Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Samsung Galaxy und E-Mails im Idrive

Samsung Galaxy und E-Mails im Idrive

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:00

Hallo Leute,

ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit, weil ich hier viele Tipps mitnehmen konnte und ein freundlicher Umgangston herrscht.

Also erstmal ein Kompliment an euch und ein Dankeschön :-)

Jetzt aber zu meiner Frage an euch:

Ich möchte im Idrive (Office) auch Nachrichten (E-Mails und SMS) lesen können, mein Problem ist, ich habe ein Samsung Galaxy S3 mini, den entsprechenden Snap In Adapter habe ich auch.

Hat das schon mal jemand geschafft, E-Mails im Idrive mit dieser Konstellation zu übertragen?

Mein Fahrzeug ist ein F10 Modell 2011 und u.a. folgende SA: SA: 06NF, 0633

Vielleicht kennt auch jemand den Grund (laut Hersteller liegt es an Samsung), warum das technisch nicht möglich ist, dass die E-Mails ins Auto übertragen werden können?!

Vielen Dank vorab und Grüße

effzehn

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Das SMS anzeigen sollte klappen, Emails laut Kompatibilitätsliste nicht. Die Sachen werden via Bluetooth mittels des MAP-Profils übertragen (Mail access protocol) und da gibt es herrliche Unstimmigkeiten. Ehrlich gesagt, ich bin der Meinung, dass BMW das nicht venrünftig umgesetzt hat, weniger die Hersteller. Andererseits gibt es so viele verschiedene Handys mit so vielen verschiedenen Betriebssystemen, dass es schon schwierig ist, die alle kompatibel zu haben. Auf dem Markt findet man Android-Geräte noch mit Froyo, Gingerbread, Ice Cream Sandwich, Jelly Bean und Kitkat. Selbst ein paar Teile mit Eclair sind noch vorhanden. Bei den iPhones gibt es noch welche mit iOS 5 bis 7. Von den anderen Handys mit Symbian und Windows rede ich mal nicht. Autos haben technisch halt eine längere Standzeit als Smartphones.

CU Oliver

Hi,

wie schon erwähnt muss das Smartphone das Bluetooth MAP Protokoll unterstützen.

Bis Android 4.4 (KitKat) gab es im Standard Android keine Unterstützung dafür !

Da manche Hersteller aber auch bei ihren nicht mit KitKat ausgelieferten Geräten das

MAP Unterstützung implementiert haben, funktioniert es beim einen und beim anderen

nicht ...

Also wenn auf deinem S3 mini nicht das KitKat-Release installiert ist, besteht die große

Wahrscheinlichkeit, dass die MAP Unterstützung fehlt !

Außerdem ist auch noch zu beachten, dass die Einstellungen des Bluetooth Gerätes

sowohl am Smartphone (Settings beim gekoppelten Gerät) als auch auf BMW Seite

(Office muß angehakt sein) korrekt durchgeführt wurden.

Und BMW hat das Ganze ja auch erst am einem bestimmten Release ihrer Telefon-

software eingeführt.

- GMo -

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:22

Hallo Oliver, Hallo gmo18t,

Danke für eure Infos, dann kann ich mich jetzt mit dem Thema "MAP" intensiver beschäftigen!

Sollte ich doch eine Lösung finden (ohne Android 4.4), dann werde ich die hier posten.

Also Danke nochmal und Grüße

effzehn

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 7:32

So, jetzt habe ich viel über das Bluetooth Protokoll "MAP" und Bluetooth Protokolle Allgemein gelesen :-)

Das Ergebnis: Man kann das MAP auch ohne Kitkat 4.4 "einbauen", aber dazu fehlt mir das nötige Wissen und die Zeit mir das Wissen anzueignen :-(

Wen es interessiert: http://i-miss-erin.blogspot.de/.../obex-message-access-profile.html

Die einfachste Variante wäre auf KitKat zu warten, aber das wird es für das Samsung S3 mini nicht geben, weil Samsung technische Probleme beim S3 und S3 mini hatte :-(

Es gibt aber ein "CustomROM" von CyanogenMod (Version 11 /Android 4.4), das installiert werden kann, aber wer das installiert, wird seine Garantie für das Smartphone aufs Spiel setzen.

Ich überlege noch, ob ich das tun möchte!

Grüße

effzehn

Hallo!

Cyanogen kann man nur empfehlen. Es wird immer gerne vor dem Garantieverlust gewarnt, allerdings kann man Cyanogen auch wieder löschen und das normale Rom aufspielen. Der interne Counter vom S3 sagt dann aber, dass mal etwas anderes drauf war, aber auch den kann man mit entsprechenden Mitteln zurück setzen.

Solange Du keine Nightly sondern eine Stable-Version von denen nimmst, wirst Du feststellen, dass das S3 mini auch schnell kann. :)

CU Oliver

Ich kann Dir nur sagen, dass es bisher mit KEINEM Android Phone, dass ich bisher in den Händen hatte (egal welche Android Version, Stock-ROM oder CM) eine Anzeige der Emails im iDrive gab - trotz MAP Unterstützung.

Kauf Dir nen BlackBerry

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Cyanogen kann man nur empfehlen. Es wird immer gerne vor dem Garantieverlust gewarnt, allerdings kann man Cyanogen auch wieder löschen und das normale Rom aufspielen. Der interne Counter vom S3 sagt dann aber, dass mal etwas anderes drauf war, aber auch den kann man mit entsprechenden Mitteln zurück setzen.

Solange Du keine Nightly sondern eine Stable-Version von denen nimmst, wirst Du feststellen, dass das S3 mini auch schnell kann. :)

CU Oliver

Hallo Oliver,

ich versuchs mal am Wochenende ;-)

bis dann und Grüße

effzehn

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Ich kann Dir nur sagen, dass es bisher mit KEINEM Android Phone, dass ich bisher in den Händen hatte (egal welche Android Version, Stock-ROM oder CM) eine Anzeige der Emails im iDrive gab - trotz MAP Unterstützung.

Kauf Dir nen BlackBerry

Ich versuchs trotzdem mal ;-)

Nö, ich mag die BB's nicht, mein Diensthandy ist ein BB 97xx, dann verzichte ich lieber auf Mails im Auto :-)

Trotzdem Danke für deinen Hinweis!

Grüße

effzehn

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Ich kann Dir nur sagen, dass es bisher mit KEINEM Android Phone, dass ich bisher in den Händen hatte (egal welche Android Version, Stock-ROM oder CM) eine Anzeige der Emails im iDrive gab - trotz MAP Unterstützung.

Kauf Dir nen BlackBerry

Das ist aber dann auch "Einzelschicksal" !

Ich kann bestätigen, dass es funktioniert: Ich hatte bis vor kurzem ein "HTC

Incredible S" mit Android 4.04 und da war bereits herstellerseitig MAP eingebaut.

Nach korrekter Konfiguartion hat's dann die e-Mails auch angezeigt !

- GMo -

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:27

Hallo Zusammen,

es geht, es geht :-)

Also, heute habe ich das Cyanogenmod 11 auf meinem S3 mini installiert und die E-Mails (nicht nur die SMS)wurden übertragen!

Kalender und Aufgaben konnte ich noch nicht testen, kommt aber noch.

Danke an Oliver, dass Du mich motiviert hast, für das Update!

Grüße

effzehn

Hallo!

Mein Reden. :)

Und wenn man ehrlich ist, so schwierig ist das überhaupt nicht, oder? Cyanogen hat erheblich mehr Einstellmöglichkeiten und dürfte dem S3 mini sogar noch einen Geschwindigkeitsschub verpasst haben. Das Rom ist und bleibt die Alternative für ältere Android-Handys, die kein Update mehr bekommen. Lediglich die Google Apps müssen nachinstalliert werden aber auch das ist easy.

CU Oliver

Servus zusammen,

dieser Thread gibt ja einen Funken Hoffnung. Allerdings habe ich ein S5 welches "MAP" unterstützt. Trotzdem überträgt er die Mails nicht ins Auto. Weis zufällig jemand was ich wo einstellen muss, damit das funzt? Habe Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

Mark

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Mein Reden. :)

Und wenn man ehrlich ist, so schwierig ist das überhaupt nicht, oder? Cyanogen hat erheblich mehr Einstellmöglichkeiten und dürfte dem S3 mini sogar noch einen Geschwindigkeitsschub verpasst haben. Das Rom ist und bleibt die Alternative für ältere Android-Handys, die kein Update mehr bekommen. Lediglich die Google Apps müssen nachinstalliert werden aber auch das ist easy.

CU Oliver

sagen wir mal so, wenn es einen "Installer" von Cyanogen gegeben hätte, wäre es etwas einfacher gewesen ;-)

Laut Cyanogen wird das S3 mini (zumindest vom Installer) nicht unterstützt, aber es gibt/gab für mich eine gute englische Anleitung, dadurch hat es dann doch ganz gut funktioniert.

Schneller ist es m. M. nach nicht geworden, aber ich hab ein Modernes OS drauf und ich hab die MAP-Unterstützung :-)

Grüße

effzehn

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von nikkis_daddy

Servus zusammen,

dieser Thread gibt ja einen Funken Hoffnung. Allerdings habe ich ein S5 welches "MAP" unterstützt. Trotzdem überträgt er die Mails nicht ins Auto. Weis zufällig jemand was ich wo einstellen muss, damit das funzt? Habe Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

Mark

Hallo Mark,

ich hoffe, ich kriegs hin :-)

Im Idrive -> Telefon -> Taste Option drücken -> runterscrollen bis Bluetooth-Telefon -> und hier müsste die Option "Office" sein und die muss angehakt sein.

Hope it helps ;-)

Grüße

effzehn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Samsung Galaxy und E-Mails im Idrive