ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAP V3 Übertragung der Wahlwiederholliste

SAP V3 Übertragung der Wahlwiederholliste

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:03

Hallo zusammen,

Habe eine Frage an die SAP V3-Cradle-user:

Ich habe nun mein W211 auf SAP V3 mit Nokia 2700 umgestellt (ehemals Nokia 6310i incl. Cradle).

Heute fiel mir auf, dass die Wahlwiederholliste (wenn man auf dem Handy "Wahlwiederholung" drückt) nicht vom SAP V3 übertragen wird.

Zunächst fiel mein Verdacht auf das Nokia 2700, da dieses nicht auf der Liste der freigegebenen Telefone von MB ist.

Ein Versuch mit einem Nokia 6300 eines Bekannten brachte leider das gleiche Ergebnis.

Kann man mit dem SAP V3 nicht mehr auf die Wahlwiederholliste zurgeifen, oder ist das abhängig vom Telefon? Falls es abhängig vom Telefon ist, mit welchen Telefonen funktioniert es?

Danke für euere Hilfe.

Gruß c220

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

ich habe auch das SAP v3 Cradle.

SAP heißt: SIM Access Profile

Das bedeutet, Dein Handy überträgt die Daten der SIM-Karte per Bluetooth zum Cradle. Wenn das erfolgt ist, hat das Cradle / Comand sozusagen die SIM-Karte aus Deinem Handy "übernommen".

(Entspricht theoretisch dem Ausbau der SIM-Karte aus dem Handy und dem Einsetzen ins Comand).

Das Handy hat dadurch keine Möglichkeit mehr seiner ursprünglichen Aufgabe "Mobiltelefon" nachzukommen. Im Display meines Nokia 5800 erscheint dann "Externer SIM Modus". Du kannst mit dem Handy dann keine aktiven Telefonfunktionen mehr durchführen: Du kannst nicht mehr mit dem Handy telefonieren, angerufen werden, SMS schicken/empfangen, "Wahlwiederholen", ...

Denn diese Funktionen gehen nur, wenn das Handy ins Mobilfunknetz eingeloggt ist. Ist es aber nicht, denn das Comand hat sich ja mit dem Cradle bei Deinem Anbieter eingeloggt.

Mit dem Handy kannst Du im externen SIM-Modus nur noch fotografieren, im Telefonbuch stöbern, Videos schauen, Spiele zocken, MP3 hören, Fotos bearbeiten, Tabellenkalkulation durchführen, und was man halt sonst noch so mit einem tragbaren Fernsprechapparat im Jahre 2010 macht...

Übrigens: Den Notruf kann man mit dem Handy trotzdem anrufen. Das geht mit fast jedem Handy, selbst wenn keine SIM-Karte eingesetzt ist (= externer SIM-Modus).

Das Comand hat die Daten Deiner SIM Karte: D.h.: Im Comand sind die Telefonbucheinträge sichtbar, welche auf der SIM-Karte gespeichert sind. Die Telefonbucheinträge die in Deinem Handy gespeichert sind zeigt das Comand (bei mir zumindest) NICHT an.

Das Comand hat auch eine Wahlwiederholungstaste. Diese ermöglicht aber nur das Wiederholen der Nummern, die Du mit dem Comand angerufen hast! Das habe ich extra ausprobiert: Mit dem Handy eine Nummer angerufen, ins Auto gesetzt: Hier waren nur die Nummern sichtbar, die ich zuvor vom Auto aus angerufen habe.

Du hast in dieser Hinsicht also mit dem Bluetooth Cradle weniger Möglichkeiten als mit einem "echten" Handyhalter.

Allerdings überwiegen für mich dann doch die Vorteile des SAP v3:

- Das Handy überträgt die SIM-Daten automatisch wenn ich ins Auto einsteige: Ich brauche das Handy gar nicht erst aus dem Rucksack herauskruschteln

- Das SAPv3 ist direkt mit der Dachantenne/Außenantenne verbunden. Das bedeutet einen besseren Empfang auf dem Land: Wenn das Handy einen Strich bzw. Verbindungsabbrüche hat, zeigt das Comand immernoch 2 von 5 Strichen im Display an

- Mein 5800 hat keinen Antennenanschluss. Eine halbwegs verlustlose Kopplung an die Außenantenne ist damit gar nicht realisierbar.

Gruß,

E280TCDI

P.s.: Sorry für das schlechte Bild. In Wirklichkeit sieht der Bildschirm meines Comand natürlich absolut perfekt aus, ohne Lissajous- bzw. Inteferenz-Strukturen...

Bild411

Hallo E280TCDI,

vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Das sich SAP derart von meiner ursprünglichen Konfiguration unterscheidet war mir nicht bewußt.

Sicher ist SAP die beste Art ein außenantennenanschlußloses Handy an das COMAND anzubinden; ich werde jedoch auf meine unsprüngliche Konfiguartion (Nokia 6310i + Cradle) zurückrüsten.

Wünsche dir noch ein schönes WE.

Gruß c220

am 6. Juli 2010 um 6:45

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von E280TCDI

SAP heißt: SIM Access Profile

Das bedeutet, Dein Handy überträgt die Daten der SIM-Karte per Bluetooth zum Cradle. Wenn das erfolgt ist, hat das Cradle / Comand sozusagen die SIM-Karte aus Deinem Handy "übernommen".

(Entspricht theoretisch dem Ausbau der SIM-Karte aus dem Handy und dem Einsetzen ins Comand).

Das bedeutet also, ich habe über das Comand nur Zugriff auf die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte und nicht auf das eigene Telefonbuch des Handys?

Zitat:

Original geschrieben von E280TCDI

- Mein 5800 hat keinen Antennenanschluss. Eine halbwegs verlustlose Kopplung an die Außenantenne ist damit gar nicht realisierbar.

Hast du ein Nokia 5800 XpressMusik? Das taucht in der Kompatibilitätsliste von Mercedes nicht mit auf...

http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../mba.finder.php?sub=sap

Ich habe selbst eines und überlege jetzt, ob ich mir das Cradle holen soll oder nur via Bluetooth telefoniere. Handyschalen für das 5800 gibt es ja nicht.

sorry, falscher Post...

Hallo POWVorti,

korrekt: Bei mir tauchen nur die Kontakte der SIM-Karte auf. Diese werden aber jedes mal neu geladen, zumindestens braucht das Comand täglich einige Sekunden bis das Telefonbuch erscheint. Telefonieren kann man aber sofort nach Erkennung.

Wie man die Kontakte vom Nokia 5800 internen Speicher auf die SIM-Karte überträgt habe ich noch nicht herausgefunden.

Ja, ich habe das 5800 Xpress Music von Nokia (Kauf 12/2009). Der Empfang mit dem SAPv3 ist hervorragend. Im SAPv3 ist ja quasi ein sparates Handy integriert, welches über den UHI-Steckplatz direkt mit der Dachantenne verbunden ist.

Das automatische Anmelden und Abmelden funktioniert hervorragend. In etwa 3 Meter Abstand wird das Handy erkannt. Meistens höre ich mein Handy in der Tasche schon piepsen, bevor ich die Tür beim Einsteigen zugemacht habe. Beim Aussteigen piepst es ungefähr dann, wenn ich 2-3 Meter vom Auto weggelaufen bin und gerade "zuzappe".

Alles in allem ist das an Komfort nicht zu übertreffen. Ich würde das Handy sonst nur bei sehr langen Autofahrten in ein Cradle einstecken (was ja aber mit dem 5800 eh nicht geht). Mit dem SAP telefoniere ich jetzt immer "legal", denn selbst wenn jemand auf einer kurzen Autofahrt anruft, klingelt immer das Comand.

Ich kann das SAPv3 daher nur empfehlen. Das alte SAP geht wahrscheinlich auch, weiß ich aber nicht. Ich wollte hier eine etwas zukunftssichere Variante (höherer Wiederverkaufpreis bei großen Internetauktionshäusern) wählen.

Gruß.

am 7. Juli 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von E280TCDI

Wie man die Kontakte vom Nokia 5800 internen Speicher auf die SIM-Karte überträgt habe ich noch nicht herausgefunden.

Du kannst das Telefonbuch im Nokia über das Adressbuch und dort "Optionen" -> "Makierungen" -> "Alles markieren" ; "Optionen" -> "Kopieren" -> "SIM-Speicher" kopieren. Bei mir wird dann pro Adressdetail ein neuer SIM-Eintrag erstellt. Besonders schön finde ich das aber nicht, weil es sehr unübersichtlich wird. Außerdem unterstützt die SIM nicht alle Adressdetail.

Wahrscheinlich würde ich die Variante nehmen und mein Adressbuch auf dem Nokia als Visitenkarte an das Comand schicken und die dort gespeicherten Nummern dann verbunden mit dem SAP V3-Modul anzurufen. Dann wäre der einzige Vorteil des Cradles im Vergleich zu nur Bluetooth die Verbindung mit der Fahrzeugantenne. Ich habe mein Fahrzeug aber noch nicht...

Danke für die Antwort... Ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAP V3 Übertragung der Wahlwiederholliste