- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Sanyang zieht nicht mehr, kupplung runter ?
Sanyang zieht nicht mehr, kupplung runter ?
Hallo,
Ich habe ein Sanyang flash bj.2001, 50ccm, endgeschwindigkeit 60km/h . km stand 26.300
Nach einer fahrt über eine Strasse die ein wenig berg auf ging, stand ich an der Ampel und habe gemerkt das der Roller ein wenig beim leerlauf
stotterte, beim los fahren ist er dann ganz langsamm angefahren bis 25 km/h , ab 25 km/h ging er dann wieder ab !
Ich gehe mal zu 90% davon aus das die Kupplung runter ist, was meint ihr ?
Gibt es vieleicht eine kosten günstige lösung bzw. instandsetzen der Kupplung oder etc. ?
danke.
mfg.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das kann schon an der Kupplung liegen, ja.
Wie viel km hat der Roller (mit der aktuellen Kupplung) gelaufen?
Eine andere Kupplung kostet mit Versand 34,00 Euro.
Außerdem solltest du die Variogewichte überprüfen (eckig?) und evtl. den Keilriemen.
Eine Kupplung hält normalerweise 12000 - 18000 km aus.
MfG
Hört sich danach an ob ne kupplungsfeder entweder gerissen oder aus der halterung raus wäre,
weil wenn ne feder sorgt dafür das die kupplung erst nach ne bestimmten drehzahl einkuppelt
aber wenn eine von den 3 federn ab ist merkt man das rukeln und das beim anfahren die beschleunigung
fehlt weil die kupplung zu früh einkuppelt bevor der motor überhaupt seine drehzahl hatt oder wenn der roller auf dem ständer
hast dreht der reifen auch sehr schnell mit ohne gas zugeben.
km stand 26.300
@ AlphaSky :
Neue Variogewichte wurden vor ca. 1 jahr ausgetauscht, der Anzug vom Roller ist sehr gut.Eine gebrauchte Kupplung mit Glocke habe ich schon gefunden 36euro, nur ich weis nicht ob ich es selbst austauschen kann !?
@erol68 :
Ja stimmt erol du hast es auf dem Punkt gebracht ist sehr gut deine antwort ! Also wenn der Roller auf dem ständer ist dreht der Reifen, obwohl ich kein gas gebe , und wenn ich anfahre gebe ich voll gas aber er fährt wie gesagt bis 25-35km/h ganz langsamm ab dann erst fährt er wieder schneller ! Ich hoffe es ist wirklich nur eine feder ab, denn das wäre für mich die günstigste methode :-) .
Ich gucke Heute nachmittag mir das mal an, soweit ich überhaupt komme habe nur geringfügiges Werkzeug :-( .
meld mich dann...
Kann mich erol 768 anschliessen.
Kann allerdings sein,das einer der drei Beläge hängen bleibt.
Ohne Blockierwekzeug wirst Du aber die Mutter nicht lose bekommen.
Die Glocke muss aber auf jeden Fall runter.
Du könntest Dir im Zubehör oder Baumarkt als Ersatz ein Ölfilter Spannband kaufen,um die Glocke festzuhalten.Ausserdem brauchst Du auch Schraubensicherung um danach die Mutter zu fixieren.
Also versuche nicht mit einem Schraubendreher o.ä. die Glocke gegenzuhalten.
Du machst nur noch mehr Schaden.
Grüße
Es wäre auch möglich das Die Beläge von der kupplung nur klemmen,wenn ne möglichkeit hast
an einem schlagschrauber dranzukommen,hast die kupplung ohne mühen gleich unten.
Wie Roller fan schon sagte nicht mit schraubendreher oder sonstiges macht nur mehr kapputt
und würdest die schraube trotzdem nicht aufkriegen.
Hallo da bin ich wieder, ich habe versucht die Glocke zu lösen, leider nicht geschaft :-( !
HAJO45, du meinst sowas hier ne ? ( Anlagen foto )
leider habe ich keine möglichkeit an einen schlagbohrer dran zu kommen erol, danke aber für den tipp !
Ich werde mir morgen ein Ölfilter Spannband sofort besorgen danke , ich frage schonmal vorher :
Wenn ich die glocke runter habe, was mus ich dann machen bzw. wie kann ich testen ob der Riemen hengen bleibt, sehe ich die drei federn wenn die glocke runter ist oder muss ich die komplette kupplung runter nehmen und aufschrauben ?
Das Spannband gibts auch einfacher.Verstellbares Band mit einem Hebel zum einklemmen.
Wenn die Glocke runter ist,kannst Du die Kupplung rausnehmen.Du siehst dan drei Backen mit Belägen,ähnlich einer Trommelbremse.Diese sind in Gelenken geführt,die durch Federn zurückgehalten werden.Bewege die mal nach aussen.Die müssen durch die Federn zurückschnellen. Wenn nicht gangbar machen.Kein Öl verwenden ! Selbst geringe Mengen würden beim fahren in die Glocke geschleudert und die Kupplung rutscht durch. Mit Bremsenreinger aus der Sprüdose säubern.Sollten die Beläge runter sein,musst Du eh eine neue Kupplung einbauen.Wenn alles wieder geht,kannst Du die Beläge und die Glocke von innen mit feinem Schleifpapier anschleifen.
Beim Zusammenbau die Mutter mit Schraubensicherung(Nagellack geht auch)im Gewinde einpinseln und wieder fest anziehen.Kannst Dich ja noch mal melden.
Grüße
Hallo,
Ich bin erst jetzt dazu gekommen die Kupplung auszubauen, deshalb melde ich mich jetzt erst sry ! Ich bin bis Gestern so gefahren musste zwar an der Ampel des öfteren Hupende Autos in kauf nehmen, bin aber wenigstens vorran gekommen nach dem Ein & Ausbau nun fährt der Roller nur noch 10km/h !
Also ich beschreib mal kurz was ich gemacht habe :
Kupplungsglocke abgeschraubt , Kupplung rausgenommen , Kupplungs beläge I.O bzw. noch reichlich belag vorhanden, Federn waren fest und I.O !
Habe dann trotzdem eine andere Kupplung eingebaut, die ich gebraucht gekauft hatte ca. 6000km gelaufen so der verkäufer ! Kupplungsglocke mit Bremsreiniger gereinigt, nach einbau der Kupplung konnte ich den Motor nicht starten , 3-4 mal habe ich den E-starter lange betätigt normal springt der Roller beim 2mal an, da ich den Kickstarter abgebaut hatte wollte ich die Batterie nicht länger belasten !
Ich habe die Kupplung wieder abgebaut und die Federn an meine alte Kupplung dran gemacht, weil ich mit meiner alten Kupplung leicht gas gegeben hatte ohne das die Glocke dran war dadurch sind die Federn kaputt gegangen bzw. ausgedehnt worden ! Ich habe den Wandler komplett aufgezogen und dazwischen den Riemen eingeklemmt da ich sonst die Kupplung nicht drauf bekommen würde, der Riemen war dann genau zwischen dem Wandler den ich nicht wieder zusammen gedrückt bekommen habe, der Riemen war aber nach dem starten des Motors stramm aber der Wandler hatte sich nicht von alleine zusammen gedrückt so wie ich es im i-net gelesen hatte .
Und wie schon geschrieben, konnte ich diesmal auch nach dem Tausch der Federn nicht über 10 km/h fahren ! Gas gegeben aber hatte kein kraft um vorwährts zukommen !
Ich denke wenn man die Kupplung austauschen will, sollte man den Betroffenen auch gleich darauf hinweisen das er auch die Variomatik abnehmen sollte und demendsprechend das Blockierwerkzeug zur Hand haben sollte .
Naja werde mir erstmal so ein Blockierwerkzeug besorgen für die Vario, dann würde ich den Riemen leichter drauf bekommen habe meine Hände kaputt gemacht :-(
Als ich an der Vario mit der Hand hin und her gedreht habe, hatte ich das gefühl das die Rollen nicht fest sitzen !
Hallo,
den Kupplungsumbau hast du eigentlich völlig richtig gemacht.
Die Vario muss man nicht herausnehmen, das kann so bleiben, ist halt in der Tat etwas schwierig den Keilriemen wieder drauf zu bekommen geht aber.
Wenn sich die beiden Scheiben vom Wandler nicht zusammendrücken, liegt da der Fehler. Die haben normalerweise richtig Druck wegen der Feder hinter dem Federteller, sodass dir auch die Kupplung entgegenspringt wenn du die große Schraube von der Wandlereinheit löst um die Kupplung zu tauschen...
MfG
Ja schon der Druck ist da, nur ich musste den Wandler komplett auseinander ziehen, sonst hätte ich den Keilriemen nicht drauf bekommen, also sprich der Keilriemen liegt genau zwischen den Wandler scheiben bzw. liegt gepresst zwischen also ganz unten auf der Rolle und deswegen können sich die Wandler scheiben nicht zusammen ziehen !
Also meinst du der Fehler liegt daran ?
Der Antriebsriemen muss vorne auf der Welle liegen und hinten am äusseren Rand.
Wenn Du das nicht durch laufen lassen hinbekommst,musst Du die Vario aufmachen.
Falls Du kein Blockierwerkzeug hast,kannst Du auch einen Holzkeil zwischen Gehäuse und dem Zahnrad der Vario klemmen.Ist zwar nicht die elegante Lösung,aber machst dabei nichts kaputt.
Grüße
Hi,
hoffe es liegt wirklich nur daran, ich werde versuchen den Riemen höher zu bekommen bzw. zum äusersten Rand der beiden Wandler scheiben durchlaufen zu lassen wie du es beschrieben hast HAJO45, ich denke aber ohne das ich die Vario runternehme wird das nichts , und mit einem Holzkeil kann ich es vergessen , lol. Die Mutter von der Glocke habe ich schon mit mühe und not abbekommen, so fest sind sie alle angezogen , aber danke für den Tipp !
Kann dies aber erst Morgen in angriff nehmen, da die Roller Werksatt Mittwochs zu haben, ich brauche wieder 3 Kupplungsfedern da auch diese kaputt gegangen sind weil ich wieder ohne Glocke Gas gegeben habe :-( .
Werde dann morgen erst zu Louis ( Hannover ) fahren um dort ein Vario Blockierwerkzeug zu kaufen, Kupplungsfedern die ich brauche gibt es dort leider nicht , habe Online auf der seit von Louis nachgeschaut :-( . Muss dann also noch mal zu einer Roller Werksatt um mir Kupplungsfedern zu kaufen :-( .
Ist es egal welche Kupplungsfedern ich kaufe, habe gerade nachgeschaut da gibt es ja verschiedene stärken !?
Werde mich dann Morgen abend hier melden...
mfg.
Hallo,
wollte mich kurz melden und bescheid geben das der Roller wieder fährt :-) .
Die Kupplungsfedern getauscht mit feinem schleifpapier die Backen und den innen Raum von der Glocke angeschliefen!
Ich weis nicht wie es bei anderen Rollern aussieht mit dem Riemen ,aber bei meinem ist es einfach unmöglich den Riemen drauf zu bekommen ohne die Vario ab zu nehmen !
Ich hatte ein Blockierwerkzeug für die Vario bestellt von Buzzeti, ich kann nur sagen das ding ist der letzte SCHROTT gewessen, viel zu kurz keine möglichkeit gegen druck aus zuüben einfach gestanzte kacke nach 2-3 mal druck ausüben mit verlängerung mit einem Rohr kannten abgebrochen , und dafür hab ich so lange gewartet und dazu 17euro bezahlt, ist jetzt im Müll !
Habe den Roller zu einer Auto werkstatt geschoben und dort wurde die Schraube mit der Druckluftpistole gelöst !
Hab viel dazu gelernt und aus wenig arbeit mehr Arbeit gemacht :-( .
naja danke nochmal für die Hilfe...