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Sanierung und Pflege eines Elch's

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 9:02

Hi,

vor kurzem habe ich unseren Elch bekommen. Dieser (MY04) ist 247tkm gelaufen und wurde jährlich bis 2014 von Volvo gewartet. Natürlich möchte ich auch unserem Elch einen schönen Aufenthalt bei uns gewährleisten und deshalb möchte ich wie folgt vorgehen und wollte auch andere Elchfreunde um Rat, Tipps und Erfahrungswerte fragen. :)

So weit, so gut. Ich inspizierte den Elch natürlich und stellte bei dieser Laufleistung wie erwartet ein recht zugesetztes AGR fest. Also raus damit und reinigen. Ich denke den Ansaugkrümmer sollte man dabei auch direkt mit reinigen und sämtliche Dichtungen dabei wechseln.

Zudem herscht ein Überdruck im System (etwas Qualm aus dem Öldeckel und Messstab) also möchte ich auch den Ölabscheider samt Dichtungen wechseln. Nun habe ich gelesen, dass man auch die zwei Schläuche zum Ölabscheider wechseln sollte. Ist dem tatsächlich so? Reinigen mit neuem Ölabscheider+Ventil reicht nicht aus?

Auch die Injektoren wollte ich revidieren lassen. Zwar sind sie trocken und starten tut er bei den Temperaturen auch vernüntig aber bei dieser Laufleistung kann dem nicht schaden, da ich auch von einigen Schäden gehört habe aufgrund verschlissenen Einspritzdüsen. Das Bosch-Diesel-Technik-Team in Biberach macht das und da wohne ich um die Ecke. :)

Bei dem Vorhaben sollte man alle Dichtungen beim Wiedereinbau wechseln und sonst müsste man nichts beachten?

Was mir aufgefallen ist und mich etwas stutzig:eek: macht ist das Geräusch beim beschleunigen. Es schleift oder zischt wenn ein Gang eingelegt ist und wenn ich beschleunige umso mehr. Auch im Leerlauf ist das Geräusch vorhanden (aber nicht wenn ich ausgekupple) und deshalb wollte ich mit einem Vakuumtester die Druckschläuche kontrollieren. Ich denke, dass das eine defekte Druckdose sein könnte oder einfach eine Undichtigkeit?!

Und zu guter Letzt:

Als ich die Schläuche einer optischen Kontrolle unterzog ist mir aufgefallen, dass der eine Schlauch (Bild im Anhang) mit einer Schraube verschlossen wurde und das vermeintliche Gegenstück mit einer Plastikkappe. :confused:

Verstehe ich nicht wieso das so ist oder ob das überhaupt so sein sollte.

Ich weiß, dass ist nicht wenig Text und vielleicht auch etwas zu viel auf einmal, aber ich möchte noch länger Freude an unserem Elch haben und deshalb euch zu Rate ziehen.

Ich danke euch für jeglichen Tipp und schönen Gruß

Albert

P80123-095318
P80123-095335
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23 Antworten

Zum Letztgenannten:

Sieht für mich nach dem Unterdruckschlauch für die Vakuumpumpe aus. Der Schlauch sollte eigentlich zum vorderen unteren Motorlager (Hydrolager) führen, über das der Unterdruck aufgebaut wird. Vermutlich ist dieses verschlissen, weshalb der Vorbesitzer kurzerhand den Unterdruck durch die Schraube gewährleisten wollte. Wenn du die Schraube entfernst und der Schlauch offen ist, solltest du bei geöffnetem Öleinfülldeckel ein gewisses "Tuckern" hören.

Den eigentlichen Anschluss für den Schlauch findest du, wenn du auf der Stirnseite des Motorblocks mittig nach unten in den Motorraum schaust. Dort sollte das vordere untere Motorlager zu sehen sein, auf welchem der Motor ruht.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:27

Servus MPolle.

Ja, dieses "tuckern" bei geöffnetem Öleinfülldeckel gibt er auch schon jetzt von sich. Also mit der Schraube.

Da, der damalige Besitzer ein älterer Herr war, war das wohl die Volvowerkstatt selbst die dieses Konstrukt vollführt hat :)

Hi,

Das klingt alles sehr interessant und genau das will ich auch gerne zum Teil erledigen, aber bei mir hapert es noch da dran, dass ich noch nicht rausgefunden habe wie ich an das AGR Ventil, den Ansaugkrpmmer und in die Injektoren freilege.

Kannst du mir sagen wie oder wo du angesetzt hast?

Viel Erfolg weiterhin!

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 7:17

Hi,

das mit dem AGR/EGR kann ich dir zusenden. Hast du einen Volvo S80 oder V70 als Euro3 oder Euro4? Der E3 hat eine schwarze Motorabdeckung und der E4 eine silberne. Im Originalzustand, also falls du wie ich einen nachgerüsteten DPF hast gilt das dennoch als Euro3.

Hast du den Wagen vor kurzem erworben?

Hi,

Ach, ich überlas dass du ein Diesel hast.

Ich habe einen Benziner S80 TS seit circa zwei Jahren.

Theoretisch weiß ich, dass das AGR da eigentlich nicht gereinigt werden muss, aber ich weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat,die DrosselKlappe, Luftmassenmesser, und Kühlwasser waren in einem fast schwarzen Zustand. Nach der Reinigung und diverser Reinigungsmittelchen für Injektoren und MotorInnenraum läuft der Wagen schon wirklich ausgezeichnet (obwohl LPG) seit 20tkm.

Abschließend wollte ich mir aber noch den Krümmer und das AGR Ventil anschauen.

Du würdest mir sehr helfen wenn du mir direkt entweder etwas zusendest Oder sagst wo ich beim AGR am besten ansetze. Sonst muss ich wieder ewig in VIDA und Heynes nachschauen.

Herzliche Grüße

Zitat:

@gnorkilla schrieb am 23. Januar 2018 um 12:27:01 Uhr:

dieses "tuckern" bei geöffnetem Öleinfülldeckel gibt er auch schon jetzt von sich.

Leck im Vakuumsystem ...

Guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=QHLyubTrIQ8

Auch die anderen Videos vom Ersteller sind dazu aufklärend.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 6:54

@east1

Hi, ja den habe ich bereits abonniert. Aber bei mir ist es nicht das im Video gezeigte Problem mit der Ursache. Deshalb habe ich ein Vakuumtester besorgt um da nach zu gehen.

@cstollw

schau dir mal bitte diese beiden Videos an:

https://youtu.be/oEOzIoVxO4s

https://youtu.be/VmHM-jVsmOs

Diese sind zwar auf englisch aber dennoch leicht verständlich und veranschaulichen es gut.

Hey klasse, Danke!

am 4. Februar 2018 um 19:09

Übrigens, falls du vakuum nicht in der motorlagerung oder den leitungen verlierst, kommt auch noch der bremskraftverstärker in frage, test findest du bei google, oder auch eine undichte vakuumpumpe. alles gut möglich bei den kilometern.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 21:17

Hi,

danke erstmals für deinen Hinweis. Da mir dieser Test bekannt ist werde ich das auch mal machen obwohl ich das weniger glaube da ich nun etwas entdeckt habe. Und zwar ist mir aufgefallen (als ich mit dem Vakuumtester am händeln gewesen bin), dass der Schlauch vom hinteren Motorlager ins Leere endet. Jedoch finde ich kein T-Stück am Schlauch der Vakuumpumpe wo ich diesen befestigen könnte und weiß nun nicht wohin die denn über gehen sollte. Normalerweise sollte da doch win T-Stück sein welcher zum Schlauch geht der von der Pumpe kommt?!

Weiß vielleicht jemand wohin dieser Schlauch vom Motorlager (hinten) mündet?

o_O

am 4. Februar 2018 um 21:20

vom ventil weg geht es ca 30 cm richtung vorderes motorlager, dann sollte es mittels t-stück auf beide lager verteilt werden.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 21:33

Hi Bruno,

falls ich mich recht entsinne geht's bei mir von der Vakuumpumpe nach vorne zu einem T-Stück welches dann zum Turboregelventil geht und von dort ins vordere Motorlager. Das andere geht zum Ventil (Boost Control Valve) wobei dort auch ein T-Stück zuvor ist und dort wurde eine Schraube reingedreht um es abzudichten.

Ich werde morgen mal Photos davon hochladen. Wäre genial wenn ich das checke was dort von Volvo gemacht wurde. ;)

am 4. Februar 2018 um 21:50

Stimmt nicht ganz: Von der vakuumpumpe weg geht ein unterdruckschlauch nach vor. Kaum sichtbar unter dem rohr, in das das agr einmündet, gibt es dort ein t-stück. Ein schlauch geht weiter zum turboregelventil, der andere nach vor zum regelventil für die motorlager, wird am unteren anschluss, glaube ich, aufgesteckt. Vom zweiten anschluss des motorlagerregelventils geht ein schlauch weg, der sich dann eben auf beide lager verzweigt.

am 4. Februar 2018 um 21:52

Zwar auf englisch, aber gut erklärt: https://youtu.be/0zsIa4Y2Tcs

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