1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe lautes Rasseln wird schlimmer

Santa Fe lautes Rasseln wird schlimmer

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 17:28

Hallo zusammen,

ich brauche einmal eine Einschätzung.

Mir ist vor geraumer Zeit aufgefallen, das mein Santa Fe BJ 2008, 180TK Laufleistung, komisch nach Kühlwasser riecht, so vor einem halben Jahr.

Hin und wieder nach einer Fahrt und beim Aussteigen habe ich den seltsamen Geruch vernommen.

Zahnriemen und Wasserpumpe wurde 08.2016 gewechselt.

Nach Überprüfung des Motorraumes konnte ich aber keine Leckage feststellen.

Was mir aber auch aufgefallen war, ist, dass die Motorgeräusche lauter waren als gewöhnlich.

In den letzten 5 Tage hat das Rasseln/klackern massiv zugenommen und ist schon sehr laut. (habe es immer auf die kalten Außentemperaturen geschoben)

Im inneren hört man eher weniger, da meines Erachtens der Fahrzeuginnenraum gut isoliert ist und wir auch gerne Musik hören.

Bei Öffnen der Motorhaube ist ein lautes, eher hartes Rasseln/klackern oben links zu hören (in Fahrtrichtung rechts) und beim Einschlagen des Rades kann man in Fahrtrichtung rechts von Außen das laute Rasseln/Klackern hören wenn man sich zum Radkasten beugt.

Ich bin damit zur Werkstatt und der Monteur meinte auch, dass es schon laut sei und er ist der Meinung, dass der Motor etwas an der Karrosserie schlägt, weil eine Motorhalterung zur Karosse evtl. defekt sei.

Die Meinung kann ich nicht teilen, da man versucht hat, den Motor während des Laufs zu bewegen, aber das Geräusch blieb davon unbeeindruckt.

Heute war ich bei uns in der Firma in der Fahrzeugwerkstatt für Werkstransporte. Der Monteur sagte, dass es schon laut und ungewöhnlich sei das Rasseln/klackern. Er sagte auch, dass hat nichts mit Motoraufhängung zu tun und es ist auch kein alter Daimler. Er hat einen Kunststoffdeckl von der Abdeckung des Zahnriemenrad entfernt und dann hörte man das Geräusch noch intensiver.

Er sagte, das es ungewöhnlich sei (Wasserpumpe, Zahnriemen, Lager) und sollte abgeklärt werden.

Es ist wirklich so, dass die Geräusche immer lauter werden, so Traktor-mäßig laut.

Was ist eure Meinung, was könnte das sein?

Danke und Gruß

Norbert

 

 

Beste Antwort im Thema

Wollen wir hoffen, dass die untere Riemenscheibe weiterhin hält.

Bei der Reklamation glaube ich nicht an Erfolg, wünsche aber viel Glück.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Lima?

Hallo, das laute Geräusch könnte vom Klimakompressor kommen,

LG

Kfz-Stethoskop benutzen und abhorchen.

Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, ist ein Video, damit wir das Geräusch alle mal hören.

Ich habe auch einen Santa fe sm.

Der Zahnriemen solte angeblich bei 90 tkm gewechselt werden. Kaum war ich knapp über 80tkm hatte ich ein merkwürdiges Geräusch in Keilriemennähe. Die Werkstatt konnte auch erst nicht konkretes ausmachen. Beim Zahnriemenwechsel wurde dann festgestellt, dass die untere Gummi gelagerte Riemenscheibe defekt war. Das heißt, der Gummi , welcher auf das Metall der Scheibe geklebt ist, wollte sich von dieser lösen. Dadurch bekam die Scheibe eine Unwucht und die Riemen schliffen aneinander und an der Kunststoffabdeckung des Zahnriemens. Ich hatte Glück, dass ich den Zahnriemenwechsel vorgezogen hatte. Laut einem Mechaniker aus einer Hyundai Werkstatt soll diese Scheibe immer beim Zahnriemenwechsel erneuert werden. Nimmt man die alte Scheibe nach einem Zahnriemenwechsel weiter, so wirken dann erhöhte Kräfte auf die alte Scheibe und der Zahnriemen fliegt einem bald wieder um die Ohren.

Kosten der Scheibe ca. 140 Euro.

Gruß

Hans

Vorsicht: wenn die untere Zahnriehmenscheibe bereits im Verdacht steht, kann dies bei Weiterfahrt einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.

 

Ich würde den kompletten Zahnriehmensatz incl. untere Riehmenscheibe und Wasserpumpe erneuern lassen.

 

Dann bist du auf der sicheren Seite. Ggf. ergeben sich bei der Demontage noch weitere Lagerstellen, u.U. Klimakompressor, die gewechselt werden müssen.

 

Grüße Mic

Na bei mir wurde ja alles gewechselt.

Weiß nicht was der themenstarter macht. Sein Zahnriemenwechsel ist ja wohl nicht so lange her.

Doch, sein letzter Wechsel war turnusgemäß bei 90tkm. Nun tritt das Problem bei 180tkm auf.

 

Somit ist das Problem von @noppo1547 vorhersehbar.

 

Grüße Mic

Na dann schnell wechseln und meine Ausführungen mit der Riemenscheibe nicht vergessen.

Gruß

Hans

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 20:36

Hallo zusammen, erst einmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt erst gesehen, dass ich Antworten zu meiner Frage habe, Sorry. Ich hatte gedacht, dass ich eine Information per E-Mail erhalte.

So, zum Thema,

ich habe gerade das Service-Heft durchgeblättert.

Der Zahnriemen, Rolle und Wasserpumpe wurde am 05.05.2015 bei Kilometerstand 121000 durch eine freie Werstatt gewechselt.

Ich weiß nicht, ich denke mal, dass die Werkstatt die gummigelagerte Scheibe nicht gewechselt hat. Der Motor ist jetzt mit einem heftigeren Klingeln/Rasseln zu hören und das nervt und der Geruch riecht nach Wallnuss (beim abstellen zu riechen). Ich habe den Wagen erst einmal still gesetzt, da mir keiner vor Weihnachten den Motor überprüft und ich habe keine Verlangen danach, dass dieser mir um die Ohren fliegt. Ein Mechaniker einer Tankstelle hat mir auch geraten, nicht weiter zu fahren. Ich denke, eine Überprüfung wird erst im neuen Jahr was werden. Ich würde gerne ein Video mit Ton einstellen, aber wie funktioniert das?

Gruß

Norbert

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 20:54

Hallo zusammen,

in meinem Anfangsbericht habe ich mich voll verhauen. Der Wechsel hat nicht 08.2016 stattgefunden sondern 05.2015. Boh, ich war beim durchblättern des Serviceheftes echt erschrocken, wie schnell die Zeit verschwindet.

Gruß

Norbert

Freie Werkstätten wechseln häufig die untere Riehmenscheibe nicht, was dennoch alle 90tkm nötig ist.

 

In der Tat, tust du momentan gut daran, das Trum keinen Meter mehr zu bewegen.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 6:06

Hi Mic,

ja, werde meinen Trecker nicht mehr bewegen. Muss mir nur überlegen, wie ich mein Auto zur Fachwerkstatt meines Vertrauens in 15km Entfernung bringe. Hatte schon gedacht, ganz langsam zu fahren. Ist aber auch anscheindend keine gute Idee, oder. Ich bin ADAC Plus Mitglied, ob da ein günstiger Abtransport drin ist?

Gruß

Haste jetzt schon was rausfinden können?

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:38

Hallo zusammen,

ja, das Rasseln ist gelöst.

Ich habe unmittelbar vor einem kapitalen Motorschaden gestanden.

Da ja meine Werkstatt keine Zeit hatte und lediglich der Meinung war, dass das Geräusch von der Motorhalterung stammen sollte, habe ich eine andere Werkstatt aufgesucht.

Das Ergebnis: Zahnriemen lose, Umlenk/Druckrolle Feder gebrochen. Der Monteur hat sich gewundert, dass der Zahnriemen nicht übergerutscht ist und hat mir zu meinem Glück gratuliert.

Zu der unteren Riemenscheibe sagte er nur, die ist wie neu.

Motor läuft nach Wechsel der Druckrolle und Zahnriemen wieder ruhig.

Gespräch mit der ertsen Werkstatt: Die wollen die Druckrolle einschicken und reklamieren. Mal schauen ob da ein Erfolg ist, schließlich ist das schon 2,5 Jahre (60000km) her.

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan