SAM Fond Probleme
Hallo zusammen,
bei meiner C-Klasse treten folgende Probleme immer zusammen und spontan während der Fahrt auf (Motor aus-an und Schlüssel abziehen schafft kurzzeitig Abhilfe bis das Problem erneut auftritt):
- Blinker hinten links/rechts ohne Funktion (Warnblinker geht komischerweise)
- Gurterkennung hinten ohne Funktion
- Tanknadel sinkt langsam ab bis Null (Restreichweite wird wiederum trotzdem korrekt angezeigt)
- vereinzelt ist auch die komplette Heckbeleuchtung ausgefallen
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: http://artidiag.topdon.com/.../de?style=12
Meiner Meinung nach deutet es eindeutig auf ein defektes SAM im Fond hin.
Was sagt Ihr? ich bin um jede Hilfe dankbar.
Wäre ein Austausch prinzipiell selbst möglich oder muss das neue SAM auf die Fahrzeugausstattung codiert werden?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bei den vielen Fehlern würde ich als Fehlerquelle nicht zuerst auf das SAM Fond setzen.
Das wird wahrscheinlich auch nicht nur eine Fehlerquelle sein.
Vielleicht solltest du ersteinmal die gesamte Spannungsversorgung mit Batterie, Generator, Batterie Steuergerät, Vorsicherungsdose, Relais (auch die im SAM Front) und natürlich auch die Busverteiler überprüfen.
Mit einer STAR-Diagnose hätte man auch die aktuellen Umfelddaten während des abspeicherns einiger Fehler gesehen.
Deine Diagnose war sicher günstiger, hilft dir aber tatsächlich nicht so richtig weiter.
Ein anderes SAM Fond muss natürlich auf dein Modell und die vorhandene Ausstattung codiert werden.
Da wir die vollständige FIN nicht kennen.
Die SAM FONDs mit der Teilenummer A 204 xxx xx xx sind neu nicht mehr lieferbar und werden gebraucht (wenn du glücklicherweise) noch irgendwo eines erhälst, manchmal für Neuteile Kurse verkauft.
Ps. Ein SAM Fond mit der Teilenummer A 212 xxx xx xx kann nicht für ein A 204 xxx xx xx und auch nicht umgekehrt verbaut werden.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Klimaanlagen Fehler, den beheizbaren Spiegel und den Lautsprecher kann ich schon mal ausschließen. Die waren schon lange vorher immer hinterlegt.
Die Fehlersuche ist leider komplizierter als ich mir erhofft hatte. Hoffentlich wird das ganze nicht allzu kostspielig.
Soll ich besser gleich zum Freundlichen oder lieber in die Taxi Werkstatt meines Vertrauens (reparieren fast ausschließlich Mercedes)?
Zitat:
@Pons91 schrieb am 25. August 2022 um 19:49:58 Uhr:
Soll ich besser gleich zum Freundlichen oder lieber in die Taxi Werkstatt meines Vertrauens (reparieren fast ausschließlich Mercedes)?
Die Taxi Werkstatt wird wahrscheinlich die günstigere Alternative sein.
Ein erfahrener Codierer mit Star-Diagnose kann dir aber vorab ebenfalls eine vollständige Diagnose mit den Umfelddaten erstellen. Damit bist du und wir (wenn du das Diagnose *.pdf komplett einstellst) vielleicht schon schlauer.
Mit den gleichen Symptomen habe ich SAM Fond gewechselt.
Mit gleicher Nummer gefunden, gewechselt und angelernt bei einem Freund aus dem Forum.
Kostenpunkt: 100 Euro SAM von Ebay + 100 Euro Wechsel/Anlernung.
Bei den Freundlichen solltete es ca.1800-1900 Euro kosten.
Ist es möglich über die FIN die passende Teilenummer des SAM fond herauszusuchen?
Geht das Anlernen nur über die Star Diagnose?
Zitat:
@Pons91 schrieb am 26. August 2022 um 11:56:48 Uhr:
Ist es möglich über die FIN die passende Teilenummer des SAM fond herauszusuchen?
Geht das Anlernen nur über die Star Diagnose?
Du musst von deinem sam fond die Nummer abfotografieren und suchen. So ist am besten.
Ja, es geht nur mit dem Star. Du kannst hier im Forum jemanden finden, der das für dich machen kann.
Das problem ist, dass manche sam fonds nicht lieferbar sind und serh selten auf ebay zum verkauf stehen. Ich habe glück gehabt.
Viel Erfolg!
Zitat:
Ja über die FIN kann die Teilenummer und auch Ersatzteilenummern ermittelt werden.
Zitat:
@schweps2 schrieb am 26. August 2022 um 12:13:46 Uhr:
Ja, es geht nur mit dem Star.
Diese Aussage stimmt nicht. MB selber kann (darf) es nur mit der Star-Diagnose und über eine SCN Codierung codieren / flashen.
Nicht jeder erfahrene Codierer hat eine SCN Verbindung. Die benutzen "Offline" Vediamo oder halt eine andere Software.
Zitat:
@Allestester schrieb am 26. August 2022 um 13:13:23 Uhr:
Zitat:
Ja über die FIN kann die Teilenummer und auch Ersatzteilenummern ermittelt werden.
Zitat:
@Allestester schrieb am 26. August 2022 um 13:13:23 Uhr:
Zitat:
@schweps2 schrieb am 26. August 2022 um 12:13:46 Uhr:
Ja, es geht nur mit dem Star.
Diese Aussage stimmt nicht. MB selber kann (darf) es nur mit der Star-Diagnose und über eine SCN Codierung codieren / flashen.
Nicht jeder erfahrene Codierer hat eine SCN Verbindung. Die benutzen Vediamo oder halt eine andere Software.
GSD, dass nich vom Gericht bin.
Zitat:
@schweps2 schrieb am 26. August 2022 um 13:18:11 Uhr:
Schreibe bitte in ganzen für jeden verständlichen Sätzen.
Zitat:
@Allestester schrieb am 26. August 2022 um 13:20:40 Uhr:
Zitat:
@Allestester schrieb am 26. August 2022 um 13:20:40 Uhr:
Zitat:
@schweps2 schrieb am 26. August 2022 um 13:18:11 Uhr:
Schreibe bitte in verständlichen ganzen Sätzen.
Also, wass willst du jetzt hier? Bist DU so gut ausgebildet, sodass DU SCN und MB abgekürzt hast.
Die Abkürzung "SCN" kennen hier sicher 90% der User und wenn nicht, könnte man es sofort ergooglen.
Dein Kauderwelsch versteht keiner und macht auch wenn man es dann versucht zu verstehen, absolut keinen Sinn.
Da wurde keine verbotene Aussage von mir getätigt.
Jeder Deutsche versteht GSD als Gott Sei Dank.
Zitat:
@schweps2 schrieb am 26. August 2022 um 13:33:57 Uhr:
Das "GSD" versteht jeder.
Übersetze den Rest des Satzes hinter "GSD"
also "dass nich vom Gericht bin."
Ich verstehe den Satz (deine Aussage) in dem Zusammenhang zu meinem Beitrag einfach nicht.
Zitat:
@Allestester schrieb am 26. August 2022 um 13:36:43 Uhr:
Zitat:
@schweps2 schrieb am 26. August 2022 um 13:33:57 Uhr:
Das versteht jeder.
Übersetze den Rest des Satzes hinter "GSD"
"dass nich vom Gericht bin."
oh, entschuldigen sie bitte, herr Alltester. Ich habe ich vergessen. Ich hoffe, dass Dir jetzt viel besser geht. Meeeine Fresse.