- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Sammelbestellung Aux-In / IPod Adapterkabel für Radio SC-Serie
Sammelbestellung Aux-In / IPod Adapterkabel für Radio SC-Serie
Hallo Liebhaber hochwertiger Musik,
wer lange genug sucht, der findet eine Möglichkeit, einen MP3-Player an sein Volvo OEM Radio der Serie SC anzuschließen. Die Adaptergeräte werden allerdings nur in USA verkauft und kosten derzeit ca. 70 USD zzgl. Zollgebühr, Steuern und Versandkosten:
- mit IPod-Schnittstelle: BlitzSafe VOL/M-LINK1 V.1
- mit AUX-Schnittstelle: BlitzSafe VOL/AUX DMX V.1
Die Versandkosten sind recht hoch, deshalb lohnt sich eine Sammelbestellung dieser Geräte.
Es hat vor kurzem schon mal so eine Sammelbestellung gegeben, die der User orea1 aus dem Volvoforum dankenswerterweise koordiniert hat: Details sind hier nachzulesen, der Preis pro Gerät lag bei ca. 65..70 Euro.
Ich habe jedenfalls Interesse an der Bestellung eines dieser Adapter.
Finden sich noch andere Interessenten so dass sich eine Sammelbestellung lohnt?
Potentielle Mitbesteller mal bitte hier posten.
Grüße aus dem Wilden Süden
Ähnliche Themen
22 Antworten
schau mal bei http://www.dension4u.de/shop/
da gibt es auch die Adapter, hab mir einen bestellt und er ihn am We testen...
Ich hab für meinen 80GB IPOD Classic den USA SPEC PA11-HON Adapter gekauft. Passt ideal in den C70 Baujahr 99 und so kann ich den Ipod übers Radio laden, bedienen uvm. Ein perfektes Gerät.
lg, Gerry
ich wäre bei einer IPod Adapter Bestellung dabei!
Gruß
Huddel
Hi,
hat jemand den BlitzSafe-Adapter in den V70 Bj. -00 einbaut?
Wie habt ihr denn das Ipod-Kabel verlegt (Nachdem der Adapter angeschlossen ist und das Radio eingestetzt ist)? Wo kommt das bei euch raus?
Danke und viele Grüße
Beim C70 ging das so: Der BlitzSafe Adapter hängt hinter dem Doppel-DIN Radio. Das Kabel mit Klinkenstecker habe ich in das Fach unter der Mittelarmlehne geführt, dort gibt es einen kleinen Deckel, den man einfach raushebeln kann. Ein dünnes Kabel passt unter den Deckel geklemmt locker durch - ganz ohne bohren. Das Kabel habe ich wie folgt durch den Mitteltunnel geführt: Zuerst mit einem Draht einen Bindfaden durchgefummelt, dann das Kabel drangeknotet und durchgezogen. Musste nichts weiter demontieren.
Ich bin nicht sicher, ob das bei Deinem V70 genau so funktioniert. Kannst es ja mal probieren.
Danke K24282 für die Erklärung. Weißt jemand ob das auch beim V70 I funktioniert?
Beste Grüße
Hallo zusammen,
angefixt durch diesen Thread hab ich mir dieses BlitzSafe-Dings bestellt. Wenn das wirklich so gut funktioniert, dann hab ich alles, was ich brauche :-).
Ich hol eben das Radio mal so raus, um mich schon mal ein wenig zu orientieren, und im Anschluss für den 6er-CD-Wechsler, der für das Blitzdings ja benötigt wird, steckt schon ein Kabel. Ist die Kabelage in den Kofferraum für Wechsler standardmäßig schon drin oder hat der Vorbesitzer den Wechsler eingebaut gehabt und hat den nur mitgenommen?
Wo müsste der im Kofferraum eingebaut werden, links, wo so ein schönes Fach für Krusch in der Wand ist? Dann müssten doch die Kabel da auch irgendwo aufschlagen, oder?
Verwirrte Grüße aus dem endlich wieder sonnigen München
Ten
Hallo zusammen,
so, ich hab den MP3-Verstärker heute auch eingebaut. Den Anschluss für den Klinkenstecker hab ich ins Münzfach gesteckt (s. Bild). Durch das Loch (6mm Bohrer) kommt der Stecker unten ein wenig aus dem Münfach heraus, und da dieses innen gummiert ist sitzt der prima fest. Vorteil in meinen Augen: Münzfach brauch ich eh kaum und so staubt der Anschluss nicht zu, wenn er nicht benötigt wird (wie man auf dem Foto sieht, ist der Innenraum nicht der sauberste einer ;-). Mit einem Winkelstecker könnte die Klappe sogar fast geschlossen sein bei Nutzung des Anschlusses.
Ich wollte den Anschluss erst symmetrisch zum Zigarettenanzünder rechts in den Mitteltunnel setzen. Aber irgendwann gibt das Volvo-Radio seinen Geist auf. Dann kommt ein modernes rein, was schon alle Anschlüsse aufweist und ich hab dann da auf dem Tunnel einen Anschluss, den man sieht aber nicht mehr benötigt und wg. des Lochs auch nicht wieder entfernen kann, ohne dass es blöd aussieht.
Der Verstärker funktioniert prima (es wird eine CD mit 99 Tracks angezeigt). Einzig die Lautstärke ist deutlich niedriger als zB das Radio, wenn man umschaltet. Mal sehen, ob ich die MP3-Dateien noch ein wenig mit MP3Gain aufbohre, sonst muss man halt aufpassen, wenn man vom MP3-Player wieder aufs Radio zurückschaltet.
Ich habe mir den Blitzsafe Adapter bestellt und hoffe das ich ihn bald einbauen kann.
Ein kurze Frage noch vorab: Wie und wo wird denn das Stromkabel für den Adapter angeschlossen (SC-802)?
Danke!!
Viele Grüße
Aloha,
ich kenne das SC-802 nicht, aber Du musst nur das Kabel finden, welches Spannung liefert, wenn der Schlüssel auf Position I ist (das ist mit einem Voltmeter nicht schwer). Ich hab dann mit einem Kabeldieb dieses Kabel angezapft.
Nachtrag:
Ein Kabeldieb heißt offiziell Abzweigverbinder (siehe hier), der dient dazu, nach dem Zerschneiden der Kabel nicht mit einer Lüsterklemme operieren zu müssen, sondern das neue Kabel bequem "danebenzulegen" und mittels der metallenen Verbindung in der Mitte des Verbinders die beiden Kabel zu verbinden.
Suupper, hab heute den Blitzsafe-Ipod-Adapter (VOL/M-LINK V.1) bekommen und an mein SC-802 (im V70 I Bj. 99) angeschlossen und es funktioniert!! Ich bin begeistert.
Strom
Es hat etwas gedauert bis der Adapter Strom bekam. Habe hierzu wie empfohlen einen Kabeldieb verwendet (an Pin 12). Die Kabel die Volvo verwendet, sind wohl etwas robuster, so das ich erst später bemerkt habe, dass die Klemme das Kabel nicht wirklich angeritzt hatte und so keinen Kontakt und Strom bekam. Aber schlussendlich habe ich es bemerkt und es klappte einwandfrei.
CD-Changer
Stecker vom Adapter an den CD-Anschluss auf der Rückseite des Radios ohne Probleme angeschlossen.
Kabel verlegen
Ich habe das Kabel so verlegt, dass der Stecker für den Ipod in der Mittelarmlehne endet. So wie es schon K24282 in seinem C70 gemacht hatte. Habe hierzu einfachen Draht (Doppelt gelegt) von dem Schacht in der Armlehne (Vorher die kleine Klappe im Boden mit Schraubenzieher geöffnet) in Richtung Radioschacht geführt. Kam nach ein "paar" Versuchen kurz rechts hinter der Schaltung raus, ab da war es kein Kinderspiel noch bis hinter das Radio zukommen. Also etwas geduldt. Dann habe ich einem Faden mit dem Draht wieder in die Armlehne gezogen. Dort den Stecker befestigt und mit dem Faden zum Radioschacht gezogen. Hat geklappt. Hab dazu die Stelle an die der Stecker mit dem Faden verbunden war getapt, so dass der Stecker besser durchgehen kann.
Die kleine Klappe in der Armlehne hab ich samt dem recht dicken Kabel wieder verschlossen bekommen, aber ich denke die springt bald wieder auf, so dass die Tage noch etwas an der Klappe feilen werde, so dass die Klappt optimal schliessen kann.
Aber erstmal bin ich begeistert. Das Kabel ist ausreichend lang, so dass Fahrer oder Beifahrer oder gar Fondinsassen Lieder auswählen können, bis der Ipod dann schön der Armlehne verschwindet. Perfekt.
So mein Erfahrungsbericht.
Beste Grüße
Hallo.
Ich habe dieses Thema mit großem Interesse gelesen, und bin dabei auf discountcarstereo.com auf folgenden Artikel gestoßen:
PA11-HON
Dieser iPod-Adapter mit dem passenen Kabel für Volvo (CBP-VOL) passt an das SC-901 Radio meines 2001er C70.
Der Vorteil bei diesem Adapter ist, dass man den Adapter scheinbar über die Tasten am Radio bedienen kann. Somit ist es nicht notwendig eine Halterung für den iPod zu installieren oder ständig im Mittellehnenfach zu kramen um das Lied zu wechseln etc. Zudem sind an dem Adapter noch Cinch-Buchsen enthalten, die einen Anschluß weiterer Geräte ermöglichen.
Ich bin sehr interessiert an diesem Gerät, würde mich jedoch über ein paar Erfahrungsberichte freuen, bevor ich dafür (doch recht viel) Geld investiere!
Vielen Dank schon mal...
Und? Gekauft?