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Santa Fe 2.4 2WD Probleme nach Einbau Autogas

Themenstarteram 14. April 2006 um 15:15

Hallo,

seit Montag ist mein Santa Fe 2.4 2WD Bj. 2005 auf Autogas umgebaut!!

Die Motorchecklampe geht an und nicht mehr aus! War schon beim Händler der hat diesen Fehler gelöscht. (Fehler: Kurbenwellensensor!!) Nachdem ich gestern auf der Autobahn 300 Kilometer unterwegs war ging die Motorchecklampe wieder an.

 

Wer hat nach einem Umbau (Autogas) auch solche Probleme gehabt, oder kann hier von seinen Erfahrungen berichten!!

Es ist schon blöde durch den Umbau habe ich die Motorgarantie von Hyundai verloren und nun funktioniert nichts mehr!!

Gruß satagas

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10 Antworten

Das ist offensichtlich eine falsche Gemischeinstellung.

zurück zum umrüster und reklamieren.

Hatte das gleiche Problem!

Mein ;) hat die Einstellungen verändert und "dickere Schläuche" verbaut.

Z.Zt. keine Probleme.

Also: Ab zum Umrüster.

Themenstarteram 14. April 2006 um 20:34

dickere Schläuche??

 

Danke erst einmal für die Antworten, aber was bedeutet dickere Schläuche??

Gruss satagas

Dickere Schläuche bedeutet: Die "Gas-Schläuche", d.h. die Schläuche, die das Gas in den Motor befördern!

Leider kenne ich mich nicht besser aus, also musst Du wohl mit dieser einfachen Beschreibung leben!

Ach ja, außerdem wurden die Gas-Düsen gegen andere getauscht!

Seit dem Einbau der dickeren Schläuche brannte die Motor-Leuchte nicht mehr!

Ich werde es weiterhin im Auge behalten!

Wo hast Du umrüsten lassen?

Sind Deine Schläuche beschriftet (für LPG geeignet?)

Gruß

weflydus

Themenstarteram 15. April 2006 um 22:01

Umgerüstet habe ich in Manheim bei ab-autogas machen einen soliden Eindruck

das mit den Schläuchen werde ich morgen kontrollieren

Bin am Dienstag beim Kundendienst werde dann auf die Fehler hinweisen!

Habe heute bei Hyundai in Arnstadt den Fehlercode auslesen lassen! Meldung zu mageres Gemisch!!

Mal sehen was die am Dienstag in Manheim machen werde dann weiter berichten

Gruss satagas

Themenstarteram 15. April 2006 um 22:12

Umgerüstet habe ich in Manheim bei ab-autogas machen einen soliden Eindruck

das mit den Schläuchen werde ich morgen kontrollieren

Bin am Dienstag beim Kundendienst werde dann auf die Fehler hinweisen!

Habe heute bei Hyundai in Arnstadt den Fehlercode auslesen lassen! Meldung zu mageres Gemisch!!

Mal sehen was die am Dienstag in Manheim machen werde dann weiter berichten

Gruss satagas

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:29

war zur Inspektion (1500km)

 

Hallo,

hat alles super funktioniert. Nach Kontrolle und Durchsicht der Gasanlage hat sich der Monteur gleich an die Arbeit gemacht. Sehr genau das Gas-Steuergerät auf das Benzin-Steuergerät eingestellt. Hat sich echt Zeit genommen, außerdem hat man gemerkt das hier absolut Ahnung dahinter steckt. Die machen alle Auto`s. In der Werkstatt stand gerade ein dicker BMW!! Kennen sich auch mit vielen Anlagen aus!!

Das mit dem Gemisch hat übrigens gestimmt. Aber ich habe es gar nicht erwähnen müssen, die haben gleich alles kontrolliert und eingestellt. Ich habe den Mitarbeiter sicher Löcher in den Bauch gefragt, aber Sie haben immer wieder nett geantwortet sodass keine Frage offen blieb.

Wenn jemand in Mannheim umrüsten lassen will dann ist er bei ab-autogas.de richtig, kann ich nur empfehlen.

Bin richtig zufrieden wieder nach Hause gegast. Keinerlei Störungen mehr vorhanden. Auto schaltet schnell auf Gas um (300-500 Meter) Verbrauch ist mit 12 Liter ok bei einem Benzinverbrauch von 10 Litern.

Also frohes Gasen

und immer ein Lächeln im Gesicht beim tanken

es grüßt satagas

@satagas

Wundert mich bei dem Verein von der Frieseninsel. Ich hab meine IGS vor rund zwei Jahren dort nachstellen lassen, weil mein Umrüster eine nervige Anfahrschwäche bei eingeschalterer Klimaanlage nicht in den Griff bekam, dazu kam ein leichtes Konstantfahrruckeln.

Aus der Anfahrschwäche wurde RICHTIger Unfug samt brennender Motorkontrolleuchte bei zügiger Autobahnfahrt. Das Kennfeld war nach deren Umstellung völlig versaut, die Kiste soff wie ein Loch. Die haben zwei mal ein Kennfeld "gefahren", drei mal an den Parametern rumgebastelt und bei jedem Versuch kamen andere Fehler. Das sah eher nach "Try & Error" als nach Einstellerfahrung aus.

Ich bin reumütig zu meinem alten Umrüster zurück und als der seinen Laptop anschloss und die Parameter ausgelesen hat (ich hab ihm die gaze Zeit über die Schulter geschaut) traf mich fast der Schlag. Mein Vierzylinder war auf einmal als Fünfzylinder deklariert und die Lambda-Regelung funktionierte kaum noch. Ne ASU hätt ich damit sicher nicht bestanden, was das lanfristig für Folgen an Motor/Kat gehabt hätte will ich lieber nicht wissen. Freundlicherweise hat mein Umrüster nochmal alles (samt Kennfeld) neu eingestellt (auch noch kostenlos, Hut ab) und seit dem ging es perfekt.

Mag sein, daß die Friesenheimer Jungs in deinem Fall geholfen haben, möglicherweise bist du auch nur ein Forumsfake mit Schleichwerbung. Ich kann aus eigener Erfahrung vor dieser Truppe nur warnen. Oder die haben mittlerweile dazugelernt, was ich auch nicht ausschließen möchte. Aber billig sind die, das ist korrekt.

/GaryK

Themenstarteram 21. April 2006 um 11:05

Hallo,

keine Schleichwerbung. Bin echt zufrieden. Billig?? Denke die sind im Mittelfeld. Nicht jeder kann Glück haben.

Auto fährt gut ich hoffe dies bleibt auch so?? Was ich nicht ganz verstehe ist das Dein Umrüster es nicht geschafft hat, du dann bei den Mannheimern umstellen lassen hast und dann wieder zu deinem Umrüster und wieder einstellen lässt!!

Und dann hat dein Umrüster auf einmal saubere Arbeit geleistet!! Wie geht das?? Über Nacht dazu gelernt?? Man sollte auch den Mannheimern so wie Du ja schon erwähnt hast die Chance geben dazu zu lernen.

Ich bin zufrieden.

Und das zählt!!

Gruß satagas

Ich nehme an, bei meiner IGS hatte die Selbstlernfunktion anfänglich etwas unglücklich "optimiert", daher die Anfahrschwäche. Mich hatte auch genervt, daß mein Umrüster das für nicht ganz so voll genommen hat. Vor allem weil die bei warmgefahrenem Motor weg war und fahr mal 100 km zum Umrüster und komme mit kaltem Motor an.

Daß die Mannheimer aus meinem Vierzylinder einen Fünfzylinder gemacht haben und die Lambda-Regelung faktisch zum Erliegen brachten war irgendwas zwischen Dummheit und Inkompetenz, das ist bei der IGS wirklich schwer. Die Karre lief danach auch warmgefahren nimmer gscheit.

Ich sag nicht daß die Mannheimer durchweg Deppen sind, bei "meiner" Stichprobe haben die jedenfalls voll ins Klo gegriffen. Und ja, ich hab bei denen fast einen Nachmittag verbracht, die haben mich mehrfach auf dem Hof gehabt, jedesmal Fehler ausgelesen und was umgestellt. Mittlerweile hab ich die IGS Software, ein Interface und hab doch etwas an Feintuning selbst gemacht. So die intellektuelle Meisterleistung ist eine korrekte Einstellung nicht.

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