu DC gehen oder auch fahren und eine Kulanzanfrage starten. Das Problem ist bei DC bekannt!

Vielleicht beteiligen sie sich noch an den Kosten...

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 19:02

Weiß jetzt was sache ist . Es ist kein Kondensator def. sind alle duchgemesen worden.

Software ist flöten gegangen von dem prozesor.

Wenn es klapt dann habe das SG nächtre woche heile wieder.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 19:13

Weiß jetzt was sache ist . Es ist kein Kondensator def. sind alle duchgemesen worden.

Software ist flöten gegangen von dem prozesor.

Wenn es klapt dann habe das SG nächtre woche heile wieder.

am 9. Mai 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von fx123

das problem ist recht gut bekannt;)

ich mein, es wär ein kondensator, der dann sich verabschiedet;)

bei nem "kritischen" sam, sollte man mit stüz batterie wechseln....das hilft dir jetzt aber wohl nicht mehr :D

hallo fx123,

kannst du bitte das mit der stützbatterie näher erklären?

Habe meinen gestern von DC wieder abgeholt.

Hab 307€ abgedrückt (aber als guter Kunde habe ich jeweils 15% auf Arbeit und Material bekommen; als W203-Fahrer ist es ja auch nicht schwer, ein guter Werkstattkunde zu sein, weil wirklich alle 3 Monate kaputt geht).

Gruß,

Edgar

@niubier

da gibts nicht viel zu erklären.

du schließt vorne im motorraum an die klemmen(für starthilfe) einfach eine andere batterie an.

dann baust du deine aus, die neue ein, und machst die batterien an den klemmen wieder ab.

somit steht das bordnetz die ganze zeit unter spannung, und deine kondensatoren werden alle überleben :D

musst dann beim wechsler der batterie aber aufpassen, dass du mit dem kabel vom pluspol der batterie nicht an die karosserie kommst, sonst siehts dann schlecht für kondensatoren usw aus;)

Ob Ihr es glaubt oder nicht. Hatte das gleiche Problem letztes Jahr. Morgens ist mein Auto nicht mehr angesprungen, hat zwar noch gedreht aber nicht schnell genug. Habs dann mit Starterkabel gestartet und bin dann zu meiner damaligen Werkstatt damit die dann die Lichtmaschine ausmessen, oder in gegebenem Falle die Batterie tauschen. Nach einer kurzen Diagnose wurde mir mitgeteikt dass die Batterie gefekt wäre die sie dann auch getauscht haben. Nach einer 3/4 Stunde warten kam dann der Werkstattmeister auf mich zu und erklärte mir dieses Modul im Kofferraum wäre kaputt, es wäre aber nicht die Schuld der Werkstatt. Ich war ausser mir allerdings hat das nicht viel genutzt weil ich das Teil dann doch bezahlen musste. Das war der letzte Besuch und dieser ****werkstatt. An alle die es interessiert, es handelt sich um die Niederlassung im Norden Luxemburg. Ich, und nicht nur ich kann nur von diesen Amateuren abraten!!

MfG

mega_jack

am 10. Mai 2007 um 19:27

@ fx123,

danke für die AW.

Sehe ich das so richtig: Fremdfahrzeug wie bei Starthilfe anklemmen, dann die defekte Batterie wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SAM Def. Nach Bat. Wechsel