ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Samsung S23-Serie und Android Auto

Samsung S23-Serie und Android Auto

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 7:21

Moin,

ich habe hier bei MT diverse Threads über das Thema gelesen sowie viele Diskussionen in einschlägigen Handyforen. Leider stranden die Diskussionen meist ohne Ergebnisse. Daher versuche ich es mal anders herum und stelle die Frage in die Runde: hat jemand eines der drei S23-Modelle und nutzt Android Auto? Man hört von Problemen (wie auch schon beim Vorgänger S22) aber das Smartphone wird ja kontinuierlich geupdatet und es wäre interessant hier einige Erfahrungen zu hören. Ich bin mit meinem 2017er Touran noch kabelgebunden unterwegs.

Danke schön. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
17 Antworten

was für Probleme sollen das sein ?

hab mit meinem s23 bisher keine gefunden.

Hab nur das S21 und das tut einwandfrei, auch kabellos mit entsprechendem USB Adapter am MJ2018.

am 13. Mai 2023 um 11:13

Hi.......Was ist mit USB Adapter gemeint?

Ein Wireless Android Auto / Carplay Adapter, der an den vorhandenen USB Eingang angeschlossen wird, das Smartphone eben wireless anbindet und dem Auto eine Kabelverbindung vorgauckelt.

Da gibt es verschiedene Produkte.

Habe gute Erfahrung mit AAwireless, falls nur Android Auto benötigt wird und Carlinkit 4.0 als Hybridlösung auch für Apple Carplay.

Hallo

hatte letzte Woche einen Kunden mit S23 im T6.1.

Kunde hat zwar Alarmanlage bekommen, fragte aber ob das abbrechen des Telefons unter Android Auto normal sei.

Ein vernünftiges USB Kabel behob das Problem.

Ich habe vorher das Radio resettet und alles von vorne eingerichtet.

Kunde sollte sich melden wenn er weiterhin Probleme hat.

Bisher keine Beschwerden.

Gruß Bernd

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 17:45

Zitat:

@pintie schrieb am 13. Mai 2023 um 10:22:46 Uhr:

was für Probleme sollen das sein ?

hab mit meinem s23 bisher keine gefunden.

Danke @pintie, das lässt hoffen.

Einfach mal "S23 Android Auto" googeln. Da werden Probleme in verschiedenen Samsung-Foren, bei Google selbst und auch auf anderen Seiten gemeldet. Abbrüche oder dass sich AA gar nicht verbindet. Leider sind sind die Threads in diesen Foren so, dass es zu keiner klaren Lösung kommt. Probier dieses, probier jenes und irgendwann ist aus. Deshalb kam ich auf Idee, einmal hier nachzufragen :)

Ich brauche ein neues Smartphone für die nächsten 5 Jahre und bin mit Samsung bisher immer gut gefahren. Android Auto sollte aber schon funktionieren, wenn ich schon >= 1200 Euro investiere.

ja hab das s23 auch frisch, vorher note 9.

was android Auto angeht kann ich da keine Unterschiede finden.

aber >= 1200€ ? hab 719€ fürs S23 256GB bezahlt... Wollte nach dem note 9 was leichteres kleineres. Und Ultra ist viel zu teuer für das was es mehr kann.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 6:25

Ich wollte eigentlich keine Diskussion bzgl. des Modells vom Zaun brechen :).

719€ ist ein guter Preis und derzeit fast nicht zu bekommen. Nach 4 Jahren Galaxy S10 wollte ich wieder mal was Großes mit ordentlich Speicher und beim S23+/Ultra bist du dann schnell jenseits der 1000-Euro-Grenze.

Aber wie bereits gesagt: gut zu wissen, dass du keine Probleme mit Android Auto hast.

ja dann ist dein groß klein zyklus um 5 Jahre verschoben :-)

Vielleicht noch als Anmerkung, ich verbinde meins mit usb am DP im Touran. Dan lädt das auch, wobei die Akkulaufzeit bei den neuen s23 um Welten besser geworden ist.

das S23 passt auch sehr gut vor dem Schalthebel in das Fach. bei Note 9 (gleich groß wie das 23 ultra) hat das immer etwas raus geschaut.

die 719,- gabs im April bei Saturn und Mediamarkt. Kommt sicher bald wieder sowas.

Ich war zwischen s23 und s23 ultra. Das + kostet mehr, hat aber eigentlich keine Vorteile und wiegt das gleiche wie das ultra.

Ultra hat halt die etwas bessere Kamera und mehr als 256BG. Aber 40% mehr Volumen und Gewicht.

Traurig das man keine SD Karte mehr verwenden kann. zwei SIM gehen ja - platz wäre da. Vor allem wo auch esim geht.

Aber für SD Karte und großes Display hab ich das tab S8 ultra 5G - schaut nur kacke aus wenn man sich das zum Telefonieren an den Kopf hält

Hallo

da ich Samsung seit dem S5 meide, habe ich aktuell das Xiaomi 12T Pro.

Top Gerät.

An Android Auto ohne Probleme.

Hatte vorher das OnePlus 8T, auch top. Alle 2 Jahre hole ich ein neues, das"alte" bekommt dann Junior.

Gruß Bernd

Wollte da keine OT Diskussion vom Zaun brechen.

Ich glaube da hat jeder seine eigene Meinung.

Die Frage Apple oder Android wird man kaum mit Fakten lösen.

und auch innerhalb des Android Universums wird das schwer. Eine dritte oder vierte Variante gibt es ja eigentlich nicht mehr. (leider)

Einstellungen wie "seit dem XYZ" finde ich halt immer schwierig. Die Welt dreht sich weiter und jeder Hersteller baut mal ein sch. Gerät.

Das S5 ist vom feb.14 also bald 10 Jahre her...

Meine 5 cent warum ich mir das s23 geholt habe: (beliebige Reihenfolge)

- Endlich wieder Qualcom Prozessoren. (Merkt man in der Akkulaufzeit extrem)

- Samsung ist Korea und nicht China

- sehr wenig Bloatware und man kann fast alles deinstallieren was man nicht will

- Mir persönlich gefällt die UI

- 5 Jahre Updates und min. 4 Andorid Versionen

- ich habe noch mehr Samsung Geräte und die greifen gut ineinander, von Find my Mobile bis Notizen sync. (geht auch gut in Windows, leider nicht in Linux)

Aber ich will niemand bekehren. Wenn man mit Xiaomi glücklich ist, ist das doch gut.

am 14. Mai 2023 um 11:08

@pintie

Das Ultra hat auch einen größeren Akku,deshalb auch der Gewichtsunterschied.

Aber mit 256 GB eigentlich ausreichend ausgestattet, sodass man da eigentlich auch keine zusätzliche SD mehr braucht.

in meinem tab s8 hab ich 512GB+1TB SD... kommt halt drauf an für was man das verwendet.

Beim Sport usw sind mir die Dinger langsam zu fett geworden. Da war das note 9 auch schon mit über 200g ein Klotz.

Ich mag ja normal auch das maximum, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin hab ich das eigentlich nie wirklich gebraucht. (die größe).

Damals war es auch bei der Kamera noch besser, aber s23 und s23+ sind ja bei den Kameras identisch (und wirklich gut). Das Ultra hat da noch mehr - aber naja ich hab die verglichen und war vom Ultra eher enttäuscht. da kann ich auch vom s23 interpolieren. Die Linse kann schon rein Physikalisch keine 50Mpixel auflösen... (aber das Fass mach ich jetzt besser nciht auf).

Die kombi Tablet + kleines Handy hat sich für mich jetzt als perfekt erwiesen.

Hallo,

wer seine Videos, Bilder und Daten nicht in den "Wolken" speichern will, ist um jede Speichererweiterung froh.

 

Aber wir schweifen vom Thema ab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Samsung S23-Serie und Android Auto