ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Sammelthread: Nachfolger des Zafira Tourer

Sammelthread: Nachfolger des Zafira Tourer

Opel Zafira
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 14:31

http://www.motor-talk.de/.../...m-geplant-und-gebaut-t4584886.html?...

Zitat:

"Es ist falsch, dass die Entwicklungsarbeit an der nächsten Generation des Zafira dauerhaft auf Eis gelegt wurde", teilte das Unternehmen am Mittwoch in Rüsselsheim mit. Allerdings seien die laufenden Arbeiten angehalten worden, um das Design "wettbewerbsfähiger" zu gestalten.

Auch die nächste Generation des Zafira, die nach dem Aus des Werks Bochum am Stammsitz vom Band laufen soll, werde ein echter Opel, sagte eine Sprecherin: "Die Entwicklungsarbeit wird wie geplant im Technischen Entwicklungszentrum von Opel erfolgen." Die Produktion des Zafira in Rüsselsheim ab Anfang 2015 stehe außer Frage.

FAZ berichtete über Stillstand

Die Adam Opel AG reagierte auf einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Donnerstag), nach dem das Unternehmen die Entwicklung des Zafira gestoppt habe. Zur Begründung sagten Insider dem Blatt, mit 50.000 Einheiten pro Jahr reiche die Nachfrage nicht aus, um das Modell profitabel selbst zu entwickeln. Demnach solle nicht nur wie angekündigt die Plattform für die nächste Version des Zafira beim französischen Partner Peugeot-Citroën (PSA) entwickelt werden. Das Modell solle vielmehr entweder durch eine größere Variante des Opel Meriva abgedeckt oder durch die Komplettübernahme des nächsten Citroën Picasso ersetzt werden."

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich bin da tatsächlich komplett bei flex-didi.

Das Auto an sich hat durchaus seine Daseinsberechtigung, und es ist nur logisch den PSA/Toyota Kastenwagen als Opel anzubieten. Aber doch bitte nicht als Zafira. Dieses Auto hat soviel mit einem Zafira zu tun, wie eine Kuh mit Tango tanzen.

Der Zafira stand seit 1999 für einen kompakten, aber dennoch geräumigen Familien-Van, vereint mit Vorzügen eines PKW (Fahreigenschaften, Fahrleistungen, Ökonomie, Preisen und Optik) All das bietet der neue Kastenwagen nicht ansatzweise.

Vielleicht sehe ich das zu kritisch, und sicherlich zu emotional, mag sein. Aber für mich wird hier der Name Zafira missbraucht für ein Großraumtaxi/Kleinbus/Kastenwagen/Irgendwas Fahrzeug.....

 

Gruß Hoffi

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

(...)

Demnach solle nicht nur wie angekündigt die Plattform für die nächste Version des Zafira beim französischen Partner Peugeot-Citroën (PSA) entwickelt werden. Das Modell solle vielmehr entweder durch eine größere Variante des Opel Meriva abgedeckt oder durch die Komplettübernahme des nächsten Citroën Picasso ersetzt werden."

http://www.handelsblatt.com/.../8416286.html

GM könnte bald Macht bei Peugeot übernehmen

Zitat:

Peugeot braucht Geld, viel und dringend. Um der misslichen Lage zu entkommen, würde die Gründerfamilie sogar ihre Macht an GM abgeben, sagen Insider. Erhält GM den Zuschlag, würde sich ein Radikalumbau vollziehen. (...)

Außerdem dürften radikale Sparpläne bei Opel und Peugeot, auf die es hinauslaufen würde, auf erbitterten Widerstand in der Politik stoßen. (...)

Deswegen würden die Franzosen GM zu überreden versuchen, Opel und Peugeot zu fusionieren. „Die Peugeot-Familie hat jetzt akzeptiert, dass sie die Kontrolle verlieren wird.“

Und wieder einmal: das Unternehmen kommt nicht zur Ruhe.

Wenn nun schon ein (früheres) Erfolgsmodell wie der Zafira in Frage gestellt wird, was kommt dann als nächstes?

Es wird gar nichts in Frage gestellt.

Der Zafira wird gemeinschaftlich zwischen Opel und PSA entwickelt.

Der Meriva wird auf eine bereits existierende PSA-Plattform entwickelt.

Sollte GM wirklich mehr Einfluß bei PSA bekommen, wäre das klasse. Denn so wie es im Moment aussieht, besteht die Gefahr, dass PSA den Opelanern eher ihre Interessen aufdrückt als umgekehrt. Das liegt schon an der Mentalität der beiden Läden. So ähnlich ist es damals Opel mit Fiat auch gegangen. Würde aber GM den PSA in irgendeiner Form schlucken oder beherrschen, könnten Opel-Autos entwickelt werden, denen man für Frankreich einen PSA-Hut aufsetzt, und das wäre weit besser als umgekehrt.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von toffil

(...)

Sollte GM wirklich mehr Einfluß bei PSA bekommen, wäre das klasse. Denn so wie es im Moment aussieht, besteht die Gefahr, dass PSA den Opelanern eher ihre Interessen aufdrückt als umgekehrt.

Ob das so klasse wäre, wage ich zu bewzeifeln. Sollte GM wirklich daran denken, sich PSA ans Bein zu binden, wäre es mit dem Ziel eines rentablen Europageschäftes aber auf die nächsten 10 Jahre aus und vorbei.

Im Jahr 2012 hat PSA einen Rekordverlust von 5 Milliarden Euro "erwirtschaftet". Nur zum Vergleich: Im selben Jahr haben Opel und Vauxhall zusammen "gerade einmal" 1,8 Milliarden Euro verloren. Wenn GM nun auf die Idee kommen sollte, PSA zu übernehmen, müssten sie alleine in PSA zig Milliarden Euro investieren, nur, um den Laden überhaupt halbwegs überleben zu lassen.

Der Einfluss bei PSA kommt schließlich nicht von irgendwo, sondern nur durch eine Übernahme des gesamten Konzerns. Ich vermute mal, bevor die Franzosen PSA an die Amerikaner verscherbeln wird der Konzern eher teilverstaatlicht. Seit dutzenden Jahren kämpft GM gegen die roten Zahlen in ihrem Jahresabschlussbericht, die kommen alleine aus dem Europa-Geschäft. Nun hat man alles daran gesetzt, endlich wieder Gewinne zu schreiben. Da wäre es doch wirtschaftlich kompletter Unfug, wenn man sich plötzlich auch noch zusätzliche 5 Milliarden Euro Verlust pro Jahr ans Bein bindet. Was hätte man davon ? Ein paar Innovationen, ein paar Plattformen, ein paar unausgelastete Werke, zu viele Mitarbeiter und letztendlich noch mehr Produkte, die sich nicht verkaufen. Einfluss nehmen und Gemeinsamkeiten ausnutzen ist sinnvoll, aber nicht zwei sterbende Schwäne zu einem gesunden Konzern zusammenschrumpfen. Diese Meldungen laufen genau gegen die neusten Personalentscheidungen, wonach das Trio "Opel, Buick & Cadillac" als "Hybrid Global Brand" stärker als bisher zusammenarbeiten soll und gemeinsame Synergien nutzen soll.

Zitat:

"What we're trying to do is bring together the product development teams much more closely so that there will be all sorts of synergies, I believe, between Opel-Vauxhall and Buick," Akerson said during an investor conference last week.

Das sind starke Partner, das ist das, was ich bei Opel sehen möchte. Eine wichtigere Positionierung im Konzern, weg von Chevrolet, hin zu Buick und Cadillac.

http://www.carscoops.com/.../...uick-integration-to-grow-stronger.html

Zitat:

The executive says the advantage of this strategy is that it helps to leverage the cost of GM’s European engineering resources while providing “architecturally more scale.”

"We think we can take costs out that way. You've got to change the rules of the game in Europe - we do - because of where we are today," Akerson said.

GM’s losses in Europe amounted to $1.8 billion last year and around $18 billion since 1999. The company hopes to break even in Europe by mid-decade.

Mitte des Jahrzehnts - 2015. Wir datieren Mitte 2013. Bleiben knapp 1,5 Jahre Zeit, um Opel zurück auf die Erfolgsspur zu führen. Neue Modelle, neue Motoren, neue Getriebe - aber kein PSA-Konzern, der Opel Plattformen aufdrängt und das Europageschäft noch viel weiter in die tiefroten Zahlen reißt. Vielleicht haben ja Magna oder die Sberbank Interesse an PSA ;).

 

Zitat:

Das liegt schon an der Mentalität der beiden Läden. So ähnlich ist es damals Opel mit Fiat auch gegangen. Würde aber GM den PSA in irgendeiner Form schlucken oder beherrschen, könnten Opel-Autos entwickelt werden, denen man für Frankreich einen PSA-Hut aufsetzt, und das wäre weit besser als umgekehrt.

Und die würden dann dort von den patriotischen Franzosen gekauft ? Wenn sie schon ihre eigenen Modelle verschmähen, wird sich ein "PSA-Opel" kaum zum Renner entwickeln...

Gewünscht habe ich mir diese Kooperation auch nicht, versteh mich nicht falsch. Besser wäre, sie hätten es ganz gelassen.

Nur wo es jetzt halt mal so ist, wäre es mir persönlich (als Zulieferer) weitaus lieber, wenn GM mehr Einfluß bei PSA hätte als umgekehrt.

Wirklichen Erfolg könnte diese Geschichte meiner Ansicht nur haben, wenn wirklich ein konsequentes Baukastensystem analog VW aufgebaut wird und dann die Stückzahleffekte genutzt werden könnten. Und diese Konsequenz traue ich Opel nur bedingt zu, PSA aber zu hundert Prozent nicht.

Ob die Franzosen einen opeligen Peugeot kaufen würden, ist natürlich auch die Frage. Wenn mans geschickt macht, klappt das. Man darf auch nicht die Unkenntnis der Leute unterschätzen; man glaubt gar nicht, wer in diesem Land alles NICHT weiß, dass Audi TT und VW Beetle eigentlich Golfs sind. Oder dass Sharan, Alhambra und vor allem Galaxy mal ein und dasselbe Auto waren.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Gewünscht habe ich mir diese Kooperation auch nicht, versteh mich nicht falsch. Besser wäre, sie hätten es ganz gelassen.

Naja, ob sie es lieber ganz gelassen hätten, da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt bestimmt Bereiche, in denen beide profitieren und niemand "leidet" -> Einkauf von Zulieferteilen zum Beispiel.

Zitat:

Nur wo es jetzt halt mal so ist, wäre es mir persönlich (als Zulieferer) weitaus lieber, wenn GM mehr Einfluß bei PSA hätte als umgekehrt.

Auch da bin ich voll bei dir, allerdings muss diese Einflussnahme nicht unbedingt durch eine Komplettübernahme erfolgen. Ich vermute sowieso, dass GM am längeren Heben sitzt. Größer, stärker, reicher und vor allem: GM hat keine Finanzprobleme. Nur Opel. PSA ist bankrott. Und zwar komplett.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Gewünscht habe ich mir diese Kooperation auch nicht, versteh mich nicht falsch. Besser wäre, sie hätten es ganz gelassen.

Naja, ob sie es lieber ganz gelassen hätten, da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt bestimmt Bereiche, in denen beide profitieren und niemand "leidet" -> Einkauf von Zulieferteilen zum Beispiel.

Die Reibungsverluste werden höher sein als die Einsparungen.

am 28. Juni 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Gewünscht habe ich mir diese Kooperation auch nicht, versteh mich nicht falsch. Besser wäre, sie hätten es ganz gelassen.

Nur wo es jetzt halt mal so ist, wäre es mir persönlich (als Zulieferer) weitaus lieber, wenn GM mehr Einfluß bei PSA hätte als umgekehrt.

Wirklichen Erfolg könnte diese Geschichte meiner Ansicht nur haben, wenn wirklich ein konsequentes Baukastensystem analog VW aufgebaut wird und dann die Stückzahleffekte genutzt werden könnten. Und diese Konsequenz traue ich Opel nur bedingt zu, PSA aber zu hundert Prozent nicht.

Ob die Franzosen einen opeligen Peugeot kaufen würden, ist natürlich auch die Frage. Wenn mans geschickt macht, klappt das. Man darf auch nicht die Unkenntnis der Leute unterschätzen; man glaubt gar nicht, wer in diesem Land alles NICHT weiß, dass Audi TT und VW Beetle eigentlich Golfs sind. Oder dass Sharan, Alhambra und vor allem Galaxy mal ein und dasselbe Auto waren.

Deine Aussage zeigt das Du PSA nicht kennst.

PSA beweist auf vielen Gebiete eindrucksvoll wie man Synergien erfolgreich nutzt.

Gerade der Logistik Bereich ist ein schlagender Beweis.

Die Dieselmotorenentwicklung ist europaweit führend.

Opel und PSA. Klar da trifft Not auf Elend.

Doch ich sehe großes Potenzial in dieser Verbindung.

Zitat:

Original geschrieben von zoranxxx

Deine Aussage zeigt das Du PSA nicht kennst.

PSA beweist auf vielen Gebiete eindrucksvoll wie man Synergien erfolgreich nutzt.

Gerade der Logistik Bereich ist ein schlagender Beweis.

Die Dieselmotorenentwicklung ist europaweit führend.

Opel und PSA. Klar da trifft Not auf Elend.

Doch ich sehe großes Potenzial in dieser Verbindung.

Erstens musst Du hier nicht ständig mit Du-Botschaften arbeiten. Ist gar nicht nötig. Wie gut ich PSA kenne, kannst Du glaub ich nicht beurteilen.

Zweitens hat PSA in den letzten Jahren Synergien allenfalls bei seinen Gläubigerbanken geschaffen.

Drittens bist Du neben den Entscheidern jenseits des Teichs und einigen Opelmanagern, die aus Loyalitätsgründen Optimismus zeigen müssen, der Einzige, der an diesen Erfolg glaubt. Von den wirklich Betroffenen tut das niemand. Allein die Mentalitäten werden das verhindern.

am 28. Juni 2013 um 18:38

Aha. ... und Du bist toffil der Allmächtige / Allwissende.

Ach Junge, muss das sein? Wollen wir wirklich auf dem Niveau "diskutieren"?

Mir ist dafür die Zeit zu schade.

am 29. Juni 2013 um 7:53

... vielleicht sollte jeder einmal sagen woher er sein Wissen/seine Meinung hat... Das könnte ja vielleicht als überzeugender Beleg dienen oder ;)...

Persönliche Meinung ohne die letzten Jahre einen PSA gefahren zu haben: Wenn das kommt dann müssten wohl die Marken neu und vor allem eindeutig positioniert werden. Eine Mammutaufgabe die Jahre dauert und wohl kaum ohne unglaubliche Investitionen gelingen kann unf bei einer Konzentration auf Europa wohl kaum gelingen kann.

Audi - Citroen

VW - Opel

Skoda - Chevrolet

Seat - Peugeot

???

Greetinx

PS: Wieso wird der Tourer eigentlich nicht umgelabelt in Übersee verkauft - von dort stammt doch eigentlich die Grundidee der Vans?

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

... vielleicht sollte jeder einmal sagen woher er sein Wissen/seine Meinung hat... Das könnte ja vielleicht als überzeugender Beleg dienen oder ;)...

Kann es zwar eher nicht, weil es überall Luftpumpen gibt, die nur behaupten, Ahnung zu haben, aber dennoch: Ich arbeite seit 15 Jahren im Automobilzulieferbereich.

am 29. Juni 2013 um 8:30

... und wenn dann noch die Aussage käme sowohl für PSA als auch für GM wäre das doch mal ein Beleg oder .... zumindest für dieses (Teil)Thema

Es ist ja nicht so wie in der Motorpresse wo es reicht einen Führerschein zu haben und drei Zeilen schreiben zu können um als kompetent zu gelten *lol*

Greetinx

Deine Antwort
Ähnliche Themen