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SAM gehen laufend kaputt, habe schon das fünfte verbaut.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:29

W202 c200cdi aus 99, weiß schon, ist kein w210, Technik allerdings gleich, C-Klassen sind alle verschrottet?!?

Bei mir werden die SAM am laufenden Band kaputt. allerdings baue ich immer gebrauchte aus einem W210 ein.

Diese halten etwa 1 Jahr oder 1 Woche. Jetzt habe ich das fünfte eingebaut.

 

Meine Frage ist: Hat schon mal jemand reverse Engineering am offenen SAM gemacht und kann mir da Info dazu geben?

Gibts einen Plan vom Innenleben des SAM, oder muss ich mir alle Bauteilnummern und deren Aufgaben selbst herausfinden?

Einen Anschlussplan habe ich ja, glaube ich.

Werden gebrauchte SAM von allein kaputt, weil Bauteile drinnen sind, die das Alter, 25 Jahre, nicht überleben?

Oder könnte etwas von außen, Spannungsspitzen etwa, das SAM abschießen?

Es ist immer das gleiche was nicht geht: Blinkfunktion der ZV, Warnblinker, Hupe, Scheibenwischer, Blinker. Dachbedieneinheit funktioniert.

Was hängt sonst noch am SAM im Sicherungskasten dran?

Es ist das SAM 0225455332 verbaut, so wie auch im W210

Es gibt auch SAM 0195455632. Dieses steckt in dem gleichen Relaisträger drinnen und wird auch für W210 und W202 angeboten. Sind die beiden SAM-Nummern austauschbar?

Konzentrieren sich die Fehler auf eine SAM-Nummer oder sind die Fehler gleichverteilt?

Gibt es jemanden der diese SAM der 1. Generation prüfen und ggf reparieren kann?

Wer weiß was?

Gruß

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2 Antworten

Zum SAM kann ich dir leider nur wenig sagen, nur dass sie nicht einfach nach 25 Jahren kaputt gehen.

Bei meinem Smart musste ich es auch wechseln. Man konnte gut die typischen Feuchtigkeitsschäden sehen. Auch gibt es beim Smart chronisch überlastete Bauteile, wie z.B. das Benzinpumpenrelais.

Wenn bei dir das SAM so oft kaputt geht, dann ist ein Defekt in deinem Wagen naheliegend. Das muss keine Überspannung sein, dann sollten auch andere Steuergeräte in Mitleidenschaft gezogen werden. Es könnte sich auch um zu hohe Ströme oder Kurzschluss handeln(so wie beim Smart das Benzinpumpenrelais).

Ich kann zur Komfortschaltung zwei Erlebnisse beitragen. Fensterheber hinten kaputt. Ich bau die Innenverkleidung weg und schließe die Ausstiegsbeleuchtung ab. Ab dem Zeitpunkt ging meine Heck Innenraumleuchten nicht mehr aus. Meine Fensterheber, beim durchschalten also einmal drücken und die Scheibe geht runter, funktionierte nicht mehr und die Scheiben hoch bei abschließen funktionierte auch nicht mehr. Soviel zum Thema! Oder anderes Erlebnis: Heckscheibenwischer funktionierte nicht Innenraumbeleuchtung total Ausfall. Schuld war die Unterdruckpumpe der zv. Also das SAM alleine ist nicht immer schuld.

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