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Same procedure as every Saab Test - 9-3 TTiD Letzter!

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 8:11

Trotz des modifizierten Saab 9-3 bleibt alles beim alten also letzter Platz beim Vergleichstest.

Ist nur bitter das es sich dabei um den so hoch gelobten TTiD mit 180 PS handelt.

Testkandidaten als Kombiversionen waren in der aktuellen Autozeitung

BMW 320d 177 PS/350 Nm

Mercedes C 220 CDI T 170 PS/400 Nm

Skoda OctaviaRS 2.0 TDI 170 PS/350 Nm

Saab 9-3 SportCombi 1.9 TTiD Aero 180 PS/400 Nm

Nun und der Saab war in den Fahrleistungskategorien Beschleunigung/Durchzug und Vmax LETZTER.

Was ist los mit dem angekündigten Powermotor?

Der restlichen Kategorien wie Karosserie, Fahrkomfort, etc. interpretiere ich mal wohlwollend als subjektiv.

Aber an den Fahrleistungen gibt es nichts zu rütteln.

Schade und wieder einmal eine große Chance vertan........

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80 Antworten

Das ist bitterer !

Zumal der Motor im Saab mit seinen zwei Turboladern deutlich aufwendiger ist.

Ähnliches durfte man aber auch schon beim Peugeot mit seinen zwei Ladern bemängeln. Ist zwar ein anderes Prinzip wie beim Saab, die Vorteile gegenüber der Konkurrenz sind aber ebenfalls marginal.

Wenn man jetzt noch die Kostenseite betrachtet, sowie den erhöhten Aufwand bei evtl. Reparaturen oder Wartung mit einfließen läst, sieht die Sache noch ungünstiger aus.

Sehr Schade. Hätte ich mehr von erwartet.

am 23. Januar 2008 um 13:21

Hallo,

ein anderes Ergebnis hätte mich sehr verwundert. Zwei Deutsche Fabrikate und eine von VW "adoptierte" Marke DÜRFEN NICHT GEGEN EINEN AUSLÄNDER (SAAB) VERLIEREN, WO KOMMEN WIR DENN DAHIN? Wir sind die bedeutendste Autonation, wir können nicht verlieren!!!!

Dies sind die Gesetze der Deutschen Automedien. Übrigens, ich hatte noch nie die Gelegenheit, bei der Erstellung der Messwerte der Autozeitung dabei zu sein, oder sonst jemand? Das wird, vorsichtig gesagt, passend gemacht, um das Ergebnis entsprechend ausfallen zu lassen. Noch eine Frage dazu: Wessen Werbeetat in dieser Zeitschrift ist wohl der geringste....? Weitere Kommentare dazu möchte ich mir ersparen!

Wer sich davon beeinflussen läßt, soll sich eines der anderen drei Fahrzeuge zulegen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von neununddrei

Hallo,

ein anderes Ergebnis hätte mich sehr verwundert. Zwei Deutsche Fabrikate und eine von VW "adoptierte" Marke DÜRFEN NICHT GEGEN EINEN AUSLÄNDER (SAAB) VERLIEREN, WO KOMMEN WIR DENN DAHIN? Wir sind die bedeutendste Autonation, wir können nicht verlieren!!!!

Dies sind die Gesetze der Deutschen Automedien. Übrigens, ich hatte noch nie die Gelegenheit, bei der Erstellung der Messwerte der Autozeitung dabei zu sein, oder sonst jemand? Das wird, vorsichtig gesagt, passend gemacht, um das Ergebnis entsprechend ausfallen zu lassen. Noch eine Frage dazu: Wessen Werbeetat in dieser Zeitschrift ist wohl der geringste....? Weitere Kommentare dazu möchte ich mir ersparen!

Wer sich davon beeinflussen läßt, soll sich eines der anderen drei Fahrzeuge zulegen.

LG

So ein Quatsch !

Saab hat auch schon Vergleichsteste gewonnen und das sogar in den Deutschen Automedien.

am 23. Januar 2008 um 15:06

und zwar 2004 oder 2003 war das cabrio testsieger in der autozeitung vor 3 bmw und mercedes clk

am 23. Januar 2008 um 15:08

hier ist der test

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=9273

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von neununddrei

Hallo,

ein anderes Ergebnis hätte mich sehr verwundert. Zwei Deutsche Fabrikate und eine von VW "adoptierte" Marke DÜRFEN NICHT GEGEN EINEN AUSLÄNDER (SAAB) VERLIEREN, WO KOMMEN WIR DENN DAHIN? Wir sind die bedeutendste Autonation, wir können nicht verlieren!!!!

Dies sind die Gesetze der Deutschen Automedien. Übrigens, ich hatte noch nie die Gelegenheit, bei der Erstellung der Messwerte der Autozeitung dabei zu sein, oder sonst jemand? Das wird, vorsichtig gesagt, passend gemacht, um das Ergebnis entsprechend ausfallen zu lassen. Noch eine Frage dazu: Wessen Werbeetat in dieser Zeitschrift ist wohl der geringste....? Weitere Kommentare dazu möchte ich mir ersparen!

Wer sich davon beeinflussen läßt, soll sich eines der anderen drei Fahrzeuge zulegen.

LG

Ein mehr als fragwürdiges Statement.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf :rolleyes:

am 23. Januar 2008 um 17:16

Manchmal bin ich echt froh, meinen 9-3 mit dem Bauch anstatt des Verstandes gekauft zu haben. So muss man den abgedruckten Schwanzvergleichen wenigstens keine Beachtung schenken.

Ich sehe das nicht problematisch, dass Saab den letzten Platz belegt. Im Gegenteil, ich finde das objektiv sogar gerechtfertigt! Und mal ehrlich: welchem Nischenprodukt ergeht es anders? Ob nun weiße Ware, braune Ware oder gar ein Fahrzeug - der Exot zieht fast zwangsläufig den Kürzeren - trotz seiner Eigenschaften als Charakterdarsteller bzw. Sympathieträger. Dafür gibt es etliche Gründe, die hier aber den Rahmen sprengen würden.

Ergo: Tests hin oder her, ich hätte kein Problem damit, mir erneut einen Saab zu kaufen! Dumm ist nur, dass die Meisten den Fahrzeugkauf (meiner Meinung nach) allzu ökonomisch betrachten und sich folglich auch viel zu sehr auf solche Tests versteifen. Mehr Mut zur Lücke wäre wünschenswert ..... und bei dem ein oder Anderen würde ich gern auch weniger Rosarot am sprichwörtlichen Brillengestell sehen. Dieses übertriebene Schönreden der eigenen Sache in Verbindung mit althergebrachten Verschwörungstheorien (ihr wisst, was ich meine) ist genauso daneben :/

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:02

herzkasper,

absolut Deiner Meinung, meine Enttäuschung gilt einzig und allein den mäßigen Fahrleistungen. Und die haben nichts mit Exotenstatus oder Nischenprodukt zu tun.

Vielmehr waren im Klassenvergleich überlegene Fahrleistungen stets eine Kernkompetenz der Marke Saab. Da konnte man gerne über so manches Handicap hinwegsehen.

Darum ging es mir.

am 23. Januar 2008 um 19:32

Ein wenig entgeistert geguckt habe ich bei dem Test schon....

Habe versucht da Ganze ein wenig zu analysieren und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

- Widersprüchlich: Der Preis für die AZ - Normausstattung. Lt. Konfigurator wäre der Linear dann € 2.000,- billiger als in der AZ aufgeführt??? - vielleicht habe ich da ja auch irgendetwas nicht verstanden.

- Widersprüchlich auch: Für den Kostenvergleich nimmt man den Linear - für den Vergleich des Komforts den Aero und bemängelt dabei die Sitze. Gerade die Standard - Sitze aber wurden in anderen Tests in den höchsten Tönen gelobt.

Ob ein Linear oder Scandic insgesamt besser abgeschnitten hätte ist aber doch fraglich...

- Widersprüchlich auch: Liest man die Bildunterschriften und den Text des Tests, würde man wahrscheinlich nicht darauf kommen, daß der SAAB so schlecht punktet. Subjektiv ist dabei allerdings nur die Ergonomiebewertung die hier erstaunlich schlecht ist. Alles andere wird durch Testwerte belegt.

Fazit/Interpretation:

Angenommen die o. a. Widersprüche treffen so zu, dann hätte es für den 9 - 3 wahrscheinlich noch immer nicht zu einer Plazierung unter den ersten 2 Fahrzeugen gereicht.

Insbesondere das relativ schlechte Abschneiden in den Rubriken "Antrieb" und "Sicherheitsausstattung" werte ich als einen Schlag ins Kontor. Wobei gerade bei letzterem Aspekt erst zerstörende Prüfungen die wahren sicherheitstechnischen Wert der Fahrzeuge wiedergeben würden.

 

Ich halte das Statement von "neununddrei" bezogen auf diesen Test für deutlich überzogen, grundsätzlich allerdings nicht für völligen Quatsch. Gerade bei subjektiven Kriterien habe ich schon öfter mal den Eindruck gewonnen, daß "Nicht - SAABS" häufig wohlwollender bewertet werden. Da subjektiv, natürlich nicht belegbar....

 

Ich möchte mich nicht zu sehr auf den emotionalen Faktor als Kaufkriterium stützen. Das Terrain der eigenständig konzipierten und designten Autos mit besonderen Sicherheitsfeatures hat SAAB in den letzten Jahren unter der GM - Regentschaft schon etwas verlassen. Dieses geschah vor allem zu Gunsten der Wirtschaftlichkeit. Aber gerade dann sollte so ein Auto besser mithalten...

 

Also: Nicht jammern sondern hirschen:D

 

am 23. Januar 2008 um 19:36

Edith

am 24. Januar 2008 um 0:00

Wer ist Edith?

am 24. Januar 2008 um 6:08

Edith ist mein dicker hektischer Zeigefinger, der dafür gesorgt hat, daß ich versehentlich ein neues Posting gestartet habe...

am 24. Januar 2008 um 6:09

Noch eine Erkenntnis:

Die im Test gemessenen Fahrleistungen sind schlechter als Daten, die die AZ in einem Test im August gemessen hat...

am 24. Januar 2008 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Zitat:

Original geschrieben von neununddrei

Hallo,

ein anderes Ergebnis hätte mich sehr verwundert. Zwei Deutsche Fabrikate und eine von VW "adoptierte" Marke DÜRFEN NICHT GEGEN EINEN AUSLÄNDER (SAAB) VERLIEREN, WO KOMMEN WIR DENN DAHIN? Wir sind die bedeutendste Autonation, wir können nicht verlieren!!!!

Dies sind die Gesetze der Deutschen Automedien. Übrigens, ich hatte noch nie die Gelegenheit, bei der Erstellung der Messwerte der Autozeitung dabei zu sein, oder sonst jemand? Das wird, vorsichtig gesagt, passend gemacht, um das Ergebnis entsprechend ausfallen zu lassen. Noch eine Frage dazu: Wessen Werbeetat in dieser Zeitschrift ist wohl der geringste....? Weitere Kommentare dazu möchte ich mir ersparen!

Wer sich davon beeinflussen läßt, soll sich eines der anderen drei Fahrzeuge zulegen.

LG

So ein Quatsch !

Saab hat auch schon Vergleichsteste gewonnen und das sogar in den Deutschen Automedien.

Was heißt denn hier "So ein Quatsch"? Sind wir jetzt bei den Asis, oder können wir auch zivilisiert miteinander kommunizieren? Ich glaube als gebildeter Mensch ist man hier wohl im falschen Forum!

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