ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Samsung Galaxy S3 über USB mit Radio verbinden

Samsung Galaxy S3 über USB mit Radio verbinden

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 12:21

Servus,

Hat es jemand geschaft sein S2/S3 über USB mit seinem Radio zu

verbinden?? So das man die Musik wiedergeben und Steuern kann??

Danke euch schon mal...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was geht denn nicht?

Habe zwar nicht direkt ein S3, aber bei Android-Phones ist das Vorgehen eigtl. immer identisch: nach dem Anschließen an den USB-Port auf dem Phone den USB-Modus auf "Datenträger" oder "Festplatte" (o.ä.) stellen. Wenn du danach als Quelle AUX/USB wählst, kannst du deine Musik vom Gerät abspielen.

Nein,

da muss ich Peter wiedersprechen.

Hab das Galaxy S (1) und das DVD 800. "Gerät wird nicht unterstützt" erscheint als Meldung, d.h. das DVD 800 kann das Galaxy nicht als USB-Laufwerk ansprechen. Trotz Datenträgermodus.

Hallo,

Android 4.xxx unsterstützt kein USB Wechseldatenträger dies ist aber für den Betrieb für MP3 nötig. Mit 2.3.6 sollte es eigentlich gehen.

Gruß Spyke

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:11

Also werden nur "Apfel" Geräte unterstüzt oder wie ich das sehe??

am 19. Juli 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von spyke1412

Android 4.xxx unsterstützt kein USB Wechseldatenträger

Falsch. Die kastrierten Versionen von Android bieten das nicht. Android muss ja gleich kacke werden wie die Gängelungssysteme iOS und WP. Cyanogenmod bietet diese Funktion sehrwohl.

Zitat:

Original geschrieben von SGEintracht

Also werden nur "Apfel" Geräte unterstüzt oder wie ich das sehe??

Nein. Eigtl kann jedes Gerät, welches einen USB-Massenspeicher-Modus hat, mit dem Opel-System verbunden werden. Das hat bisher mit meinem HTC Desire (Android 2.2.2) super funktioniert. Mein jetziges HTC One X (Android 4.0.3) bietet generell auch einen USB-Massenspeicher-Modus, weshalb ich jetzt die Antwort von spyke1412 nicht ganz verstehe/nachvollziehen kann. Habe das One X allerdings noch nicht im GTC getestet, da ich Musik nur noch über USB-Stick höre (Smartphone anschließen, ewig warten bis Geräte verbunden, Smartphone wieder abnehmen bei jedem Ein-/Aussteigen war mir zu lästig).

Ich rede hier von den HTCs mit stock ROM.

Hat hier wer jetzt mittlerweile eine Idee?

Hab gestern mein S3 bekommen, aber das Navi 600 sagt "Gerät wird nicht unterstützt".

PS: Bin Andriod Neuling! Vorher Apple Fanboy!

am 31. August 2012 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von darthkane

Hat hier wer jetzt mittlerweile eine Idee?

Hab gestern mein S3 bekommen, aber das Navi 600 sagt "Gerät wird nicht unterstützt".

PS: Bin Andriod Neuling! Vorher Apple Fanboy!

Hallo zusammen,

ich hatte mich mit dem Thema auch befasst und ich denke, dass der folgende Text die Sache erklären sollte:

Der Massenspeichermodus ist bei Ice Cream Sandwich (ICS) nicht mehr vorhanden, da Google das Protokoll auf MTP gewechselt hat. MTP wird von Mac OS z.B. nicht unterstützt, wodurch man ICS Geräte nur noch über das lausige Android Filetransfer Tool von Google mit Daten versorgen kann. Und gerade dieses funktioniert mit dem Samsung Galaxy S3 auch nicht. Unter Windows ist das ganze aber Wurst - dort erscheint das SG S3 auch ohne Massenspeichermodus als Platte, da MTP nativ unterstützt wird.

Daher wird das SG S3 nun leider auch nicht mehr von den Opel Autoradios erkannt. HTC hingegen hat trotz Android 4.0 (ICS) den Massenspeichermodus in Ihre HTC Sense Oberfläche eingearbeitet, sodass diese Handy´s ohne Probleme auch weiterhin erkannt werden.

Ich hoffe dies gibt euch nun Klarheit, auch wenn es für alle SG S3 Benutzer enttäuchend ist.

Gruß,

Fresco-Turbo

am 31. August 2012 um 6:44

Jeder der etwas technisches Verständnis hat würde ich Cyanogenmod 9 empfehlen. Oder 10 (alias Jelly Bean). Derzeit eine Alpha aber es geht voran.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=28922378

Für die Angsthasen die wegen der Garantie herumjammern -> vergesst diesen Hinweis.

Ich habe schon zig Handys auf Cyanogenmod umgestellt. Die User waren begeistert.

Nebenbei bekommt man gratis Features die sowieso schon vorhanden waren, jedoch vom Hersteller einfach abgewürgt werden... Apple lässt grüßen!

Hallo Leute,

Ich fahre einen Astra, habe aber ein ca. 2-3 Jahre altes Alpine Radio eingebaut. Ich schätze es wird bei den meisten USB-Fähigen Radios das gleiche sein, solange sie nicht auf besondere Art und Weise Android-fähig sind...

Ich habe das S3 und bekomme es per USB auch nicht zum laufen... Ich habe zwar keine große Ahnung von der Technik der Geräte aber mir ist aufgefallen, dass wenn man das S3 am PC (Windows Vista) anschließt, es als Gerät und nicht als Massenspeicherlaufwerk angezeigt wird. Erst wenn man das Gerät anklickt, hat man die Möglichkeit auf "Phone" und "Card" zuzugreifen...

Gäbe es nicht vielleicht eine Möglichkeit diesen Schritt durch eine App zu überbrücken, sodass es irgendwie direkt als Massenspeichergerät erkannt wird?

Ich denke so etwas würde vielen weiterhelfen... Wenn es denn möglich wäre...

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

Zitat:

Original geschrieben von SGEintracht

Also werden nur "Apfel" Geräte unterstüzt oder wie ich das sehe??

Nein. Eigtl kann jedes Gerät, welches einen USB-Massenspeicher-Modus hat, mit dem Opel-System verbunden werden. Das hat bisher mit meinem HTC Desire (Android 2.2.2) super funktioniert. Mein jetziges HTC One X (Android 4.0.3) bietet generell auch einen USB-Massenspeicher-Modus, weshalb ich jetzt die Antwort von spyke1412 nicht ganz verstehe/nachvollziehen kann. Habe das One X allerdings noch nicht im GTC getestet, da ich Musik nur noch über USB-Stick höre (Smartphone anschließen, ewig warten bis Geräte verbunden, Smartphone wieder abnehmen bei jedem Ein-/Aussteigen war mir zu lästig).

Ich rede hier von den HTCs mit stock ROM.

Aus diesem Grund würde ich mir AD2P (Audio streaming via Bluetooth) wünschen. Keine Hexerei gibt es bei der Konkurenz schon länger

Zitat:

Original geschrieben von abbaruels

 

Aus diesem Grund würde ich mir AD2P (Audio streaming via Bluetooth) wünschen. Keine Hexerei gibt es bei der Konkurenz schon länger

Dem kann ich mich trotz meines angebissenen Apfels nur anschließen.

Denn ich habe einen Spotify-Premium-Abo in Verbindung mit einem Telekom-Vertrag, das ich auch gern im Auto nutzen würde. Leider funktioniert die Wiedergabe von Spotify nicht über den USB, sondern lediglich über Aux oder eben A2DP. Und Titel Vor/Zurück über die Fahrzeugsteuerung geht zur folge dessen auch nicht.

Wobei ich mit dem Aux-Eingang noch ein weiteres Problem habe, dann höre ich nämlich die Lichtmaschine in den Lautsprechern surren.

am 14. Februar 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von digiflash

Jeder der etwas technisches Verständnis hat würde ich Cyanogenmod 9 empfehlen. Oder 10 (alias Jelly Bean). Derzeit eine Alpha aber es geht voran.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=28922378

Für die Angsthasen die wegen der Garantie herumjammern -> vergesst diesen Hinweis.

Ich habe schon zig Handys auf Cyanogenmod umgestellt. Die User waren begeistert.

Nebenbei bekommt man gratis Features die sowieso schon vorhanden waren, jedoch vom Hersteller einfach abgewürgt werden... Apple lässt grüßen!

Wieso lässt Apple grüßen ? Ich habe kein Problem, ich schließe mein IP ueber USB an und alles funktioniert ohne das ich mir von Dir Tips und Tricks geben lassen muss. ;)

lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Samsung Galaxy S3 über USB mit Radio verbinden