1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SAM FOND Funktionsausgänge

SAM FOND Funktionsausgänge

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 9:18

Hallo,

Wie kann man als Kombifahrer der Taste "abklappbare Kopfstützen" eine Funktions verpassen? Vermutlich ein passendes Kabel an den passenden SAM FOND Funktionsausgang stecken, das andere Ende des Kabels an den Funktionseingang anpassen und fertig?

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Jupp genau so. Was hast du denn vor?

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 16:32

Hallo, danke für deine Antwort :)

Wollte eigentlich Code 882 IRS nachrüsten,aber dafür braucht man wohl neue Scheiben! Da ich aber gerne noch ein Funktionstaste haben möchte, dachte ich als Kombifahrer an die klappbaren Kopfstützen.

Was ich aber da drauf lege weiß ich leider noch nicht, weißt du was technisch möglich wäre?

Vielen Dank

MfG

Nichts? :D

Ich bei meinem E55 was anderes realisiert habe. Taxifunktaster verbaut der an ein eigens gebautes SG über CAN Bus ein elektrisch betriebenes Air Horn aktiviert um Leute anzuhupen die z. B. bei rot über die Ampel fahren. Aber da§ ist ein anderes Thema.

Ja im Kombi sind Scheiben mit Glasbruchschleifen nötig da das Ultraschall vom Sensor nicht in den Kofferraum reicht.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 16:55

Auch eine nette Idee XD

Ich dachte an sowas wie z.B. Fußraumbeleuchtung, Air Balance, Rückfahrkamera aber da müsste man erstmal einen passenden Anschluss "basteln". Die klappbaren Kopfsützen aus der Limo kriegt man ja nicht in den Kombi, oder?

Wenn in dem C-Klasse Kombi der Mechanismus so funktioniert wie in der E–Klasse dann ist es pneumatisch und nicht elektrisch wie in der Limo. Was ist denn Air Balance? Rückfahrkamera mit einem Taster? Wozu? Deine Ideen sind ja gut aber noch etwas ohne Plan. :)

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 17:05

Ja, ist pneumatisch, wird also leider eher schwer! Air Balance ist in neueren Modellen verbaut wie dem W206, da kann man Duft etc. in die Klima einspeisen... Rückfahrkamera sollte automatisch angehen wenn man in den Rückwärtsgang wechselt, stimmt. Dann vllt doch Fußraumbeleuchtung oder irgendwas anderes Nettes, muss ich mir mal in Ruhe überlegen. Danke aber für deine Tipps! :) Wollte mich erstmal vergewissern, dass sowas überhaupt geht. Die Limo hat dann doch im W203 die vollere Schalterleiste mit den klappbaren Kopfstützten und dem Sonnenrollo :D

Für den 211er mit NTG1 arbeiten wir derzeit an einer Lösung für das automatische aktivieren der RFK bei eingelegtem Rückwärtsgang. Klappen tut es schon nur ist das Bild derzeit noch etwas geteilt. Der obere Rand (ca 1/8 des Bildes) ist abgeschnitten und unten ans Bild angefügt. Frage nicht warum.

Deine Antwort