ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Problematik Variant-Heckklappe defekt, auslaufendes Wischwasser, Kabelbruch?

Sammelthread: Problematik Variant-Heckklappe defekt, auslaufendes Wischwasser, Kabelbruch?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:24

Moin Moin,

ich habe ein Problem. Seit heute ist so, dass der Passat mit der Heckklappe "rumspinnt".

Und zwar ist es so, dass ich wenn ich die Heckklappe öffne, elektrisch an der Heckklappe, alles soweit gut ist, aber, beim schließen der Heckklappe, habe ich bemerkt, dass auf dem Tacho auf einmal das Signal kommt, dass die Heckklappe nicht geschlossen ist, dennoch, während der fahrt, meldet der dann: zu, auf, zu, auf! Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass beim betätigen der Heckscheibenwischer-Düse wenig druck aufweisst, was ebenfalls heute passierte. Hat jemand das selbe Problem, oder was könnte da sein?

Beste Antwort im Thema

Jupp, TPI2039431/1 vom 28.01.2015

Mir auch neu, aber lest selbst:

Zitat:

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Die Heckscheibenwaschanlage ist ohne Funktion.

 

• Flecken am Dachhimmel im Bereich hinten rechts.

 

• Wassereintritt im Bereich Kofferraum.

 

• Die Warnanzeige für Heckklappenverriegelung (Heckklappe offen) im Schalttafeleinsatz leuchtet unberechtigt (Heckklappe ist geschlossen).

 

• Die Heckklappe öffnet oder schließt nicht.

 

• Die Diebstahlwarnanlage löst unberechtigt/ unbegründet aus.

 

• Die hochgesetzte dritte Bremsleuchte leuchtet ständig oder glimmt.

 

 

Werkstattfeststellung:

• Eine oder mehrere der Kundenaussagen können nachvollzogen werden.

 

 

Technischer Hintergrund

Der Wellschlauch für Heckscheibenwaschanlage ist im Bereich der Kabeldurchführung Heckklappe gebrochen

 

Austretendes Scheibenwaschwasser kann zu den oben genannten Kundenaussagen führen!

 

Serieneinsatz

Einsatz optimierter Heckklappenleitungsstrang.

• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVW ZZZ 3C Z F E 064949

 

 

Maßnahme

Ersatz Leitungsstrang für Heckklappe

 

• Verkleidung für Kofferraum rechts gemäß Reparaturleitfaden ausbauen.

• Verkleidung für Heckklappe gemäß Reparaturleitfaden ausbauen.

• Leitungsstrang für Heckklappe gemäß OT-Katalog ersetzen.

• Steckverbindung am Fahrzeug-Leitungsstrang (Koppelstelle zum Leitungsstrang Heckklappe) auf Beschädigung hin prüfen. Wenn erforderlich, muss die Steckverbindung gemäß Reparaturleitfaden instand gesetzt werden

• Verkleidung für Heckklappe gemäß Reparaturleitfaden einbauen.

• Verkleidung für Kofferraum rechts gemäß Reparaturleitfaden einbauen.

 

Bauteile, die irreparabel durch das Scheibenwaschwasser beschädigt wurden, müssen gemäß Reparaturleitfaden/ OT-Katalog ersetzt werden!

Mich erstaunt, dass der Serieneinsatz erst in MJ15 erfolgte.

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten

Auf-zu-auf-zu im KI & Innenbeleuchtung an/aus/an/aus hatte ich auch vor drei Wochen: drei Tage Werkstatt + neuer Heckklappenmotor + neues Steuergerät.

Fehlenden Wasserdruck hatte ich nicht festgestellt.

Kannst auch mal hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...chlich-offene-heckklappe-t5205677.html

Geht zwar um die manuelle Heckklappe aber das Kabelbaumproblem könnte auch bei Dir auftreten.

Zumal Du ja Druckabfall der Wischdüse bemerkt hast.

So, der Fehler ist nach drei Wochen wieder da - zusätzlich geht die Heckklappe jetzt nur noch 25cm weit auf.

Für einen 12 Monate alten Wagen, der gerade deshalb 4 Tage in der Werkstatt stand, kein rühmliches Ergebnis.

Morgen geht er wieder in die Werkstatt...

Um das Thema abzuschließen:

nach der Reparatur war zwei Wochen lang Ruhe, dann fing das Rücklicht an zu flackern, der Wischer fiel aus und der Kofferraum ließ sich nicht mehr per Knopfdruck schließen.

In den folgenden 4 Tagen Werkstattaufenthalt wurde dann ein leckender Wischwasser-Schlauch in der Heckklappe als Ursache festgestellt und repariert.

Bislang kein Ruhmesblatt für die Werkstatt - dort hatte man noch nie von leckenden Wischwasser-Schläuchen beim B7 gehört...

bzgl. Schlauch im "Hecklappenscharnier":

Mir ist nach allem, was ich so gelesen habe (nicht nur Passat, die Schläuche brechen auch woanders) immer ganz flau, wenn ich bei 0 Grad oder Minusgraden die Heckklappe öffne.

Gibt es ein Reparaturkit, z.B. mit Silikonschlauch, das man vorbeugend einbauen kann und sich nicht die Heckklappenelektronik killt?

Ich habe immer Probleme bei der kalten Jahreszeit, dass die Heckklappe nur langsam ins Schloss fällt. Zwar zieht der Motor diese zu aber nur geradeso. Ich hatte auchmal, dass sie garnicht zugezogen wurde, da sie die Zuziehhilfe nicht erreicht hat. Im Sommer donnert die Klappe immer fest runter, das fast die Scheibe rausfällt :)

Bei anderen Autos oder evtl. im B8 ist das besser gelöst.

Auf welcher Seite geht der Schlauch lang? Rechts?

Rechts

Hallo,

Ähnliches Probelm grad bei mir.

Auch kein Druck mehr an der Waschdüse hinten dazu leuchtet die 3. Bremsleuchte dauerhaft und die elek. Heckklappe meldet beim fahren auch ständig auf und zu.

Heute mit einem befreundeten Kfz'ler geredet das ist wohl ein bekanntes Probelm beim Passat und es gibt wohl sogar eine TPI dazu kann das jemand bestätigen?

Jupp, TPI2039431/1 vom 28.01.2015

Mir auch neu, aber lest selbst:

Zitat:

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Die Heckscheibenwaschanlage ist ohne Funktion.

 

• Flecken am Dachhimmel im Bereich hinten rechts.

 

• Wassereintritt im Bereich Kofferraum.

 

• Die Warnanzeige für Heckklappenverriegelung (Heckklappe offen) im Schalttafeleinsatz leuchtet unberechtigt (Heckklappe ist geschlossen).

 

• Die Heckklappe öffnet oder schließt nicht.

 

• Die Diebstahlwarnanlage löst unberechtigt/ unbegründet aus.

 

• Die hochgesetzte dritte Bremsleuchte leuchtet ständig oder glimmt.

 

 

Werkstattfeststellung:

• Eine oder mehrere der Kundenaussagen können nachvollzogen werden.

 

 

Technischer Hintergrund

Der Wellschlauch für Heckscheibenwaschanlage ist im Bereich der Kabeldurchführung Heckklappe gebrochen

 

Austretendes Scheibenwaschwasser kann zu den oben genannten Kundenaussagen führen!

 

Serieneinsatz

Einsatz optimierter Heckklappenleitungsstrang.

• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVW ZZZ 3C Z F E 064949

 

 

Maßnahme

Ersatz Leitungsstrang für Heckklappe

 

• Verkleidung für Kofferraum rechts gemäß Reparaturleitfaden ausbauen.

• Verkleidung für Heckklappe gemäß Reparaturleitfaden ausbauen.

• Leitungsstrang für Heckklappe gemäß OT-Katalog ersetzen.

• Steckverbindung am Fahrzeug-Leitungsstrang (Koppelstelle zum Leitungsstrang Heckklappe) auf Beschädigung hin prüfen. Wenn erforderlich, muss die Steckverbindung gemäß Reparaturleitfaden instand gesetzt werden

• Verkleidung für Heckklappe gemäß Reparaturleitfaden einbauen.

• Verkleidung für Kofferraum rechts gemäß Reparaturleitfaden einbauen.

 

Bauteile, die irreparabel durch das Scheibenwaschwasser beschädigt wurden, müssen gemäß Reparaturleitfaden/ OT-Katalog ersetzt werden!

Mich erstaunt, dass der Serieneinsatz erst in MJ15 erfolgte.

Super danke damit geht es Montag zum Freundlichen;)

Was macht VW mit dieser TPI ? Hätte ich jetzt meinen kabelbaum bei Vw ersetzt bekommen? Was ist der "optimierte Leitungsstrang" ? Beim Aveg in Linz waren an dem Tag als ich meinen Leitungsstrang geholt habe schon 3 reserviert...... es muss wohl ein häufiger Fehler sein....

Es ist ein häufiger Fehler, sonst gäbe es keine Technische Produktinformation dazu - aber nicht so häufig, dass dies in einer Serviceaktion beim Service/Werkstattaufenthalt automatisch mitgemacht werden muss/soll.

Da VW hier eine TPI angegeben hat, wird das NORMALERWEISE zu 100% übernommen, wenn es eben über diese Schadensnummer abgerechnet wird - das gilt im allgemeinen, bedeutet aber nicht, dass es in diesem Fall auch so ist, evtl wird über diese TPI auch nur 70% übernommen, wie bei einigen anderen Usern hier auch, aber Aufklärung wird hier wohl erst einkehren, wenn der erste sich hier zu Wort meldet, wie diese TPI gehandhabt wurde.

Eine TPI ist im übrgien keine Feldaktion ( wie bspw der Rückruf wegen den Nox Werte) also es wird nicht vorsorglich durchgeführt, sondern erst im Beanstandungsfall. Fahrer, die "nur mal so zum Fragen" hinfahren, werden wieder weg geschickt.

Keine Ahnung, was da "optimiert" wurde, ganz starke Vermutung: Das Wellrohr des Wischwassers. Ich habe glaube ich noch die alten bekommen, als ich die Rückfahrkamera nachgerüstet habe - naja meine stammten auch von Ebay und haben beide zusammen nur 40€ gekostet.

Mein Variant hat das nach 4 Jahren und 1 Monat bzw. 88.000 KM nicht.

Wann passierte denn der Bruch in etwa?

Deswegen ist es eine TPI ;)

Gehst du täglich 5mal an Kofferraum, passiert es schneller als wenn du einmal in der Woche dran bist.

kann man nicht vorhersagen - entweder auf eigene Kosten vorab tauschen, oder mit VW Beteiligung alles was nach dem Vorfall betroffen sein sollte tauschen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Problematik Variant-Heckklappe defekt, auslaufendes Wischwasser, Kabelbruch?