Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Samsung Galaxy A5 im F46?

Samsung Galaxy A5 im F46?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 17:46

Hat von Euch schon mal jemand das o.g. Telefon im 218GT mit dem kleinen Navi verwendet? Ich weiß das es eine Kompatibilitätliste gibt, kann aber irgendwie nicht glauben, dass nur so wenige Telefone funktionieren sollen ??

Gruß Mario

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was willst denn damit machen?

Telefonieren?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:23

Eigentlich was geht. Vorrangig telefonieren und Playlist. Ich muss mich jetzt nach langer zufriedener Zeit von meinem Windows Telefon trennen und brauch ein neues. Hab mir aber bei ca. 300€ mein Limit gesetzt. Jetzt soll natürlich das beste Preis- Leistungsverhältnis rauskommen.

Also telefonieren per Bluetooth dürfte mit fast jedem Handy bzw. Smartphone gehen. Das andere müsste man testen, wenn er das Smartphone als USB Laufwerk erkennt, stehen die Chancen gut.

Bei Samsung und BMW soll es wohl so einige Probleme geben. Eigene Erfahrungen hab ich damit aber nicht, da ich ein LG G4 habe.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:08

Danke für Eure Antworten. Ich bestell mir jetzt ein S7. Kostet zwar etwas mehr, aber hier sollte es passen. Wenn nicht kann ich ss je immer noch zurückschicken. Is zwar doof, aber was soll's. Kann ja dann mal posten wie s klappt.

Ich hatte ein S6 und habe jetzt ein S8. Und beide Telefone funktionieren ohne Fehler mit allen Funktionen.

Da sollte ein S7 keine Probleme machen.

Zitat:

@minibilli schrieb am 2. Dezember 2017 um 20:08:16 Uhr:

Kann ja dann mal posten wie s klappt.

Das wäre prima. Leider "muss" ich auch mein Windows gegen einen Androiden tauschen. Habe mir auch das S7 ausgesucht.

Find krass, wie alle auf Samsung stehen ...

am 2. Dezember 2017 um 21:59

Also während der Probefahrt hat Telefonie und Playlist abspielen mit dem S7 und dem großen Navi einwandfrei über Bluetooth funktioniert.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 10:20

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 2. Dezember 2017 um 21:50:37 Uhr:

Find krass, wie alle auf Samsung stehen ...

Ich steh nicht auf Samsung, hatte eigentlich etwas günstigeres im Blick. Dann kam die Liste von BMW ins Spiel??. Kannst du denn was anderes raten? Ohne Apfel hintendrauf, versteht sich.

Oneplus :)

 

/Edit: ich würde mir das Handy aber jetzt auch nicht zwingend nach Autolisten kaufen ;)

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 3. Dezember 2017 um 11:28:10 Uhr:

Oneplus :)

/Edit: ich würde mir das Handy aber jetzt auch nicht zwingend nach Autolisten kaufen ;)

;):):D

Xiaomi

Gigaset

Umi

....

Selbst Samsung S4 Mini läuft problemlos. Bis jetzt haben alle ohne Schwierigkeiten am BMW funktioniert.

Ich würde das Smartphone auch nicht nach dem Fahrzeug aussuchen.

An alle, die etwas systemtechnischer Hintergrund interessiert:

1. Bei jeder Firmware-Änderung (Update des Smartphone) kann sich das Systemverhalten ändern- sprich neue Einschränkungen, usw. Besonders merkt man es in Foren, wenn von einem weit verbreiteten Modell eine neue Version herauskommt. Plötzlich geht dieses oder jenes nicht.

Problem dabei ist, dass dann die Fahrzeug-Hersteller, bzw. Smartphone Hersteller reagieren müssen - das kostet Zeit.

Grund: in den meisten Fällen wird bei einer Firmwareänderung auch ein "bisschen" was am Bluetooth Protokoll herumgeschraubt, damit z.B. andere BT-Geräte kompatibel werden.

2. Wenn beim Freundlichen die Fahrzeugsoftware aktualisiert wurde, kann es auch Probleme geben.

3. Durch einige Apps, Firewalls, Virenscanner kann auch das Verhalten der Angabe unter www.bmw.de/bluetooth unterscheiden.

Bitte also nicht enttäuscht sein, wenn auch bei einem hochpreisigen Gerät etwas nicht funktioniert.

Um ein Gefühl zu bekommen, welche Handys "Allrounder" sind, checke ich vor einem Handykauf auf mehreren Herstellerseiten die Kompatibilität des "Objekts der Begierde".

Googlen mit den Begriffen "Bluetooth Kompatibilität" und meistens werden dann Fahrzeughersteller vorgeschlagen.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:08

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Dank Internet konnte ich die beiden in Frage kommenden Telefone testen. Ich habe mich zwischen S7 und Honor 9 entschieden. Vorweg, mit dem Auto haben beide gleichermaßen zufrieden zusammen gearbeitet. Obwohl das App Angebot welches von BMW freigegeben ist, sehr übersichtlich ist. Aber telefonieren und Musik hören, wofür es sein soll, funktioniert bei beiden reibungslos. Ich hab das Honor genommen, weil mir das Handy einfach mehr Spaß macht.

Gruß Minibilli.

Deine Antwort
Ähnliche Themen