- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Santa Fe:Steuerkette oder Zahnriemen
Santa Fe:Steuerkette oder Zahnriemen
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob der 2.2 CRDI im neuen Santa Fe einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?
Danke.
Gruß Fred
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zahnriemen
Zahnriemen. Leider!
Der neue Kia Sorento 2.5 CRDi mit 170 PS hat eine Kette.
Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? Wie ist die Herstellervorgabe? Was kostet der Spaß?
Gibt es die Zeichnung auch für den 2,5 CRDI,
mit 2 Ausgleichswellen ?
Zitat:
Original geschrieben von Burri
Zahnriemen. Leider!
Der neue Kia Sorento 2.5 CRDi mit 170 PS hat eine Kette.
Der Kia Sorento und der Hyundai H1 haben beide den
D4CB 2,5CRDI Motor - bisher zumindest -
Der Zahnriemenwechselintervall ist bei 90 000 Km
Der Zahnriemen für die Ausgleichswellen wird dann auch gewechselt.Beim H1 soll das 750 € kosten, evt ist die 90 000 er
Inspektion mit drin.
Oder ist der Motor geändert worden?
Welche Bezeichnung hat er jetzt?
Welche Abgaseinstufung hat der "Steuerkettenmotor"
Ab 2007 soll der H1 Euro 4 haben, möglicherweise bekommt er auch einen geänderten Motor
Zitat:
Der Kia Sorento und der Hyundai H1 haben beide den D4CB 2,5CRDI Motor - bisher zumindest - Der Zahnriemenwechselintervall ist bei 90 000 Km
Der D4CB im H1 hat aber von Anfang an Steuerkette, und keinen Zahnriemen mehr. Der Motor mit Zahnriemen im H1 war bis 2003 der D4BH/F, da lag das Intervall bei 90TKM oder 6 Jahre.
Beim SantaFe CM CRDi liegt das Wechselintervall bei 150TKM oder 10 Jahre.
Zitat:
Ab 2007 soll der H1 Euro 4 haben, möglicherweise bekommt er auch einen geänderten Motor
Ein Partikelfilter tuts auch. Der Motor wird nicht geändert. Wozu auch.
mfg
Dann bin ich ja beruhig: " ... Beim SantaFe CM CRDi liegt das Wechselintervall bei 150TKM oder 10 Jahre. ... "
Manch ein anderer Hersteller hat ja schon vorher mit seiner Kettenspannung ein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von eEricE60
Der D4CB im H1 hat aber von Anfang an Steuerkette, und keinen Zahnriemen mehr. Der Motor mit Zahnriemen im H1 war bis 2003 der D4BH/F, da lag das Intervall bei 90TKM oder 6 Jahre.
Beim SantaFe CM CRDi liegt das Wechselintervall bei 150TKM oder 10 Jahre.
Ein Partikelfilter tuts auch. Der Motor wird nicht geändert. Wozu auch.
mfg
Auf meine Anfrage bei Hyundai Deutschland wurde mir mitgeteilt :
das 2007 kein Partikelfilter eingebaut wird sondern andere techn. Änderungen vorgenommen werden.
Der z.Zt. verbaute D4CB Motor hat Zahnriemen mit 90000 km Wechselintervall.
In der Wartungs-Checkliste steht: nicht Fzg mit CRDI Motoren
Was ist nun richtig?
Eine Steuerkette wäre mir auch lieber, vielleicht sollte ich mit dem Kauf noch bis 2007 warten
Zitat:
Der z.Zt. verbaute D4CB Motor hat Zahnriemen mit 90000 km Wechselintervall.
Der H1 hat STEUERKETTE und das schon IMMER seit er den D4CB hat!!
Oder willst du jetzt jemanden belehren, der jeden tag an den dingern schraubt?
Der SantaFe CM hingegen hat Zahnriemen und Partikelfilter.
Zitat:
In der Wartungs-Checkliste steht: nicht Fzg mit CRDI Motoren Was ist nun richtig?
Es gibt ausser CRDi-Motoren auch noch Benzin-Motoren
Beim Benziner liegt das Intervall bei 90TKM.
mfg
Die Antwort von einem " Schrauber " überzeugt mich restlos, der sieht es ja vor sich und weiss wo von er spricht.
Die Antworten vom Hyundai Kundenservice und vom Händler waren glücklicherweise falsch.
Was für ein Riemen läuft unter der Abdeckung von den 2 Nockenwellenrädern nach schräg rechts unten. Ist es die Hochdruckpumpe?
Hat der Motor auch 2 Ausgleichswellen und laufen die auch über die Kette?
Gibt es Infos welche techn. Änderungen oder Modellwechsel ansteht.
Zitat:
Original geschrieben von eEricE60
Oder willst du jetzt jemanden belehren, der jeden tag an den dingern schraubt?
Der SantaFe CM hingegen hat Zahnriemen und Partikelfilter.
mfg
Hallo eEricE60,
das ist ja mal äußerst interessant, hier im Korea-Forum einen Fachmann zu treffen!
Vielleicht könntest Du bitte einen Rat geben:
Was würdest Du wählen? Tucson oder Santa Fe?
Beide CRDi 2WD mit Automatik stehen bei uns zur Debatte.
Meine Frau findet den Tucson schon groß genug. Mir gefällt der Santa Fe besser.
Sie mag den zwar auch leiden. Jedoch erschreckt sie die Größe doch ziemlich.
Was heißt eigentlich beim Santa Fe das CM?
Was mich noch irritiert: Beide Fahrzeuge haben ESP.
TRC finde ich in der Aufliste der Prospekte jedoch nur beim Tucson. Fehlt die beim größeren Modell?
Zitat:
Die Antworten vom Hyundai Kundenservice und vom Händler waren glücklicherweise falsch.
Meine Aussage bezog sich aber auf den H1 CRDi (Motor D4CB), ich hoffe, du hast das nicht überlesen. Der SantaFe hat nachwievor Zahnriemen und der D4BH/F im H1 ebenso.
Zitat:
Was für ein Riemen läuft unter der Abdeckung von den 2
Wenn du die schwarze Blechabdeckung auf dem Alugehäuse meinst, dies ist nur zur geräuschdämmung, diese ist nur zusätzlich auf dem Steuergehäusedeckel aufgeschraubt
Zitat:
Hat der Motor auch 2 Ausgleichswellen und laufen die auch über die Kette?
Ja und Ja.
Alle Dieselmotoren bei Hyundai haben Ausgleichswellen, die hatte schon der H100.
Zitat:
Was würdest Du wählen? Tucson oder Santa Fe?
Wenn die Wahl zwischen Tucson und dem aktuellen SantaFe steht, würde ich den SantaFe nehmen.
Zitat:
Was heißt eigentlich beim Santa Fe das CM?
CM ist der Modellcode des aktuellen SantaFe, der Vorgänger hies SM
Zitat:
TRC finde ich in der Aufliste der Prospekte jedoch nur beim Tucson. Fehlt die beim größeren Modell?
TCS ist seit serienmäßiger Einführung des ESP bestandteil des ESP.
mfg
Moin moin,
jetzt bin ich ganz verunsichert.
Ich war beim Freundlichen und wollte wissen wann ich bei meinem Santa fe den Zahnriemen wechseln müsste. Er hat zwar erst gute 50.000 auf dem Tacho, ist aber nun schon knapp 7 Jahre alt.
Da sagt mir der Chef des Hauses, gar nicht, der hat eine wartungsfreie Steuerkette. So lange da nichts rasselt muss auch nichts gemacht werden.
Dann ließt man wieder was von einem Zahnriemenwechsel bei 70.000. Was hat er denn nun, Zahnriemen oder wartungsfreie Steuerkette.
Es ist der Santa fe 4WD CRD2.2 GLS, ein Re-Import mit 150 PS, Baujahr 05/2008
Wer kann mir da die richtige Auskunft geben.
Gruß Claus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was jetzt, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]
Hm,
wenn es ein Santa Fe CM, Bj.2008, CRDI 2.2 , 4WD ist, sollte er 155PS haben. Wenn dem so ist müßte er einen Zahnriemen haben. Wechselintervall 150000 oder 10 Jahre.
Lasse mich aber auch gern verbessern.
Gruß Uwe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was jetzt, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]