1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. SAM Modul A 204 900 6809

SAM Modul A 204 900 6809

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. September 2024 um 14:55

Hallo,

Mercedes kann es zurzeit nicht liefern deshalb muss ich mich hier schlau machen…

Mein SAM Modul hat leider ein Wasserschaden und ist anscheinend nicht reparierbar (Blinker , Scheibenwischer etc. Funktioniert nicht

Ich fahre ein C230/250 W204 BJ 2009

Ich suche dringend diese SAM Modul , wenn ihr jemanden kennt oder Tipps habt wie man sowas findet dann schreibt mir gerne :)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da gibt es meist auch andere, die man passend machen kann. Die stammen oft von späteren Modellen.

Die SAM Module unterscheiden sich hinsichtlich Bestückung der Sicherungen und für welches Modell sie ursprünglich gedacht (und letzten Endes auch ausgeliefert) waren. Grundsätzlich kann jedes beliebige SAM passend gemacht werden, indem die Bestückung mit Relais und Sicherungen vom alten defekten SAM auf das neue übernommen und die Codierung an das Fahrzeug angepasst wird. Sinnvoll wäre es schon, nach einem SAM aus einem Benziner in Deinem Fall zu schauen. Da sich auch das CGW darin befindet muss die Codierung zwingend geprüft und angepasst werden, auch die Software kann bei der Gelegenheit gleich "identisch" geflasht werden.

Sind nicht gleich Thomas, manche haben kein Can g wenn er xenon hat

Da hast Du Recht, Beko. Das habe ich vergessen.

Fahre mal zum Boschdienst, die können oft helfen.

Oder mal ausbauen und mit WD40 ordentlich bearbeiten.

Themenstarteram 5. September 2024 um 19:09

Mercedes hat mir gesagt ich könnte mal probieren das SAM Modul mal zu Ecu zu schicken und die sagen dann ob es reparierbar ist oder nicht. Ich hoffe ich habe Glück , bei Wasserschaden gehe ich nicht davon aus das es klappt

Zitat:

@Emooo38 schrieb am 3. September 2024 um 16:55:43 Uhr:

....

Ich fahre ein C230/250 W204 BJ 2009

Ich suche dringend diese SAM Modul ..

...

Moin,

bei Fragen zu Ersatzteilen hift die Angabe der FIN.

Bei MB bekommt ein Teil schon eine eigene Nummer, wenn es von einem anderen Hersteller kommt.

Wenn das von Dir angegebene nicht als Ersatzteil beschafft wurde bekommst Du es unter dieser Nummer nicht bei MB, die Nummer ist so weit ich das sehen kann auch nicht im EPC gelistet.

Aber eine andere Teilenummer könnte passen, muss aber wie bereits geschrieben wurde auf das Fahrzeug angepasst bzw. auf aktuelle Flashware überprüft werden.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 18. September 2024 um 15:02

Wo finde ich die FIN?

Leider klappt das mit dem reparieren nicht deshalb muss ich jetzt ein gebrauchtes SAM suchen welches zu meinem Auto passt habe dennoch null Ahnung davon und weiß nicht welche A Nummern geeignet sind für mein Auto..

FIN Fahrzeug-Identifikationsnummer

VIN vehicle identification number,

Fahrgestellnummer, beginnt mit W, hat 17 Stellen steht im Schein und am Fahrzeug

Moin,

mit FIN WDD2040521A285762

kommst Du hier:

https://www.lastvin.com/de/vin/nNMKJ2PznYMdvQgBl

zu den Daten.

Modelljahr ist 2009.

Das zugehörige Ersatzteil für das SAM vorn ist im Teilekatalog mit A204 900 08 00 angegeben,

wurde ersetzt durch A204 900 97 01. (Stand 2013, kann ggf. noch neuere Info geben)

gilt ab Fahrgestell L100000 / A248278 / F293811/ R0700355

mit Modelljahr ab 2007

(auch für genau F293756, warum auch immer so ein Exot mit kleinerer Nummer, aber man muss nicht alles verstehen)

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 20. September 2024 um 15:51

Danke dir sehr korrekt

Leider zu den A Nummern auch nichts gefunden.. hoffe mal demnächst das ihn jemand reinstellt.

nichts gefunden oder "nicht das, was Du möchtest" (Preis, Anbieter, Aussehen...?)

Ich sehe z. B. eBay-Artikelnr.:276647818512 und eBay-Artikelnr.:286063120923 (gleicher Anbieter)

auch eBay-Artikelnr.:405177078689

Mir hat damals eine freie Werkstatt die viel Mercedes macht geholfen. Die haben ein gebrauchtes Sam besorgt, angepasst und eingebaut, war deutlich schneller als wenn ich es versucht hätte und dann irgendwo was codieren lassen würde.

Wichtig ist halt eine Werkstatt, die viel Mercedes macht und daher die originalen Tester besitzt.

Wo bist denn her, vielleicht kann dir jmd einen Tip geben.

Themenstarteram 21. September 2024 um 8:24

Komme aus Kassel.

Ich hab schon viele Werkstätte angerufen , die lehnen alle meine Anfrage ab..

Deine Antwort