- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Santa Fe CM Umfrage!!!!!!!!!!!
Santa Fe CM Umfrage!!!!!!!!!!!
Hallo
Ich möchte mal eine kleine Umfrage starten was ihr für Probleme mit dem Santa FE CM schon hattet
Also meine waren....
1 Beide Rücklichter haben Feuchtigeit gehabt.
2 Ledersitze haben an der Seite leichte Risse gehabt.
3 Koppelstange defekt.
4 Kurbelwellendichtung kaputt.
5 Radlager hinten rechts defekt.
Ja und das ganze nach 38000km und 3Jahren
Vielleicht bin ich auch wieder mal der einzige der so ein Auto erwischt hat
Wie sind eure Erfahrungen
Bitte um eure Problembeschreibungen.
Gruss ein nicht mehr so überzeugter Santa Fe Fahrer
Günter
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Habe meinen Santa Fe aus 05/06 vorletzte Woche mit einem KM-Stand von 71000 km verkauft.
Kann nun nach 4 Jahren sagen: hatte selten so ein zuverlässiges Auto! Die Mängel die ich hatte
beschränkten sich auf die Stabilisatorstangen an der Vorderachse. Die erste ist noch im Rahmen
der Garantie erneuert worden und die zweite habe ich noch 2 Wochen vor dem Verkauf selbst
ausgetauscht. Ansonsten nur der normale Verschleiß und ich habe das Fahrzeug mit einem wirklich
guten Gewissen verkaufen können.
Daher bin ich auch bei Hyundai geblieben. Von Inkompetenz oder gar Servicemüdigkeit ist in meiner
Vertragswerkstatt nichts zu spüren.
Ganz im Gegensatz zu den Autos der namenhaften deutschen und europäischen Konkurenz, die
ich zuvor gefahren habe.
Grüße
Ähnliche Themen
28 Antworten
Der Santa Fe ist ein tolles Auto, was mir sehr viel Spass macht. Leider wurde der Spass durch einen kapitalen Getriebeschaden (Automatikgetriebe) bei knapp 30.000km getrübt.
Eigentlich viel ärgerlicher war aaber der schlechte Service der hier auf den Kanarischen Inseln zuständigen Vertragswerkstatt.
Das Getriebe wurde, trotz Garantiefall, nur repariert und das Auto stand dazu 3 1/2 Monate in der Werkstatt.
Nach der Reparatur war Ölverlust zu beklagen, die Werkstatt brauchte auch dieses Mal 8 Wochen um die Teile zu besorgen, der Austausch hat dann ebenfalls wieder fast eine Woche gedauert.
Auch das Nachstellen der Seilzüge an den Dachträgern hat die Werkstatt nicht hingekriegt, nachdem ich es dreimal reklamiert habe, hat man mir sogar schriftlich mitgeteilt, dass es normal sei, die Dachträger immer zu zweit von beiden Seiten entriegeln zu müssen.
Ich werde es nun irgendwann mal selbst machen.
Mit inzwischen fast 40.000km habe ich ausser leichter Abnutzung des Leders am Fahrersitz linke Seite nichts zu beklagen. Dies liegt aber sicherlich daran, dass ich den Sitz sehr hoch stelle und dann meinen Hintern beim Aussteigen über den Sitz rutschen lassen muss, da meine kurzen Beine in der Luft baumeln.
Auch der Verbrauch des nicht unbedingt spritzigen V6 Benziners würde mich aber davon abhalten, mir den Santa Fe wieder zu kaufen.
Es gibt keine Alternative. gruss,
Harald
Hallo,
bei meinem Santa Fe 2,2 CRDI Autom., Bj. 08.2007 wurde bis erneuert:
Turbolader ( Pfeifen u. Geräusche ), Bremsscheiben VA ( Schlag ) und
der Wärmetauscher ( Motoröl im Kühlwasser ) alles auf Garantie.
Ich habe zum Glück die Anschlussgarantie für das 4. und 5. Jahr werde
aber meinen SF höchstens noch bis Anfang 2011 Fahren, da ich auf-
grund der bisherigen Mängel und der Inkompetenz verschiedener
Werkstätten wieder ein " richtiges " Fahrzeug kaufe.
Aktueller Km Stand 32530.
Aktuelle Mängel: Bremsen an VA knarren / knarzen.
Grüsse
Alex
Hallo!
Habe meinen Santa Fe aus 05/06 vorletzte Woche mit einem KM-Stand von 71000 km verkauft.
Kann nun nach 4 Jahren sagen: hatte selten so ein zuverlässiges Auto! Die Mängel die ich hatte
beschränkten sich auf die Stabilisatorstangen an der Vorderachse. Die erste ist noch im Rahmen
der Garantie erneuert worden und die zweite habe ich noch 2 Wochen vor dem Verkauf selbst
ausgetauscht. Ansonsten nur der normale Verschleiß und ich habe das Fahrzeug mit einem wirklich
guten Gewissen verkaufen können.
Daher bin ich auch bei Hyundai geblieben. Von Inkompetenz oder gar Servicemüdigkeit ist in meiner
Vertragswerkstatt nichts zu spüren.
Ganz im Gegensatz zu den Autos der namenhaften deutschen und europäischen Konkurenz, die
ich zuvor gefahren habe.
Grüße
Mein Onkel fährt nach rund 180.000 KM immernoch zufrieden ohne nennenswerte Probleme (außer ein paar Kleinigkeiten) Santa Fe. Wird aber demnächst gegen einen iX 35 getauscht. Inzwischen fährt fast die ganze Familie Hyundai (aktuell Getz,Accent,i30,i30CW,iX35,Santa Fe/davor auch schon Elantra und Tucson) Wir sind zufrieden, auch mit dem Händler/Werkstatt. Wenn Kleinigkeiten auftraten hat unser Händler das auch geregelt gekriegt. So lange sich all das nicht ändert werden wir auch bei Hyundai bleiben.
PS: Ein Bekannter hat mit seinem BMW X5 ganz andere Sorgen (kein Einzelfall) Alle 20.000 KM komplett neue Reifen (Problem auch bei Q7 und VW bekannt) für schlappe 1.200,- und ständig Austausch der Koppelstangen etc.
Also nachdem mein halbes Auto heute zerlegt wurde sprich Motor halb raus und
Getriebe ausgebaut wurden,kamen wir zu der Erkenntnis das es nicht die Kurbelwellendichtung sondern die Ölwannendichtung war.
Da Getriebe und Ölwannendichtung verbunden sind und die Dichtung der Ölwanne Getriebeinneseits undicht war lief das Öl beim Getriebe raus.
Radlager ist gewechselt achso falls ihr denkt ich bin der einzige dann schaut mal da
achso 2 neue Motorlager gabs noch dazu wegen dem Knacken beim anfahren
Kosten 2 Motorlager ohne Einbau 400Euro
Radlager 200 Euro
Kurbelwellendichtung die keine war ca 1000Euro
mir aber egal da ich GARANTIE und Anschlussgarantie hab
Bremsen also Beläge und Scheiben sind noch im sehr guten Zustand
Kupplung ist auch noch wie neu
Und meine Kolben sehen auch noch gut aus (Spass) hab sie aber gesehen wenn ich die Bilder krieg stell ich die noch rein zerlegter Santa Fe Motor und Getriebe
Also bis dann
Gruss Günter
Santa Fe 2,2l CRDI, 4 WD, Ez: 11/08, aktueller Kilometerstand gut 30.000,
Einsatzbedingungen: Alltagsfahrzeug, Hundetransporter, Zugfahrzeug, relativ häufig auf unbefestigten Strassen unterwegs, wird auf kurvenreichen Landstrassen im Solobetrieb auch zügig gefahren, technisch nicht geschont und optisch wenig gepflegt, Wartung nach Inspektionsvorgabe
bisherige Mängel:
seit etwa 1000 Kilometern machen die Koppelstangen Geräusche, Kunststoffe im Innenraum etwas kratzempfindlich,
Fazit:
Ich bin mit dem Fahrzeug und der kompetenten Werkstatt sehr zufrieden, habe aktuell das 2010er Modell als Diesel in Vollausstattung bestellt.
Über Langzeiterfahrungen mit dem Santa Fe kann ich nicht berichten, der bisherige Eindruck ist aber im Vergleich zu den Fahrzeugen anderer Hersteller gut.
Santa Fe 2,2 CRDI AWD Automatik in Vollausstattung mit AHK und großem Pioneer Navi mit Rückfahrkamera. 5 Jahre Garantie
EZ 5/2008
Kilometerstand 50.000
Verbrauch über die gesamte Distanz 10,3 l Diesel (gemessen) bei eher verhaltener Fahrweise und viel Autobahn
Mängel: Am Fahrzeug keine, das Pioneer Navi war ein Griff ins Klo, aber das ist ein anderes Thema.
Werkstatt: Bemüht und freundlich
Fazit: Mir persönlich ist er etwas zu schwer und mit den 155 PS auch nicht spritzig genug, mein nächster Wagen wird wohl etwas kleiner werden, da die Kinder nicht mehr so oft mitfahren. Wenn Hyundai was passendes im Programm hat sehe ich keinen Grund nicht bei der Marke zu bleiben. Das Gesamtpaket aus Preis, Qualität, Unterhalt und Werkstatt passt einfach besser als bei den 3 Mercedes vorher. Endgültig abgerechnet wird natürlich erst nach dem Verkauf, aber wenn er noch 50TKm so durchhält kann ich Ihn verschenken und habe weniger verloren als an einem Mercedes.
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Segler1963
Santa Fe 2,2 CRDI AWD Automatik in Vollausstattung mit AHK und großem Pioneer Navi mit Rückfahrkamera. 5 Jahre Garantie
EZ 5/2008
Kilometerstand 50.000
Verbrauch über die gesamte Distanz 10,3 l Diesel (gemessen) bei eher verhaltener Fahrweise und viel Autobahn
Mängel: Am Fahrzeug keine, das Pioneer Navi war ein Griff ins Klo, aber das ist ein anderes Thema.
Fazit: Mir persönlich ist er etwas zu schwer und mit den 155 PS auch nicht spritzig genug, mein nächster Wagen wird wohl etwas kleiner werden, da die Kinder nicht mehr so oft mitfahren. Wenn Hyundai was passendes im Programm hat sehe ich keinen Grund nicht bei der Marke zu bleiben. Das Gesamtpaket aus Preis, Qualität, Unterhalt und Werkstatt passt einfach besser als bei den 3 Mercedes vorher. Endgültig abgerechnet wird natürlich erst nach dem Verkauf, aber wenn er noch 50TKm so durchhält kann ich Ihn verschenken und habe weniger verloren als an einem Mercedes.
Jörg
moin
...Mängel: Am Fahrzeug keine, das Pioneer Navi war ein Griff ins Klo, aber das ist ein anderes Thema.....
hast du auch ein avic - x1 ???
jo,die software kannste inne tonne kloppen... teures gerät... aber navigation ist zum heueln.. trotz mehrmaliger updates.. kommste mit 100 sachen an und 20 m vorher sagt sie dir..bitte rechts abbiegen könnte noch mehr geschichten zum navi schreiben lieber nicht..
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von reko-sonata
Zitat:
EZ 5/2008
Kilometerstand 50.000
Jörg
moin
...Mängel: Am Fahrzeug keine, das Pioneer Navi war ein Griff ins Klo, aber das ist ein anderes Thema.....
hast du auch ein avic - x1 ???
jo,die software kannste inne tonne kloppen... teures gerät... aber navigation ist zum heueln.. trotz mehrmaliger updates.. kommste mit 100 sachen an und 20 m vorher sagt sie dir..bitte rechts abbiegen könnte noch mehr geschichten zum navi schreiben lieber nicht..
grüsse
Ist zwar OT, aber: Nein, ich habe ein F 900 BT, die Navigation ist eigentlich nicht schlecht, es ist mehr das Gesamtpaket aus langer Bootzeit, veralteten Karten und umständlicher Bedienung. Da es aber ein "hackbares" Windows CE System ist habe ich die meisten Mängel behoben, aktuelle Karten und neue Features aufgespielt und bin nun halbwegs zufrieden. Pioneer scheint aber nichts gelernt zu haben und auch bei den neuesten Geräten wieder Probleme zu haben.
Was man so liest scheint aber auch die Werkslösung im IX35 oder z.B. das Comand in der neuen Mercedes E-Klasse auch nicht so prickelnd zu sein. Am besten scheinen die € 100-300 Geräte für die Windschutzscheibe zu sein, weil da der Wettbewerb am schärfsten ist.
Jörg
hallo ,
ich bin neu hier und gerade auf diese umfrage gestossen.
unser santa fe bj 10/2007 ca. 35.000 km macht uns bislang eigentlich nur freude , zwar wurden beide koppelstangen schon ( auf kulanz ) getauscht , aber nach diversen vw und audi - modellen bin ich da viel schlimmeres gewohnt .
wir lieben das robuste und sehr ansehnliche design , dass riesige platzangebot und den durchzugskräftigen dieselmotor .
da unsere 36 monate leasing im oktober enden , habe ich letzte woche das überarbeitete modell in der premium - ausstattung bestellt und freue mich jetzt schon in zukunft auch xenon - licht , navi und besseres leder an bord zu haben .
der santa fe ist nach 18 jahren leasing-erfahrung das erste fahrzeug das wir nochmals bestellt haben .
wir haben das glück hier einen kompetenten händler mit einer tollen werkstatt zu haben , selbst ein marderschaden ( unterdruckschlauch turbo ) war mit 14,50 € kosten ( inkl. austausch ) ein schnäppchen . am selben tag kostete der kühlerwasserschlauch meines neuen mercedes sprinter über 60,00 € , wobei die materialpreise ähnlich waren ;-) .
der santa fe fährt sich bisher in unsere herzen und wir hoffen mit dem neuen ähnlich viel freude zu haben .
der durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 8,7 litern , für uns bei der größe völlig ok .
gruß an alle santa feáner ;-)
Zitat:
Am besten scheinen die € 100-300 Geräte für die Windschutzscheibe zu sein, weil da der Wettbewerb am schärfsten ist.
Jörg
So ist es. Daher habe ich meinen Santa Fe auch ohne Navi bestellt. Navigieren kann ja inzwischen bald jedes Handy und von A nach B kommt man auch mit einem Aldi Navi für zwanzig Euro.
Viel wichtiger bei diesem Thema ist nicht Navigation sondern Information und zwar über die Verkehrslage. Was nutzt die beste Route, wenn sie zugestaut ist. In diesem Punkt sind sämtliche Einbaugeräte für die Tonne, da sie nur TMC oder bestenfalls TMC pro nutzen. Diese Informationsdienste zeichnen sich jedoch dadurch aus, dass sie entweder Staus anzeigen die es nicht mehr gibt, oder die, die es gibt nicht anzeigen. Es gibt nur noch Eines was schlimmer ist als keine Informationen: Falsche Informationen.
Mein TomTom live verfügt über HD-Traffic, wo die Verkehrsfluss-Informationen aus den Bewegungsmustern der Handy-Funkzellen generiert werden. Es ist sensationell wie zuverlässig und präzise das funktioniert. Es hat eine online Google-Suche, welche mich zu jedem nur denkbaren Ziel führt und welches ich vorher über die eingebaute Freisprechanlage anrufen kann. Es warnt mich vor Blitzern, liest mir das aktuelle Wetter am Zielort vor und kennt die tagesaktuell günstigste Tankstelle in der Nähe.
Für das gesparte Geld, kann ich mir dann auch noch 10 Jahre lang jedes Jahr ein neues Navi kaufen.
Hallo,
habe vor ca. 1 Monat meinen Santa Fe 2,2 Crdi mit 60.000 km Bj 2007 verkauft. Hatte fast 3 Jahre keine Probleme aber dann kam alles auf einmal! Angefangen mit Turbolader, Krümmer, irgendein Ventil das falsch Luft gezogen hat, Rußpartikelfilter 3 x verstopft, Liegengeblieben auf der Autobahn und mit Notprogramm nach Hause gekommen, Klimakompressor getauscht, Radlager defekt, usw. usw.
Schließlich hatte ich die Schnauze voll und den Santa Fe verkauft. Übrigends habe ich noch einen Bekannten, der noch mehr Probleme mit dem Santa Fe gleiches Baujahr hatte.
Hoffe damit geholfen zu haben. Grüße
Hallo!
Ein "kleiner" Beitrag zur Umfrage:
Fahrzeug: Santa Fe 2,2 CRDi 4WD Automatik - Erstzulassung 6/2007
Problematische Wegfahrsperre - "Falscher Parkplatz" - sprich solcher mit Funküberlagerungen heißt Beten daß er einem vielleicht doch erkennt (der Santa Fe) oder Notöffnung mit Schlüssel zum Preis einer 30 Sek langen nicht abstellbaren Alarmauslösung. Irgendwann wird einmal die Polizei kommen wenn ich mein Fahrzeug aufsperre.
Bei gut 60.000 km Bremse links hinten hängengeblieben - Beläge total im Eck
Bei 69.000 km Radlager rechts hinten kaputt - wie auf "rohen Eiern" in die Werkstatt gefahren, nach komischen Schleifgeräuschen im Bereich der Hinterachse
Langjähriger Durchschnittsverbrauch 9,6 l - Werksangabe 8,2 l. Fahrkomfort und Gepäckraum sehr ok.
Möchte keine Wertung abgeben ob obige Dinge heute zu einem "normalen" Autoleben eines dreijährigen Fahrzeuges dazugehören, das heißt normal sind. Wenns interessiert kann hier seine Schlüsse ziehen.
Beste Grüße!
P.S. Bin schon älteres Semester u. zumindest eigener Einschätzung nach kein "Materialschinder"