ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sanftes Motorruckeln

Sanftes Motorruckeln

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. August 2013 um 11:30

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin zwar im Golfforum angesiedelt aber hier geht es um das Auto meiner Frau. Diese fährt einen Volvo c 30, Benziner, 1,8 L, 125 PS mit Fordmotor, AFU, Bj. 03/2007, Laufleistung 65000 KM. Im Volvoforum habe ich auch schon mein Problemgeschildert, doch niemand wollte/konnte mir eine Antwort darauf geben. Ich hoffe uns kann Jemand helfen.

Und nun zum Problem.

Bei flacher Strecke und wenig Gas geben ruckelt der Motor kaum merkbar bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 - 100 Km/h. Ein Fehler wurde im KI bisher nicht angezeigt.

Ich habe schon im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden, was mit helfen könnte.

Woran könnte es liegen? Könnte es daran liegen:

> verschmutzte Drosselklappe

> Zündspulen

> Impulsgeber Kurbelwelle

> Sensor Nockenwelle

Die Zündkerzen/Luftfilter wurden vor ca. 5000 KM getauscht. Wann ist ein Wechsel der Zündspulen bei dem Motor angesagt?

Für jede Antwort wäre ich dankbar!

Danke schon einmal!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2013 um 20:43

Abschließende Rückmeldung:

Nach gut einer Woche kann ich nun berichten, dass die durchgeführten Maßnahmen am Motor, nämlich gründliche Reinigung der Drosselklappe und den Einbau neuer und richtiger Zündkerzen, dass Problem behoben haben. Der Motor läuft jetzt super und mängelfrei. Ich will mal hoffen, dass in der nächsten Zeit dieses Problem nicht mehr auftritt.

Für die hilfreichen Tipps, die ich von euch in dieser Sache bekommen habe, möchte ich mich nochmals bedanken!!!

Gruß rued44

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin zwar im Golfforum angesiedelt aber hier geht es um das Auto meiner Frau. Diese fährt einen Volvo c 30, Benziner, 1,8 L, 125 PS mit Fordmotor, AFU, Bj. 03/2007, Laufleistung 65000 KM. Im Volvoforum habe ich auch schon mein Problemgeschildert, doch niemand wollte/konnte mir eine Antwort darauf geben. Ich hoffe uns kann Jemand helfen.

Und nun zum Problem.

Bei flacher Strecke und wenig Gas geben ruckelt der Motor kaum merkbar bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 - 100 Km/h. Ein Fehler wurde im KI bisher nicht angezeigt.

Ich habe schon im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden, was mit helfen könnte.

Woran könnte es liegen? Könnte es daran liegen:

> verschmutzte Drosselklappe

> Zündspulen

> Impulsgeber Kurbelwelle

> Sensor Nockenwelle

Die Zündkerzen/Luftfilter wurden vor ca. 5000 KM getauscht. Wann ist ein Wechsel der Zündspulen bei dem Motor angesagt?

Für jede Antwort wäre ich dankbar!

Danke schon einmal!!!

mögliche Fehler hast du ja schon aufgezeigt, ich würe die Leerlaufreglung prüfen oder vorsichtig reinigen.

Zündspule muss man nur bei defekt tauschen, sprühe mal einen Wassernebel drauf, wenn der Motor dann richtig ruckelt kauf ne neue. Welche Zündkerzen wurden verbaut? Die Motoren sind da ziemlich zickig.

Themenstarteram 5. August 2013 um 16:36

Danke für deine Antwort!

Der Leerlauf funktioniert ohne Mucken einwandfrei. Egal ob beim kalten Motor oder auch, wenn der Motor betriebswarm ist. Die Zündkerzen wurden damals bei einem Teilehändler nach der TNR gekauft und eingebaut.

Wegen des Zündspulentausches dachte ich mir, dass da ein Wechselintervall vorgeschrieben ist. Wie etwa bei den VW-Motoren.

Wurde das AGR schonmal überprüft?

Sollte es ja beim Benziner auch geben, meiner hatte ein ähnliches sehr leichtes Ruckeln, nach AGR stilllegung ist nun alles Prima.

Du dürftest den Motor mit den Einzelzündspulen haben. Da ist der Austausch nicht so günstig wie bei unseren Fahrzeugen, wo es nur eine normale Doppelspule gibt.

Hast du noch eine Rechnung, wo der Typ der Kerze drauf steht?

Was bei dem Motor auch oft ein Thema ist, sind die Wirbelklappen. Auch der Schlauch vom Ölabscheider zur Brücke geht irgendwann kaputt und kann Fremdluft in die Brücke lassen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Du dürftest den Motor mit den Einzelzündspulen haben. Da ist der Austausch nicht so günstig wie bei unseren Fahrzeugen, wo es nur eine normale Doppelspule gibt.

.....

MfG

Biste dir da sicher mit den Einzelzündspulen ,waren die nicht nur beim SCI verbaut ?

Laut Bj würde ich sagen es ist ein Duratec und somit hätte der einen Zündblock.

Hatte der SCI nicht 130PS bei 1,8L Hubraum und der Duratec 125PS?

Oder bin ich jetzt ,weil Volvo ,aufm falschen Dampfer? :confused:

Themenstarteram 6. August 2013 um 10:49

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe mal nachgeschaut. Die Zündkerzen sind von Champion (EON 3/286). In der Liste ist auch der C30 und der Mondeo 3 aufgeführt. Also für den 1,8 Liter Motor mit 92 KW/125 PS. Ab Bj, 2006.

Mein C 30 dürfte mit Einzelzündspulen ausgestattet sein. Ich habe mal nachgeschaut und auf den Kerzen die Zündspulen gefunden. Die TNR, die darauf verzeichnet war, lautet: 4M5G-12 A 366 BC.

Mit dem AGR kenne ich mich nicht so aus. Ist das Teil beim Diesel und Benziner verbaut und auch bei meinem Fzg.?

Heute Morgen habe ich mal bei einem Bekannten angerufen, der selbstständiger Kfz.-Meister ist.

Der war der Ansicht, dass es sich wohl um eine verdreckte Drosselklappe handeln könnte. Das käme bei diesen Motoren schon mal häufiger vor, zumal auch kein Fehler angezeigt würde.

Wenn die Zündspuele/n defekt wären, würde doch ein Fehler angezeigt oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe mal nachgeschaut. Die Zündkerzen sind von Champion (EON 3/286). In der Liste ist auch der C30 und der Mondeo 3 aufgeführt. Also für den 1,8 Liter Motor mit 92 KW/125 PS. Ab Bj, 2006.

Mein C 30 dürfte mit Einzelzündspulen ausgestattet sein. Ich habe mal nachgeschaut und auf den Kerzen die Zündspulen gefunden. Die TNR, die darauf verzeichnet war, lautet: 4M5G-12 A 366 BC.

Mit dem AGR kenne ich mich nicht so aus. Ist das Teil beim Diesel und Benziner verbaut und auch bei meinem Fzg.?

Heute Morgen habe ich mal bei einem Bekannten angerufen, der selbstständiger Kfz.-Meister ist.

Der war der Ansicht, dass es sich wohl um eine verdreckte Drosselklappe handeln könnte. Das käme bei diesen Motoren schon mal häufiger vor, zumal auch kein Fehler angezeigt würde.

Wenn die Zündspuele/n defekt wären, würde doch ein Fehler angezeigt oder nicht?

Champion Zündkerzen vertragen die Ford Motoren nicht. Nimm NGK , schau mal ins Handbuch welche hier empfohlen werden. Bei meinem 2,0L sind es NGK Laser Platinum PTR6F-13.

Laut NGK Hompage: NGK TR6AP-13

PKW >

Zündkerzen für Benziner

 

VOLVO >

C 30 1.8 Flexfuel, Zylinder: 4, Liter: 1.8, kW: 92, Baujahr: 01.2007 -

Motorcode: B4184S8

Themenstarteram 6. August 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe mal nachgeschaut. Die Zündkerzen sind von Champion (EON 3/286). In der Liste ist auch der C30 und der Mondeo 3 aufgeführt. Also für den 1,8 Liter Motor mit 92 KW/125 PS. Ab Bj, 2006.

Mein C 30 dürfte mit Einzelzündspulen ausgestattet sein. Ich habe mal nachgeschaut und auf den Kerzen die Zündspulen gefunden. Die TNR, die darauf verzeichnet war, lautet: 4M5G-12 A 366 BC.

Mit dem AGR kenne ich mich nicht so aus. Ist das Teil beim Diesel und Benziner verbaut und auch bei meinem Fzg.?

Heute Morgen habe ich mal bei einem Bekannten angerufen, der selbstständiger Kfz.-Meister ist.

Der war der Ansicht, dass es sich wohl um eine verdreckte Drosselklappe handeln könnte. Das käme bei diesen Motoren schon mal häufiger vor, zumal auch kein Fehler angezeigt würde.

Wenn die Zündspuele/n defekt wären, würde doch ein Fehler angezeigt oder nicht?

Champion Zündkerzen vertragen die Ford Motoren nicht. Nimm NGK , schau mal ins Handbuch welche hier empfohlen werden. Bei meinem 2,0L sind es NGK Laser Platinum PTR6F-13.

Laut NGK Hompage: NGK TR6AP-13

PKW >

Zündkerzen für Benziner

 

VOLVO >

C 30 1.8 Flexfuel, Zylinder: 4, Liter: 1.8, kW: 92, Baujahr: 01.2007 -

Motorcode: B4184S8

Ist schon ein wenig verwirrend mit dem Motorcode. Mein Bj. ist 3/2007. Gemäß Produktfinder NGK

stimmen deine Angaben zur Zündkerze (TR6AP-13).

Was ist denn der Unterschied zwischen dem C 30 Flexfuel und dem dem gleichen Motor ab 11/2006, Motorcode B4184S8/S11 ?

Wenn das mit den Zündkerzen so viel ausmacht, dann verstehe ich nicht warum die für den C 30 verkauft werden (listenmäßig aufgeführt). Z.B. bei VW oder Skoda gibt es solche Feinheiten nicht.

Da beharren einige z.B auf Boschprodukte und die andern auf Beru/NGK ..........aber jeder schwört auf seine Marke.

Gruß

Themenstarteram 6. August 2013 um 18:07

Ich bin jetzt erst einmal zu folgendem Entschluß gekommen.

Gerade habe ich die vier Zündkerzen von NGK TR6AP-13 bestellt. wenn diese dann geliefert wurden, werde ich am Samstag die Kerzen einbauen. Außerdem auch die Drosselklappe ausbauen und gründlich säubern. Eine Anleitung zum Anlernen der Drosselklappe habe ich auch im Netz gefunden.

Wenn ich die Drosselklappe dann wieder einbaue, benötige ich da einen neue Dichtung?

Wenn ja, hat vielleicht Jemand eine TNR oder Bild zur Hand, um die Dichtung dann vorher besorgen zu können.

Bei der Drosselklappe soll es sich um die TNR 7G9N-9F991-AA oder 20111028 handeln. Die Klappe ist angeblich verbaut u.a. im Volvo C 30/C 70/S 60/ S 80/ V 50).

Danke schon einmal bis jetzt für eure Infos!!!

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

....Zündspule muss man nur bei defekt tauschen, sprühe mal einen Wassernebel drauf, wenn der Motor dann richtig ruckelt kauf ne neue.

Aus Risikogesichtspunkte will ich drauf hinweisen, dass man mindestens als Laie diesen Test lassen sollte. Bei den heutigen Zündungen sind solch irrsinnige Spannungen drauf, leider gepaart mit nicht ganz harmlosen Strömen, dass das im ungünstigen Fall gefährlich wird.

 

Ich schreib das, weil ein Bekannter von mir (gelernter KFZ Elektriker) durch ein Versehen an so einer Zündung so erheblich verletzt wurde, dass er es zwar überlebte (was erst nicht sicher war), heute aber auf Dauer Invalide ist mit immer noch Herz- und Blutproblemen.

Zitat:

Original geschrieben von rued44

...

Da beharren einige z.B auf Boschprodukte und die andern auf Beru/NGK ..........aber jeder schwört auf seine Marke.

Gruß

Ich dachte auch immer das sei Humbug, aber bei einem meiner Motorräder ist es auch so. Nur mit Kerzen einer bestimmten Marke läuft die Maschine richtig. Erhielt ich seinerzeit als Tipp von "Veteranen" und ich dachte zuerst auch "Jaja.."

Themenstarteram 6. August 2013 um 21:52

Ich werde deine Ratschläge mir zu Herzen nehmen und die Sprühversuche unterlassen. Da ich ein wenig von der "Schrauberei" verstehe weiß ich, wie gefährlich das sein kann. Mit mehreren 1000 V ist nicht zu spaßen.

In anderen Fordforen habe ich auch schon gelesen, dass die Motoren im Zündungsbereich äußerst sensibel reagieren (Zündkerzen, Zündspule/n ........).

Danke vorerst mal!

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:08

Hallo,

hier meine Rückmeldung!

Heute habe ich die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und auch die neuen Zündkerzen von NGK eingebaut. Die Drosselklappe war von unten, im Gegensatz zu oben, total verkokelt. Zur Reinigung habe ich normales Benzin genommen und die Klappe im Benzin "eingeweicht". Das Poti allerdings nicht!!!

Nach ca. 15 Minuten wurde die eingeweichte Klappe mit einer Zahnbürste bearbeitet. Anschließend mit Brennspiritus und weichen Lappen richtig gesäubert, so dass sie blank war, wie ein Neuteil. Das ging alles problemlos. Anschließend wurde die Klappe wieder angelernt. Zehn Minuten Leerlauf und ca. 15 Min. über Land gefahren. Scheint jetzt alles wieder ok zu sein. Aber um 100% sicher zu sein, wollen wir mal die nächsten Tage abwarten.

Sollte es trotzdem noch Probleme geben, werde ich mich wieder hier melden.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und Grüße, rued44!!!

Themenstarteram 16. August 2013 um 20:43

Abschließende Rückmeldung:

Nach gut einer Woche kann ich nun berichten, dass die durchgeführten Maßnahmen am Motor, nämlich gründliche Reinigung der Drosselklappe und den Einbau neuer und richtiger Zündkerzen, dass Problem behoben haben. Der Motor läuft jetzt super und mängelfrei. Ich will mal hoffen, dass in der nächsten Zeit dieses Problem nicht mehr auftritt.

Für die hilfreichen Tipps, die ich von euch in dieser Sache bekommen habe, möchte ich mich nochmals bedanken!!!

Gruß rued44

Deine Antwort
Ähnliche Themen