ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Samsung Galaxy S3- über Außenantenne nutzen ?

Samsung Galaxy S3- über Außenantenne nutzen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. August 2013 um 20:51

Hi miteinander

ich habe jetzt ein Samsung Galaxy S3 und die Bluetooth-Verbindung funktioniert einwandfrei.

un meine Frage: Ist es möglich, während BT-Verbindung über die Auto-Aussenantenne über das Handy ins Internet zu gehen? Bei mir kommt beim Versuch immer im Handy "Kein Netz verfügbar!" obwohl ich Vollausschlag im MMI habe....

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Wenn man das rSAP Modul hat und gerade ein Galaxy S1 / S2 / S3 / S4 mit rSAP, kann man dies auf zwei Arten verbinden. Wenn das Auto kein rSAP hat dann geht es eh nur über das Handsfree Profil!

Für rSAP benötigt man unbedingt das Telefonsteuergerät mit rSAP. Dieses heißt im MMI BTA - sollte man das normale Ding haben heißt dieses: Telefonvorb2

Da die S3 rSAP Verbindung nicht so stabil ist, behelf ich mir mit einer App aus dem Playstore nach = rSAP Install und rSAP für nen kleinen Betrag :)

- rSAP Verbindung : Falls das Handy verbunden ist bereits, alle Mobiltelefone übers MMI löschen, dann per MMI Telefone suchen, Handy Bluetooth auf sichtbar schalten und das Handy auswählen. Jetzt einen lustigen PIN Code eingeben von z. B. 4444 8888 9999 0000 der aktuelle wird auf dem MMI Display angezeigt. Nach erfolgreicher Verbindung erscheint eine SIM Karte unten - folgende Vor u. Nachteile:

+ Handy funkt über Außenantenne

+ Weniger Strahlenbelastung und besserer Empfang

+ SMS über MMI lesbar, aber nicht schreibbar!

+ Batteriesparend = 2 Stunden Fahrt 1% Akkuverlust

- Internet geht nicht solange Bluetooth aktiv ist

- Kontakte nur aus der SIM Karte im MMI

- Anrufe können nicht über das Telefon angestoßen werden, genausowenig kann man SMS schreiben

* Nur das MMI klingelt, nicht das Handy!

- Handsfree Profil: Falls das Handy bereits verbunden ist, alle Mobiltelefone übers MMI löschen, dann mit dem Handy das Audi UHV oder anders genannt suchen und anwählen. Vorher festgelegten Pin im Telefon eingeben, Standart = 0000, falls die Verbindung erfolgreich ist, erscheint unten ein Handy als Logo.

Folgende Vor- u. Nachteile:

+ Kontakte aus dem Telefon vorhanden

+ Internet funktioniert bei aktiver Bluetooth Verbindung

+ Kontakte können direkt übers Handy angewählt werden, SMS können übers Handy versendet werden

- Schlechterer Empfang

- mehr Strahlenbelastung, da Fahrzeug ein Käfig ist.

- SMS kommen nicht im MMI an, können auch nicht übers MMI gelesen werden

- erhöhter Batterieverbrauch = 2 Stunden Fahrt 10% aufgrund dauerhaften Empfangsschwankungen.

* Handy + MMI klingeln gleichzeitig

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

funktionieren bei Dir denn während der Fahrt App´s die Zugriff auf´s Internet benötigen (Blitzer.de etc.)?

Über die Außenantenne ?

Dazu müsstest Du die Ladeschale nehmen, dann hast DU über die induktive Antenne eine bessere Verbindung ! Alles andere geht immer über die Handyantenne .

Mein Handy funktioniert aber auch im Auto ohne diese.... hab noch das SGS 1

http://www.motor-talk.de/.../universelle-handyablage-t4060093.html?...

Vorraussetzung: Vorbereitung in der MAL

Handyablage-824847635856535097

Morgen

oder man macht sich den rSAP-Adapter in seine Ladeschalenaufnahme " http://www.ebay.de/.../321125185719?... " da kann man sein Handy über BT anbinden ,sogar bis zu 4 Stück und es wird die Außenantenne des Autos benuzt!:)

Ich habs drin ist echt klasse!

Vorraussetzung ist das das Handy rSAP tauglich ist, aber Samsung soll es können oder mit einem kleinen Prog. gangbar gemacht werden

gruß

Rapi

Zitat:

Original geschrieben von hansreiter

Hi miteinander

ich habe jetzt ein Samsung Galaxy S3 und die Bluetooth-Verbindung funktioniert einwandfrei.

un meine Frage: Ist es möglich, während BT-Verbindung über die Auto-Aussenantenne über das Handy ins Internet zu gehen? Bei mir kommt beim Versuch immer im Handy "Kein Netz verfügbar!" obwohl ich Vollausschlag im MMI habe....

Dankeschön

Ist bei mir auch so. Sobald sich das Handy mit dem MMI verbindet, hat das Handy an sich keinen Empfang mehr. Somit funzt auch der Internetzgang nicht mehr. Nennt sich Sim Remote Access oder so ähnlich. Ich habe kein Audi Telefon (Mobiltelefon) in der Mittelarmlehne.

Du hast leider keine Möglichkeit ins Internet zu gehen, solange dein MMI auf das Handy zugreift.

Grüßle, Harry

Es gibt übrigens ein App das das Handy zum rSAP tauglichen Handy macht ! (Playstore-kostenlos)

@Bergschofal

Hast Du die vorbereitung in der MAL ? (Metallkontakte)

Mit der induktiven Außenantenne der universellen Handyablage in der MAL kann man natürlich schlecht ins Internet- dazu muss es ja drauf liegen :rolleyes:

Hi Senti,

nein, habe ich leider nicht. :(

Der Nachteil der direkten SAP-Verbindung mit dem MMI ohne Anschluss oder Vorbereitung in der MAL ist, dass zum einem der Empfang vom Handy deaktiviert wird und zum anderen auch NUR die Daten der Simkarte übertragen werden. Es können also nur die Kontakte auf der Simkarte ans MMI übertragen werden. Auf die Kontakte, die im Handy gespeichert sind, hat das MMI keinen Zugriff.

puuh... da hat Glück werd diese vorbereitung hat dann da geht über BT alles- Kontakte von SIM u Handy, Internet Problemlos.

Themenstarteram 11. August 2013 um 12:46

Fettes Dankeschön für die Beiträge....

Hi,

Ich habe auch das S3 , bei mir funktioniert es problemlos :)

Internet etc. ,geht auch wenn das Handy über BT verbunden ist .

MFG Christian

Wenn man das rSAP Modul hat und gerade ein Galaxy S1 / S2 / S3 / S4 mit rSAP, kann man dies auf zwei Arten verbinden. Wenn das Auto kein rSAP hat dann geht es eh nur über das Handsfree Profil!

Für rSAP benötigt man unbedingt das Telefonsteuergerät mit rSAP. Dieses heißt im MMI BTA - sollte man das normale Ding haben heißt dieses: Telefonvorb2

Da die S3 rSAP Verbindung nicht so stabil ist, behelf ich mir mit einer App aus dem Playstore nach = rSAP Install und rSAP für nen kleinen Betrag :)

- rSAP Verbindung : Falls das Handy verbunden ist bereits, alle Mobiltelefone übers MMI löschen, dann per MMI Telefone suchen, Handy Bluetooth auf sichtbar schalten und das Handy auswählen. Jetzt einen lustigen PIN Code eingeben von z. B. 4444 8888 9999 0000 der aktuelle wird auf dem MMI Display angezeigt. Nach erfolgreicher Verbindung erscheint eine SIM Karte unten - folgende Vor u. Nachteile:

+ Handy funkt über Außenantenne

+ Weniger Strahlenbelastung und besserer Empfang

+ SMS über MMI lesbar, aber nicht schreibbar!

+ Batteriesparend = 2 Stunden Fahrt 1% Akkuverlust

- Internet geht nicht solange Bluetooth aktiv ist

- Kontakte nur aus der SIM Karte im MMI

- Anrufe können nicht über das Telefon angestoßen werden, genausowenig kann man SMS schreiben

* Nur das MMI klingelt, nicht das Handy!

- Handsfree Profil: Falls das Handy bereits verbunden ist, alle Mobiltelefone übers MMI löschen, dann mit dem Handy das Audi UHV oder anders genannt suchen und anwählen. Vorher festgelegten Pin im Telefon eingeben, Standart = 0000, falls die Verbindung erfolgreich ist, erscheint unten ein Handy als Logo.

Folgende Vor- u. Nachteile:

+ Kontakte aus dem Telefon vorhanden

+ Internet funktioniert bei aktiver Bluetooth Verbindung

+ Kontakte können direkt übers Handy angewählt werden, SMS können übers Handy versendet werden

- Schlechterer Empfang

- mehr Strahlenbelastung, da Fahrzeug ein Käfig ist.

- SMS kommen nicht im MMI an, können auch nicht übers MMI gelesen werden

- erhöhter Batterieverbrauch = 2 Stunden Fahrt 10% aufgrund dauerhaften Empfangsschwankungen.

* Handy + MMI klingeln gleichzeitig

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Wenn man das rSAP Modul hat und gerade ein Galaxy S1 / S2 / S3 / S4 mit rSAP, kann man dies auf zwei Arten verbinden. Wenn das Auto kein rSAP hat dann geht es eh nur über das Handsfree Profil!

Für rSAP benötigt man unbedingt das Telefonsteuergerät mit rSAP. Dieses heißt im MMI BTA - sollte man das normale Ding haben heißt dieses: Telefonvorb2

Da die S3 rSAP Verbindung nicht so stabil ist, behelf ich mir mit einer App aus dem Playstore nach = rSAP Install und rSAP für nen kleinen Betrag :)

- rSAP Verbindung : Falls das Handy verbunden ist bereits, alle Mobiltelefone übers MMI löschen, dann per MMI Telefone suchen, Handy Bluetooth auf sichtbar schalten und das Handy auswählen. Jetzt einen lustigen PIN Code eingeben von z. B. 4444 8888 9999 0000 der aktuelle wird auf dem MMI Display angezeigt. Nach erfolgreicher Verbindung erscheint eine SIM Karte unten - folgende Vor u. Nachteile:

+ Handy funkt über Außenantenne

+ Weniger Strahlenbelastung und besserer Empfang

+ SMS über MMI lesbar, aber nicht schreibbar!

+ Batteriesparend = 2 Stunden Fahrt 1% Akkuverlust

- Internet geht nicht solange Bluetooth aktiv ist

- Kontakte nur aus der SIM Karte im MMI

- Anrufe können nicht über das Telefon angestoßen werden, genausowenig kann man SMS schreiben

* Nur das MMI klingelt, nicht das Handy!

- Handsfree Profil: Falls das Handy bereits verbunden ist, alle Mobiltelefone übers MMI löschen, dann mit dem Handy das Audi UHV oder anders genannt suchen und anwählen. Vorher festgelegten Pin im Telefon eingeben, Standart = 0000, falls die Verbindung erfolgreich ist, erscheint unten ein Handy als Logo.

Folgende Vor- u. Nachteile:

+ Kontakte aus dem Telefon vorhanden

+ Internet funktioniert bei aktiver Bluetooth Verbindung

+ Kontakte können direkt übers Handy angewählt werden, SMS können übers Handy versendet werden

- Schlechterer Empfang

- mehr Strahlenbelastung, da Fahrzeug ein Käfig ist.

- SMS kommen nicht im MMI an, können auch nicht übers MMI gelesen werden

- erhöhter Batterieverbrauch = 2 Stunden Fahrt 10% aufgrund dauerhaften Empfangsschwankungen.

* Handy + MMI klingeln gleichzeitig

Na das nenne ich doch mal eine detaillierte Information. Vielen Dank!

Den zweiten Verbindungsweg muss ich mal versuchen. Ich kannte bis jetzt nur den Ersten.

Moin,

die beiden Wege habe ich soweit verstanden, rSAP ist für mich eher keine Alternative, da ich neben TMC auch Google Maps auf dem Smartphone nutzen will. Die Verkehrsflussdaten sind einfach klasse.

Ich habe nun auf der Audi Home Page einen Universaladapter für Smartphones gesehen, der das Phone induktiv mit der Außenantenne verbindet. Das müsste doch eine Kreuzung aus beiden Möglichkeiten sein.

http://www.audi.de/.../universelle_handyablage.html

Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

...

- rSAP Verbindung : Falls das Handy verbunden ist bereits, alle Mobiltelefone übers MMI löschen, dann per MMI Telefone suchen, Handy Bluetooth auf sichtbar schalten und das Handy auswählen. Jetzt einen lustigen PIN Code eingeben von z. B. 4444 8888 9999 0000 der aktuelle wird auf dem MMI Display angezeigt. Nach erfolgreicher Verbindung erscheint eine SIM Karte unten - folgende Vor u. Nachteile:

+ Handy funkt über Außenantenne

+ Weniger Strahlenbelastung und besserer Empfang

+ SMS über MMI lesbar, aber nicht schreibbar!

+ Batteriesparend = 2 Stunden Fahrt 1% Akkuverlust

- Internet geht nicht solange Bluetooth aktiv ist

- Kontakte nur aus der SIM Karte im MMI

- Anrufe können nicht über das Telefon angestoßen werden, genausowenig kann man SMS schreiben

* Nur das MMI klingelt, nicht das Handy!

...

Mit MMI3G (die Version mit Festplatte) in meinem Facelift (MJ2009):

- Kontakte sowohl von der SIM Karte als auch aus dem Handyspeicher werden im MMI angezeigt und können benutzt werden.

Eine sehr gute Übersicht (wie ich finde), was bei welcher Mobiltelefon-/Fahrzeugkombination unterstützt wird, gibt es hier:

http://www.audi.de/de/brand/de/service/infotainment_und_kommunikation/datenbank_fuer_mobile.html#overlay/load/content/de/brand/de/service/infotainment_und_kommunikation/handydb_2012_html5_layer.html

Hallo,

kann ich irgendwie (hidden menu oder VCDS) die empfangsstärke des Handys genauer als die Balken Anzeige im MMI sehen? denn diese zeigt mir zu 80% der zeit 4/5 Balken an (egal was das handy hat).

Ich möchte herausfinden, ob sich wirklich der empfang mit der universellen ladeschale verbessert hat?!

Woran erkenne ich, ob diese induktiv funktioniert (also die außenantenne?) Strom zum laden geht, jedoch bin ich mir beim empfang nicht sicher...

lgD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Samsung Galaxy S3- über Außenantenne nutzen ?