Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Sanierung Saab 900II

Sanierung Saab 900II

Saab 900 II
Themenstarteram 5. August 2023 um 10:54

Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Rookie was Autos betrifft. Und seit ein paar Tagen ein freudiger besitzer eines neuen (alten) Saab 900II 2.0 SE Turbo.

Ich habe das Auto (relativ) günstig gekauft, mit dem Bewusstsein dass noch einige Arbeit rein gesteckt werden muss. Bin auch bereit zu investieren, da ich das auto einfach richtig schön finde und schon lange auf der Suche nach einem 902 Coupé war.

Nun ist die Freude aber etwas getrübt, da ich im Auto „versteckt“ einen alten TÜV Bericht gefunden habe, der die damaligen Beanstandungen auflistet (es sind einige). Dieser Bericht wurde mir vom Verkäufer (Privat) wohl absichtlich verschwiegen, da ich extra nach der abgelaufenen HU fragte (Antwort: „Nee, hab ich nicht mehr“).

Nun zu der eigentlichen Frage:

Ich zweifle gerade daran, ob ich das Auto überhaupt wieder fit bekomme (wirtschaftliche betrachtet) oder es aussichtslos erscheint bei den nachfolgend aufgeführten Mängeln. Und falls ja, könnte mir einer ungefähr beziffern, was der Spaß den kosten würde?

Hier die offiziellen Beanstandungen (es gibt noch weitere Baustellen, die lasse ich aber mal außen vor):

- Betriebsbremse 2.Achse Wirkung nicht ausreichend und ungleichmäßig

- Selbiges für die Feststellbremse

- Bremsleitung Mitte Korrosionsgeschwächt

- Bremsseil hinten beschädigt

- Stoßfänger mangelhafte Befestigung (vorne rechts)

- Abgasrohr Mitte Befestigung mangelhaft und undicht

- Flexrohr undicht

- Abgasanlage Wärmeschutz Befestigung mangelhaft

- Getriebe und Motor undicht (Ölverlust)

Zudem sind einige Dinge im Innenraum zu machen, was aber zunächst mal nicht TÜV relevant ist. Aber natürlich auch Geld kostet.

Über Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und Grüße,

JD

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

alles was mit der Bremse hinten zu tun hat ist , wenn man es selbst machen kann kein all zu großer Akt .

Bremsbelagstärke , Tragbild der Scheiben ?

Schauen ob die Bremskolben gangbar sind , auch mal nach den Handbremsbelägen schauen und ob die Seile gangbar sind .

auspuff musst du sehen , was noch zu retten ist .

Ölverlust , nur feucht oder mit Tropfenbildung ?

Themenstarteram 5. August 2023 um 15:20

Moin! Danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

Zu den Punkten:

- Bremse hinten kann ich leider nicht selbst (hab kaum Ahnung)

- Bremsbeläge und Scheiben schaue ich mir, soweit ich das einsehen kann, mal an. Schätze aber sollte rund um erneuert werden.

- Bremsseil ist als beschädigt deklariert

- Ölverlust: nach einer kurzen hin und her fahrt keine Tropfenbildung zu sehen. War allerdings auch nicht lange, Auto ist derzeit nicht zugelassen (obviously)

 

Wenn man das alles machen lässt - weil man es selbst nicht kann: könntest du ungefähr abschätzen was das kosten würde?

Schlecht , weil das stark von der Gegend wo man wohnt abhängig ist , hast du ne Werkstatt , bei der du selbst Teile mitbringen kannst usw .

Schau erstmal wie die Bremse und auspuff aussehen ,

Motor mal saubermachen und sehen wo er feucht wird , ist natürlich doof wenn das Fahrzeug nicht zugelassen ist .

Themenstarteram 5. August 2023 um 17:32

Ok, danke erstmal für deinen Input! Ich schaue mal was ich alles so selbst entdecken kann.

 

Teile selbst besorgen und „nur“ einbauen lassen wäre sicher machbar, hier gibts einige, kleinere freie Werkstätten in der Gegend.

Dazu kann ich sagen: mein Cabrio war vor zehn Jahren 3 Monate in der Reparatur beim SAAB in Erlangen (es dauerte lange bis Teile da waren -kapitaler Motorschaden-, danach mangelnde Werksattkapazität, auch schlechter Wille von der Werkstatt, meine ich), bis inzwischen der TÜV abgelaufen war. Ich hätte einiges (Bremsscheiben, Belege, Handbremskabel, Einstellungen) woanders machn lassen, war aber jetzt an die Werkstatt gebunden (der Wagen hang seit Wochen auf der Hebebühne und hätte höchstens abgeschleppt werden können. Es war einfach Erpressung!). Es wurde also beim SAAB an der hinteren Achse alles neu gemacht und hat an die 980 € gekostet. Bei meinem Freien hätte es unter 500 gekostet.

Nochmals, wenn Du ALLES beim SAAB machen willst, falls noch einer auffindbar wäre, schätze ich die nötigen Ausgaben in Richtung 3000+ € gehend.

Themenstarteram 5. August 2023 um 20:02

Tja, das wäre schon weit über dem Budget, das ich geplant habe…

 

Also ich habe hier eine freie gefunden, die sich aber auf Saab spezialisiert hat. Vom Motor her schätze/hoffe ich, sollte es nicht so schlimm aussehen. Bremsen, Auspuff/Abgas und Ölwanne würde ich jetzt mal vermuten.

 

Habe für Montag einen Termin vereinbart bekommen, bin sehr gespannt…

Themenstarteram 6. August 2023 um 19:46

Kurzes Update: habe nun nochmal etwas genauer nachgeschaut, soweit möglich mit unters Auto legen ohne Hebebühne. Der Auspuff und auch sonst scheint er mir doch ziemlich verrostet (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Fotos anbei. Kann man das noch gut bearbeiten oder sieht das schon übel aus? Habe leider kaum Erfahrungswerte.

 

Auch kurios: im Innenraum sind die Befestigungen der Sitze alle komplett angerostet. Ist das ein bekanntes/gängiges Problem bei den 902 (BJ 97)?

 

Mir graut es schon ein wenig vor dem Termin bei der Werkstatt morgen…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Zitat: "Mir graut es schon ein wenig vor dem Termin bei der Werkstatt morgen…"

Das kann es auch!

Wieso man einen SAAB dermaßen verkommen lässt?

Das sieht SEHR nach Ruine aus!

Sehr teuer kann das arme Ding nicht gewesen sein, am besten jetzt Notbremse ziehen, bevor noch weiteres Geld versenkt wird!

Ich weiß nicht was du für den 902 gegeben hast;

der Rostansatz Schiene Sitzverstellung deutet auf Durchrostung Unterboden hin.

Gib den Wagen zurück.

Wie @waaldie schrieb: 3000,—€ Plus???? für die Tüvmängel. Solltest du den Unterboden, die Schweller und die hinteren Federbeinaufnahmen schweißen lassen, die Hinterachse zusätzlich konservierst, bist du schnell beim Doppelten.

Werkstätten die in Saab machen lassen sich ihr „Fachwissen“ bezahlen.

PS: selbst wenn dir der 902 geschenkt wurde musstest du sehr viel Geld in die Hand nehmen. Außerdem bräuchtest du einen 2Wagen für die Werkstatt Aufenthalte - siehe Post waaldie

Themenstarteram 7. August 2023 um 16:40

Jou, so isses auch. Hatte heute den Termin zur Begutachtung. Sieht genau so schlimm aus wie befürchtet.

 

Laut dem Meister ca. 2,5K - 3K für die technischen Probleme (Bremsen, Auspuff, Federbeine etc.)

 

Er schätzt für die Karrosserie nochmals 5K - 6K.

 

Dann kämen natürlich noch die Schönheitsoperationen wie Dachhimmel, Lautsprecher, Lack etc.

 

Das war’s dann wohl erstmal mit meinem 902 Projekt *sad*

 

Danke trotzdem für eure Antworten und Einschätzungen. Ich versuche mal das Teil zu veräußern und gehe wieder auf die Suche.

Sei beim Verkauf fair und ehrlich.

Unabhängig davon würde ICH dem Verkäufer den 902 um die Ohren hauen.

Zitat:

...

Unabhängig davon würde ICH dem Verkäufer den 902 um die Ohren hauen.

Naja, der Begriff "Verkauf" trifft es bei diesem Wagen nicht so recht, ich würde es eher als Unglücksfall bezeichnen.

Zitat:

@JDtheBee schrieb am 7. August 2023 um 18:40:43 Uhr:

Jou, so isses auch. Hatte heute den Termin zur Begutachtung. Sieht genau so schlimm aus wie befürchtet.

Laut dem Meister ca. 2,5K - 3K für die technischen Probleme (Bremsen, Auspuff, Federbeine etc.)

Er schätzt für die Karrosserie nochmals 5K - 6K.

Dann kämen natürlich noch die Schönheitsoperationen wie Dachhimmel, Lautsprecher, Lack etc.

Das war’s dann wohl erstmal mit meinem 902 Projekt *sad*

Danke trotzdem für eure Antworten und Einschätzungen. Ich versuche mal das Teil zu veräußern und gehe wieder auf die Suche.

Hallo JD !

Wenn man weiss , WO und wie die Dinge zu machen sind , geht das wesentlich günstiger ...aber dazu sollte man kein Rookie sein . Die Einschätzung von Waldi halte ich für sehr realistisch . Ich musste an meinem 9-3 SE Coupe den Auspuff unter Zeitdruck komplett erneuern lassen , Bosal vom Flexrohr bis Endtopf ....700 Eur . Ohne Zeitdruck hätte mich das nicht mal 400 gekostet ! War aber selbst schuld , weil ich die lauteren Auspuffgeräusche nicht ernst genommen habe .

Mein freundlicher Rat , ohne Arroganz ....falls Du jeden 500er umdrehen musst , lass es .

Andernfalls gebe ich Dir einen Tip : Osteuropa !

Gruss

Artarun

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen