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Santa Fe mit Chiptuning: Motor ruckelt
Hallo zusammen,
ich hab nen Santa Fe CRDi 2002 AWD mit Küberl Chiptuning. Bin bisher sehr zufrieden. Habe diese Woche ne längere Autobahnfahrt hinter mir bei der ich ab und zu auch recht schnell unterwegs war (~170 km/h). Als ich wieder auf der Landstrasse war fiel mir auf, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen nicht richtig durchzieht sondern immer ein leichtes Ruckeln zu spüren ist, dass ab ca. 2500 U/min nicht mehr wahrnehmbar ist.
Außerdem ruckelt es im Stand bei laufendem Motor viel deutlicher als zuvor und er nagelt auch lauter. Habe das Gefühl, dass die Drehzahl hier zu niedrig ist.
Ursachen bzw. Erklärungen?
Chiptuning am A......?
Einspritzdüsen?
Vielen Dank schonmal, ansonsten ist der SF ein geiles Auto!!
Grüße Uli
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18 Antworten
einspritzdüsen würde ich nicht unbedingt mit hoher geschwindigkeit verbinden, es sei denn die wären grenzwertig ausgelegt was den durchsatz angeht...
du hast garantie auf den wagen und/oder den getunten motor?
hab den Wagen letztes Jahr gebraucht gekauft. Alle Garantien bis auf Rost waren da schon abgelaufen.:-((
Gruß Uli
Hast du das Problem auch schon dem Tuningbetrieb vorgetragen?
Dieses Problem ist mir von meinem früheren Audi A6 2,5 TDI bekannt. Ob es nun wirklich die gleiche Ursache hat, kann ich nicht sagen. Nach langer Fehlersuche bei 4 Audiwerkstätten, wussten die Freundlichen von Audi Koblenz sofort Bescheid.
Eingelaufene Nockenwellen !!. Der Wagen hatte 2 davon.
Das Rucken trat nach einer längeren Autobahnfahrt auf und hatte exakt das gleiche Erscheinungsbild wie im Beitrag beschrieben. Die erste Frage des Werkstattmeisters war : ist der Wagen gechippt ? Er war es nicht, aber dennoch die Nockenwellen waren defekt und der Spass kostete richtig Geld.
Ich drücke hier fest die Daumen, dass sich hier Hyundai und Audi unterscheiden.
Laß mal die Stecker der Injektoren prüfen ....... hier kommt es öfter zu Wackler . ( mit Kabelbinder fixieren )
Danke für die Tipps. Die Werkstatt meines Vertrauens hat diese Woche noch Betriebsferien, werde gleich Mo früh hingehen.
Hoffe das Beste.:-)
so, der Wagen ist in der Werkstatt.
Er lief nur noch auf 3 Zylindern. Der erste tut nicht mehr. Leider ist die Werkstatt keine Hyundai, sodass die sich erstmal informieren müssen wg. Software usw..
Zu ca. 90 % ist es einer der Injektoren, die man aber wohl nur im Satz austauschen kann.
Hat da einer Erfahrung?
Leider sind ja alle Garantien schon abgelaufen wg. Baujahr 2002.:-((
Zitat:
Original geschrieben von genervt
Leider sind ja alle Garantien schon abgelaufen wg. Baujahr 2002.:-((
.. vor allem aber wegen Chip-Tuning!
Zitat:
Original geschrieben von Tofffl
.. vor allem aber wegen Chip-Tuning!
SAUDUMMES Geschwätz !!
@genervt ,
bevor Du richtig Geld ausgibst ......... 1/2 Liter 2 T-Öl in den Tank ...... vlt. hast Du Glück
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Zu ca. 90 % ist es einer der Injektoren, die man aber wohl nur im Satz austauschen kann.
Das ist eine Empfehlung, und keine Vorschrift, man kann den jeweiligen defekten Injektor auch separat tauschen, er muss nur die selbe klassifizierung haben, C1, C2 oder C3.
Welcher Injektor defekt ist, lässt sich mit dem Diagnosetester herausfinden.
Zitat:
.. vor allem aber wegen Chip-Tuning!
Bevor die Injektoren wegen Chiptuning hops gehn, erlegt es eher den Railsensor. Schon sehr häufig gehabt beim SantaFe, um genauer zu sein, bei 8 von 10. Die Injektoren sind so halbwegs robust...und bevor jetzt wieder jemand schreit "scheiss Hyundai-Müll"...das CR-System im SantaFe ist deutsche Wertarbeit ala BOSCH , soviel dazu ...
mfg
@Omega-OPA, was bringt das 2Takt Öl?
@eEric, kann ich da drauf bestehen, dass nur einer ausgetauscht wird?
Kosten?
Zitat:
Original geschrieben von genervt
@Omega-OPA, was bringt das 2Takt Öl?
Schau einfach mal hier ...... bevor ich das alles abtippe
Auch auf die anderen Link's achten !!
mfg
Omega-OPA
Ok alles schön und gut, aber wenn der Injektor hin ist (verrust, verstopft , was weiß ich...) krieg ich den, bzw. den Zylinder mit dem Öl wieder zum Laufen??
Kann ich mir irgendwie nich vorstellen, hm *zweifel*
Grüße Uli
Da hilft nur das Ausprobieren ......... beim Omega mit dem 2,5 DTI hat es bei einigen Usern geklappt .