Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe Ottomotor widersprüchliche Daten?

Santa Fe Ottomotor widersprüchliche Daten?

Hyundai Santa Fe 4 (TM)
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 7:57

Wenn die angebotene Motorisierung für den Santa Fe Benziner 185 PS hat, wieso fährt er dann nicht mal 200km/h? Wieso braucht die Kiste mehr als 10 Sekunden von 0 auf 100?

 

Und wenn er nicht Recht von Fleck kommt, warum braucht er dann so viel und hat angeblich so viel PS? Stimmt da was mit der Übersetzung nicht, dass er bis 50 gemächlich startet, und hat dafür mehr als genug Leistung auf der Autobahn?

 

Beispiel: Ein VW Tiguan Benziner mit 180 PS fährt 210, vermutlich abgeriegelt, und ist in 7 Sekunden auf 100. Dafür braucht er 2 Liter auf 100km weniger (ok, vielleicht hat Google NEFZ geliefert, dann braucht er gleich viel). Gewicht ist auch nicht so viel anders.

 

Bitte überzeugt mich, dass mit irgendwelchen Maßnahmen ein stimmiges Paket wird oder da irgendwelche Messfehler passiert sind, mir gefällt das Auto an sich nämlich gut (auch wenn der Kofferraum in Vergleich zum jetzigen recht klein ist), und ich suche einen Allrad Benziner.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt für den Tiguan aktuell keine Benziner im Programm, die schon nach WLTP geprüft wurden bzw. Euro 6d-TEMP haben.

Daher kann man die Normverbräuche nicht vergleichen.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 9:41

Das war auch nur ein Beispiel. Ich finde in der heutigen Zeit diese Daten einfach unpassend.

 

Beispiel Volvo XC40 T4AWD mit 190 PS. Fährt 210, in 8,5 Sekunden auf 100. Braucht 7 Liter NEFZ, und das ist 6d-Temp. Die Leistung kommt auch nicht aus den Hubraum, der hat nur 2 Liter, Santa Fe hat 2,2.

 

Hyundai Santa Fe braucht dagegen 9,4 NEFZ laut ADAC Datenbank. Leistet kaum was, schluckt aber viel? Wo ist mein Denkfehler? Ist Hyundai mit der Motortechnik nicht auf den aktuellen Stand? Ist der Santa Fe aerodynamisch mehr Schrankwand als andere Autos?

Ich weiß leider nicht, von welchem Santa du redest.

Ich habe den alten Hobel: Bj. 2005

Vorher fuhr ich nen XTrail aus 2005 mit 165 PS (Benziner)

Das war ein Umstieg wie von Phaeton auf Käfer.

Der Hyundai hat nen absolut beschissenen Motor; keine Elastizität, kein Drehmoment!!

Anscheinend ist das bei den neueren Modellen nicht anders.

Schöne Autos, aber nix dahinter!!

Das ist ja aber auch kein wirklich guter Vergleich. Ein 2005er Santa Fe mit dem 2.4 hatte 145PS. Der 2.5 aus dem X-Trail hat 165PS. Wen wundert es, dass sich ein Fahrzeug mit 20PS mehr auch besser bzw. anders fährt?

@tag68

Empfehlung: Den Santa Fe DM 2.4 Probe fahren, falls du das neue Modell noch nicht zur Probefahrt bekommen kannst. Motor + Automatik sind quasi identisch. Der neue 2018er Santa Fe TM 2.4 hat lediglich zusätzlich einen Partikelfilter erhalten, weshalb der Motor nun 3 PS und 3Nm weniger hat, als der Vorgänger. (Partikelfilter=> mehr Gegendruck im Abgasstrang => erhöhter Verbrauch + weniger Leistung)

Aufgrund des fehlenden Turboladers wird der 2.4L Motor im unteren und mittlerer Drehzahlbereich niemals den Durchzug eines stark aufgeladenen 1.5L Turbomotors aufweisen. Der 2.4L braucht Drehzahl, will man den Santa Fe flott bewegen. Hierbei wird er relativ viel Superkraftstoff verbrauchen. In diesem Fall ist ein Turbomotor die bessere Alternative. Der Santa Fe 2.4L ist ein Cruiser, ich traue dem Motor eine höhere Lebensdauer zu, als einem 1.5 TurboBenziner.

Die fahrleistung erklärt sich, wenn man die Drehmomentkurven übereinander legt.

Irgendwo hatte ich mal auf der bekannten Videoplattform ein Video gesehen da huschte eine Bezeichnung "2.0T" durchs Bild. Es scheint also irgendwo auch einen 2.0 Turbo zu geben. Das ist echt schade das es diesen Motor in Deutschland nicht gibt.

Zitat:

@tag68 schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:41:48 Uhr:

Das war auch nur ein Beispiel. Ich finde in der heutigen Zeit diese Daten einfach unpassend.

na dann kaufst dir eben keinen hyundai. so einfach ist das.

Zitat:

@tag68 schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:41:48 Uhr:

Das war auch nur ein Beispiel. Ich finde in der heutigen Zeit diese Daten einfach unpassend.

Beim Verbrauch liegen sie ja gar nicht so weit weg von der Konkurrenz:

  • Hyundai Santa Fe 2.4 GDI: ø 9,79 l/100km (Link)
  • Kia Sorento 2.4 GDI: ø 8,60 l/100km (Link)
  • VW Tiguan 2.0 TSI: ø 8,89 l/100km (Link)
  • Skoda Kodiaq 2.0 TSI: ø 9,31 l/100km (Link)
  • Seat Ateca 2.0 TSI: ø 8,87 l/100km (Link)

Zitat:

@Karsti_A3 schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:05:24 Uhr:

Irgendwo hatte ich mal auf der bekannten Videoplattform ein Video gesehen da huschte eine Bezeichnung "2.0T" durchs Bild. Es scheint also irgendwo auch einen 2.0 Turbo zu geben. Das ist echt schade das es diesen Motor in Deutschland nicht gibt.

Den gibts in USA. Ich glaub auch ein 3.3 Liter Motor.

Außerdem hat der ja 2.4Liter Hubraum. Die wollen halt gefüttert werden :-)

Zitat:

@joewes schrieb am 23. Oktober 2018 um 14:50:38 Uhr:

Außerdem hat der ja 2.4Liter Hubraum. Die wollen halt gefüttert werden :-)

Das ist aber teilweise auch eine reine Legende, dass Fahrzeuge mit mehr Hubraum immer auch mehr Kraftstoff benötigen.

Zeigen ja die Spritmonitor-Werte vom Sorento im Vergleich zu Tiguan und Ateca ganz gut.

Der 2.4l-Motor ist auf Langlebigkeit ausgelegt. Zusätzlich auf Sauberkeit.

 

Das komplette Fahrzeug ist gegenüber dem VW-Leichtbau natürlich viel stämmiger und damit schwerer. Größer ist er auch noch.

 

Ein Rennwagen ist er damit nicht. Hat aber das Drehmoment um vom Fleck zu kommen. Immethin hat er 2.4l Hubraum und kann bei mormaler Fahrweise auf dem Lader verzichten.

 

Zumindest ein Teil weniger, was kaputt gehen kann. ;-)

 

Er färt aber fast 200kmh. Ob 15kmh Unterschied zu einem Volvo da ins Gewicht fallen, glaube ich eher nicht. Es ist höllisch riskant mit einem SUV dieser Größenordnung schneller als 180kmh zu fahren. Ich selbst fahre kaum schneller als 160, wobei die perfekte Reisegeschwindigkeit eh die 140/150 ist.

 

Es gibt ihn übrigens auch mit Wandlerautomaten für die Cruiser unter uns.

 

Grüße Mic

Ich fahre selber nicht mehr als 150km/h

Mehr ist fast auch nicht möglich.

Trotz Allem, ist der Motor elastizitätsmöglich eine einzige Katastrophe!!

Da geht nix! Der zieht nix!!!!!!

Nie wieder würde ich mir so nen Hobel wieder kaufen! Das ist mal sicher.

Karosserietechnisch ist er soweit ok (Knarren und Knarzen abgesehen) , aber die Motorausrüstung ist absolute Scheisse. So geht das nicht!!!

Beim Benziner absolut nachvollziehbar.

 

Sportlichkeit ist da nicht so angesagt.

 

Lieber den Diesel. Der drückt dich beim Ampelstart fürchterlich in den Sitz und die Fahrleistungen sind gut.

 

Grüße Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen