ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. SAP FSA defekt oder Blackberry SAP korrupt?

SAP FSA defekt oder Blackberry SAP korrupt?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 9:28

Hallo Leute,

seit 1 Woche habe ich keine SAP Funktion mehr bei meiner großen FSA (die für 500.-).

Ich kann das BB zwar mit dem langen Sicherheitscode verbinden, jedoch fehlt im Display der Menüpunkt "Nachrichten" wo ich SMS lesen kann. Es sieht so aus als ob das BB nur im Standard Bluetooth Mode koppelt. Hat das jemand von euch schon mal gehabt?

Was empfehlt ihr zu tun?

Ich habe das einem großen Opel Händler in Karlsruhe schon 2 x gemeldet, aber der KD Leiter ruft mich nie zurück. Ich denke da muß ich auch mal etwas deutlicher werden.

Grüße VC

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Wie wäre ich glücklich wenn wir IPhone bekommen würden, die Dinger taugen wenigstens was.

Ahahahahahahahahaha. :D

Das ist mal ein richtig guter Schenkelklopfer! Da merkt man wie perfekt das Apple Marketing doch ist :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Mai 2012 um 15:31

Liegt eine Policy auf dem Blackberry? Also ist es ein Firmengerät? Der Admin hat die möglichkeit zwar die Kopplung mit SAP zuzulassen, er kann aber die wesentlichen Funktionen abschalten. Was für einen BB verwendest Du?

am 6. Mai 2012 um 15:49

Ob sich das Telefon noch mit SIMaccess verbindet oder Headsfree Profile, läßt sich doch ganz einfach rausfinden. Wenn SAP aktiv ist, kannst du am Telefon nichts mehr machen bzw. es erscheint nur noch eine Meldung, das SAP aktiv ist. Außerdem zeigt der Verbindungsstatus in der Statusleiste oben dann keine Verbindung mehr an.

Kann es sein, daß du die Service-Center Nummer versehentlich aus dem Telefonmodul im Auto gelöscht hast?

Hast du schon mal versucht, den Akku aus dem BB rauszunehmen und neu zu booten? Bei meinem hilft das, wenn es sich manchmal partout nicht mehr verbinden will. (Torch 9810)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.ISI

Liegt eine Policy auf dem Blackberry? Also ist es ein Firmengerät? Der Admin hat die möglichkeit zwar die Kopplung mit SAP zuzulassen, er kann aber die wesentlichen Funktionen abschalten. Was für einen BB verwendest Du?

Hallo sascha,

danke für deinen Tipp!

Aber es hat ja schon 6 Monate funktioniert mit Anzeige das nun SAP Modus aktiviert ist.

Ich habe das 9780 mit v600668

Meine Opel FSA zeigt mir zwar den langen 16 stelligen security code an beim koppeln, wenn ich den dann aber am BB eingebe kommt immer "Verbing gescheitert" im Opel FSA.

Irgendwas hats da verrisssen, entweder den BB Müll oder das SAP Modul in der Opel FSA.

Grüße VC

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Ob sich das Telefon noch mit SIMaccess verbindet oder Headsfree Profile, läßt sich doch ganz einfach rausfinden. Wenn SAP aktiv ist, kannst du am Telefon nichts mehr machen bzw. es erscheint nur noch eine Meldung, das SAP aktiv ist. Außerdem zeigt der Verbindungsstatus in der Statusleiste oben dann keine Verbindung mehr an.

Kann es sein, daß du die Service-Center Nummer versehentlich aus dem Telefonmodul im Auto gelöscht hast?

Hast du schon mal versucht, den Akku aus dem BB rauszunehmen und neu zu booten? Bei meinem hilft das, wenn es sich manchmal partout nicht mehr verbinden will. (Torch 9810)

Hallo PD03,

danke für deine Info.

Ich habe nichts gelöscht oder verändert. Ganz plötzlich bekomme ich keine SAP Connection mehr.

Ich versuche jetzt mal am BB den Akku raus und dann nochmal zu koppeln.

Was denkst du, liegt es eher am BB oder an der Opel SAP FSA?

Grüße VC

am 6. Mai 2012 um 18:58

Gute Frage. Da sich die Probleme mit Akku raus/rein am Handy lösen lassen, tippe ich auf ein Blackberry Problem. Leider kann ich kein Update für das Blackberry machen.:(

Bei mir tritt das öfter (aber nicht immer) auf, wenn ich entweder:

a) den IPod über USB angeschlossen habe

b) erst Zündung anmache und dann deutlich später den Motor anlasse (Radio geht nochmal kurz aus)

c) während des Verbindungsaufbaus nochmal aussteige (Gartentor zumachen o.ä.).

Wenn ich ganz normal einsteige, Motor sofort starte und mein CD400 auf Radio oder CD steht, funktioniert die Verbindung praktisch immer. Manchmal muß man das auch noch ein zweites mal anstoßen, was ja dank Sprachsteuerung kein Problem ist.

Ich habe auch schon beobachtet, daß wenn das Auto "Verbindung fehlgeschlagen" meldet, das Blackberry trotzdem "verbunden" anzeigt. Wenn man das dann trennt und vom Blackberry aus verbindet, geht es dann.

So richtig glücklich macht mich die Freisprecheinrichtung im Moment nicht, aber den Spaß an dem tollen Auto verdirbt sie mir auch nicht. :cool:

am 7. Mai 2012 um 16:45

Hi, ich würde mal folgendes Versuchen. Lösche mal den Blackberry aus der Freisprecheinrichtung raus, gehe danach im BB In das Menü Einstellungen --> Netzwerke ud Verbindungen ..> Bluetooth-Verbindungen, dort die UHP markieren und danach über die Blackberry Taste Gerät löschen. Somit sind erst einmal sämtliche Verbindungsinformationen gelöscht. Nun bau die Verbindung einmal neu auf zur FSE.

Wenn es dann noch nicht geht kontrolliere einmal im gleichen Menü die Einstellungen die Du im Untermenü MAP-Optionen feinden kannst. Hier sollte bei allen gewünschten Optionen der Haken gesetzt sein. Wenn das so ist drücke einmal die Rote Taste (Auflegen) und schreibe bei gedrückter ALT Taste lglg, kurz nachdem du das Gerät gekopplet hast und wieder entkoppelt hast. So kommst Du in das Eventlog des Blackberrys. Hier sollten nun Fehler in Fett gedruckt auftauchen. Fehler die mit BT MAP anfangen kommen von dem Bluetooth Modul. Schau mal ob hier evtl. irgend ein Software Modul beschädigt ist. Ist es der Fall hilft nur ein Firmwareupdate oder eine Firmware neu Installation.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.ISI

Hi, ich würde mal folgendes Versuchen. Lösche mal den Blackberry aus der Freisprecheinrichtung raus, gehe danach im BB In das Menü Einstellungen --> Netzwerke ud Verbindungen ..> Bluetooth-Verbindungen, dort die UHP markieren und danach über die Blackberry Taste Gerät löschen. Somit sind erst einmal sämtliche Verbindungsinformationen gelöscht. Nun bau die Verbindung einmal neu auf zur FSE.

Wenn es dann noch nicht geht kontrolliere einmal im gleichen Menü die Einstellungen die Du im Untermenü MAP-Optionen feinden kannst. Hier sollte bei allen gewünschten Optionen der Haken gesetzt sein. Wenn das so ist drücke einmal die Rote Taste (Auflegen) und schreibe bei gedrückter ALT Taste lglg, kurz nachdem du das Gerät gekopplet hast und wieder entkoppelt hast. So kommst Du in das Eventlog des Blackberrys. Hier sollten nun Fehler in Fett gedruckt auftauchen. Fehler die mit BT MAP anfangen kommen von dem Bluetooth Modul. Schau mal ob hier evtl. irgend ein Software Modul beschädigt ist. Ist es der Fall hilft nur ein Firmwareupdate oder eine Firmware neu Installation.

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfeinfo!

Ich habe nun das BB stromlos gestellt, sprich Akku raus und rein. Danach hat es einen kompletten Reboot gemacht, hat 12 Minuten gedauert. Jetzt funktioniert wieder alles perfekt, als ob nie was war!

Ist schon ein übler Schrott, dieses Blackberry. Ich habe als ich es neu bekommen habe alleine 3 SW Updates benötigt bis ich meine Firmenmails lesen konnte. Bananengerät. Wie wäre ich glücklich wenn wir IPhone bekommen würden, die Dinger taugen wenigstens was.

Danke noch mal!

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Wie wäre ich glücklich wenn wir IPhone bekommen würden, die Dinger taugen wenigstens was.

Ahahahahahahahahaha. :D

Das ist mal ein richtig guter Schenkelklopfer! Da merkt man wie perfekt das Apple Marketing doch ist :D

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Wie wäre ich glücklich wenn wir IPhone bekommen würden, die Dinger taugen wenigstens was.

Ahahahahahahahahaha. :D

Das ist mal ein richtig guter Schenkelklopfer! Da merkt man wie perfekt das Apple Marketing doch ist :D

Hallo netvoyager,

mit dem BB habe ich nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Meine Freunde und Bekannten, von denen viele IPhones besitzen, haben immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe eines mal testweise 2 Wochen benutzen dürfen, einfach genial das Teil, von der Bedienung , der Funktionalität und der Zuverlässigkeit einfach nur Spitze.

Wenn du mir meine Erfahrungen ausreden willst, frage ich mich wie naiv das denn ist.

Deine Meinung in allen Ehren, aber mit diesem Beitrag hast du dich selbst disqualifiziert.

Grüße VC

Nichts für ungut.

Ich musste nur spontan hellauf lachen, weil ich sofort an meine drei Kollegen denken musste die jeden Tag mit Ihren iPhone 4GS und der BMW "Premium" FSE kämpfen. Ohne SAP und dafür mit regelmäßigem Netzverlust ;)

(Ob du glaubst, dass ich mich selbst disqualifiziert habe oder nicht geht mir leidlich am Allerwertesten vorbei ;) )

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:52

Hallo net,

ist schon ok, ich reagiere auf diese Art der Relativierung etwas allergisch, weil ich denke das meine Erfahrungen und meine Wahrnehmungen in Frage gestellt wird.

Ich bin es leid mich mit Elektronikmüll oder inkompetenten FOH rumärgern zu müssen, daher meine drastische Produktbeschreibung in Bezug auf BB.

Grüße VC

am 8. Mai 2012 um 23:13

Zum Vergleich kann ich Dir so einiges schreiben, was ich schon aus meinen Beruf über bei den verschiedenstens Geräte kennen gelernt habe. Egal ob Apple, Blackberry, Nokia, Samsung oder sonst ein Hersteller, es kochen alle nur mit Wasser und alle kommen irgend wo aus dem fernen Osten. Was die Kompatibilität von Apple angeht, muss ich Netvoyager definitv recht geben, es gibt nichts inkompatibleres und für den Firmeneinsatz ungeeigneteres als iPhones. Hier hat Blackberry trotz der teilweise instabilen Software noch weit die Nase vorn. Nokia hat es teilweise auch erst in der 4. - 5. Geräte Generation geschafft Geräte zu bauen, die sich an den Bluetooth Standard halten und zumindest halbwegs kompatibel sind. Leider haben die es völlig verpennt aktuelle und attraktive Geräte zu entwickeln. Hier hat Samsung weit die Nase vorn im Moment. Dies merkt man auch deutlich bei der Technik, wo Samsung wieder eigene Standards definiert und damit etliche Probleme gerade bei den BT Freisprechanlagen bereitet. Dazu kommt auch hier die vollkommene Abhängigkeit von google, welche durch die vielen nicht definierten Sicherheitslücken den Firmeneinsatz ab absurdum führt.

Daher im Endeffekt ist es egal was man nimmt, richtig funktionieren tut kaum etwas und man muss fast immer mit einem Kompromiss aus Funktion, Sicherheit oder Design leben.

Ich selbst nutze dienstlich einen BB Torch 9810, welcher bislang ohne Probleme sowohl mit der kleinen FSE in meinem Astra, als auch mit der großen FSE aus dem Insignia ganz ohne Neustarts arbeitet. Privat nutze ich ein Samsung Wave, welches beim Aktivieren von Wlan das Bluetooth Modul jedes mal sperrt und man muss das Telefon erst Ausschalten und wieder Einschalten, damit es mit dem Auto funktioniert, dagegen sind die Blackberrys eine echte Wohltat. Mein iPhone habe ich nach 3 Monaten wieder weggetan, da es mir einfach zu unflexibel von der Individualisierung war.

am 9. Mai 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.ISI

Was die Kompatibilität von Apple angeht, muss ich Netvoyager definitv recht geben, es gibt nichts inkompatibleres und für den Firmeneinsatz ungeeigneteres als iPhones. Hier hat Blackberry trotz der teilweise instabilen Software noch weit die Nase vorn.

Und worauf begründet sich Deine Aussage? Unsere Firma ist weltweit tätig und schreibt keine Endgeräte vor, da in jedem Land lokale Verträge mit unterschiedlichen Netzbetreibern gemacht werden. Wir haben also einen ziemlich grossen "Gerätezoo" im Unternehmen. Meiner Erfahrung nach sind die am Markt erhältlichen Smartphones derzeit ziemlich vergleichbar. Fast alle unterstützen zentrale Provisionierung für Einstellungen und "Policies", Synchronisation mit dem M$ "Standard" Exchange beherrschen alle Geraete. Safari/Webkit vom iPhone ist sicherlich noch näher an den W3C Standards als andere mobile Browser. iCal funktioniert einwandfrei. Jedes Gerät hat sicherlich Vor- und Nachteile. Aber das iPhone pauschal als inkompatibel (da gibt's übrigens keine Steigerungsform) und für den Firmeneinsatz ungeeignet zu beschreiben, ohne dabei konkrete Beispiele und Rahmenbedingungen zu nennen, zeugt von mangelnder Fachkenntnis bzw. Inkompetenz.

gute Fahrt!

am 9. Mai 2012 um 19:03

Wir kommen ein bißchen vom Thema ab. ;)

Die normale FSE mit hands free profile oder headset profile hat bei mir auch noch nie Probleme gemacht. Nur dann ist der Empfang deutlich schlechter, keine SMS und Telefonbuch auch nicht bei allen Telefonen.

Deshalb eben SIMaccess Profile. Aber das können ja eigentlich nur Nokia und Blackberry so richtig. IPhone kann es gar nicht, Samsung nur so lala - jedenfalls deutlich schlechter als jedes aktuelle Blackberry.

Ich persönlich denke, daß RIM im Enterprise Einsatz einfach allen anderen voraus hatte, daß sie schon serverseitige Anbindung und zentrale Geräteadministration boten, als man von iPhone und Android noch träumen konnte. Nur deshalb gibt es die Blackberries wahrscheinlich überhaupt noch. Weil die meisten (Groß-)Unternehmen viel zu träge sind, diese einmal erstellten Lösungen zu ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. SAP FSA defekt oder Blackberry SAP korrupt?