Sammlung der Besten Pflege-Tips
Hi ich möchte hier einmal zusammentragen was ihr so alles für euren BMW macht damit er gepflegt aussieht! Innen uns außen... somit kann jeder der Pflegetips braucht einfach hier rein schauen und findet jede Menge gute Ratschläge..
Also dann lasst die Tastatur glühen...
MfG E 36 Fahrer
Ähnliche Themen
10 Antworten
Lackpflege Buntlack
Meine Lackpflege-Tipps beziehen sich auf Buntlack, nicht Metallic. Mein BMW ist alpinweiss II, und da ich zu den sog. Laternenparkern gehöre, entsprechend oft pflegebedürftig.
Wenn ich mal wieder zu lange gewartet habe, muß ich mit der Maschine ans Polieren, denn gerade Dach und Hauben sind dann von Hand nicht mehr 100%ig sauber zu kriegen. Hier bieten sich Poliermaschinen mit exzentrischem Lauf an, ich mache es mit einer großen, langsam laufenden Flex. Wenn ich die Muße habe, klebe ich zuvor die Fenstergummis mit Tesa-Krepp ab.
Im Normalfall reicht Lackreiniger als Poliermittel, wenn der Schmutz jedoch nicht weichen will, nehme ich Finishing-Polish. Dieses Zeug wird von Lackierern verwendet, um saubere Übergänge beizupolieren. Der Schleifmittel-Anteil ist hier höher, als in herkömmlichem Lackreiniger.
Wenn alles schön poliert ist folgt die Versiegelung. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Sonax-Auto-Hartwax gemacht, dass es in einer kleinen runden Dose zu kaufen gibt, mit silbergrauem Etikett und dunkelblauer Kappe, in der auch ein Schwamm zum Auftragen ist. Sehr ergiebig und langer Abperl-Effekt! Beim Auspolieren des Wachses reichlich Watte verwenden, bzw. das jeweilige Watte-Stück immer neu "aufzuzeln", sonst bleiben Schleier.
Mit Kombi-Produkten (Reinigung und Versiegelung in einem Arbeitsgang) habe ich keine so guten Erfahrungen gesammelt. Diese eignen sich allenfalls bei neuwertigen Lacken, aber der Abperl-Effekt verschwindet hier oft schon nach ein paar Tagen!
Ach ja, auch wenn es oft fummelig ist und man es am liebsten auf das nächste Mal verschieben möchte: Die Türkanten und den Einstiegsbereicht immer schön mitbearbeiten. Es rentiert sich in puncto Rostvorsorge!
Ich darf an meinen Thread:
"Hirschtalg zur Pflege sämtlicher Dichtungsgummis" erinnern?
Man kann das natürlich auch mit einem Fett-Lippenpflege-Stift (man will ja keine Markennamen nennen ) machen, das geht vielleicht sogar noch besser!
hat denn auch jemand einen tip, wie man die felgen vorsorglich behandeln kann, damit der bremsstaub nicht so sehr anhaftet ??
gruss michael
------------------
320i limo '97 ohne alles ;-)
Bei Felgen hab ich schon vieles ausprobiert - Ergebnis: der Bremsstaub bleibt immer haften
Für die Karosserie nehme ich das Avus 5in1 (oder 3in1) her. kostet 19.90€ (ist eine braune Flasche mit rotem Deckel, 500ml)
Lauwarmes Wasser in einen Eimer, ein volles Käppchen Avus 5in1 hinein, umrühren und das komplette Auto damit putzen (polieren)
danach mit einem Leder-lappen (etwas angefeuchtet) alles schön polieren. Das Auto glänzt und ist gleichzeitig versiegelt (gegen Rost/Dreck).
Felgen kann man zusätzlich nach der Wäsche mit Autopolitur einreiben und abwischen. Die Oberfläche ist glatter und Schmutz kann nicht so gut anhaften. Nach jeder Wäsche ist dieser Vorgang zu wiederholen. Ich reinige meine Felgen jeden 2. Tag mal eben mit einem Microfaser Tuch, damit die schön glänzen und der gröbste Schmutz weg ist.
Teure Felgenreiniger braucht man nur in Härtefällen. Ich benutze einfachen Glasreiniger vor der Wäsche mit dem Hochdruckreiniger. In Extremfällen hat sich der SONAX X-treme Felgenreiniger im silbernen Karton gut bewährt. Aufsprühen, warten bis er violett sich verfärbt und dann mit viel Wasser abspritzen. Habe so schon sehr gammelige Felgen und Radkappen wieder glänzend bekommen.
Vor dem Winter solltet Ihr alle Steinschläge suchen und per Lackstift VOR dem Salzeinsatz versiegeln, damit es nicht "gammelt". An der Heckklappenkante kann man zusätzlich eine (in der Wagenfarbe) Kerze drüberreiben um so möglichst viel Wachs aufzubringen. Oft ist dort der Lack gerissen und erster Rost sichtbar. Dies kann man so verlangsamen.
Reinigungstip für Scheiben: Wenn Ihr mal keine teuren Küchentücher für die Scheiben verwenden wollt, nehmt Zeitungspapier. Damit bekommt man auch Insektenreste direkt abgeschabt.
Wenn Ihr fest haftende Insekten auf der Scheibe habt, eine Zeitung naß machen und auf die Scheibe legen. Nach 10 Minuten abnehmen und die "Viecher" sind schön weich und man kann sie gut abwischen. ( kann man auch an Stoßstange, Scheinwerfern machen ).
Dichtgummis kann man auch einfach mit Silikonspray einsprühen und kurz abwischen.
Selbiges gilt für Seitenleisten, dort sollte man aber das Tuch ansprühen ( altes T-Shirt ist am besten, da fusselfrei ) und dann erst aufbringen.
MFG
@GibGummi
Mensch Alter, nun weiß ich endlich, wohin ich meine ganzen alten Zeitungen loswerden kann, schick mir mal Deine Adresse :-p
@mindblazer
Du kannst das Anhaften von Bremsstaub reduzieren, indem Du Dir mal die (Scheiß-)Arbeit (je nach Felge) machst, und sie richtig schön polierst. Ich habe das bei meinen gemacht, bevor überhaupt das erste mal Reifen aufgezogen wurden. Dafür werde ich bis heute damit belohnt, dass ich selbst nach zwei, drei Monaten den meisten Dreck mit dem Dampfstrahler, und den Rest einfach mit Lappen oder Schwamm abbekomme. Ohne teure Mittelchen...
Wenn die Felgen nach dem Waschen wieder richtig schön sauber sind, reicht evtl. auch die Anwendung eines oben von mir "gedissten" Kombi-Produktes. Läßt sich meist besser verarbeiten. Vielleicht taugt auch roaddogs Avus 3in1 was. Auf Nummer sicher gehst Du mit meiner ganz oben beschriebenen Vorgehensweise, also mindestens das Sonax-Hartwachs am Ende draufmachen.
@Comp316i
Hirschtalg ist ja schön und gut, aber wenn Du spät dran bist und versuchst das Zeug noch kurz vorm Winter draufzumachen, so bei sagen wir 5 Grad Außentemperatur, dann gibts oft ein ganz schönes Gebrösel und die Gummis bleiben trocken.
Besser ist da GibGummi's Silikonspray oder noch einfacher, Gummipflege flüssig mit Schwämmchen, ist so ähnlich wie Pilofix für Schuhe. Einfach draufmachen - fertig!
Ach und nochwas:
Für die Pflege von Kunststoffteilen, innen und außen, gibts von Sonax (NEIN, ich kriege dort keine Prozente und arbeite auch nicht dort!!) einen tollen Kunststoffpfleger. Ist von der Konsistenz wie Flüssigseife und riecht auch lecker. Einfach mit nem angefeuchteten Schwamm (oder Schwämmchen) auftragen, bei Verschmutzungen ruhig ein bischen reiben, und später mit nem fusselfreien Tuch nachwischen. Gibt es in seidenmatt und glänzend, wobei ich matt bevorzuge.
Meine Frau hat mit dem Zeug mal mein Armaturenbrett und Innenraum aufbereitet - es war verblüffend, echt wie neu!!
Habe damit auch immer bei ihrem Cabrio (MX-5, leider kürzlich verkauft...) das Verdeck gepflegt. Und beim Vorgänger meines BMW, einem Passat 35i G60 syncro, sogar die unter Sonneneinstrahlung fast weiß gewordenen Stoßfänger wieder hingekriegt! Also das Zeug kann ich wirklich wärmstens empfehlen!
noch was vergessen...
Sprüht niemals Cockpitreiniger wahllos auf die Armaturen! Immer erst auf nen Lappen machen und dann auftragen, sonst kommt es u.U. zu unangenehmem Knistern vom Cockpit. Fragt mich nicht, warum das so ist, wahrscheinlich weil es beim Sprühen an Stellen kommt, wo es nicht hingehört (Verbindungsstellen, wo Kunststoff auf Kunststoff reiben kann).
Habe schon mal im Kfz-Pflege-Bereich gearbeitet und da galt das als Todsünde!
@ ja_fix
Mit der Pflege von Kunstoffteilen mit Sonax kann ich dir nur recht geben - ist das beste was ich bis jetzt gehabt habe und ich habe schon viel ausprobiert!!
Man bekommt echt alles damit wieder hin und sieht wieder aus wie neu! Ich mache auch meine Seitenleisten damit.
Und das beste ist, man benötigt nur SEHR WENIG davon auf einen Schwamm oder Tuch geben.
Also das kann ich nur wärmstens empfehlen!!
@ ja_fix
danke für den tip, dass trifft sich gut.
ich werde jetzt bald die winterreifen draufmachen,
und dann wollte ich sowieso die sommer_pneus von den felgen ziehen lassen, weil ich neue bekomme.
bei der gelegenheit wollte ich die felgen mal so richtig schön saubermachen.
apropo (ot), was haltet ihr von eagle f1 ?
jetzt mal ein tip von mir zur autowäsche.
1. wenn ich mal wieder das glück hatte, einen bmw
zu bekommen, den ich so lange fahre, bis der tod uns scheidet, dann kriegt der von mir nur handwäschen, niemals waschanlage.
dazu benutze ich einen waschhandschuh oder einen
naturschwamm. bei meinen wäschen kriege ich immer nen drehwurm....warum ?
zuerst wasche ich immer das dach und die fenster, also einmal rum, die nächste grenzlinie sind die stossleisten an der tür bzw. stossstangenoberkante, also das 2te mal rum, beim dritten mal den rest, heisst stossstangen, unterer türenbereich und unterer front-heckbereich.
warum ? der ganze schmodder, den man im unteren bereich im wasser hat, muss man ja nicht auf den oberen bereich verteilen, oder? meist hat man ja sand und so was mit im wasser.das gibt schöne kratzer. :-((
die felgen kriegen vorher in ruhe ihre wäsche, denn nach dem abspülen des auto's mit klarem wasser geht es um sekunden. ;-))
es gibt nichts schlimmeres als wasserflecken, also zählt hier geschwindigkeit.
dazu einen abzieher im autozubehör besorgen.
es gibt abzieher, die haben eine superweiche latexlippe, die passen sich den konturen (wölbungen, ecken) super an.
danach wird mit einem naturleder abgeledert, nicht mit dem viledaschrott oder so.
das leder wird zwischendurch immer wieder im klaren wasser ausgewaschen.
so mache ich es immer.....wie siehsts bei euch aus ?
gruss Michael
---------------------
320i limo '97 ohne Alles ;-))
[URL=http://www.motor-talk.de/showthread.php?...[/url]hier [/URL] sind noch ein paar tips