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Sandstrahlen

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:37

Hi Leute.

Was kostet ein komplettes Auto zu zum Sandstrahlen.

Wäre für ne Antwort Dankbar.

 

Gruß Strubbi

Beste Antwort im Thema

Sind die Preise für den Ghaza-Streifen (den Bildern nach zu urteilen) nicht etwas hoch ?

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Ein kompletes Auto sandstrahlen ist keine gute Idee. Es sei dem du baust alles komplet auseinander, denn sonst bleibt dir viel Sand im Hohlräume versteckt und das kann dann wieder viel Feuchtigkeit speichern. Und wir wissen ja Feuchtigkeit = Rost

am 30. September 2007 um 5:12

was hast du denn vor??? komm nämlich zu guten kursen an "heimsandstrahlanlagen" ran, entweder für kleinteile oder auch für großteile, sehen dann aus wie nen kärcher...

am 30. September 2007 um 11:43

Für die Karosserie wäre ein Laugenbad gut was die komplette Farbe entfernt.

Für alle anderen Sachen würde ich Sandstrahlen auf jeden Fall empfehlen.

Hatte bei mir sehr gut funktioniert. Bis auf den Kofferraumdeckel. Der war danach ebener als geplant.

Abschleifen ist auf jeden Fall nicht besonders.

Der Thermoplastlack "schmiert" und ausserdem kommt man nicht überall dran.

Besonders beim Rahmen etc.

Anschliessend peinlichst genau auf genügend Hohlraumversiegelung achten!

@ Schlachtermeister : Was ist denn bei dir nen guter Kurs ??? :D

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Für die Karosserie wäre ein Laugenbad gut was die komplette Farbe entfernt.

War das nicht Phosphorsäure oder Phosphat?

mfg Micha

am 1. Oktober 2007 um 9:48

Was genau benutzt wird weiß ich offengestanden gar nicht. Hab von Chemie gar keine Ahnung.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.entlacken.com/linksfaqs/

Phosphor wäre aber keine Lauge..

Mit NAtriumhydroxid bekommt man Farbe runter.. aber würde ich nicht unbedingt empfehlen selber zu machen

am 1. Oktober 2007 um 12:24

Nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von gresem

...Hab von Chemie gar keine Ahnung.

Selbermachen geht gar nicht ordentlich da es ja ein Tauchbad sein sollte.

So eine große Badewanne hat nicht jeder...

was würde sowas kosten bzw. wer macht sowas eigentlich?

wie siehts danach mit der rohkarosse aus...ist die nich sehr anfällig für flugrost danach? wie sollte man die sache am besten versiegeln?

ich mein, gleich füllern und grundieren wäre ja blöd wenn man noch karosseriearbeiten offen hat.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 19:19

Hi Leute

 

Eigendlich wollte ich die Karosse vom Rahmen trennen.

Rahmen Sandstrahlen und dann Beschichten oder ?

Karosse weis ich nicht.

Was Denkt ihr?

 

Gruß Strubbi

am 6. Oktober 2007 um 21:14

Laugenbäder sind, naja eher zu meiden. Die Lauge muss nach der Behandlung mit Wasser neutralisiert werden. Wasser in Hohlräumen unserer Schätzchen in die besser keine Feuchtigkeit gelangen sollte oder nur sehr schwer zu entfernen ist.

Hab mir mal auf einer Messe etwas schonenderes angesehen.

Da wird mit anderer Chemie gearbeitet, hat den gleichen Effekt nur wirkt hier das ganze noch ein paar Tage als Rostschutz.

Die Karosserie muss total zerlegt dahin gebracht werden. Einmal Baden für einen Fullsize für um die 7000 schweizer Franken. Je nachdem wie lange gebadet werden muss. Chassisteile werden pro Stück, Hauben und Türen pro m2 verrechnet.

Eine Klasse zu hoch für meinen Geldbeutel!

Die haben da mehrer Monate Wartefrist.

Das Resultat war auf einer Rotisserie aufgespannt. Blanckes Karosserieblech, gut sichtbare frühere Schweissarbeiten mit eingesetzten Bodenblechen und viele Stellen die wie Küchensiebe vom Rost durchlöchert waren.

Seit kurzer Zeit hört man immer wieder vom Eisstrahlen. Soll schonender sein als Sandstrahlen, kein Wärmeverzug und weniger Reinigungsarbeiten weil das Strahlgut Eis zu Wasserdampf verpufft.

grz

 

Das ist Trockeneis, also gefrorenes CO2 (Kohlendioxid), kein Wassereis.

 

Das CO2 verdampft beim Aufprall auf die Oberfläche (des Strahlguts) schlagartig und reißt lose Partikel mit. Reinigt sehr gut, aber nicht fürs Entrosten geeignet

am 7. Oktober 2007 um 20:39

Hallo

Zu erst mal: Es muss alles zerlegt werden. Alles was ab kann sollte ab.

Dann für die Rohkarosse (am besten auf 4 schwerlastrollen mit Rahmen) soll das im Raum Magdeburg knapp 1000 kosten Mit Türen und so knapp 1500.

Es sollte überlegen ob alles runterkommt. Ich würde beim nächsten mal nur da strahlen lassen wo ich nicht schleifen kann (Falze, Ecken usw) glatte stellen wie Dachhaut, Deckel, Haubenoberseite, Seitenwände schlefen bzw umweltfreundlich mit Heizluftpistole, Spachtel und MP3-Player. 2 x Deep Purple Live sowie ein ACDC Konzert für die Karosserrie, Motörhead für die Anbauteile, dann ist da schon was runter

Pass auf mit was die strahlen, ahbe nen Mustang gesehen der sah aus wie nach Übung für schrotmunition

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:58

Hallo.

Klingt gut aber ich trenne Karosse vom Rahmen.

Am wichtigsten ist mir mein Rahmen.

Die Karosse schleife ich. Ist nicht so schlimm.:D

 

Gruß Thomas

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