ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Stepway 2 neu kaufen - dazu eigenes CD-Radio

Sandero Stepway 2 neu kaufen - dazu eigenes CD-Radio

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:16

Hallo,

will mir einen Dacia Sandero 2 Stepway holen. Ambiance oder Prestige weiß ich noch nicht, bzw. hier ist auch schon die erste Frage:

Kann ich beim Händler z.B. sagen, dass ich den Prestige möchte, aber z.B. ohne CD-Radio (Blaupunkt ist Erfahrungsgemäß scheiXXe und ich habe einen guten Pioneer)?.

Oder sagen: "ich möchte den Ambiance, aber mit ein paar Extras vom Prestige"?

Mir gehts also erst mal um den Einbau eines eigenen CD-Players. Ist der Stepway 2 so ausgelegt, dass ich da ohne Adapter und sonstiges Gedöns einen DIN1-CD-Player einbauen kann?

Oder kann ich das zum Neukauf in Auftrag geben: "Vorbereitet für den alternativen CD-Player-Einbau"?

Später mal andere Lautsprecher + Verstärker rein machen, dürfte kein Problem sein, oder?

 

Grüße,

G-Kalle

 

Beste Antwort im Thema

Erstmal schade, dass der Threadersteller eine gezielte Frage stellt und danach nur eine CD ja oder nein Diskussion stattfindet. Goldkettchenkalle will CD haben, er wird schon wissen warum. Nach einer Evaluierung seines Wunsches hat er meiner Meinung nach nicht gefragt...

Zitat:

@Goldkettchenkalle schrieb am 22. Januar 2016 um 13:16:10 Uhr:

Kann ich beim Händler z.B. sagen, dass ich den Prestige möchte, aber z.B. ohne CD-Radio (Blaupunkt ist Erfahrungsgemäß scheiXXe und ich habe einen guten Pioneer)?.

Oder sagen: "ich möchte den Ambiance, aber mit ein paar Extras vom Prestige"?

Es scheint im Konfigurator nicht zu funktionieren sich das CD-Radio zu bestellen. Entweder Prestige mit MediaNav oder Ambiance mit CD-Radio.

Als ich den Logan bestellt hatte in RO, hab ich das Laureate Modell genommen und den Prestige selber zusammen geschustert mit "Pack Securité" (Tempomat, Lederlenkrad, Parksensoren) und "Pack Look" (Alufelgen, elektr. Fensterheber hinten) und Media Nav (nur 290 € Aufpreis). Das funktioniert aber auch nur nur noch beim MCV. Seit Mehmet Scholl da ist, geht es bergab...

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Frage entweder einen Dacia Verkäufer direkt, ob er eventuell in seinem Bestellprogramm dieses Ausstattungsmerkmal manuell abwählen kann. Oder bestelle ihn so wie er da steht als Prestige und verkaufe dann das Media Nav separat im Forum oder auf Ebay. Gibt bestimmt genügend Leute die das Navigationsgerät nachrüsten wollen. Ein nagelneues Gerät mit aktuellen Karten sollte mindestens 400 Euro Wert sein.

Zitat:

@Goldkettchenkalle schrieb am 22. Januar 2016 um 13:16:10 Uhr:

Mir gehts also erst mal um den Einbau eines eigenen CD-Players. Ist der Stepway 2 so ausgelegt, dass ich da ohne Adapter und sonstiges Gedöns einen DIN1-CD-Player einbauen kann?

Oder kann ich das zum Neukauf in Auftrag geben: "Vorbereitet für den alternativen CD-Player-Einbau"?

Als ich beim Clio 2 das originale Kasettendeck durch einen Pioneer CD-Player getauscht hatte, brauchte ich -außer für die Bedienung am Lenkradsatelliten- keinerlei Adapter. Ah ja, zusätzlich der Antennenadapter für einen Euro.

Wie der Einbau beim Sandero ist, kann ich wiederum nicht sagen. Aber vorbereit für den alternativen CD-Player Einbau, kannst du es sicherlich bei keinem Autohersteller bestellen.

Macht auch nichts, denn du bekommst für alles Anwendungszwecke recht günstige Adapter: https://www.hama.com/.../...er-fuer-dacia-renault-nissan-opel-mercedes

Oder direkt einer mit Lenkradsatellitenfernbedienung: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM6754.php

Alles nur Beispiele, gibt vielleicht günstigere Angebote. Der Ursprungslieferant scheint jedoch überall der selbe zu sein :-D

Zitat:

@Goldkettchenkalle schrieb am 22. Januar 2016 um 13:16:10 Uhr:

Später mal andere Lautsprecher + Verstärker rein machen, dürfte kein Problem sein, oder?

Andere Lautsprecher habe ich auch schon eingebaut. Ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt, eigentlich kein Problem. LoganFan z.B. hat auf Youtube sehr gute Videos eingestellt https://www.youtube.com/watch?v=jRCIfgHjbBw

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich weiss natürlich nicht, wie die Ausstattung in Deutschland vom Sandero Stepway 2 ab Werk ist.

Entweder ist das normale Autoradio Drin mit USB, Aux-In und Bluetooth oder dass Navi.

Warum willst Du denn ein 1-Din-Autoradio einbauen?

Was ich Dir empfehlen würde ist auf alle Fälle ein 2-Din-Autoradio, oder noch besser ein 2-Din-DAB+-Autoradio, ev. mit Navi und Antennen-Splitter.

Wenn ein Radio bei Dacia eingebaut ist ab Werk, da brauchst DU (Radioblende, Adapterkabel für die Fahrzeugllenkradfernbedigung, Splitter mit Adapterkabel)

Sonst noch fragen?

Ich gebe Dir gerne nach meinem besten Wissen und Gewissen Antwort.

am 22. Januar 2016 um 14:31

Zitat:

@Goldkettchenkalle schrieb am 22. Januar 2016 um 13:16:10 Uhr:

Hallo,

will mir einen Dacia Sandero 2 Stepway holen. Ambiance oder Prestige weiß ich noch nicht, bzw. hier ist auch schon die erste Frage:

Kann ich beim Händler z.B. sagen, dass ich den Prestige möchte, aber z.B. ohne CD-Radio (Blaupunkt ist Erfahrungsgemäß scheiXXe und ich habe einen guten Pioneer)?.

Oder sagen: "ich möchte den Ambiance, aber mit ein paar Extras vom Prestige"?

Mir gehts also erst mal um den Einbau eines eigenen CD-Players. Ist der Stepway 2 so ausgelegt, dass ich da ohne Adapter und sonstiges Gedöns einen DIN1-CD-Player einbauen kann?

Oder kann ich das zum Neukauf in Auftrag geben: "Vorbereitet für den alternativen CD-Player-Einbau"?

Später mal andere Lautsprecher + Verstärker rein machen, dürfte kein Problem sein, oder?

 

Grüße,

G-Kalle

gugst du

http://www.dacianer.de/.../...er-nachruesten-oder-austauschen.html?...

Ist im Dacia Sandero Stepway in Prestige nicht MediaNav serie?

Wer will denn heute noch CD?

Das Media Nav ist super... CD braucht heute kein Mensch mehr! Doch ich fahr sogar ein Auto was noch Ein RC Tuner und 4 Fach Wechsler hat, nur ist das 13 Jahre alt.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:26

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 22. Januar 2016 um 19:13:22 Uhr:

Wer will denn heute noch CD?

ich, weil ich z.B. MusikSendungen bzw. DJ-Sets in mp3 von CD "nachhöre" und mir für manche Parts Notizen dazu mache, welche ich später verwerten kann (nochmal auf CD zugreifen). Auf CD passt dann immer ein ordentlicher Happen bzw. einige Stunden Musik. Klar, das ginge auch auf USB, aber so portioniert bleibt das Ganze besser übersichtlich und haptisch für mich.

Ebenso stelle ich mir gerne Mix-CDs, mit Übergängen, zusammen. 19-21 Tracks im Audio/wav-Format ist auch dafür die exakt richtige Menge auf einer 800MB-CD. An die 400 Stück haben wir bis dato davon :-D

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:42

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 22. Januar 2016 um 19:20:41 Uhr:

... CD braucht heute kein Mensch mehr!

Siehe meine Begründung oben. Zudem ist die CD, gerade im DJ-Bereich nie ganz weg gewesen bzw. wie Vinyl wieder im kommen. Als DJ Tracks "nur" vom Laptop oder Pad ist schlicht unprofessionell und der geneigte Hörer merkt, dass dem die eigene Handschrift, der Spirit, fehlt; weil meist auch noch Hilfsprogramme dazu verwendet werden.

Gut, du sagst aber, dass das Media Nav super ist. Ist es denn ein Blaupunkt? Und wie lange hält das Teil schon?

Bei meiner Partnerin hat der Blaupunkt im Skoda Fabia nach etwa 3 Jahren die super-ärgerliche Macke bekommen, dass bei Temperaturen unter 10°C nicht mehr auf die CD zuzugreifen war...rödel...rödel...rödel...3-4-5 Min. ....CD-Error. Manchmal, vielleicht halfen die Gebete......rödel...rödel...rödel...3-4-5 Min. ...upps...CD läuft. WAS FÜR EIN DRECK !!! So ein scheinbar witterungsbedingtes Sensibelchen habe ich noch NIE erlebt. Und ich habe seit ca. 1995 immer einen CD-Player im Auto.

Ist von LG also keine Panik.

Ob cd oder nicht muss ja jeder für sich selber wissen. Aber im Auto sollte man doch in der heutigen Zeit auf usb zurückgreifen. alleine schon aus Sicherheitsgründen. Man muss die cds ja nicht ausm Haushalt verbannen. Aber im Auto sind die Zeiten vorbei.

Und zum Thema blaupunkt. Die radios sind okay. Bei Dacia laufen die ewig. Liegt halt immer daran wie hochwertig der Hersteller beim Zulieferer einkauft

In meinen Logan den ich drei jahre hatte und ca 80000 km damit gefahren bin ging das teil noch immer wie am ersten tag .Wichtig und praktisch War auch das Bluetooth für Handy wegen freisprecheinrichtung . Die War sowas von spitze .

Warum sollte die CD besser klingen?

Man kann seine Musikdateien auch als WAV auf dem USB-Stick spreichern.

Erstmal schade, dass der Threadersteller eine gezielte Frage stellt und danach nur eine CD ja oder nein Diskussion stattfindet. Goldkettchenkalle will CD haben, er wird schon wissen warum. Nach einer Evaluierung seines Wunsches hat er meiner Meinung nach nicht gefragt...

Zitat:

@Goldkettchenkalle schrieb am 22. Januar 2016 um 13:16:10 Uhr:

Kann ich beim Händler z.B. sagen, dass ich den Prestige möchte, aber z.B. ohne CD-Radio (Blaupunkt ist Erfahrungsgemäß scheiXXe und ich habe einen guten Pioneer)?.

Oder sagen: "ich möchte den Ambiance, aber mit ein paar Extras vom Prestige"?

Es scheint im Konfigurator nicht zu funktionieren sich das CD-Radio zu bestellen. Entweder Prestige mit MediaNav oder Ambiance mit CD-Radio.

Als ich den Logan bestellt hatte in RO, hab ich das Laureate Modell genommen und den Prestige selber zusammen geschustert mit "Pack Securité" (Tempomat, Lederlenkrad, Parksensoren) und "Pack Look" (Alufelgen, elektr. Fensterheber hinten) und Media Nav (nur 290 € Aufpreis). Das funktioniert aber auch nur nur noch beim MCV. Seit Mehmet Scholl da ist, geht es bergab...

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Frage entweder einen Dacia Verkäufer direkt, ob er eventuell in seinem Bestellprogramm dieses Ausstattungsmerkmal manuell abwählen kann. Oder bestelle ihn so wie er da steht als Prestige und verkaufe dann das Media Nav separat im Forum oder auf Ebay. Gibt bestimmt genügend Leute die das Navigationsgerät nachrüsten wollen. Ein nagelneues Gerät mit aktuellen Karten sollte mindestens 400 Euro Wert sein.

Zitat:

@Goldkettchenkalle schrieb am 22. Januar 2016 um 13:16:10 Uhr:

Mir gehts also erst mal um den Einbau eines eigenen CD-Players. Ist der Stepway 2 so ausgelegt, dass ich da ohne Adapter und sonstiges Gedöns einen DIN1-CD-Player einbauen kann?

Oder kann ich das zum Neukauf in Auftrag geben: "Vorbereitet für den alternativen CD-Player-Einbau"?

Als ich beim Clio 2 das originale Kasettendeck durch einen Pioneer CD-Player getauscht hatte, brauchte ich -außer für die Bedienung am Lenkradsatelliten- keinerlei Adapter. Ah ja, zusätzlich der Antennenadapter für einen Euro.

Wie der Einbau beim Sandero ist, kann ich wiederum nicht sagen. Aber vorbereit für den alternativen CD-Player Einbau, kannst du es sicherlich bei keinem Autohersteller bestellen.

Macht auch nichts, denn du bekommst für alles Anwendungszwecke recht günstige Adapter: https://www.hama.com/.../...er-fuer-dacia-renault-nissan-opel-mercedes

Oder direkt einer mit Lenkradsatellitenfernbedienung: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM6754.php

Alles nur Beispiele, gibt vielleicht günstigere Angebote. Der Ursprungslieferant scheint jedoch überall der selbe zu sein :-D

Zitat:

@Goldkettchenkalle schrieb am 22. Januar 2016 um 13:16:10 Uhr:

Später mal andere Lautsprecher + Verstärker rein machen, dürfte kein Problem sein, oder?

Andere Lautsprecher habe ich auch schon eingebaut. Ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt, eigentlich kein Problem. LoganFan z.B. hat auf Youtube sehr gute Videos eingestellt https://www.youtube.com/watch?v=jRCIfgHjbBw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Stepway 2 neu kaufen - dazu eigenes CD-Radio