ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SAM MODUL 0195455632 ausbauen

SAM MODUL 0195455632 ausbauen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:52

Wer kann mir sagen oder Tips geben wie ich bei meinem W 202 C 180 das SAM Modul mit der Teilenummer 0195455632 selber ausbauen kann bzw tauschen kann. Ich denke das das Ding ne Macke hat.

Bin für jeden Tip dankbar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Familienbenz

Wer kann mir sagen oder Tips geben wie ich bei meinem W 202 C 180 das SAM Modul mit der Teilenummer 0195455632 selber ausbauen kann bzw tauschen kann. Ich denke das das Ding ne Macke hat.

Bin für jeden Tip dankbar

Moin,

habe lt. MB auch Probs mit dem Modul. Scheibenwischermotor bekommt ab + zu keinen Strom.

Wischermotor ist i.O. Lt. MB verursacht Korrosion im Modul die Aussetzer. Wenn Scheibenwischer ca. 10 min läuft, wird er langsamer +

setzt anschliessend ganz aus. Nach 'ner Weile, wenn das SAM sich "abgehkühlt" hat läuft der Wischer wieder für 10 min. Kostenpunkt:

203 € + MwSt. + Montage beim Freundlichen. Das Teil sitzt vorne rechts unter dem Sicherungskasten (geschraubt).

Frage: wo bekommt man das Teil im Zubehör noch her.

Dat nervt.....

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 21:22

Kenne das . Bei mir geht es mit den Fensterhebern los, dann geht die Zentralverriegelung nicht mehr und neuerdings tut es der Wischer auch dann nicht. Batterie abklemmen 5 Minuten warten ,anschließen und es geht wieder alles für so etwa 2 Wochen. Ein Gebrauchtteil zu finden ist nicht einfach. Es sollte ja noch vernünftig sein .

Zitat:

Original geschrieben von Familienbenz

Kenne das . Bei mir geht es mit den Fensterhebern los, dann geht die Zentralverriegelung nicht mehr und neuerdings tut es der Wischer auch dann nicht. Batterie abklemmen 5 Minuten warten ,anschließen und es geht wieder alles für so etwa 2 Wochen. Ein Gebrauchtteil zu finden ist nicht einfach. Es sollte ja noch vernünftig sein .

Ja, ja, im www gibtes nur Gebrauchte von 40 € - 80 € teilweise mit Relaiskasten. Da weisste aber auch nicht was du bekommst.

Habe heute bei MB ein neues SAm-Modul für 256 € + MwSt. bestellt. Könnte brechen. Will aber auf Nr. sicher gehen + mir keine

neuen Fehler mit 'nem gebrauten Modul einhandeln.

Hey, Familienbenz, was hast du gemacht?

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 10:56

Hey

Ich habe bis jetzt nix gemacht. Wollte bis zum frühjahr warten. Wenn du dein SAM eingebaut hast kannst du ja mal schreiben ob deine Fehler alle weg sind. Mein freundlicher will den ganzen Wagen durchmessen. Und das kostet ein Vermögen. Er meint das es was anderes ist.

Zitat:

Original geschrieben von Familienbenz

Hey

Ich habe bis jetzt nix gemacht. Wollte bis zum frühjahr warten. Wenn du dein SAM eingebaut hast kannst du ja mal schreiben ob deine Fehler alle weg sind. Mein freundlicher will den ganzen Wagen durchmessen. Und das kostet ein Vermögen. Er meint das es was anderes ist.

So neues SAM A02225455332 (290,36 € incl. MwSt) vom Freundlichen für 30 € einbauen lassen.

Das SAM hat 'ne andere Artikelnummer bekommen. Morgen werden noch die 2 Deckel vom Sicherungs.-/Relaiskasten getauscht (30 € incl. MwSt), da die alten leicht verzogen sind + das die mögliche Ursache für Feuchtigkeitseinbruch sein könnte (lt. Elektriker von MB).

Habe das alte SAM mal geöffnet. Keine Korrosion der Platine erkennbar. Tja, Bauteile auf Platine kann ich nicht prüfen.

Zu 100% sicher sind die bei MB auch nicht, ob das SAM die Ursache für das Aussetzen des Wischermotors war.

Konnte den Scheibenwischer noch nicht im Dauertest laufen lassen. Werde berichten, ob Problem behoben ist.

Grrrrr....

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:49

Danke für deine Info. Ging aber flott mit dem Einbau. Da hat MB die Teilenummer schon mehrmals getauscht. Das wäre dann schon die dritte Nummer die ich für das Teil habe. Wäre klasse wenn du mir weiter Infos gibst ob bei dir wieder alles ohne Probleme läuft. Ich mache es erst was später.

Zitat:

Original geschrieben von Familienbenz

Danke für deine Info. Ging aber flott mit dem Einbau. Da hat MB die Teilenummer schon mehrmals getauscht. Das wäre dann schon die dritte Nummer die ich für das Teil habe. Wäre klasse wenn du mir weiter Infos gibst ob bei dir wieder alles ohne Probleme läuft. Ich mache es erst was später.

Oh, sorry. Die korrekte Teilenummer für das SAM lautet: A0225455332.

Hersteller ist oder war TEMIC.

Weitere Infos folgen.

Grüzi....

Zitat:

Original geschrieben von Familienbenz

Danke für deine Info. Ging aber flott mit dem Einbau. Da hat MB die Teilenummer schon mehrmals getauscht. Das wäre dann schon die dritte Nummer die ich für das Teil habe. Wäre klasse wenn du mir weiter Infos gibst ob bei dir wieder alles ohne Probleme läuft. Ich mache es erst was später.

So, eben im Regen ca. 70 km gefahren + alles i.O. Wischer setzt nicht mehr aus. Habe das alte SAM mal geöffnet und dem Freundlichen Meister bei DB gezeigt. Keine Anzechen von Korrosion, sieht wie neu aus. Hat aber nichts zu sagen, da trotzdem auf der Platine ein

Bauteil 'ne Macke haben kann. Werde versuchen, es mal durchmessen zu lassen.

Morgen kommen noch neue Deckel auf den Sicherungskasten (30 € incl. MwSt. bei DB),da die alten leicht verzogen sind + evtl.

dadurch Feuchtigkeit eingedrungen ist. Aber Genaues weiss man halt nicht. Neue SAM Nr. lautet wie gesagt A0225455332.

Gibt's auch gebraucht im Netz für 134 €. Ist halt Katze im Sack, da nicht geprüft oder mit Garantie.

So long....

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 7:08

Danke für deine Antwort. Ich werde meins auch mal auswechseln lassen. Ich hoffe das dann meine Probleme weg sind. Werde dann meine Erfahrungen mit dem neuen SAM hier für alle zum lesen veröffentlichen.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 14:38

So habe mir ein gebrauchtes SAM im MB Gebrauchtteilecenter von meinem freundlichen bestellen lassen. Ist heute angekommen. Nur meine MB Werstatt will ca 140€ plus Märchensteuer für den Einbau haben. Würde ca 90 Minuten dauern und muß programmiert werden. Hat dein freundlicher das bei dir auch gemacht? Und wo ist deine Werkstatt die das für 30 Euronen macht?

am 25. Februar 2012 um 13:32

Habe bei meinem C280 das SAM wechsel lassen müssen. Ich mußte zu MB weil keiner den Speicher auslesen konnte um div. Fehler zu erkunden.

Und nun kommt der Hammer hier die Preise

Sicerungsdose 83,30€

Steuergerät.SAM 256,88 €

Summe Lohnarbeit 226,30€

566,48€

Mehrwersteuer 107,63€

Rech.Betrag 674,11€

Da kommt doch Freude auf.

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:23

So habe nun mein neues SAM seit Freitag drin. Meine Benzschrauber haben einen unglaublichen Stundenlohn von 116€ ohne Steuer. Das alleine ist ja schon der Hammer. Also bis heute morgen ging alles super. Jetzt ein neues Problem.

Bei Öffnung mit der Fernbedienung geht die Innenbeleuchtung vorne nicht mehr an. Und die Zentralverriegelung läßt sich nur noch aus nächster Nähe per Funk öffnen. Alles andere wie Fensterheber die immer zuerst ausfielen ,Spiegelverstellung, Blinker, Wischer und die Zentralverriegelung funktionieren jedoch einwandfrei. ES REICHT will nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Familienbenz

So habe mir ein gebrauchtes SAM im MB Gebrauchtteilecenter von meinem freundlichen bestellen lassen. Ist heute angekommen. Nur meine MB Werstatt will ca 140€ plus Märchensteuer für den Einbau haben. Würde ca 90 Minuten dauern und muß programmiert werden. Hat dein freundlicher das bei dir auch gemacht? Und wo ist deine Werkstatt die das für 30 Euronen macht?

Tach, tach...

da muss nichts programmiert werden! Austausch dauert ca. 20-30 min.

Mein Freundlicher war kulant, da sie den Funktionsfehler des Wischemotors nicht eingrenzen konnten.

Den Motor musste ich anschliessend auch noch tauschen lassen (bestellt bei TE-Taxiteile für 99 € incl. MwSt).

Jetze funktioniert er endlich wieder!!!!! Der alte Motor sah innen nicht wirklich gut aus. Kohlen runter + ziemlich verranzt.

Deswegen wohl die Aussetzer.

Lasse das alte SAM gerade von 'ner Elektronikbude testen, ob es wirklich defekt war.

Bis später...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SAM MODUL 0195455632 ausbauen