ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Sammelthema "Low-Budget" Tuning und "POTL" vs. "Fusseltuning"

Sammelthema "Low-Budget" Tuning und "POTL" vs. "Fusseltuning"

VW Käfer
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 6:54

Moin!

Immer wieder kommen diese Fragen hoch (über die Sufu hatte ich nichts gefunden).

Und, "nein", es hat nichts damit zu tun, ob es ein Cabrio ist ;) Motor ist immer gleich!

Viele(?) möchten ihrem Käfer ja zu etwas mehr "Druck" verhelfen. Egal, ob 30, 34, 44 oder 50PS.

Hat ja auch was mit "Sicherheit" zu tun ;-)

Eins vorweg: Low-Budget ist immer "relativ".

Ja, man kann bestimmt auch extrem low-budget tunen, die Frage ist nur was dabei herauskommt und wie lange es hält, bzw. wie lange es halten soll.

Aber viele stehen - wie auch ich gerade - vor so mancher Fragestellung hinsichtlich der großen Vielfalt auf dem "Teilemarkt".

Muss es die 3.300€ Scat Kurbelwelle für meinen zwo Liter "DailyDriver" mit Serienvergaser und Seriennocke sein, oder reicht die 78mm "EMPI" für 470€?

Solche Fragen würde ich hier gerne mit euch zusammen diskutieren.

Ggf. auch "POTL". Gene Berg - Gott hab ihn seelig - hatte dieses Begriff geprägt, denn auch vermeintlich gute Ware von namenhaften Herstellern unterliegen Fertigungstoleranzen.

Aber auch die "Schrottkiste" in der eigenen Werkstatt hat evtl. noch was zu bieten, was "einbaufähig" ist.

Was auch hier gerne rein kann sind die Fragen: "Wieviel Leistung habe ich, wenn ich einen 34er Vergaser auf einen 1200er Motor baue?" ;)

Oder die viel spannendere Frage: Was kann ich mit "geringem" Aufwand aus einem 1,6l heraus holen?

Diese Erfahrung und Fragen dazu sollten hier diskutiert werden.

Welche "must-haves" sind beim Tuning zu beachten? Was ist "Kür"?

Was passiert, wenn man ein altes Gehäuse, alte Kurbelwelle, etc. verwendet?

Welches sind die "typischen" Teile, die bei nicht Beachtung ausfallen?

Was bringen 1:1,25 er Kipper auf einer Seriennocken?

Alles Fragen die evtl. schon mal beantwortet wurden und nicht wieder zu finden sind ;-)

Es grüßt freundlich

der "Stevie"

 

EDIT: auf diesen Artikel bin ich noch gestoßen:

https://www.cbperformance.com/Articles.asp?ID=301

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 6:55

......................

Ich starte auch gleich mal ;) (auch wenn es evtl. schon nicht mehr so echt low-budget ist)

Arbeit zieht Arbeit nach sich %-P !!!

Aus Gründen "muss" ich mir gerade einen eins-achter aufbauen.

Neunzig-fünfer AA K&Z hatte ich noch rum fliegen.

Altes AD Gehäuse auch

Köpfe benötigte ich neue (hab mich für "ClassicLine", Serie, langes Kerzengewinde entschieden), bekommen aber "bessere" Auslassventile und "leichte" Kanalbearbeitung

Kurbelwelle, auch neu, wie Serie (ohne Gegengewichte)

Nockenwelle, Scat C35 mit passenden Stößeln und Ventilfedern

Bis hier sind ca. 1.400€ über die virtuelle Ladentheke gegangen.

Dann folgte das Standardprogramm:

Lagergasse spindeln, Zylinderauflage planen und aufbohren, Köpfe aufbohren und tiefplanen.

Zack! 400€

Kurbeltrieb möchte ich feinwuchten lassen.

Krasching! 350€

So, und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl der Frage nach Schwungscheibe und Druckplatte.

Der Motor soll ja um die 80PS bekommen.

"Reichen" da die "low-budget" Teile von EMPI? Schwungrad, erleichtert 100€ und Druckplatte Stage 1 für 140€ (braucht man die überhaupt schon bei ca. 120Nm?)? Oder "müssen" es Scat (Schwungrad 250€) und Kennedy (Druckplatte 250€) sein?

Pleuel habe ich auch neue, originale VW gekauft, die ich polieren und auswiegen werde.

Ich werde dann weiter berichten.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Die billigen Schwungräder werden oft verbaut...... Probleme gibt es angeblich keine. Ich hatte mal welche hier die hatten aber so einen Schlag, das der "wuchter" die nicht gewuchtet bekommen hat. Daher originales Schwungrad aufarbeiten oder kaufen, gibt es noch in gewuchtet ab VW.

Kupplung reicht die originale

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 9:11

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 14. Juni 2023 um 09:02:51 Uhr:

Die billigen Schwungräder werden oft verbaut...... Probleme gibt es angeblich keine. Ich hatte mal welche hier die hatten aber so einen Schlag, das der "wuchter" die nicht gewuchtet bekommen hat. Daher originales Schwungrad aufarbeiten oder kaufen, gibt es noch in gewuchtet ab VW.

Kupplung reicht die originale

@HD_Juergen

Danke ... genau darum soll es hier gehen.

der "Stevie"

i.d.T. gibt es bei den Schwungrädern "solche und solche" - Wuchten sollte man immer!!

Wenn Du schnell bist (sprich innerhalb der 14 Tage - Fernabsatz...), wuchten lassen, wenn Schrott, dann zurück.

Besser ist eigentlich immer orig. VW Schwungräder zu verwenden, erstaunlicherweise sind die 180er am besten, allerdings kostet es zusätzlich Geld, sie auf 200 umarbeiten zu lassen.

genau 10 bestellen und das beste dann behalten. Machen bei mir in der regel die Kunden genau 1x ;-) und bei dem meisten anderen Händlern auch.

ich sag mal so aus dem gedächtnis, dass die 180er auch 2kg schwerer sind als die 200er schwungräder.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 14. Juni 2023 um 21:08:34 Uhr:

genau 10 bestellen und das beste dann behalten. Machen bei mir in der regel die Kunden genau 1x ;-) und bei dem meisten anderen Händlern auch.

Von 10 Stück hat er ja nix geschrieben.

Wenn sich das eine bestellte Schwungrad nicht wuchten lässt, dann ist es Schrott und ginge mit gutem Grund zurück.

gleich nicht ins billig regal packen... wir haben auch Sachen im Shop die würde ich im Leben nicht verbauen. Heckbabschlußblech für 69€ oder das für gute 300€ ? Rate mal was am meisten geht ....... da braucht keiner jammern wenn das 69€ Blech scheisse passt. Oder mir mit ner Rechnung vom Karosseriebauer kommen, der 4 Stunden gebraucht hat das einzupassen :-)

Das ist bei vielen Sachen so, es gibt auch Sachen die nehmen wir grundsätzlich nicht zurück, weil es sehr aufwändig ist zu überprüfen ob der Kunde das nicht schon unsachgemäß verbaut hatte..... z.b. Pleuellager im falschen Maß bestellt verbaut, angeknallt das sich nix mehr bewegte und dann zurück senden.... und ne nummer kleiner ordern, da weisste doch Bescheid. Da ist am Ende natürlich ein abwägen.

 

Warum verkaufst du dann diesen Müll in deinem Laden ,eigene Aussage. ?

aeg

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 16:08

Zitat:

@AEG47 schrieb am 16. Juni 2023 um 17:58:43 Uhr:

Warum verkaufst du dann diesen Müll in deinem Laden ,eigene Aussage. ?

aeg

Vorsicht!!! Von "Müll" war nicht die Rede!!!

Nur, dass Jürgen es nicht bei sich selbst einbauen würde.

Aber das wird hier OT. Bitte anderen Thread dafür nutzen.

Hier geht es z.B. um "verchromte Riemenscheiben" oder blau eloxierte Öldeckel ;)

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 16. Juni 2023 um 18:08:01 Uhr:

 

Hier geht es z.B. um "verchromte Riemenscheiben" oder blau eloxierte Öldeckel ;)

Um Himmels willen, es gab schon Zeiten, da sind die Riemenscheiben auch ohne Chrom abgeflogen.

Wer sich sowas einbaut, darf sich mittelfristig über eine fette Beule im Deckel nicht beschweren.

Den „veredelten“ Öldeckel sehe ich unkritischer, sofern er gerade bleibt, vor allem um die Löcher herum.

Zitat:

@AEG47 schrieb am 16. Juni 2023 um 17:58:43 Uhr:

Warum verkaufst du dann diesen Müll in deinem Laden ,eigene Aussage. ?

aeg

Wenn der eigentliche shop ein übergeortneter ist und man selber nur "Durchreicher". Dann verkauft man Sachen die man selber nicht kaufen würde. Egal worum es geht. Socken, Bratpfannen, Bügeleisen, .....

Bei Motorteilen gibt es eben nun mal auch viel Mist. Besser Beispielsweise originale, überholte Pleuel verbauen als Zubehörteile die vielleicht optisch moderner aussehen und sogar günstiger sind. Meine Meinung.

Das Thema Shop & Schund wurde erst vor ein paar Wochen h i e r durchdiskutiert.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 20:55

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 16. Juni 2023 um 21:42:41 Uhr:

 

Bei Motorteilen gibt es eben nun mal auch viel Mist. Besser Beispielsweise originale, überholte Pleuel verbauen als Zubehörteile die vielleicht optisch moderner aussehen und sogar günstiger sind. Meine Meinung.

... womit wir wieder beim Thema wären.

Pleuel:

Original VW

AAPistons

Scat

CBPerformance

...

Der Markt ist voll.

Für einen 2,3l Renn Typ1 würde ich vmlt. eher Original VW nehmen, als AA .. eventuell!?!?!? ;)

Aber im Low-Budget Segment?

Aktuell habe ich zwei Projekte am Start.

Der eins achter bekommt original VW Pleuel. Haben mich 180 Örohnen gekostet. Werden noch poliert und ausgewogen.

Der eins neuner bekommt geschmiedete CB 5,5" Pleuel. 210 Euros, all inkl. (Einfuhrumsatzsteuer und anteiligem Versand)

Wenn man sich überlegt, was das Vermessen und ggf. Richten von Pleuels kostet. Oder man hat selbst die Möglichkeiten.

Ich denke nämlich, dass man mit "geringen" Mittel und handwerklichem Geschick schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Auf der Eckstein Seite wird ein 1.584er (1,6l Serie) mit 300° Nocke, sieben-fünfer Verdichtung, Serienvergaser mit 64PS bei 4.600 1/min beschrieben. Passt!

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Sammelthema "Low-Budget" Tuning und "POTL" vs. "Fusseltuning"